frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Singlespeedaufbau

bearbeitet January 2013 in Techniksparte
Hallo zusammen,

bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.

Hab letztes Jahr mir n Singlespeed mit Diamantrahmen aufgebaut. Sieht gut aus und fährt super.

Nun hab ich den nächsten Rahmen im Montagständer, nur das dieser kein Gewinde im Tretlagergehäuse hat.
Die alte Achse wollte ich nicht mehr verwenden. Wo bekomme ich denn so ein "Klemmlager" her? Bei befixed und singlespeedshop hab ich nix gefunden oder ich hab zu wenig Ahnung.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke

Kommentare

  • Also Pressfit-Lager bekommste bei bike24...
    aber mach mal nen Foto ... welcher singlespeedrahmen hat den bitte pressfit?

    Gruß
  • [cite] GrafMöbel:[/cite] ... welcher singlespeedrahmen hat den bitte pressfit?

    Es wird sicher ein Nachkriegsfahrradrahmen mit sogenanntem Glockentretlager sein... ;-)

    @Trallan: Im "Radschlag" auf der Katherinenstraße haben sie mW passenden Ersatz und bauen das gleich ein.
    Ist eine Tretlagerpatrone mit Vierkantwelle. Passende Kurbelgarnitur haben sie "Mighty Ex" da. Nix bling bling, aber zum Fahren sollte es reichen.
    Einfach mal dort nachfragen...
  • Ich hab mir sowas:

    http://www.radladen.com/Fahrradteile/Tretlager/Innenlager-FAG-127mm::13890.html?referer=froogle&language=de

    für einen alten Hercules Rahmen besorgt, funktioniert ganz gut.

    Grüße
    Andre
  • Danke schonmal im Vorraus für die schnellen Antworten.

    Ja es ist kein neuer Rahmen,das macht es umso spannender, hab ihn vom Schwiegervater.

    Also es ist ne Achse von Simson drin gewesen :-), muss nix heißen da der Schwiegervater schon sämtliche Teile eingebaut oder ausgetauscht hat.
  • Für solche Keiltretlager wird es mA nur noch was Gebrauchtes geben.

    Dieses Keilbefestigungssystem habe ich in schlechter Erinnerung mit schnell ausklappernden Kurbelarmen... :-(


    Ich habe die Abmessungen vom Tretlagergehäuse nicht im Kopf, aber evtl. könnte man dort ein Standart BSA Tretlagergewinde hinein schneiden (lassen).
    Das hätte den Vorteil, daß man etwas unabhängiger bei der Auswahl des Tretlagers sein kann.
    Montage&Demontage sind dabei auch einfacher.
  • bearbeitet January 2013
    Miss doch einfach mal den Innendurchmesser von deinem Tretlagergehäuse. Wenn es 40mm sind, dann kannst du so eins wie in dem Link nehmen (ging bei mir jedenfalls problemlos). Die Keil-Kurbel kannst du dann allerdings nicht mehr benutzen.
    Und bei einem neuen Lager auf die richtige Achslänge achten.
  • @chandre....brauch ich für das Lager das Einpresswerkzeug oder bekomm ich das auch ohne hin?
    ja Durchmesser beträgt 40mm.
  • Ich hatte keins, habe es ohne gemacht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja nochmal im Radschlag nachfragen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum