frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reifenbreite - Felgenbreite - Erfahrungen?

bearbeitet January 2013 in Techniksparte
Hallo,
fährt jemand von Euch 2.4"-Reifen auf Felgen mit 19mm Maulweite?
Manche sagen, das geht überhaupt nicht, andere fahren so eine Kombi und sind zufrieden. Wie sind Eure Erfahrungen?
Ganz konkret geht es um den Nobby Nic/Fat Albert 26x2.4 und die Rigida Taurus 2000, 559x19.
Über echte Erfahrungen wäre ich dankbar.
Beste Grüße
kai

Kommentare

  • bearbeitet January 2013
    2,4 zoll auf 19mm fühlt sich wie 2,2 zoll auf 17mm an.

    Einen unterschied macht es erst wenn es den Reifen beim drauf sitzen sichtbar eindrückt.

    Bin 1 Jahre lang 2,25 Zoll auf 17mm gefahren ohne etwas daran aussetzen zu müssen.
    Man braucht mit schmalen Felgen gefühlt schon 10% mehr Luftdruck um den Reifen im Daumentest so grifffest zu bekommen wie auf einer geeigneten Felge. Richtig heftig wird es aber beim Fahren mit niedrigen Luftdrücken, der Unterschied ist überdeutlich.
    Wenn der Reifen sich beim drauf sitzen so weit verformt, dass das Profil fast in voller breite aufliegt, dann kann man mit einer derartigen Kombination nicht mehr fahren.
    Im Sommer daher meiner Meinung keine Einschränkung, da man in der Regel nicht auf die Idee kommen wird mit so wenig Druck zu fahren. Ohnehin sind die Reifen nicht dafür gemacht das diese mit voller Profilbreite aufliegen.

    Aber schon bei einem Mittelmaß zwischen Reifenverformung und dem voll aufliegendem Profil gibt es deutlich spührbare unterschiede.

    Mit der Zeit gewöhnt man sich an eine ausgewogene Kombination von Reifenbreite und Felgenweite. Und wenn dieser Punkt erreicht ist, dann wird einem bei jedem Ritt mit der Stadtgurke und den recycelten Breitreifen auf den schmalen Felgen angst und bange in den Kurven.

    Wichtig ist aber nach wie vor die Reifenkarkasse, ein schwerer Faltreifen ist besonders bei solchen grenzwertigen Kombinationen pflicht. Man braucht bei den richtig leichten Kandidaten min. 30% mehr Druck um die gleiche Kurvenstabilität zu erreichen.
    Ich hab noch ein Beispiel zum Thema Karkasse und meinem Daumentest. Ein Conti 2,4 Zoll MK2 Race Sport verglichen mit einem Protektion auf der gleichen 19mm Felge braucht 20-25% mehr Druck. Ich musste 3 mal nachmessen um zu glauben das sich der Racesport erst mit 2,3 Bar vergleichbar tief wie der Protektion mit 1,8 Bar eindrücken ließ.

    Der NN ist nicht sonderlich steif, aber ist auch kein Papierreifen. Vielleicht mal den NN Double Defense anschaun ob der steifer ist, wenn du dem Stabilitätsverlust durch die größere Breitendifferenz entgegenwirken willst.
  • Also gehen tut das schon. Bin ich auch ne Weile so gefahren. Kombi war ne Mavic irgendwas mit nen 2,4" Ardent.
    Hat keine Probleme gemacht, auch bei unter 2 Bar.

    Nun habe ich aber 25 mm, flow ex, sah schon besser aus. Aber jetzt fahr ich e auf dem Tourenrad nur noch 2,25" Nobbys. Aber irgendwie, würde ich dort schon mal wieder was dickeres haben. :-)
  • Moin Männer,
    besten Dank für Eure Tipps!
    Dann probier ich am Vorderrad mal den stabilen Fat Albert 2.4" auf der Taurus-Felge.
    Grüße
    kai
  • Mit stabilen Reifen geht das allemal, bin ne Zeit lang mit nem schweren Drahtreifen (Specialized Resolution 2,1, ist aber breiter als ein 2,3er Baron) mit recht niedrigen Drücken gefahren. Bis auf das schwammige Verhalten in schnellen Kurven ging das ganz gut am VR. Die Maxxis Ardent in 2,35 am HR mussten schon gut aufgepumpt werden und hatten trotzdem ab und an Durchschläge. Alles bei einer 17er Felge.

    Seit dem Umstieg auf breitere Felgen (Veltec DFR und Flow EX) anfang letzten Jahres trotz niedriger Drücke genau einen Durchschlag gehabt...gut seit der Umrüstung des Flow EX HRs auf tubeless sind Durchschläge eher nebensächlich;)

    Werd aber demnächst das Hardtail abspecken und von den DFR auf Crossmax ST mit 2,35er Nobbies wechseln...irgendwie muss ich ja den Trainingsrückstand gegenüber Falco kompensieren;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum