frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmengewinde schneiden

bearbeitet March 2013 in Techniksparte
Hallo Experten,

bei meinem guten alten Rotor ist jetzt nach 13 Jahren das Innenlagergewinde kaputt. Hat sich bemerkbar gemacht, als beim Fahren das Innenlager locker wurde. Ich hab dann versucht es wieder festzuschrauben, aber es drehte einfach durch.

Kann man denn das Gewinde soweit nachschneiden, dass der Rahmen noch gerettet werden kann? Ist übrigens Alu. Beim Schneiden geht ja immer Material weg. Zur Not würd ich auch das Innenlager einmalig einkleben (welche Kleber? Hält das was aus?).

Grüßle
Der Karsten

Kommentare

  • naja das gewinde kann man nachschneiden. für BSA habe ich auch ein Schneidgerät da, sollte aber ja auch jede Werkstatt haben. Obs was noch bringt, Versuch macht klug. Ansonsten zur Sicherheit Schraubenkleber der verschärfteren Sorte beim Reinschrauben verwenden,dann sollte das Innenlager aber kein Murks sein sondern ne Weile halten. Raus kriegste das dann nämlich kaum noch.
  • Was gibt's denn so für Metallkleber, die da geeignet wären? Ich kenn mich da gar nicht aus.
  • Ok, danke!

    Jetzt bauch ich nur noch ein vernünfiges Lager, was lange hält: Gibt's was haltbareres als Shimano? Ich brauche allerdings Oktalink, BSA Gewinde, 68mm breit und 113mm Achslänge.
  • bearbeitet March 2013
    Token ist super und bezahlbar,aber oktalink gibt es wohl nur von shimano
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum