frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmeschaltung 9 Fach

bearbeitet April 2013 in Techniksparte
Hallo,
ich habe vor einen alten Stahlrahmen aufzubauen. Da ist schon eine Rahmenschatung vorhanden und mein alter Laufradsatz mit 9 fach Ritzel passt auch. Lässt sich der überhaupt mit einer Rahmenschaltung vereinen? Oder ist der Schaltweg da mitm Hebel zu kurz. Denke der HEbel ist mfür 6fach ausgelegt. Weiss ich aber nicht genau.

Bzw gibt/gab es Rahmenschalthebel überhaupt für 9fach??

Vorne von 39 auf 53 zu schalten sollte ja eigentlich nicht das Problem darstellen nheme ich mal an.
Oder könnte es auch da Probleme geben?

Im Großen und Ganzen:
Komme ich um den Kauf von STIs herum??

Gruß Erik

Kommentare

  • bearbeitet April 2013
    Ich hatte schon einmal ein Rad mit Rahmenschaltung und 2x10-fach Campagnolo (die Schalthebel waren Shimano). Das ging gut sowohl für vorne und hinten, die Hebel hatten allerdings auch keine Rasterung. Das liess sich sogar angenehm schalten, der Winkelbereich war dann einfach relativ groß (~180°).

    Bei Shimano ist der Ritzelabstand glaube ich etwas kleiner, ich weiss nicht wie fummelig das ohne Rasterung wird - kommt auch auf den Hebel am Schaltwerk an. Schlimmstenfalls sperrst Du das kleinste Ritzel, bei einem 53er vorne brauchst Du das vielleicht nicht unbedingt.
  • bearbeitet April 2013
    Klar gab/gibts noch 9fach Rahmenschalthebel. Für Shimano beim örtlichen Versandhändler:

    http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=575;page=1;menu=1000,4,38;mid=0;pgc=48:168

    oder günstiger hier:

    http://www.wigglesport.de/shimano-dura-ace-7700-9-fach-unterrohr-rennradhebelset/
    je nachdem, ob man sichs zuschicken läßt, oder mit dem Rad hinfährt... ;-)

    Zwar kein Schnäppchen, aber dafür vielleicht lange haltbar, dank simpler Technik.

    Ohne Rasterung/Indexierung fahren ist mA etwas gewöhnungsbedürftig; braucht Übung.

    Shimano bauen übrigens diese Rahmenschalthebel mW mittlerweile für 10fach und sogar11fach.
  • Rahmenschaltung ist wie gesagt bis 11-fach möglich jedoch wirds fummelig.
    Wenn du allerdings schon 5- und 6- Fach gefahren bist ist die Angewöhnung weniger schwierig, du kannst übrigens fast jeden Rahmenschalthebel bis 9-fach fahren, bei mir ging das sogar mit Favorit Plastikprothese.

    Bin ja auch persönlich ein Fan von Rahmenschaltungen, jedoch hier noch der Hinweis: Für die Rahmenschaltungsaufnahmen gibt es auch Zuggegenhalter, so kann man auch ohne "Gesichtsverlust" STI fahren.

    Gruß,
    Pracer
  • Ok hört sich erstmal gut an. Dann bin ich mal gespannt.
    Vielleicht passt ja tatsächlich schon alles zusammen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum