frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Individueller Rahmen/Gabel-Bau in Dresden oder Umgebung?

bearbeitet April 2013 in Techniksparte
Moin,

weiß jemand, wo ich in Dresden oder Umgebung individuelle Rahmen bzw. Gabeln bauen lassen kann?

Oder kennt da jemand jemanden?


Grund ist der:

ich bin nicht direkt ein Zweiradfahrer, ich bin ein Handbiker, welcher ein älteres Sopur Spirit besitzt.

Für dieses Kack-Teil gibt es keine Ersatzteile mehr. Ich hatte vor einem halben Jahr einen Unfall, bei dem ich die Gabel eingebüßt habe, die hat es bei dem Crash total verbogen. Das war schon keine schlechte Gabel, ziemlich niedrig für Knie-Bike Position und IS2000 Aufnahme für Scheibenbremse.

Ich konnte zwar eine Ersatzgabel organisieren, aber die ist ziemlich hoch und hat nur Aufnahmen für Rennradbremsen, keine Canti-Sockel oder IS2000 Aufnahmen. Das stört mich tierisch, weil ich (handbike-untypisch) gerne mal offroad durch die Kante heize.


Was ich mir vorstelle, wäre eine niedrige Gabel aus Stahl, welche 28" Felgen + Rennradreifen bzw. 26" Felgen + MTB-Reifen aufnimmt. Natürlich wäre eine IS2000 Aufnahme für meine Magura Pflicht.

Im anhang seht ihr, wie so eine Gabel aussieht. Kennt ihr Leute oder Läden, welche individuellen Rahmenbau ausüben und mir dabei helfen könnten?

Das Bike was ich habe ist ziemlich gut, und ein neues Handbike in meinen Wünschen schlägt bescheuertermaßen locker mit 2-4 t€ zu Buche

Kommentare

  • Hi,
    kannste mal ein paar Bilder in richtig guter Auflösung und Schärfe posten? Gern auch ein oder mehrere aussagekräftige Bilder von dem Rad insgesamt.

    Jens
  • bearbeitet May 2013
    Sorry für die späte Antwort, habe das hier ein wenig aus den Augen verloren.


    Was die Bilder angeht:

    kann ich leider nicht! Ich hab nur ein schrottiges HTC-Smartphone.

    Allerdings habe ich die beiden Gabeln hier. Die neue, rein nur für Rennrad-bremsen ausgelegte, allerdings natürlich in meinem Handbike verbaut. Die alte verbogene Gabel liegt hier allerdings in einer Kiste.

    Ein Mensch der vom Rahmenbau Ahnung hat sollte keine großen Probleme haben, mithilfe der alten Gabel eine neue konstruieren zu können.


    Wenn man bei google z.b. die Begriffe "sopur handbike gabel" eingibt, findet man schon ein paar Bilder. zwar fast keine von Handbike-gabeln selber, aber genug um zu sehen in welche Richtung es geht.


    Hier die alte Gabel:
    img_20120813_1446230qc3y.jpg

    Hier das Bike komplett, da hatte ich es gerade neu:
    542236_3763332357224096uck.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum