frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rahmen schweißen lassen, neu kaufen oder gleich ein gebrauchtes Rad?

bearbeitet May 2013 in Techniksparte
Hi,

mir ist vor einiger Zeit der Rahmen an meinem Stadt- (bzw. mittlerweile einzigem) Rad gebrochen. Jetzt stellt sich die Frage, was mit dem Rad geschehen soll bzw. wie ich zu Ersatz komme.

Lohnt sich schweißen? Es handelt sich noch um einen 26er-Stahlrahmen, Mitte bis späte 90er, Marke/Modell Bogner WB Race. Der Bruch sieht allerdings recht übel aus; auf der rechten Seite hat es nicht nur das Sitzrohr vom Tretlagergehäuse getrennt, der Riss zieht sich noch ein klein wenig ins Unterrohr rein, welches rechts somit auch nicht mehr mit dem Tretlagergehäuse verbunden ist, links hängt allerdings noch alles zusammen, so dass man also wirklich eher von einem (großen) Riss als einem wirklichen Bruch sprechen kann (ein Bild wäre vermutlich nicht schlecht, oder? :> ). Wäre natürlich die günstigste Variante, aber selbst falls das fachgerecht geschieht, kann man dem Rad respektive Rahmen dann noch trauen oder ist der nächste Bruch dann schon abzusehen bzw. zumindest deutlich wahrscheinlicher als normal?

Teile austauschen; das beträfe (natürlich) den Rahmen, wahrscheinlich aber auch Kurbel und (Starr-)Gabel. Schon dafür würde es neu mit 300 € - mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben - allerdings recht knapp, gebraucht wäre aber vermutlich auch nicht sinnvoll - außer vielleicht bei der Kurbel -, oder? Außerdem sind Lenker und Vorbau noch original, d. h. alt. Wäre es daher sinnvoll, diese ebenfalls zu tauschen? Ziemlich bis ganz neu und auch etwas besserer Qualität sind nur folgende Teile; beide Laufräder mit allem Drum und Dran, Kettenspanner (keine Schaltung gewünscht), Griffe, Pedale, Bremsen, Kette und diverser Kleinkram. Sattel und Sattelstütze sollten auch ok sein und sind je zwei- oder dreimal vorhanden.

Irgendeine gebrauchte Kiste bei Ebay, hier, Radschlag, woauchimmer holen und einfach die Teile tauschen, die ich in besserer Qualität/Zustand schon besitze. Da allerdings genau das bei meinem jetzigen Rad nach kaum zwei Jahren mit dem Bruch endete, bin ich skeptisch, ob das nicht wieder passiert.

Wozu würdet ihr mir also raten, wenn Haltbarkeit im Prinzip das wichstigste ist? Da ich die Antwort schon ahne :>, worauf müsste ich bei einem neuen MTB-Rahmen in Verbindung mit einer Starrgabel achten (bezügl. Geometrie)? Irgendwelche Tipps hinsichtlich der Komponenten, damit das Budget möglichst nicht gesprengt wird? Oder vielleicht doch einen ganz anderen Vorschlag?

Kommentare

  • Hast Du mal von innen Dir die Sache angeschaut?
    Es kann gut möglich sein, daß der Rost beim Tretlagergehäuse von innen an den Rohren "genagt" hat.
    Schweißen wäre dann nicht mehr sinnvoll.

    Ich selbst hatte auch schon einen ähnlichen Fall; diverse Schlossereien, bei denen ich nachfragte, wollten das nicht wirklich machen oder lehnten es schlichtweg ab.

    Sehr kompetent wäre mA ein Rahmenbauer wie z.B. Gebla; im mtb-news Forum unter dem Namen "Edelziege" zu erreichen.
  • bearbeitet May 2013
    Ne, hast recht, sollte ich wirklich mal machen, irgendwie zu faul bisher gewesen, mal schauen allerdings, ob ich, wenn ich von oben reinleuchte, überhaupt was sehe.

    Alternativ hatte ich heute mal in einem Radladen durchrechnen lassen, was ein Tausch kosten würde; der Rahmen ist gar nicht so teuer, getauscht würde ggf. noch Innenlager (Kurbel wäre ok), Steuersatz und eventuell noch die Gabel, Lenker, Vorbau und Sattelstütze passen hingegen, insgesamt wären das mit Einbau von Steuersatz und Innenlager (ok, könnte ich auch im Radschlag machen, aber das wäre es mir durchaus wert, der Rest geht natürlich auch selbst) zwischen 200 und 250 €, also im Rahmen (blödes Wortspiel :> ).

    Aber ich schau mir erst mal meinen Rahmen sowie die Angebote auf meine Anfrage im Forum hin an, danke soweit.
  • [cite] Basta!:[/cite]Ne, hast recht, sollte ich wirklich mal machen, irgendwie zu faul bisher gewesen, mal schauen allerdings, ob ich, wenn ich von oben reinleuchte, überhaupt was sehe.

    Du müsstest mal das Tretlager/Innenlager ausbauen.
    Mit "von oben ins Sitzrohr reinleuchten" siehst Du nichts...aber kannst ja mal probieren ;-)
  • bitte foto um einschätzen zu können ob man das ne schweißnaht "drüber ziehen" kann . die frage ist auch ob sich in rahmen des rahmenbruchs noch was verzogen ist.
  • bearbeitet May 2013
    Bilder vom Riss:

    img1483nru08zfkd9.jpg
    img1478i3gqfxypho.jpg
    img1485ws5c1r9y84.jpg

    Und von oben reinleuchten kann man vergessen, aus irgendeinem Grund ist das Sattelstützenrohr "geschlossen" - mir fiel dann auch ein, dass ich das direkt nach dem Riss schon mal probiert hatte -, womit sich auch Sattelstützen nur bis zu einer gewissen Länge versenken lassen (vielleicht 15 oder 20 cm) und längere damit auch ausgeschlossen sind. Wüsste gerne, warum man sich für eine solch merkwürdige Konstruktion entschieden hat. Sieht auf jeden Fall so aus (das braune ist kein Rost, sondern äußerst großzügig eingesetztes Fett :> ):

    img1487hqoru7vnsj.jpg
  • bearbeitet May 2013
    ist auf jeden fall einen ungünstige stelle. näher an der vorhandenen naht wäre besser gewesen, da da noch material ist mit dem mann sich mit der schweissraupe vorarbeiten kann und noch auftragsschweißt. an der stelle ist nur rohr drumherrum und das wird wenn der rahmen konifiziert ist recht dünn sein. am günstigsten wäre sicher ein radiusblech 2mm drüber hartlöten.

    wenn es dir nicht am gelde mangelt hol ein neuen rahmen.



    http://www.bikemotions.de/slideshow/bogner/index.html <- hier steht übrigens was zu den rohren. Extra light = extra schwach. wie mit den synchros sattelstützen..
  • bearbeitet May 2013
    Geldmangel? Schon (wer hat den nicht? :> ), aber ein neuer Rahmen plus nötige Zusatzkosten MUSS schon noch drin sein. Dann wird's wohl doch auf den Aufbau aus dem Radladen hinauslaufen bzw. vorher werde ich mir noch ein Angebot aus dem Forum anschauen.

    Sah man eigentlich im ersten Bild, dass das Sitzrohr dort am Tretlagergehäuse ebenfalls gebrachen/gerissenen ist (dreckige Stelle)?
  • @ProFeiler: Gibts denn hier wirklich jmd in DD der einen Stahlrahmen vertrauenswürdig schweissen kann?
    Selbst bei meinen 2.5kg CroMo Stahlrahmen winkten die Schlosser alle ab...die wollten damit nix zu tun haben... :-(

    @Basta!: Es sieht für mich so aus, als wäre das Tretlagergehäuse rundum geschlossen...
    Dadurch könnte evtl. durch das Kondenswasser, daß sich dann im Unterrohr gesammelt hat, der Rahmen innerlich durchgerostet sein. Normalerweise Rohrwechsel...aber da "wird die Soße teurer als das Fleisch"...
    Auf dem Tretlagergehäuse sehe ich auch einen Riss; nur im Lack?
  • Ich würde nicht empfehlen das zu schweissen aber wenn du es versuchen willst, ich habe meinen Alu-Rahmen vor Jahren mal bei einer Firma auf dem Plauenscher Ring ca. Nr. 23 auf dem Hinterhof schweissen lassen. Hat 10 Euro gekostet, hielt aber nur 2 Monate.
  • bearbeitet May 2013
    Hinterhof, 10 € - und das v.a. bei Alu, da kann man über 2 Monate vermutlich schon froh sein. :D

    @Raumfahrer: Ja, zwischen Sitzrohr und Tretlagergehäuse besteht ebenfalls ein Riss bzw. es ist der selbe, welcher sich dort fortsetzt. Deswegen hatte ich noch gefragt, ob man den im ersten Bild erkennt (letzter Post). Schon krass, dass das so weit auf einen Schlag riss - und das ohne jegliche Vorankündigung, Knarzen et cetera. Wenn ich darüber nachdenke, vergeht mir jetzt eigentlich schon jeder Gedanke, den Rahmen noch mal zu nutzen. :>
  • So, nachdem ich in Läden vor Ort entweder nichts oder nur zwar sehr günstige, aber farblose Rahmen gefunden hatte, habe ich mir jetzt diesen Rahmen und diese Gabel bestellt - aber noch nichts überwiesen, daher wurde auch noch nichts verschickt.. Spricht irgend etwas gegen diese Teile? (Ich hoffe inständig nicht, will endlich wieder biken können :> )
  • bearbeitet May 2013
    Ich hätte ja den http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=15990&page=1#Item_2 gefragt, da hätte man doch ein gutes Rad. Und preislich geht da bestimmt ein klein wenig.
  • bearbeitet May 2013
    Und wenn du noch einige Teile von dem kaputten verkaufen tust, dann kommst du am Ende finanziell besser weg, als wenn du die alten Teile an das neue Zeug schrauben tust. Denn der Rahmen und die Gabel sind ja nicht die einzigen Teile die du neu brauchst. Da kommt mit Sicherheit noch ein Steuersatz dazu.

    Rahmen: 149,00 €
    Gabel: 63,00 €
    Steuersatz 15,00 €
    = 227 €

    Eventl kommt noch Sattelstütze, Klemme, paar Spacer und so weiter zusammen, was auch noch mal schnell 30€ werden können. Wie ist das Innenlager noch, passt das alles zusammen oder brauchst du evtl für den Rahmen ein breiteres, alles Sachen die man mal mit einkalkulieren sollte.

    An sonsten kann man bestimmt mit der Gabel und dem Rahmen nix falsch machen.

    Das ist dann mal so mein Senf dazu.

    Gruß, Maik
  • bearbeitet May 2013
    Danke für den Hinweis, aber ne, bloß kein Crossrad :> - und Schaltung sowie Federgabel will ich auch am Alltagsrad nicht. Ansonsten kommt in der Tat noch ein Steuersatz sowie bei der Gelegenheit gleich ein Innenlager (wer weiß in welchem Zustand das alte ist), Reduzierhülse für's Sattelrohr sowie eventuell Bremszüge hinzu - also selbst mit etwaigem Rabatt und eventuellen Erlösen meiner Teile (viel ist es ja nicht) noch etwas weniger als bei dem Angebot. Aber v.a. kommt es meiner Vorstellung eines Alltags-/Allzweckrades wesentlich näher als ein Crossbike und die Teile sind dann insgesamt neuer und größtenteils mit Garantie (2 Rahmenbrüche bei alten Stahlbikes und einer bei einem von mir verkauften, kaum 2 Jahren alten obere Mittelklasse-Alu-Hardtail in den letzten 6 Jahren, trotz Durchschnittsgewichts und überwiegend Straßeneinsatz sind mir genug).

    Aber wenn Du den Rahmen und die Gabel ok findest, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen, geh eigentlich auch von Standard-Taiwan-Ware (zumindest beim Rahmen) aus, aber es kommt ja auch auf ein paar Details an, Cantisockel, Schutzblechbefestigungsmöglichkeiten, zueinander passende Geometrie, das sollte alles gegeben sein, hoffe, hab nichts vergessen.
  • also noch mal zu 2 Punkten:

    Vortrieb: ich selber habe ein Trekkingrad der Marke, auch selber zusammengebaut. Ich würde es als WackelDackel bezeichnen, ein Freund hat ein MTB Rahmen von Vortrieb und ist soweit zufrieden, fährt aber nur Stadt.

    Schweißen: ich denke mal Gewerblich wird das keiner machen wollen aud Garantie-/Rechtsgründen.

    @Raumfahrer: die Gibt es aber nur Privat bzw. wenig Motiviert. Ich habe den Luxus sowas auf Arbeit machen zu können. Wer das nicht hat geht mal zum Freiraum Elbtal e.V. , dort hat der Jakob eine Fahrrad (selbstbastel) Werkstatt mit nem ganz ordentlichen WIG Gerät. Er selber hat selbstgebaute Räder. Der Trick wäre halt nur die Stelle zu verstärken.

    http://freiraumelbtal.wordpress.com/der-freiraum/offene-werkstatten/
  • WackelDackel? Klingt eigentlich eher nach der Federung oder meinst Du tatsächlich den Rahmen? Falls ja, was ist damit? Zu weich?

    Danke für die Info, allerdings habe ich mich endgültig von dem Gedanken verabschiedet, mit dem alten Rahmen noch was machen zu wollen. Aber der Link ist ja allgemein interessant, vielleicht auch für andere.
  • Ich meine tatsächlich den Rahmen. Mit Taschen nicht komplett voll beladen schlackert das Ding schon. An den Laufrädern liegt es nicht. An der Gabel evtl. Kein Rad was ich hab ist da so schlimm. Ich hatte mich damals für den leichteren Rahmen der Auswahl entschieden :- /
  • bearbeitet May 2013
    Klingt ja echt krass. Ist natürlich etwas zu vage, als es allein als Entscheidungsgrundlage zu nehmen. Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich an der leichteren Version. Aber falls noch jemand von ähnlichen Problemen berichtet, sollte ich meine Wahl noch mal überdenken - bzw. ich werd dann auch mal konkret nach weiteren Erfahrungen googlen. Die Überweisung habe ich zwar mittlerweile vorgenommen, aber das wird noch wenigstens bis Ende der Woche dauern, bis alles da ist und ich anfange, es zu verbauen.
  • bearbeitet July 2013
    Ist vielleicht etwas spät, aber ich hab auf dresdner Pflaster in einem Jahr zwei Vortrieb-Trekking-Rahmen zerrissen. Beide an der Schweissnaht Tretlager/Sattelrohr. Hab ich zwar beide getauscht bekommen, aber mittlerweile hab ich nen CrossCheck verbaut. Ich muss dazu sagen, ich fahr mit Klickies und fahr immer recht schwere Gänge und gehe nicht gerade zimperlich mit dem Velo um. Bei anderen mag der Rahmen bestimmt halten. Ist nur meine Erfahrung mit Vortrieb. Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum