frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Neuer RR-Laufradsatz... die Qual der Wahl

bearbeitet May 2013 in Techniksparte
Tja... Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für mein Rennrad. Gesucht wird dabei natürlich die eierlegende Wollmilchsau mit den Merkmalen niedriges Gewicht, hohe Stabilität, minimaler Wartungsaufwand, gute Aerodynamik und niedriger Preis. Mein Fahrrad ist größtenteils carbonschwarz mit silbernen und roten Akzenten. Die Laufräder sollten dazu schon irgendwie passend sein. Ich habe eine 10-fach Shimanoschaltung und plane keine Umstellung in der Lebenszeit des LRS. Da ich ohnehin sehr leicht bin, brauche ich mir wegen Begrenzungen bezüglich des Fahrergewichts keine Sorgen zu machen. Nichtsdestotrotz sollte der LRS schon etwas aushalten, da die böhmischen Straßen stellenweise nicht ganz so toll sind. Meine Preisvorstellung beträgt 300-400 €. Bei Bike 24 findet man folgende Möglichkeiten:

Name LRS: Speichern vorn/hinten - Felgenhöhe vorn/hinten - Masse - Preis
Campagnolo Zonda: 16/21 - 24/28 mm - 1,62 kg - 329 €
Easton EA50 Aero: 20/24 - 30 mm - 1,79 kg - 340 €
Profile Design Armada 30: 20/24 – 30 mm - 1,725 kg - 345€
Mavic Cosmic Elite: 20/20 – 30 mm - 1,77 kg - 359 €
Citec Accelerator: 20/24 – 20 mm - 1,69 kg - 360 €
FSA Vision TriMax T30: 20/24 – 30 mm - 1,54 kg - 370 €
Mavic Ksyrium Equipe: 20/20 – 24 mm – 1,69 kg – 378 € (mit Bereifung)
Shimano WH-RS80 C24: 16/20 – 24/23 mm – 1,52 kg – 379 €
Fulcrum Racing 3: 16/21 – 26/30 mm – 1,56 kg – 379 €

Die angegebenen Massen sind wohl meist eher nur Gewichte und man weiß nicht, an welchem Ort im Universum die gemessen worden sind. Ich hoffe aber einfach mal, dass sie trotzdem vergleichbar sind.

Vom Gewicht her würde ich erst einmal folgende Laufräder in die nähere Auswahl aufnehmen: Campa Zonda, FSA TriMax, Shimano WH-RS80 C24 und Fulcrum Racing 3.

Bei dem Shimano-LRS bin ich skeptisch wegen des verwendeten Carbon-Alu-Mixes als Felge. Bei starker Beanspruchung, wie langen Abfahrten, soll es bei diesen Verbundfelgen zur vollständigen Zerstörung kommen können.
Das G3- Einspeichsystem des Zonda müsste ich mir mal in natura ansehen, ob mir das zusagt. Das massentauglichere G3-Einspeichsystem des Racing 3 sieht zwar deutlich angepasster aus, aber Fulcrum setzt hier auf helle Naben, die zu meinem Rad wohl kaum passen würden.
Beim FSA-LRS ist halt die Frage offen, ob die gute LRS bauen, da die eher für andere Anbauteile des Rades bekannt sind.

Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen? Sollte ich noch weitere LRS in Betracht ziehen?

Grüße
Borax

Kommentare

  • Ich hätte auch noch einen Fulcrum Racing 1 in schwarz "übrig". Ist im Vergleich zum Racing 3 noch bisschen schicker und leichter. Falls Interesse besteht, einfach per PN oder eMail melden.

    Grüße
    Lippi
  • bearbeitet May 2013
    Bei deinem Gewicht sind tatsächlich die Fulcrum sicherlich nicht schlecht, mein Vater mit einigen Kilos mehr hat sehr schlechte Erfahrungen mit der Zentriertheit des Hinterrades des Fulcrum 5 gemacht. Das die Zonda ständig als Nonplusultra ausgeschriehen werden ist dir sicherlich nicht entgangen.

    Ansonsten empfehle ich dir wärmstens vielleicht doch mal beim LightWolf zu fragen, ob er dir für 350 Euro einen 105er Nabensatz mit Kinlin XR380 in 16/24 einspeichen kann, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Ich fahre den mit Novatec-Naben, sind leichter und preiswerter, aber leider noch keine Haltbarkeitserfahrung jenseits der 4000 km. Vorteil: beste Aerodynamik und bestes Aussehen. Das sind die Felgen die ich an meinem Cube fahre falls du dich an letzten Samstag erinnerst.
  • Oder du baust dir Zeug eben selber zusammen, hast doch gerade viel Zeit!
  • Alles nur keine Eastons! Die können einfach keine Laufräder bauen. Das ist wie mit Schwalbe und den Reifen.
    Aus deiner Liste und ohne je eines der Laufräder gefahren zu sein, würde ich wohl die Zondas nehmen. Die dürften grundsolide sein und den besten Preis haben.
  • Zonda!!!

    die machen bisher jeden blödsinn mit bei mir, sogar 2 cyclocross Saisons.ohne jeglichen seitenschlag.
    laufen gut, würde ich mir jederzeit wieder kaufen
  • Erst einmal besten Dank für die Antworten.
    Selbstbauen fällt auf jeden Fall flach für mich. Da hab weder Werkzeug noch Know-how um das zu bewerkstelligen. Das ganze vom Felix machen zu lassen ist sicherlich eine Alternative, aber da hätte ich wohl schon im Winter bei ihm melden müssen.

    Die Zondas haben unter den betrachteten Laufrädern den günstigsten Preis und sind technisch gut mit Fulcrum Racing 3 vergleichbar. Die Zondas wären deshalb jetzt erst einmal mein Favorit, sofern mir Lippis LRS nicht zusagen sollte.

    Was ist eigentlich so schlecht an Easton? Die hatten auf jeden Fall schon einmal einen Vergleichstest in irgendeiner Radzeitschrift gewonnen. Selbiges gilt aber auch für die Ultremos.
  • Ich verstehe auch nicht warum Easton schlecht sein sollte. Ein Bekannter von mir fährt einen 18/20-Laufradsatz mit 2-1-Speichung am Hinterrad und dieser hält seit Jahren trotz des Dresdner Pflasters. Davon abgesehen finde ich die Laufräder optisch ausgesprochen gelungen.

    J.
  • [cite] iXwWKwfnJAEwifas:[/cite]Ich verstehe auch nicht warum Easton schlecht sein sollte.
    Ich habe schon zwei Eastonlaufradsätze mit gebrochenen Speichen erleben dürfen, das ist angesichts der null Speichenbrüche anderer Marken-Laufradsätze für mich ein deutlicher Hinweis für Unzuverlässigkeit! Robert bezieht sich auf seinen EA90 mit miserablen Lagern soweit ich mich erinnere. Thomas hatte seine EC90 Carbondinger verscherbelt, weil die einfach nur unsteif waren. Angesichts dieser Erfahrung im nächsten Bekanntenkreis würde ich gern alles dafür geben, dass die Firma zugrunde geht, genau wie Schwalbe.
  • mstmst
    bearbeitet May 2013
    Moin, fahre die 2012er Zondas jetzt gute 5000Km am Koga-Hobel und bin mehr als zufrieden. Bocksteif und ohne Höhen-/Seitenschlag trotz böhmischer Löcher. Und wenn die mich aushalten, brauchst du dir ja keine Sorgen machen.

    PS: M.M.n. waren die 2012er mit 1550g angegeben?!
  • Servus Borax,

    Easton empfehle ich wie Sirko schon bemerkte ausdrücklich nicht. Die Lager sind stets von selbst verstellt und Klappern und das EC 90 war in der Tata ggü. dem Wettbewerb was Seitensteifigkeit angeht am HR deutlich schwächer.

    Ich fahre noch nen Eurus auf der Gurke. Die sind praktisch wartungsfrei und sehr steif. Das G3-Konzept ist m. E. hübsch und stabil. Wenn du Zondas nimmst, kaufe keine 2Way fit. Da kann man Schlauch- oder Drahtreifen fahren. Problem ist, dass man bei ner Panne den Drahtreifen sauschwer abgezogen bekommt, braucht man 2 Reifenheber und Gewalt. Nervt einfach nur.

    Grüße T.
  • [cite] degga:[/cite]Robert bezieht sich auf seinen EA90 mit miserablen Lagern soweit ich mich erinnere.

    Genau die Industrielager der EA90 Aero mit einstellbarer Lagervorspannung, was ja schon an sich unnötig ist bei Industrielagern, aber wenn sich dann noch andauernd die Lagervorspannung selbständig verstellt, wirds großer Mist. Jedenfalls klimperte auch das Hinterrad am Berg und das bei meinen 65 kg. Zweimal hat GROFA, der Service von Easton, versucht das abzustellen. Erfolglos... wenigstens gab es dann das Geld zurück.

    Sten hat auch schlechte Erfahrung mit Easton EA50 gemacht.
  • Ich hab da noch einen kleinen Tipp, der sich bei mir 2 mal gelohnt hat, zwar dadurch keine Empfehlung für die Haltbarkeit, aber ich wiege ja auch :)
    wenn neu, dann mit Mavic MP3- Garantie, wie erwähnt 2 mal super service Hinterad Speiche gebrochen, ohne Probleme rep.
    und das 2. volle bulle in ein Loch gedroschen, Felgenkante nach innen gedroschen, (soforter Platten, neuer Schlauch und noch ganze saison gefahren), im Herbst eingeschickt, neues Vorderrad erhalten, da Mavic Probleme hatte die selbe Felge rechtzeitig ran zu bekommen,
    Aja, es sind Ksyrium SL bin Super zufrieden mit den Teilen, von dem Speichenbruch mal abgesehen, und wenn man ne weile im Netz sucht bekommt man die auch recht günstig,
    Oder in Radeberg bei Kollos aus mitgebrachten und seinen Teilen was individuelles Bauen lassen, hab ich für meine Ranndoneuse machen lassen,auch schick und zufrieden.
    aber am Ende ist es ein Bauchgefühl, für was man sich entscheidet.
    Meine Erfahrung
    Gruss Uwe
  • bearbeitet June 2013
    Ich finde es eigentlich jämmerlich, wenn es so eine Garantie braucht. Speichenbruch sollte nicht vorkommen, und wenn man noch so viele Dellen in die Felge fährt. Zumal das finanzielle Problem wohl das geringste ist; es nervt einfach wenn man in der Landschaft steht und nicht weiter kommt.
    Ich fahre zur Zeit einen LRS aus DT 465 und 240s mit 32 Speichen. War mal als WinterLRS gedacht, aber fährt sich super und ich muss mir keine Gedanken mehr machen. Seitdem steht der LeichtbauAerosatz im Keller (und zum Wechseln bin ich eh zu faul). Aerodynamik ist doch Hokuspokus. Da hilft wohl ein Spacer weniger mehr. Und Gewicht ist vollkommen in Ordnung mit Revos (schätzungsweise 1650g). Preis keine Ahnung, leicht gebraucht < 150€. Optik ist ääähm ....... passend zur Rahmentasche.
  • Also die Ksyrium SL sind eine ganz andere Preisklasse die Kosten neu so an die 800€. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da welche findet die für die Hälfte vom LKW gefallen sind.

    Bei Actionsports gibt es einen vergleichbaren DT Swiss LRS mit DT 240s und DT 415 sowie 2*32 Speichen. Da landet man bei 1520 g zu 399 €. Die Felgenhöhe liegt da bei 21 mm. Da dürften die Zondas wegen der Felgenhöhe und Speichenzahl deutlich gefälliger wirken.
  • Also bei mir steht gerade eine aehnliche Suche an. Was es bei ebay recht guenstig gibt, sind Ksyrium Elite, oft so gut wie neu. Canyon und evtl noch andere Versender verbauen die an ihren schicken Carbon Rennern, viele Kunden bauen sich aber, kaum ist die Box zu Hause angekommen, andere Laufraeder ein und fast neue Saetze sind schon fuer unter 300 Euro zu bekommen!
    Die Zonda sind sicher gut, aber recht weich. Wenn man leicht ist, sollte das aber kein Problem sein.
  • Also ich hab mit den Ksyriums ( aus einem Canyon ) kein Glück gehabt. Nach einem halbem Jahr hat die hintere Felge an den Speichensitzen schöne Risse gehabt. Das war erst mal nicht bedenklich, das Rad hat weder geeiert noch urplötzlich nachgegeben. Damit noch einen Meter fahren wollte ich aber auch nicht mehr. Ich hab das Rad eingeschickt und ohne Probleme die Felge getauscht bekommen - hat aber 4-5 Wochen gedauert. Ich hab die Räder dann verkauft weil:

    1. in den bekannten Foren gibt es immer wieder Probleme damit
    2. ich keine Lust habe 4-5 Wochen zu warten
    3. nach zwei Jahren die Garantie weg ist und ich dann selbst den Tausch bezahle

    Leider habe ich mit meinen nachfolgenden Rädern auch nicht so viel Glück bis jetzt. Diese habe ich bei einem bekannten Dresdner Laufradbauer aufbauen lassen. Sind Notubes ZTR340 mit Tune Naben. Die hintere Felge habe ich genau so hin bekommen wie die Ksyriums nach ca. einem halben Jahr - wurde dann aber gegen eine verstärkte Variante ausgetauscht und soll jetzt nicht mehr vorkommen. Die hintere Tune Nabe habe ich nach einem Jahr zerlegt. Beide Sachen wurden ohne Probleme innerhalb einer Woche getauscht ...
  • das klingt natuerlich eher schlecht.
    Meine Ksyriums Equipe kann ich allerdings aus erster Erfahrung sehr loben. Nach 7 Jahren und mehr als 35000km laufen sie immer noch (einigermassen) rund. Eine Speiche musste ich bisher am Hinterrad ersetzt werden.
  • mstmst
    bearbeitet June 2013
    [cite] hoegenheimer:[/cite]
    Die Zonda sind sicher gut, aber recht weich. Wenn man leicht ist, sollte das aber kein Problem sein.

    Woher hast du denn diese Info? Selbst bei Gewaltantritt schleift da nix. Wenn die nicht extrem steif sind, dann weiß ich auch nicht!

    ...und ich wiege nur bis zum Bauchnabel 60Kg :-)
  • wer Zondas als weich bezeichnet wiegt entweder 200kg oder sollte mal generell von Vollholzrädern auf Speichenräder umsteigen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum