frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reifen xc Mtb29

bearbeitet August 2013 in Techniksparte
Frage in die Runde, nach nun mehr Platten und versch.systemen hier die bitte eure Erfahrungen zu teilen.Mein Bike ein 29er Epic 2013 mit cobalt2 laufradern.ich wiege 80kg und fahre sportliches Tempo.Racing Ralph mit schlauch und 2, 2 bar versagt.spezialiced org.reifen tubeless mit oko milch und 2, 5bar auch durchschlag in der laufflaeche.

Kommentare

  • Ähm, an der Fahrtechnik feilen. Nicht böse gemeint, aber wer bei 2-2,5 bar immer noch Durchschläge hat, fährt evtl falsch.

    Ich fahre selber "Pannensicher" und selbst bei 2,4" Schlappen hatte ich 1,8-2bar und nue einen Durchschlag. Mal was eingefahren ja, aber kein Durchschlag. Ich bin einige Reifen gefahren, Racing Ralph, Nobby Nic, Rocket Ron, Ardent, egal, nie nen Durchschlag. Nur einmal hinten, falsch gelandet halt.

    Selbst wo ichnkomplett starr unterwegs war, 29" On One Inbred, keine Durchschläge. Jetzt habe ich mir ein 69er zusammengebastelt. VR 29x2,3" Geax Gato

    http://www.on-one.co.uk/i/q/TYGEGA/geax_gato_mtb_folding_tyre

    Kann aber noch nix sagen. Ist auf einer Stans Flow Felge mit einfachen Speiseeis Schlauch.

    Ichnwerde berichten, wie der fährt. Aber für den Preis ein Versuch wert.
  • bearbeitet August 2013
    Grundsätzlich muss man bei der Bewertung ob zu niedriger oder ausreichender Luftdruck die Breite des Reifens beachten. Breitere Reifen haben einfach einen größeren Querschnitt, damit mehr Reserve beim drohenden Durchschlag und können somit mit niedrigerem Luftdruck laufen.
    Beim Thread-Ersteller ist wohl eher was schmales anzunehmen (XC) - gibt es den Racing Ralph überhaupt breiter als 2,1"? - also ist der Vergleich absoluter Luftdrücke zu 2,4er Schlappen "Äpfel mit Birnen".
    Und wenn man unter Wettkampfbedingungen in einer Meute 'ne ruppige Abfahrt herunterhetzt, hat es auch nur noch sehr wenig mit Fahrtechnik zu tun. Bei der diesjährigen Mad East hat es am Samstag bei km 10 eine Menge Leute rausgehauen. Leichtbau hat immer seine Grenzen... (Natürlich, mit einer falschen Landung auf einer Steinkante ist eigentlich jeder Reifen durchzuschlagen.)

    Ich fahre (26er Hardtail) mit guten Erfahrungen seit Jahren den Mythos II von IRC mit Schlauch (gibt es wohl auch in 29" inzwischen). Ein sehr guter Allrounder in 2,1er Breite, pannensicherer und mit mehr Grip als die Conti zuvor und ganz offensichtlich haltbarer als Nobby Nic. 2,5 bar (auf meiner Pumpe) können aber unter Umständen schon zu wenig sein. In der Heide usw. ist das OK, bei Mad East z. B. gehe ich aber auf 2,8. Im Schnee kann ich auch auf knapp über 2 bar gehen. Das Ganze bei 75 kg Körpergewicht.
    Zu den Feinheiten des Rollwiderstandes beim Mythos kann ich hier nix sagen (bestimmt höher als beim Racing Ralph), mir geht es aber auch nicht um die letzten Sekunden in einem Rennen :-)
  • Na ja, ist so nicht richtig. Ich sagte nur, das ich selbst bei Reifen mit 2,4" auch 2 Bar gefahren bin, wo bei ich eben breite Felgen, ztr flow ex, hatte, um eben mit weniger Luft fahren zu können.

    Aber eben auch mit Nobby Nic, in 2,25", durch aus auch ein XC Reifen, hatte ich im Tublessbetrieb und durchaus ruppiger Fahrweise, keinen Durchschlag.

    Auch bin ich im Leichtbauwahn, mit 97g Schläuchen und 2,1" Reifen gefahren, auchnda kein Durchschkag.

    Wie gesagt, einmal falsch gelandet,mda hatnes gepasst, mit dem Durchschlag.

    P.S. Racing Ralph gibt es breiter als 2,1"

    Aber gut, ist ja auch nur mein Kommentar.
  • Ich kann Geax-Reifen sehr empfehlen. Die normale Faltversion (nicht TNT) funktioniert prima tubeless mit Milch auf der ZTR Crest. Ich bin beim Alpencross vorn und hinten Saguaro 29x2.2 gefahren und war begeistert. Viel stabileres Fahrverhalten auf Schotter als Schwalbes Raketen Ronald, den ich vorher am Vorderrad hatte. EIn weiteres Plus: sehr geringer Verschleiß. Der Nobby eines Kumpels war nach dem Alpencross hinten zur Hälfte abgefahren. Am Saguaro fehlten gerade mal die Stoppeln. Auf dem Rennsteig bei Regen habe ich dann über den Nassgrip auf Wurzeln gestaunt. Aber hier war der Ronald auch nicht übel.
    Mit 690g ist der Saguaro allerdings kein Leichtgewicht. Dafür braucht man wenig Milch.
    Aus Gewichtsgründen bin ich nun hinten auf den Mezcal 29x2.1 umgestiegen. Tubeless war auch hier einfach zu montieren. Der Mezcal fährt sich allerdings nicht so gut wie der Saguaro. Grip ist ausreichend vorhanden aber auf Schotter gerät er leichter ins Schlingern.
    Aber zurück zur Frage. Pannen hatte ich nach ca. 900km mit dem Saguaro vorn und nach ca. 200km mit dem Mezcal hinten (2 Marathons) noch keine. Ebenso keinerlei Luftverlust. Luftdruck: 1.8-2.0 bar, Fahrergewicht: 68kg, 29er Hardtail. Zum Vergleich, sowohl Schwalbes Ronald als auch Ralph sind mir in einer Saisson an der Flanke aufgerissen.
    Grüße
    kai
  • ... kann auch nur von den Geax schwärmen, habe sie am 26" gefahren (Mezcal) und jetzt Saguaro am 29" ... Grip finde ich ordentlich, rollt gut ... naja das Gewicht aber man kann nicht alles haben :-) da ist mir Pannenresistenz wichtiger .. 2000 km ohne Panne, vorn 1,6/hinten 1,8 bar auf 21mm Innenweite, Durchschläge ebenso 0 ... nein ich bin kein Fahrkünstler :-)
    Hätte noch einen Satz gebrauchte TNT Saguaro 29x2,2 da, die waren schon mal tubeless im Einsatz, der eine ist gut gebraucht, der 2. wesentlich besser in Schuss --> 15 Euro das Paar
    Fahre am Vorderrad jetzt den Gato, da in de Alpen der Saguaro auf Schotter manchmal ein wenig unsicher sich anfühlte ...
  • bearbeitet August 2013
    So mal das 69er, mit dem Gato in 29 x 2,3 am VR etwas durchs Gelände gescheucht. Also ich finde den echt Klasse. Bietet gut Grip und zu schwer ist der ja auch nicht. Denke ich werde den mir für hinten auch noch holen, da löst er dann den 2,5er Wicked Will ab. Sollte ein paar Gramm noch bringen. :-D

    Ich werde die Tage bei On One bestellen, da sind sie ja gnadenlos günstig, wer auch möchte kann ja hier schreien, da teilt man sich noch schön die Versandkosten.

    Gruß
    Maik
  • Es dürfen noch mehr Ihre Erfahrungen hier teilen.
    Richtig,bei mir handelt es sich um eine Reifenbreite von 2.0 bis max 2.25.
    Danke den bisherigen Kommentaren.Bei Geax wurde hier jetzt ein Hersteller erwähnt der mir so noch nicht geläufig ist aber bei den Angeboten wohl sehr ansprechend ist.
    Hier noch was zum Racing Ralph von Schwalbe:ein nagelneuer Reifen in 29x2.1 aufgezogen als tubless,Milch rein und nicht dichtbekommen.In der Seitenflanke drückts an der Naht raus.Momentan ist dieser auf dem Weg zur Reklamation.Werde berichten wie das ausgeht.
  • Ich wiederrum hatte mit Nobby Nic in 2,25" auf ZTR Flow EX keine Problem mit Tubless. Auch mit Ardent von Maxxis, auch mal testweise in Tubless mintiert gehabt, keine Probleme. Der war allerdings 2,4" dick.

    Es lohnt meiner Meinung nach immer, sich Alternativen an zu schauen, vor allem zu Schwalbe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum