frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Federgabel Erfahrungen

bearbeitet February 2014 in Techniksparte
Grüße zusammen,
hat einer Erfahrungen mit Magura CC-Gabeln allgemein. Meine SID RLT hat das zeitliche gesegnet und könnte sehr kostengünstig von einer Magura TS8 R ersetzt werden.

Danke für alle Infos

Kommentare

  • hey,
    mit den cc gabeln von magura kenne ich mich nicht aus ...
    aber mich würde interessieren was mit der sid passiert ist?

    Gruß
  • Hatte die Vermutung, dass sie durch eine einseitige Bekanntschaft mit einem Baum auf Schnellspannerhöhe in sich verzogen war. Das scheint nach Zerlegung, Radwechsel (zum Test) etc. doch nicht der fall zu sein, ABER es gibt ein komischen Knarzen/Knistern aus dem Bereich der Krone und das gibt mit bei knapp 90 kg lebendgewicht doch jedesmal kopfschmerzen mit auf den weg.
  • Hallo,

    das hatte ich bei meiner RS Sektor auch. Hab sie nach 1+3/4 Jahr zu SportImport geschickt. Wurde anstandslos die ganze Einheit getauscht, obwohl laut diverser Foren nicht sicherheitsrelevant. Bezahlt hab ich die 6Euro Versand.

    Das Knacken war beim Bremsen zu hören. Im ausgebauten Zustand sollte man es durch einspannen in nen Schraubstock reproduzieren können.

    SID RLT klingt ja noch nicht so alt - nen Versuch ists wert.

    VG Christian
  • Hallo,

    ich fahre seit kurzem eine Magura TS8. Bin echt zu frieden. Ich hatte vorher eine Fox Float OEM. Das Buchsenspiel hat mich verrückt gemacht. Ich hatte davor eine XRC 100 und da hat nix gewackelt, dafür sprach sie deutlich schlechter an. Die Magura liegt in der Mitte der beiden Gabeln. Der Lockout funktioniert gut, der Hebel ist aber verdammt hässlich.

    Ich hatte sie auch schon offen zum Nachfetten. Die Schmierung erfolgt mit Fett, nicht mit Öl. Das hat den Vorteil, dass keine Sauerei entsteht und ich es häufiger mache als bei der Fox. Mit den Videos geht das ohne Probleme.

    Das Gewicht lag glaube ich bei eher bei 1350g. Ich habe aber auch die Tapered Version mit nur minimal gekürztem Schaft.
  • bearbeitet March 2014
    Danke für die Info Christian, hast du die Adresse/Kontaktdaten noch? Ist eine 2011 Also wirklich noch nicht so alt. Hab aber auch festgestellt das die Type R mit 180er Rotor ganz schön an der Gabel ankert.

    Gut, aktuell gibt es feine Angebote für die TS8 R für 280 Euronen und das Neu vom Händler. Wenn das einschicken nix bringt wirds dann wohl zur Kaufentscheidung kommen.
  • Hallo,

    Die genauen Daten habe/finde ich nicht mehr.
    http://www.sportimport.de/kontakt/
    einfach mal ne Mail mit Beschreibung des Defekts schreiben. Mir wurde dann gesagt wohin ich es schicken sollte und ich hab dann dem Paket ne Beschreibung aufm Zettel hinzugefügt. Ich hatte die Gabel Donnerstag abgeschickt und die Woche drauf am Dienstag wieder bekommen. Probiers einfach. Ne neue Gabel kann man ja trotzdem noch kaufen.

    VG Christian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum