frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Frage an Ortskundige: Bad Schandau - Decin - Krupka

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, indem er mir sagt, wie man am besten von Bad Schandau über Decin nach Krupka fährt?! Kann man einfach die Bundesstraßen nehmen (die 62 und 13) oder gibt's entspanntere Alternativen?
Danke schonmal im Voraus!

Sportliche Grüße
Christian

Kommentare

  • Bis Decin an der Elbe die Landstraße lang, dann Richtung Markt und über die alte Brücke. Wenn du rechts lang fährst Richtung Sneznik fährst du durch den Wald. Aber geht halt immer Berg hoch ;-) am Sneznik dann rechts Richtung deutsche Grenze bzw. Richtung Krupka wieder bergab. Via Sneznik ist halt weniger Verkehr. Viel Spaß.

    gruß Martin
  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich dachte mir schon, dass die Alternative wohl ziemlich bergig wird...
  • bearbeitet April 2014
    ACHTUNG OFFTOPIC

    Ich dachte schonmal an eine ähnliche Tour in den nächsten Wochen evtl. und wollte auch schon nach den Straßen fragen. Wenns nicht unbedingt der Anstieg nach Krupka sein soll dann kann an auch etwas bergiger nach decin fahren und dann hoch zum Schneeberg ich finds da auch schön.

    Solltest du diese oder eine ähnliche Tour demnächst fahren dann poste die doch bitte hier. Ich wäre gerne dabei allerdings bin ich gerade alles andere als Fit so dass ich noch ein paar Wochen brauche. Momentan geht verletzungsbedingt nichts über 2h. Himmelfahrt oder Pfingsten wäre so was mir vorschwebt. Kannst ja mal dran denken. Thx
  • Von Tetschen nach Graupen bietet es sich in der Tat an, den Hohen Schneeberg zu passieren. Man kann nach der Brücke in Tetschen (Tyrsuv most heißt die wohl) gleich über die Gleise in den Anstieg gehen. Der hat es aber in sich. Ein bisschen geruhsamer, wird es wenn man von der Brücke kommend nach rechts abbiegt und dann nach 500m links nach Jaluvci hochfährt. Die zusätzlichen 150 Hm oder so vom Ort Sneznik zum Berg lohnen auf jeden Fall, wenn man noch nicht so oft dort oben war. Ansonsten geht weiter Richtung Tisa. Man hat dann noch die Wahl entweder über Telnice ins Tal zu fahren oder auf dem Erzgebirgskamm zu bleiben. Dort kommt man bis nach Fojtovice, allerdings ohne den Graupener Pass zu nehmen.

    Der Weg über die dicken Straßen im Tal ist auch nicht so schlecht. Da dürfte man auch schneller vorankommen.

    Grüße
    Borax
  • Ich wollte mit einem Kumpel am Samstag nach Hrensko fahren und dort an einem Bergzeitfahren teilnehmen. Wenn das Wetter passt, würden wir wahrscheinlich um 7 Uhr losfahren. Wer Interesse hat, kann gerne mitkommen.
    Treffpunkt kann vorgeschlagen werden, wir fahren jedenfalls in Plauen/Löbtau los!
    Auf dem Rückweg wollten wir dann evtl. über Decin und Krupka fahren, aber es ist schwer zu sagen, wann wir wo sein werden und ob wir das überhaupt unter die Räder nehmen.
    Nochmal danke für die Antworten!

    Grüße
    Christian
  • Das geht bequemer und schneller, wenn Du rechtselbisch bis Usti fährst (dort empfiehlt sich sogar der Radweg, der mehr Radstraße ist, kein Vergleich mit Dresden) und dann südlich am Gebirge vorbeischleichst:

    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hdswchodrsrppbld

    (über die alte Brücke fahren!)
    Das sind 16km und nur reichlich 230Hm ansteigend. Die Revolucni durch Usti ist nicht der Hit, aber man betrachte es als Landeskunde - danach wird es gleich einsamer. Das Ganze ist zwar etwas länger, aber dafür bist Du wahrscheinlich schneller und deutlich entspannter. Krupka wird es Dir danken ;-)

    Ciao

    Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum