frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lautstärke Freilauf

bearbeitet May 2014 in Techniksparte
Hallo,
ich habe Heute meinen neuen LRS bekommen. Ist nun doch der Fulcrum Racing 3 für die die den anderen Thread verfolgt haben.

Der ist nun zu meinem Glück flüster leise.

Nun sollst aber Leute geben die entfetten extra ihren Freilauf so dass dieser richtig laut wird. Warum macht man so was. Um den Verschleiß zu erhöhen? Um besser gehört zu werden? Ist es geschmackssache? Oder gehört das einfach zum gutem ''Ton''? Es gibt ja so manche für Außenstehende seltsame Sitte unter Rennradfahrer so wie ich das nach und nach mitbekomme.

Also mir persönlich gefällt es besonders wenn man lautlos dahin gleitet.

Ja klärt mich einfach auf. Ich bin gespannt...

Kommentare

  • Kurzer Einwurf von der Seite...früher war schon die Kombination Quarkdeckel_Klammer_Gabel der angesagte heiße Scheiß!
    Der "schnarrende" Freilauf scheint die Pro-Variante dieses Spiels zu sein und hält auch ein wenig länger als die Plastedeckel aus Kindertagen...
  • aber nicht nur bei den Rennradlern, genauso einige MTBler oder BMXer. Kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. neulich in der Neustadt wieder so nen Singlespeeder gesehen, oder besser gesagt gehört mit so einem Monster Freilauf. Würde mich nerven, bzw. das hat es sogar schon das kurze Stück beim vorbeirollen... ;-)

    aber so ein bißchen klackern ist doch ganz gut, ein beruhigendes Gefühl dass hinten unten alles funktioniert und man kann sogar manchmal die Klingel damit ersetzen - wenn nicht gerade jemand mit Monsterfeilauf in der Nähe ist
  • bearbeitet May 2014
    Hej,
    Klinkenzahl und Resonanzkörper spielen da glaube ich die größte Rolle --> Leichter Alufreilauf + viele Klinken = Lärm.
    Runtergebrochen: leichte Naben mit gutem "Ansprechverhalten" machen Lärm. Könnte man sicher Dämpfen mit nem Stück Plaste am Aufschlagpunkt der Klinke.

    Gruß
  • früher war es so dass mehr klinken - mehr gut - mehr laut war. heutzutage kann auch leise bei gleicher qualität bauen. aber um sich von anderen herstellern abzugrenzen werden halt neue features gebraucht. das ist der waschmittel "jetzt noch weisser" effekt. es gibt ja auch waschmaschienen die innenbeleuchtung haben, und autos mit unendlichen features . zum vergleich der erste golf 1 hat 750 kilo gewogen, der aktuelle 1217 kilo. weil features.
    es werden also heutzutage eigentliche fortschritte auf grund von "prollfeatures" wieder verworfen.
    schade.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum