frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

knackende Kurbel? -> Kurbel für halben Tag leihen

bearbeitet May 2014 in Techniksparte
Hallo,

da es bei meinem Grand Canyon AL beim ersten, meist sehr kräftigen Tritt des Wiegetritts im Tretlagerbereich knackt und das Knacken erst wieder auftritt, wenn ich das nächtste mal mit dem anderen Fuß den Wiegetritt beginne, vermute ich die Ursache in der X9-Kurbel - möchte diese aber nicht einfach mal auf Verdacht neu kaufen.

Kann mir jemand für einen Test ca. einen halben Tag eine Kurbel für GXP-Lager oder eine andere Kurbel inkl. Tretlager für einen Rahmen mit BSA-Gewinde leihen?

Das wäre eine große Hilfe. Danke.

Kommentare

  • ... ich würde einfach mal die Kurbel abmachen, das Tretlager ausbauen, fetten und ordentlich festziehend wieder einbauen ... wenn es dann immer noch knackt ist es das Tretlager ... den Aufwand mit einer beborgten Kurbel kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen ...

    vG

    Percy
  • Das hatte ich schon gemacht. Hatte auch schon das Lager komplett getauscht und alle möglichen anderen Ursachen ausgeschlossen. Inzwischen hab ich nochmal die Kurbel und das Innenlager demontiert und gegen das Tretlagergehäuse gedrückt. Damit bleibt nur noch:
    1. Steuersatz (Die untere Lagerschale muss mehr einstecken, oder?)
    2. Die Hintteradnabe (Das Knacken klingt aber zu sehr nach Rahmen und Tritt auch nicht beim Verwinden des Rades gegen den Hinterbau auf)
    3. Rahmen (Schaltauge hab ich schon abgebaut, gefettet und neu eingabaut - könnte es aber nochmal probieren)

    Aber Danke, dass du dich dem Anliegen angenommen hast. ;)
  • Könnte auch die Kassette sein. Runter machen, Freilaufkörper säubern, fetten, Kassette drauf und richtig festziehen.
  • ...oder die Kettenblätter/-blattschrauben, Pedale, Umwerferschelle.

    Hab das auch schon gehabt, und das Knacken erst im zweiten oder dritten Anlauf wegbekommen.

    Also nicht die Geduld verlieren...;-)
  • Knackgeräusche sind immer schwer zuzuordnen - Pedale schon gecheckt? Die sind bei mir immer Nr.1 - d.h. zum Test zwingend andere draufmachen (auch alte, oder vom Cityrad oder von Omma - egal).
    Ich hatte unlängst auch viel Leid mit der Hinterradnabe, beim Rollen war nichts - nur beim Pedalieren...
    ...oder wenn ich an das Phänomen "XT-Knacken" denke...da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.
    Wie auch immer, falls du wirklich die Kurbel tauschen willst - ich hätte noch ein komplettes 2004er HTII XT Innenlager samt Kurbeln rumliegen. Ich habe gerade nochmal nachgesehen - steht keine Bezeichnung drauf, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das BSA Gewinde ist. Würde ich mal verborgen, ggf. verkaufen...
  • bearbeitet May 2014
    Hallo, vielen Dank für eure Beiträge. Das habe ich alles schon geprüft! Wie im dritten Post zu lesen ist, knackt es sogar wenn Tretlager und Kurbel ausgebaut sind und ich nur gegen den Rahmen drücke!
  • Wo drückst du denn ohne kurbel gegen den rahmen bzw. wo/wie haelst du ihn fest? ... wo mein rahmen angebrochen war knackte es in kurven bzw. auf Kopfsteinplaster ... ansonsten Sattel Sattelstuetze? Wo steht denn der Übeltäter?
  • Okay da nur im wiegetritt vergiss sattel usw. ... wenn du magst schaue ich mir das mal an ... klingt spannend ...
  • bearbeitet May 2014
    Gute Neuigkeiten: Nach dem erneuten Ausbau des Schaltauges, dem Entfernen der Plastikclips für die Bremsleitungsführung am Oberrohr und dem Entnehmen des Zuganschlags für die innenverlegten Züge an der Unterseite des Unterrohrs konnte ich das Knacken nicht mehr reproduzieren! Allerdings konnte ich nur wenig Kraft aufbringen, da sich der Testvorgang mit ausgebauten Hinterrad als schwierig erwies.
    Heute Abend werde ich alle Teile (Schaltauge mit Schaltwerk, Hinterrad, Umwerfer, Zuganschlag, Plastikclips, Tretlager, Kurbeln) gereinigt und gut gefettet wieder anbauen. Zwischendrin werde ich ab und an mal probieren das Knacken wieder zu reproduzieren. Ich bin vorsichtig optimistisch...

    Wenn das Knacken dann wieder kommt würde ich wohl mal auf dein Angebot zurück kommen. ;)

    Meine Testprozedur sieht wie folgt aus: Das Rad mit dem Sattel schräg gegen eine Wand lehnen und kurz, kräftig aber eben nicht mit Gewalt seitlich gegen das Tretlagergehäuse drücken. Knack! Das Rad von der anderen Seite anlehnen. Das Spiel nochmal. Knack.
    Als ich das Vorderrad ausgebaut hatte, musste ich's etwas anders machen. Da habe ich mich über das Rad gestellt und kräftig von einer Seite auf den Vorbau gedrückt und hinter mir von der anderen Seite gegen das Oberrohr. Da war schon mehr Kraft erforderlich.
    Mit ausgebautem Hinterrad war's am schwierigsten. Da habe ich Variante 1 wie folgt erweitert: Mit dem linken Fuß das Vorderrad daran hindern mir entgegen zu kommen, mit der rechten Hand den Hinterbau oben gehalten...

    UPDATE: Nach einer kurzen Testfahrt scheint es so, dass ich das Knacken nun los bin. Aus meiner Sicht gibt es drei Dinge an denen es gelegen haben könnte.
    [ulist]
    [*] Plastikclips für die Bremsleitungsführung am Oberrohr
    [*] Zuganschlag für die innenverlegten Schaltzüge an der Unterseite des Unterrohrs.
    [*] Schaltauge (das hatte ich aber schonmal abgebaut, gereinigt und gefettet,...)
    [/ulist]
    Die genau Ursache kann ich leider nicht mehr ausmachen, da mir irgendwann der Nerv fehlte alles isoliert zu testen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum