frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Krkonose Runde - Asphalt?-

Hey,

möchte an Pfingsten folgende Runde fahren:

krkonose

Dazu nun die Frage an euch inwiefern diese Strecke überhaupt fahrbar, konkret wie die Wegbeschaffenheit ist - soll mit dem RR gefahren werden.

Insbesondere geht es um die Abschnitte:
(km- Angaben verweisen auf die ungefähre Position)
1. Abfahrt vom Dorf Jizerka ins Tal der Jizera- km 65
2. Auffahrt zum Studenov- km 74
3. Überfahrt Certova Plan in Richtung Dvoracky und die Abfahrt nach Rokytnice (Rokytno)- km 80
4. Auffahrt zum Sedlo pod Dvorackami und Abfahrt ins Tal der Jizerka- km 92

Mfg alfalfa

Kommentare

  • Schöne Runde hast du da zusammengeklickt.
    Punkt 1 ist alles i.O., aber deine anderen drei Punkte funktionieren m.M.n. nur bedingt bzw. gar nicht mit dem RR.

    Studenov würde ich komplett von "unten" ab Rokytnice fahren.
    Dvoracky ich persönlich nur aufwärts, nicht abwärts.

    Und zu deinem Punkt 4 fragen wir den Cielab Telefonjoker.
  • bearbeitet May 2014
    Punkt2: laut OpenStreetmap aber sehr eindeutig als RR-tauglich getagt, seid ihr das schon gefahren Martin? Falls nicht würde ich das einfach so drinlassen. Bitte berichten, ist für mich auch einer der ganz großen Abschnitte, die mich seit 7 Monaten interessieren.
    Punkt3: die Überfahrt ist noch völlig OK, aber die Abfahrt hat bei den Leipzigern schon Material vernichtet, im Cielab glaube noch nicht, würde ich auch strengstens abraten
    Punkt4: im Jahr 2009 alles bestens, wir sind es anders herum gefahren, guter Asphalt.

    Nicht ganz uneigennützig würde ich also empfehlen, von Studenov nach Rokytnice runter, dann zur Dvoracky hoch und dort eben die 100 Hm zum Sattel runter ggf. laufen
  • Danke für die Auskünfte:)

    Zu 3. hab ich mal im Climbindex (tolle Seite übrigens) und Salite geschaut, den Dvoracky will ich nun wirklich nicht mehr runter fahren...

    Hab es jetzt umgeplant und bei km 135 noch was neues eingebaut, notfalls um die Beine bissle auszutreten.
    Sind insgesamt sogar 100hm mehr bei bloß 1km Umweg:)

    Krkonose

    Bericht kommt, im Falle ich stürze nicht wieder bevor ich überhaupt zu den interessanten Sachen komme.

    Falls jmd. beim Ansehen der Tour ein Zucken in den Beinen verspüren sollte und mitkommen wollte, ich schreib sie dann vor Pfingsten nochmal aus - Weiß jetzt noch nicht welchen Tag ich dafür auserwähle.

    MfG
  • Mst, Punkt 1 ist wirklich komplett asphaltiert oder zumindest RR-tauglich?
    Auf Fotos sieht das auf dem ersten Teil um den Buchberg/Bukovec nicht so aus. Oder wurde das vor kurzem erst gemacht?

    Alfalfa, ich hoffe du weißt um die Möglichkeit von der Smedava direkt auf asphaltiertem Weg nach Jizerka fahren zu können!?
  • [cite] Robert928:[/cite]

    Alfalfa, ich hoffe du weißt um die Möglichkeit von der Smedava direkt auf asphaltiertem Weg nach Jizerka fahren zu können!?

    Nein, meinst du diese?
    smedava abkürzung
  • Genau. Ist etwas rauer Asphalt mit bissl Kies, aber sehr gut fahrbar.
  • bearbeitet May 2014
    Naja, ist halt offiziell gesperrt (durchgestrichenes "="- Zeichen)...

    Wann bist denn das letzte mal da lang?


    Das letzte mal als ich so einen Weg bei ner Wanderung eingebaut hatte bin ich im Nationalpark- Sperrgebiet gelandet (Böhmische Schweiz nahe Prebischtor).
  • Vllt. sollt ich da lieber die südlich gelegene Anfahrt "Promenadni Cesta" wählen, da schickt mich gpsies nämlich lang, wenn ich dem "Weg folge"?!
  • Für motorisierten Verkehr ist das gesperrt, aber nicht für Fahrrad. Sogar offizieller Radweg. Also ganz sicher ist das fahrbar, wenn kein Schnee liegt ;-)
    Der südlichere Weg dürfte nicht durchgängig asphaltiert sein. Das zeigt sowohl der Blick in die OSM-Karte als auch Luftaufnahmen bei mapy.cz (oder google earth).
    Mittlerweile kann man sich auf die Wege-Straßen-Klassifizierung von Openstreetmap ganz gut verlassen. Zumindest sollte das immer die erste Wahl sein, wenn man sich unsicher ist, ob ein Weg asphaltiert ist. Alles was auf der Standardkarte wie eine Straße aussieht, ist asphaltiert, ebenso meist die braunen durchgängigen Linien (für tracktype=grade1). Gepunktete oder gestrichelte Linien sind Wanderwege, die eher nicht mehr Rennradtauglich sind.
    weitere Infos dazu:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
  • Ok, Danke ;)
    Werd es später mal umplanen..
    Genug der Evasion für mich- fahr jetzt in die Uni.

    Schönen Tag
  • Krkonose final
    Die Anfahrt zum Dorf Jizerka ist nun geändert, bei

    1.ist auch ein durchgängiger roter Weg, allerdings gemarkt mit einem "S" nahe des Dorfes
    (weiß jemand was das heißt? hab bei osm - wiki nichts gefunden)
    2.werde ich mal probieren
    3.Certova Plan wird nun zweimal durchfahren um dann bei
    4.Dvoracky von Horni Rokytnice aus anzugehen, im Zweifel ein Stück zum Sedlo zu wandern und schließlich ins Tal der Jizerka runter zu rollen..

    Sollten die Wege um den Bukovec und Studenov so nicht gehen, kann ich ja umdrehen.

    MfG
  • Das "S" hatte mich auch gewundert. Hat nichts mit dem Weg zu tun, sondern steht wohl für Studánka, was auf einen Brunnen an dieser Stelle hinweisen soll.
  • Da weiß ich ja wo ich evtl. frisches Wasser herbekomme...

    A propos, kennt jemand lohnende Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke?

    Am Besten nach der Auffahrt zur Elbquelle, also ab km 100, ggf. auch erst in Liberec.
  • Bin es gestern spontan angegangen und um 7 in den Zug gestiegen.

    Der war brechend voll- als ich einstieg waren da schon 12 Räder drin und natürlich kein Platz mehr im normalen Bereich. Hatte mich dann auf nen Sitzplatz gesetzt, mein RR neben mir im Gang und da kam sie auch schon, die Belehrung der Zugbegleiterin: ich solle doch mein Rad an die anderen ranstellen. Naja, sowas mag ich halt nicht und deshalb hab ich dann eben die 1,5h Fahrt im Eingangsbereich gestanden, dort mein zweites Frühstück eingenommen und die DB innerlich verflucht. Ist immer das gleiche, im Ausland oder auch in den CNL in Dtl. haben die wenigstens diese Hängevorrichtungen (platzsparend, radschonend), aber nach Zittau oder auch nach LE etc. Fehlanzeige.

    Nach diesem Start endlich in Zittau angekommen ging es also kurz vor neun los.
    Die Luft war kalt, kälter als gedacht, und die Hose deshalb viel zu kurz. Am Tagebau vorbei mit Gänsehaut hat auch was, zumindest wenn einem haufenweise blonde Triathletinnen entgegen kommen- muss wohl irgendein Rennen gewesen sein. Bis Frydlant war also frieren angesagt, dort wurde dann auf der Smedavazufahrt gebaut. Dachte mir die Baustelle wird schon nicht allzu lang sein und fuhr und trug über schlammigen Sand. In Hejnice dann der nächste Bauabschnitt, völlig übermüdet, halb erfroren fing ich an mich zu fragen warum ich mir das überhaupt antue. Die Beweggründe des Radfahrens sind ja allgemein bekannt, also motivierte ich mich und fuhr weiter in den Anstieg zur Smedava, welche wiedereinmal im Nebel verhangen war. Eine ganz besondere Stimmung, diese Schwaden auf der Straße gleitend, dazu das kondensierende Wasser an meinen Beinhaaren und das plätschernde Gebirgswasser.
    Kennt eigentlich jemand von euch die Smedava auch ohne Smetana aus Wasserdampf?
  • Oben angekommen fuhr ich den Tipp von Robert, sehr schön dort- leider immer noch mit Sichtweiten unter 30m. Dennoch war recht viel los. Am Parkplatz, wo der Abzweig zum Buchberg ist, hab ich dann den Anfang vom Weg 1 gesehen und mich dagegen entschieden- keine Lust auf Schotter zu fahren und dann evtl noch nen Schlauch bei dieser Kälte wechseln zu müssen, also ging es die wunderbar asphaltierte Straße hinunter und zum Weg Nummer 2.
    Langsam kam die Sonne raus, die Stimmung hob sich also wieder und der Weg tat sein übriges, denn asphaltiert, rampig(gefühlt min 10%)- absolut fahrbar. Bis zum Abzweig zum Certova Hora wirklich bestens, bei der Abfahrt zum Studenovabzweig leider etwas aufgeplatzt, aber dennoch fahrbar. Daraufhin das erste mal Studenov, schönes Teil, allerdings musste ich oben feststellen das die anfängliche Überfahrt zum Dvoracky nicht asphaltiert war und hab sie deshalb ausgelassen, bin also gleich nach Rockytnice runter gerollt.
    Dann der Dvoracky: hatte eine Länge von 2,5km im Kopf und genau die hab ich auch durchgehalten. Just an dieser Stelle kommt nen Abschnitt von etwa 100m die nicht so richtig mit dem RR fahrbar sind, weil es einfach zu grob und spitz ist was da den Boden prägt. Also war schieben angesagt. Schon fast oben angekommen war da nen Geländer und da hielt ich mich fest, klickte ein und gab mir die finalen 20hm/ 100m Distanz um oben an der Baude nicht den schiebenden mimen zu müssen:)...
    Da trank ich erstmal ein Pivo und daraufhin ging es in die ebenso steile Abfahrt zum Sedlo. Diese ist nur mit etwas MTB- Fahrtechnik empfehlenswert, denn sehr steinig, steil und mit natürlichen Regenrinnen. Die Leute die mir entgegen kamen schüttelten lachend den Kopf...
    Die weitere Abfahrt war allerdings wie Degga schon sagte bestens asphaltiert, wobei ich da nen MTBler traf, der es irgendwie bergauf auf Asphalt geschafft hat sich beide Reifen aufzustechen, also half ich ihm kurz mit Flickzeug aus und weiter ging es mit 50km/h den Berg runter, dabei immer wieder diese Nervenkitzelsprünge über die Regenrinnen, welche rational betrachtet nicht vertretbar sind (Kies im Landebereich, schmale Reifen, hohes Tempo), allerdings irrational einfach geil sind.

    Bedingt durch einen erkrankten Juni, eine verstauchte Hand und einhergehende miese Form beschloss ich dann unten mit Blick auf die Uhr die Elbquelle auszulassen und lieber gleich Richtung Liberec zu fahren, was sehr gut war, denn im Tal gab es starken Gegenwind, mehrere Umleitungen kurz vor Jablonnec und ich kam ne gute Stunde vor dem Zug an. Hätte es also wahrscheinlich nicht pünktlich geschafft. In der OMV Tankstelle gab es dann Pivo und belegte Brötchen für mich, ich war überglücklich bei meinem dritten RR- Besuch im Krkonose nicht wieder den Keulenmann getroffen zu haben und genoss beim Warten die untergehende Abendsonne mit Blick auf den Jested.

    Beweisfotos:
    Smedava mit Smetana
    y559fcb7.jpg

    Rampen an Weg 2
    hcu7ewfp.jpg
    pim5xolp.jpg

    und der Asphalt
    mtxn3iag.jpg

    zum Vergleich Studenov
    uidit2jn.jpg

    MfG
  • bearbeitet September 2014
    [cite] alfalfa:[/cite]Daraufhin das erste mal Studenov, schönes Teil, allerdings musste ich oben feststellen das die anfängliche Überfahrt zum Dvoracky nicht asphaltiert war und hab sie deshalb ausgelassen, bin also gleich nach Rockytnice runter gerollt.


    Hallöchen - das ist jetzt zwar auch schon ein paar Tage her, aber ich hätte eine Frage zu diesem Abschnitt (Dvoracky/Studenov) - wenn du meinst nicht asphaltiert, heißt das dann nur rauer Belag, oder absolut schottrig? Hab diesen Abschnitt in einer hypothetischen Strecke von mir drin, weiß aber leider nicht wirklich wie es dort aussieht...

    --> hat sich geklärt, deshalb:


    Danke für die Hilfe!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum