frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

RockShox Recon Gold TK vs. RST F1RST 32 Air

bearbeitet December 2014 in Techniksparte
Mahlzeit liebe Radlgemeinde.

Ich möchte den Winter nutzen um von meiner Carbon Starrgabel auf eine Federgabel umzurüsten.
Zur Wahl stehen jetzt die RockShox Recon Gold TK oder eine RST F1RST 32 Air. Mich würde mal eine relativ neutrale Einschätzung eurerseits interessieren auf welche Gabel der Vorzug fallen sollte. Ich bin kein sonderlich professioneller Fahrer, welcher den Unterschied zwischen einer Schnellspannachse und einer Steckachse spüren wird. Soll heißen, dass ich relativ anspruchslos bin. Es sollte Federn, das auch bitte sehr zuverlässig, eine Wartung sollte auch evtl mal selbst ausgeführt werden können und sollte sowohl in unseren Breiten als auch mal Tagestouren in den Alpen überleben, ohne das direkt im Anschluss diverse Lager ausschlagen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, meine Entscheidung irgendwann endlich mal zu treffen.
Greetings
Keule

Kommentare

  • Hallo,
    ich nehme mal an 26" ? ... dumme Frage warum dann keine Reba für kleines Geld? Die gibt es als Gebrauchtware für einen schmalen Taler und der Rest ist bekannt ... bei deinen Favoriten würde ich zur Recon tendieren, da Ersatzteile und Wartung wohl auf Niveau einer Reba sein sollten, halt schwerer ...
  • Moin Moin an alle.
    Eine gebrauchte Reba kommt deshalb nicht in Frage, weil ich noch einen Gutschein ausm Bike24 hier liegen habe und bei sowas mehr auf Neuware zurückgreifen möchte. Laut deiner Aussage, gibt es eine schlechtere Ersatzteilversorgung bei der RST und eine Wartung ist schwerer durchzuführen? Das Gewicht ist mir nicht sehr wichtig. Da ich selber mit Gepäck an die 90 Kilo rankomme, spielen hundert Gramm mehr oder weniger an der Gabel da nicht so die Rolle.
    Greetings
    Keule
  • ich sehe bei beiden Gabeln nur ein Liefertermin unbekannt beim Bikeshop deines Vertrauens ... keine Ahnung wer hier eine RST warten kann bzw. ob jemand sagen kann wie die Ersatzteillage aussieht ... bei RS ist das alles ganz easy und bekannt, bleibt nur der preisliche Unterschied von 268 Euro gegen 180 Euro ... bei 268 ist wieder schnell eine gebrauchte Reba oder Recon im Spiel, da ist viel Luft nach unten ...
  • Ich hab Anfang des Jahres ne gebrauchte Reba im Bikemarkt für 150 € geschossen, Zustand bis auf ein paar Kratzer am Casting tadellos...ok offen hatte ich se noch nicht. Son Gutschein lässt sich ja auch für viele andere Sachen einsetzen;)
  • Wenn das die Beiden kandidaten sind tendiere ich Stark zu Rock Shox.
    Grund: Diese Gabeln sind wesentlich einfacher(Mit standard- Werkstattausrüstung[das was ich als Standard kennengelernt habe...]) zu warten und besser abgestimmt. Wenn es halten Soll (Reise?) Würde ich an deiner Stelle zur Silver TK gehen als zur Gold. (die gab es auch mal als Solo Air)
    Ich weiß nicht ob die mittlerweile gänzlich von Sram Verkauft wird und ob es die Solo air noch gibt, die wurde aber bei RS für SRAM entwickelt.
    Das wenn es neu sein Muss.

    Beim alten ist klar die Reba Favorit
    den Gutschein kannst du ja für einen Service und den Einbau ausgeben. Und wenn das nicht geht für Ersatzteile.

    Gruß,
  • Also Frage ist, was fährst du, was willste machen? Laufradgröße?

    An sonsten, auch wenn RST gerade beinden etwas teuren Gabeln einen Sprung nach vorn gemacht hat, kommen sie trotzdem von Funktion nicht an RS ran.

    Ich würde auch nach einer Reba schauen, sonst halt die Recon.
  • Mahlzeit liebe Gemeinde.
    Ich fahre ein 26 Zoll Hardtail und bin eigentlich nur als Tourenfahrer mit einer Wegbeschaffenheit wie beim XC unterwegs. Keine Sprünge, wenig bis nix Blockiges und so weiter. Das mit der Wartungsfreundlichkeit bei RS hab ich jetzt so langsam eingesehen. Dennoch habe ich bei gebrauchten Gabeln schon mehrmals ins Fettnäppl gegriffen. Darum habe ich da nicht mehr so das Vertrauen in den Gebrauchtmarkt, zumindest was Federgabeln angeht. Gibt es denn innerhalb der RS-Varianten ( 30 Gold TK, Recon und Reba ) auch so deutliche qualitative Unterschiede oder profitieren die Gabeln allesamt von den Entwicklungen bei RS?

    Greetings
    Keule
  • Ganz einfach:

    30 Gold: Einstellung der Federvorspannung.
    Recon (Solo Air): Anpassung an Gewicht(Luftdruck), Ausfedern in 2 Stufen einstellbar, wenig mechanische Teile
    Reba: Anpassung an Gewicht(Luftdruck), Ausfedern an Fahrer Einstellbar(Luftdruck)

    Du kaufst dir in diesen Preisklassen noch Einstellmöglichkeiten, ein wenig leichter wird auch alles mit steigendem Preis. Halten tut das alles ganz gut jedoch möchte ich seitdem ich das Progressive Verhalten der Recon kenne im "bis 100mm" Bereich nicht mehr zur Stahlfeder zurück.

    Gruß,
  • laut Sram Homepage hat die 30 tk gold auch schon eine Luftfederung wie die Recon.
    https://www.sram.com/de/rockshox/products/30-gold-tk#specs
    Die Standrohre haben aber einen kleineren Durchmesser von 30 statt 32mm, was eine geringere Steifigkeit und somit potentiell geringere Geländetauglichkeit bedingt. Außerdem weiß ich nicht wie es bei den 30er Standrohren mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
  • Geländetauglichkeit brauch er ja nach seiner beschreibung nicht. Warum nicht einfach die Carbongabel lassen und evtl mal breitere Reifen testen, die mit weniger Luftdruck daher kommen? Weil was du so beschreiben tust, was du fährst, bzw nicht fährst, könnte das schon reichen. Welche Dimension hast du jetzt drin?

    Ich selber habe ein Fully mit dem ich sehr gern fahre. Letztens mit ich mal wieder mit nen Hardtail mit Starrgabel gefahren, auch schön geländisch. Klar, man hat schon ein wenig Schläge zu verdauen, aber der direkte Vortrieb ist einzigartig.

    Aber wenn es unbedingt ne Federgabel sein muss, nimm nicht so eine "Billiggabel". RST hatte ich mir selber mal eine geholt, ne preiswertere Variante zu Testzwecken. Freigabe hatte sie bis 180er Scheiben aber selbst mit den 160igern war sie hoffnungslos überfortdert und siffte nach kurzer Zeit.

    Ich bin immer noch überzeugt, das man sich eine gebrauchte Reba kaufen sollte. Dann noch mal nen Fuffie in die Hand nimmt und die beim Lars vorbei bringt. Der nimmt sie auseinander und schaut die sich an. Und danach hast du wieder eine Top gewartete Gabel. Für mich ist die Reba einfach die Gabel, die alles gute verbindet. Funktion und Preis.

    Sonst nimm einfach die Recon, die ist die einzige Alternative, die ich nehmen würde. TK 30 oder TK32 sind absolute Einsteigergabeln, die zwar ihren Zweck erfüllen, wo ich mir aber sage, das man da auf eine Federgabel dann auch erst mal verzichten kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum