frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sattelstütze abgebrochen und festgerostet - was hilft?

bearbeitet March 2015 in Techniksparte
Hallo,

Folgendes Problem: bei einer Ausfahrt ist die, bereits vorher nicht mehr zu bewegende, Alustütze meines Stahlrenners ziemlich genau auf Höhe der Sattelrohroberkante abgebrochen. Dadurch gibt es auch keinen Punkt an dem man Werkzeug, welches auch immer, hebelartig ansetzen könnte. WD40 etc. wurde alles schon in ordentlichen Mengen im Rohr versenkt, jedoch ohne Wirkung.
Im Radschlag wurde mir empfohlen zwei Längsschnitte nebeneinander zu setzen, und dadurch die Spannung der Stütze zu verringern. Problem - die Stütze steckt gute 20cm im Rohr, Sägen auf den letzten 5cm ist daher, wie ich bereits feststellen musste, nahezu unmöglich.
Vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tip hinsichtlich weiterer Lösungswege geben. Z.B. hatte ich noch die Idee, die Stütze rauszuschälen, oder auch rauszufräsen - gibt es da Erfahrungswerte, oder auch Hinweise, ob und wo ich dies in Dresden machen lassen könnte?

Danke und Grüße,
Robert

Kommentare

  • bearbeitet March 2015
    Alu in Stahl hat ohnehin nicht den besten Ruf auf ewige Tauglichkeit. Das Zeug kann sich regelrecht festfressen.
    Aber was kann man noch machen?
    Hm, manchmal hilft auch Wärme - da aber Alu einen höheren Wärmedehungskoeffizienten besitzt als Stahl (ca. doppelt so hoch...) wäre hier wohl eher Wärmeabnahme hilfreich. Also Eis rein und dann noch mal dran herum zerren? Aber sonderlich gut zu handhaben halte ich das dennoch nicht. Das rausfräsen ist bei 20cm Alu auch nicht gerade ne sinnvolle (bzw. leicht umzusetzende) Idee.

    Hm, mir fällt auch nicht wirklich ein praktisches und leicht zu findendes Werkzeug ein, mit dem man daran herumbasteln könnte. Man bräuchte fast so etwas wie eine ahead-Klemme, die man unter die Sattelstütze bekommt, während man mit einer genügend langen Schraube/Gewindestange daran herumzerren kann.... hat sonst noch jemand eine Idee dazu?
  • bearbeitet March 2015
    Hallo,

    Leider ist Kriechöl völlig nutzlos gegen Aluminiumoxid. Ammoniak löst Aluminiumoxid wie magisch auf.

    Die Hitzetechnik ist bei Aluminium nahezu wertlos. Aluminium dehnt sich bei gleicher Hitzezufuhr fast zweimal so stark aus wie Stahl (sogar zweieinhalb mal mehr als Titan). Tatsächlich ist bei Aluminium der umgekehrte Weg der bessere - die Sattelstütze muss schnell abgekühlt werden. Der Inhalt einer CO2 Pattrone, die für das schnelle Befüllen von Fahrradschläuchen gedacht sind, wird in einer Sattelstütze entleert und lässt das Material sehr stark zusammenziehen, dass sie sich möglicherweise lösen wird.

    Viele Grüße
    Maik
  • Ich habe noch etwas dazu im Netz gefunden (http://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html).
    Ich muss aber ausdrücklich davor warnen und übernehme keine Verantwortung. Der Text stammt aus dem Google-Überetzer!

    Drastische Lösung, von Matt Duff beigetragen. Natriumhydroxid - AKA Ätznatron nur für ein Aluminium-Sattelstütze in einem Stahlrahmen AS, soweit ich weiß. Es wird einen Aluminiumrahmen zu zerstören. Es wirkt sich nicht auf Stahl, und so weit ich weiß, es wird keinen Einfluss auf die meisten Kunststoffe.

    DISCLAIMER - versuchen Sie nicht, wenn Sie unsicher über etwas sind und immer dicke Gummihandschuhe, Mundschutz, Overalls, Stiefel verwenden. Natriumhydroxid, werden auf Aluminium zu essen, aber es wird auch zu essen aus der Haut schneller als alles. [Anfahrt es in den Augen kann zu Erblindung führen. Siehe Schutzmaßnahmen hier . Eine Quelle von fließendem Wasser, und für eine gute Maßnahme, einen Eimer Wasser bereit, im Falle eines Unfalls .-- John Allen]

    VORBEREITUNG DES BIKE:

    Sägen Sie die Sattelstütze an der Spitze des Rohres und Spund es mit etwas Plastik. Sie müssen dies tun, weil sonst würde Flüssigkeit herausfließen, wenn die Natronlauge durch die Sattelstütze isst) .make sicher, es ist flüssig tight.Remove Tretlager. Zum Ausblasen Natronlauge unter Druck, wenn Sie die Dinge auseinander ziehen später zu vermeiden, muss da sein, eine Möglichkeit für Gas raus - in der Regel über dem Tretlager. Ich würde vorschlagen, das Entfernen alles andere aus dem Fahrrad, das Aluminium, und vertuschen keine Abziehbilder möchten Sie vielleicht zu speichern. Nehmen Sie das Fahrrad draußen und legen den Kopf auf einen Patch von Schmutz weg von Kindern und Tiere.

    VORBEREITUNG DES NATRIUMHYDROXID:

    Messen Sie 200 g Natriumhydroxid-Pulver in einen Plastikbecher. Füllen Sie eine 750 ml Flasche mit 500 ml kaltem Wasser.

    Setzen Sie auf alle Fangvorrichtung - die Mischung wird heiß, produzieren Rauch und kann spritzen. Lassen Sie es nicht Ihre Haut berühren!

    Stellen Sie die Flasche Wasser in eine leere Plastikeimer - die Flasche überlaufen, so dass Sie das Zeug fangen wollen. Gießen Sie langsam die 400 g Pulver in der 750 ml Flasche - mit einem dünnen Holzstab umzurühren. Es wird heiß - stellen Sie sicher, es gibt keine Pulver in der Unterseite der Flasche gelassen.

    POUR IT IN!

    Mit einem Trichter und einem dünnen Schlauch gießen Sie eine kleine Menge des flüssigen Mischung in den Rahmen des Fahrrades durch die Innenlager. Vielleicht etwa 100 ml zu einer Zeit - ca. 5 Minuten warten, und es wird sprudelnden und Gas starten Coming-out. Wenn es beginnt sich zu verlangsamen gießen andere 100ml in Setzen Sie diese, so dass die Flüssigkeit in der Fahrradschlauch für ca. 1 Stunde. [Kein Feuer, Flamme der Nähe - Natronlauge Mitteilungen Wasserstoffgas, wenn es mit Aluminium reagiert. - John Allen].

    AUFRÄUMEN:

    Brechen Sie den Verschluss an der Sattelstütze Loch - Warnung! viel Flüssigkeit kommt heraus. Werden vertuscht und prüfen Sie, wo alles wird zu fließen. Führen Sie frisches Wasser durch den Rahmen gründlich um sicherzustellen, dass es alle aus Reinigen Sie den Bereich - verdünnen alle, die auf dem Boden mit viel, viel Wasser Werfen Sie keine Behälter und waschen Werkzeuge wirklich sehr gut

    Ich fand ich dies zweimal tun. Das zweite Mal musste ich den Oberrohr stecken, die da unten strömende Flüssigkeit zu stoppen. [Sie können den Rahmen zu kippen, damit Flüssigkeit nicht heruntergekommen das Oberrohr - John Allen] Schließlich alles, was übrig blieb, war ein schmaler Streifen der Sattelstütze. Hoffe, das ist eine gute Information. Zum Wohle!
  • bearbeitet March 2015
    [cite] Hicki:[/cite]Hallo,
    Die Hitzetechnik ist bei Aluminium nahezu wertlos. Aluminium dehnt sich bei gleicher Hitzezufuhr fast zweimal so stark aus wie Stahl (sogar zweieinhalb mal mehr als Titan). Tatsächlich ist bei Aluminium der umgekehrte Weg der bessere - die Sattelstütze muss schnell abgekühlt werden. Der Inhalt einer CO2 Pattrone, die für das schnelle Befüllen von Fahrradschläuchen gedacht sind, wird in einer Sattelstütze entleert und lässt das Material sehr stark zusammenziehen, dass sie sich möglicherweise lösen wird.

    Viele Grüße
    Maik

    Hm, sagte ich ja auch - muss abgekühlt werden - dein Vorschlag bringt mich noch auf die Idee, es mit Eisspray zu machen. Geht vielleicht auch und ist nicht ganz so ne Verschwendung wie die Patrone.
    Den Vorschlag mit Ammoniak/Natriumhydroxid würde ich persönlich erstmal weit nach hinten schieben. Die Mengen die du dort reinschmeißen willst sind wirklich nichts fürs trockene Auge...
  • Ja, sorry für den Doppelpost. Ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich das geschrieben habe.
  • Phosphorsäure sollte an der Stelle auch ganz gut helfen;
  • Ich hab vor Jahren mal einen Aluvorbau aus einer Stahlschaftgabel ausbohren lassen, da hat sich ein Metallbauer an einer großen Ständerbohrmaschine hingestellt und das mit niedriger Drezahl, nicht ganz mittig so weit aufgebohrt, bis sich die Reste herausfalten, bzw. brechen ließen.
  • Mir sagte mal jemand - auch hier im Forum - Abflußreiniger würde auch helfen. Habs aber nie probiert. Der Rahmen mit der festen Stütze steht noch in der Ecke...
  • [cite] ironrabuman:[/cite]Mir sagte mal jemand - auch hier im Forum - Abflußreiniger würde auch helfen. Habs aber nie probiert. Der Rahmen mit der festen Stütze steht noch in der Ecke...
    Abflussreiniger besteht zum Großteil aus dem schon erwähnten Natriumhydroxid.
  • Ich hab ein ziemlich ähnliches Problem mal mit dem bereits angesprochenen handelsüblichen Abflussreinigergranulat gelöst bekommen und mich dabei im Prinzip an die Shaldon-Anleitung gehalten. Sinnvoll ist wenn man einen Reparaturständer hat, in dem man das Rad umgedreht mit senkrechtem Sitzrohr über Nacht sicher stehen lassen kann. Über das Sitzrohr habe ich eine kleine Plastikflasche geschoben, deren Öffnung zufällig genau passend war, um dicht zu schließen und nicht allein runterfallen konnte. Bei mir hat das Zeug dann immer über Nacht eingewirkt und am nächsten tag hab ich abgelassen, kontrolliert und neu befüllt. Nach drei oder vier Tagen war das übrige Material der Stütze so dünn, dass ich den Stützenrest mit einer Zange längs zusammenfalten konnte und rausgezogen bekam. Ein oder zwei Tage länger und von dem Alu wäre auch so nichts mehr übrig geblieben.

    Man sollte aber schon penibel auf den Schutz seiner selbst (Haut, Augen usw.) und seiner Umgebung achten. Auch wenn Abflussreiniger normalerweise durch den Abfluss geht, die Reste sind in jedem Fall Sondermüll und müssen entsorgt werden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum