frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Gps tracks offline erstellen

bearbeitet August 2015 in Techniksparte
Das Thema gab es vor Ewigkeiten schon mal, aber die Ergebnisse sind nur bedingt befriedigend, da recht lange her. Deshalb sei hier (von einem gpsdummy)die Frage nach Möglichkeiten, gps tracks offline (also wenn man wie ich in der Toskana quasi ohne Netz Verbindung sitzt) zu erstellen, bearbeiten etc. Erlaubt.
Würde mir gerne den Karten Ausschnitt, der mich interessiert mit allen nötigen Infos ggf. Auch ausgewählten tracks irgendwo an einem hot spot runterladen und dann gemütlich in der Pension tracks offline erstellen, bearbeiten und speichern. Das muss es doch geben....

Kommentare

  • Du kannst dir mal den quäldich Tourenplaner anschauen:

    quäldich Tourenplaner
  • Danke dir. Das klingt doch schon sehr anständig. Werde es mal ausprobieren.
    Viele grüße
  • hmmm-habe mir den qualdich Planer jetzt mal runtergeladen, installiert und die Karten auch upgedatet, aber ohne Netz zeigt er die Hintergrundkarten nicht an. Habe ich da jetzt noch etwas übersehen, oder geht das nicht?
    Verstehe ja, dass das Karten-Laden online sinnvoll ist, aber wenn mal irgendwo kein Netz anliegt muss man doch auch arbeiten können. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, sich das Karten- und Trackmaterial für die Region, in der man ist, runterzuladen??
  • Hallo Björn,
    vielleicht erfüllt oruxmaps deine Erwartungen und Anforderungen. Die Karten kannst du dir über openstreetmaps/mapsforge oder openandromaps herunterladen. Die Detailtiefe ist ziemlich gut. Ich habe damit in den Alpen Bergwanderungen und Kammwege ausgezeichnet bewältigt. Im Programm selbst musst du dann die Option Offline-Karte wählen und je nach Genauigkeit von deinem GPS-Signal funktioniert das recht präzise. Allerdings habe ich mir die Routen vorher über gpsies online erstellt und auf´s Smartphone geladen. In den Beschreibungen auf den einschlägigen Seiten und Dokus ist auch ein offline-Routing beschrieben. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

    http://www.oruxmaps.com/index_en.html
    http://www.oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf
    http://www.openandromaps.org/downloads/europa
    http://download.mapsforge.org/maps/

    Viel Erfolg.
  • Kann psi nur beipflichten, die genannten Quellen für Offline-Vector-Karten sind absolut empfehlenswert.

    Eine weitere Anlaufstelle, welche aber ebenfalls auf OpenStreetMap und Mapsforge basiert:
    http://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/suedeuropa.html
    Diesen Link mit dem jeweiligen Android-Gerät per Browser angesteuert, integrieren sich die Karten mit Start des richtigen Downloads direkt im verwendeten Programm (zumindest bei Locus Map funktionierte es bei mir so, weshalb ich diese Alternative zu Orux Maps ins Spiel bringe, der Funktionsumfang der Free-Version reicht dabei aus).

    Allerdings sind all diese detailierten Karten auch entsprechend groß und setzen zum Runterladen fast zwingend eine WLAN-Anbindung voraus.

    Entsprechende gpx-Dateien fürs Zielgebiet kannst du dann wie schon erwähnt bei GPSies.com suchen, downloaden und in die genutzte App integrieren.
    Die GPSies Android App selbst scheint, im Gegensatz zu den oben genannten Programmen, keine Offline-KartenNutzung zu ermöglichen, sonst wäre das die einfachste Variante fürs Offline-Navigieren.

    Daumen drück ...ist alles einfacher als es scheint!

    Viele Grüße
    luke
  • Oder ganz klassisch Garmin Mapsource in Verbindung mit openmtbmap, dann Export als gpx. Ist eher was für den PC als für Android.
  • Vielen Dank für die Antworten. Werde mich heute Nachmittag mal an den neuen alternativen versuchen;-)
    PC ist ja vorhanden und ins Netz komme ich auch ab und an.
    Aber jetzt gehts erst mal aufs Rad...
  • hi Björn, schönen Urlaub euch, wenn du wieder da bist machen wir mal nen Männerabend mit Basiskurs gps - LG
  • bearbeitet August 2015
    Also wenn ich schattenfuchs richtig verstehe, dann gehts doch nicht ums offline navigieren unterwegs sondern ums offline touren planen/bearbeiten am pc. Deswegen versteh ich grad den schwenk zu den android-apps nicht.
    Warum nicht einfach garmin basecamp?! Zuhaus dann openmtbmap bzw openvelomap für die gewünschte region installieren und dann mittels dieser routingfähigen karten touren offline erstellen oder vorher runtergeladene gpx-tracks anschauen/bearbeiten. Alles läuft komplett offline. Ich bevorzuge das online-planen, aber so funzt es auch. Aber man sollte dabei den unterschied route/track kennen!

    Ach sry, ich seh grad der tipp kam schon von kartsb. Nur mapsource ist veraltet und hat kein support mehr, heißt jetzt basecamp.
  • @MadMax/Nobody: ganz genau - es geht mir darum, offline touren am PC zu planen. Das benötige Karten Material kann/soll vorher bequem runtergeladen werden, so dass im Urlaub dann auch notfalls ohne Netz touren geplant werden können ;-)
    Den basecamp Tipp habe ich vorher schon bekommen, aber ich bin an den Karten gescheitert. Dachte, dass man die kaufen muss und habe das Projekt deshalb zunächst nicht weiter verfolgt. Lasse ich dann mal wieder aufleben. Aber erkläre bitte schnell den Unterschied zwischen Route und track, damit ich bei JanMigueles Männer abend nicht noch dümmer da stehe als ich es jetzt schon tue.
    Dank aber an alle erst mal für den input!
  • bearbeitet August 2015
    Sowohl Basecamp, als auch die Karten openmtbmap/openvelomap sind auf jeden Fall kostenlos, auch wenn sich das Projekt natürlich über Spenden freut. Es gibt sicher auch alternatives Kartenmaterial, welches ebenso auf openstreetmap-daten basiert, aber ich bin bisher damit immer gut gefahren.
    Wenn es der Speicherplatz aufm PC hergibt kannste da auch gleich ganz Europa draufknallen, oder eben nur das gewünschte Land oder nur die Urlaubsregion. Wird dann wie ein Programm installiert und ist dann in Basecamp verwendbar. Mittels Basecamp kannste dann auch diese Karten oder Ausschnitte davon aufs GPS-Gerät ziehen, dann haste sowohl beim Planen als auch unterwegs das gleiche Kartenmaterial.
    Teure Kartendaten, zB von Garmin, brauchts da meiner Meinung nach nicht mehr.

    Das Planen im Programm läuft so, dass du zuerst einige wenige (viellecht so 3 oder 4) feste Routenpunkte auf der Karte festlegst (zB deinen Start und Zielpunkt, nen Gipfel unterwegs, nen bestimmten Ort oder so) die du unbedingt auf deiner Strecke haben willst. Die Streckenführung zwischen diesen Punkten errechnet dann das Programm in Kombination mit dem routingfähigen Kartenmaterial. Mit den Karten weiß das Programm wo Straßen, Autobahnen etc sind.
    Je nachdem welche Routen-Einstellungen du festgelegt hast, also sowas wie "Autobahnen vermeiden" oder "kürzeste Verbindung bevorzugen", kommt dann dabei eine andere Route raus.
    Diese kannste dann aufs GPS ziehen. Ich würde aber vorm Exportieren empfehlen, die Route in einen Track umzuwandeln, d.h die Streckenführung der Route wird dann mit ganz vielen Trackpunkten (hunderte bis tausende) aller par Meter nachgebildet. Die Punkte sind untereinander ganz simpel per Luftlinie verbunden, werden also NICHT mehr berechnet. Das bedeutet dass die Strecke jetzt ausreichend genau nachgebildet ist, aber vor allem jetzt unabhängig vom GPS-gerät oder Karte ist. Also egal in welches Programm oder auf welches Gerät du den Track jetzt hinpackst, die Strecke sieht immer gleich aus.

    Denn solltest du eine Route aufs Gerät laden, kann es sein dass die Streckenführung neu berechnet wird und dann auf einmal ganz anders ist als am PC, weil du aufm GPS vielleicht ne andere Karte installiert hast oder die Einstellung für die Routenführung ganz anders ist. Haste aufm GPS zB "schnellste Strecke" oder "Autobahn bevorzugen" eingestellt, dann sind deine Routenpunkte immernoch verbunden, aber die Streckenführung dazwischen kann ganz anders aussehen, weil das Gerät alles neu berechnet hat.

    So läufts zumindest bei meinem Garmin etrex. Wie es bei den Abbiegehinweisen bei den Edge und so aussieht weiß ich nicht. Kann sein dass das Gerät dafür die Route braucht oder es auch ausm Track heraus erkennt. Wie machen die Edge-User das da??

    Also zusammen gefasst: eine Route zum Planen und Umplanen. Ein Track zum Exportieren, Austauschen, aufs Gerät laden.
    Im Übrigen so oder so eine Datei im gpx-Format, wenn du es exportierst. Ob Route oder Track sieht man erst wenn man es in Basecamp reinlädt.

    Das ganze geht auch umgekehrt. Importierst du einen Track (von GPSies oder so), dann kannste diese auf der Karte angucken. Willst du irgendwo die Streckenführung ändern, kannst du manuell diese vielen Trackpunkte auf der Karte umherschieben, was recht mühsam ist. Oder zu wandelst den Track in eine Route um. Dann wird der Track mit wenigen Routenpunkten nachgebildet und die Streckenführung dazwischen neu berechnet, und du kannst jetzt die Streckenführung mit neuen Routenpunkten beeinflussen.
    Leider geht das bei Basecamp nicht besonders gut, weil die Routenpunkte net besonders intelligent gesetzt werden und die ursprüngliche Streckenführung nur schlecht nachgebildet wird. Da könnte etwas Nacharbeit erforderlich sein.
    Oder du stückelst den Track und setzt dazwischen neue Teile ein, die du als Route erstellt hast und verbindest alles wieder zu einem Track. Da gibts viele Möglichkeiten.

    Manchmal ist die Arbeit mit den Routen auf Basecamp echt frustrierend, weil er nach jeder kleinen Änderung manchmal ewig berechnet oder einen partout nicht da lang schicken will wo man es gerne hätte. Deswegen plan ich auch wenns geht online, mit "Komoot" beispielsweise.

    Hmm, hab ich was vergessen? Falls jemand meint dass ich irgendwo Quatsch erzähle, dann bitte sagen. Ich lerne ja immer gern dazu :)
  • bearbeitet August 2015
    Noch nen Nachtrag:
    Bei openmtbmap musst du u.U. mit den Routing-Einstellungen in Basecamp aufpassen. Da gibts so wilde Sachen, wie zB dass man "Autonbahn bevorzugen" einstellen muss, damit er die Strecke über die schönsten Trails schickt. Zumindest war das mal so vor paar Jahren.
    Außerdem kann man bei den Karten, da Vektor-Karten, das Design (Kontraste/Farbe) wechseln. Eine Einstellung eignet sich besonders fürs Arbeiten am PC (geringer Kontrast), und eine besonders fürs GPS-Gerät (hoher Kontrast).
    Aber das steht alles gut erklärt im Tutorial auf deren Website.

    So das reicht erstmal. Ich geh jetzt radeln :D
    Grüße, MadMax
  • Ich nutze auf meinem Android-Telefon Oruxmaps zusammen mit BRouter und erhalte beste Offline-Ergebnisse.
    http://brouter.de/brouter/offline.html

    Du musst einzig erst mal die Daten für BRouter (für die entsprechende Gegend) herunterladen.
    Entweder du hängst im WLAN, dann kannst du das mit dem Handy machen oder du ziehst dir die Daten vorher von hier (http://brouter.de/brouter/segments3/) und lädst sie dann in den BRouter-Ordner.

    Hier eine gute Anleitung -> http://www.adfc-bergstrasse.de/brouter.htm
  • Jungs, der Kerl will sich doch nur abends im Hotelzimmer vorn PC hocken und den nächsten Tag planen. Da das mit dem Hotel-WLAN nicht immer so zuverlässig ist will er das nicht mit GPSies und Co machen, sondern alles möglichst ohne Internet Verbindung mitm Programm aufm PC und dann nur noch die fertige Strecke aufs GPS Gerät ziehen und am nächsten Tag abfahren. Das ist doch alles!

    Schattenfuchs, mit welchem GPS Gerät am Rad bist du denn unterwegs?
  • @MadMax:
    natürlich hast du recht mit deiner Feststellung, der alternative Umschwenk auf die Android-Plattform geschah auch nur, weil schattenfuchs mit der ursprünglich gedachten Variante Probleme hinsichtlich Offline-Nutzung bekam und meines Wissens eh ein entsprechendes Smartphone nutzt

    hast aber ordentlich Arbeit hier reingesteckt ... Respekt!

    Bin echt auf schattenfuchs Erfahrungen gespannt, hoffentlich sitzt er mehr auf dem Bock als vor der Kiste.

    Viele Grüße,
    luke
  • MadMax du hast mich verstanden! Dank dir für den langen Post. Ich denke dass ich damit ans Ziel komme. Ist nur doch recht zeitaufwändig wenn man sich mit der Materie vorher noch nie beschäftigt hat und die nächste WLAN Quelle sehr unzuverlässig sprudelt. Ausserdem ist ja nebenbei wie Luke schreibt auch noch Urlaub.
    Ich nutze den rox 10, welchen ich jetzt seit gut einer Woche besitze. Wenn ich den track erst mal fertig habe bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.
    Bester Gruß und nochmal Dank für die Schützenhilfe
  • Achso, dass schattenfuchs dafür sonst das Smartphone genutzt hatte wusst ich nicht, dann versteh ich auch eure Tipps zu dem Thema. Da gibts bestimmt auch schöne Lösungen und zum Navigieren unterwegs eignet sich nen Smartphone bestimmt auch ganz super. Mir persönlich wäre nur das Planen auf so nem Mini-Touchscreen irgendwie zu fummelig.
    Aber es wäre mal nen Versuch wert. Bin auch am Überlegen ob ich zur nächsten Reise überhaupt den sperrigen Schlepptop einpacke oder dann nur noch das Tablet.
    Ich versuch meistens vor dem Urlaub alle Touren zu planen plus Alternativstrecken falls mal nicht so laufen sollte. Aber das ist natürlich immer reichlich Aufwand.

    Na dann viel Erfolg und schönen Urlaub!!
  • Hallo MadMax
    Nein - Du hast das vorher schon genau richtig verstanden: Ich habe den Rox neu und will die Tracks vor Ort ohne Netzverbindung am Notebook(!) planen bzw. umplanen und dann abfahren.
    Das Smartphone ist mir ebenfalls zu fummelig und vom Tablet bekomme ich die Daten nicht auf den Rox.
    Habe mir deshalb einen alten Laptop zurechtgemacht, den ich ohne schlechtes Gewissen im Zelt/Pension/Hotel liegen lassen kann. Funktioniert auch alles, einzig die Frage nach dem Offline Arbeiten ist zu klären, aber das hast Du ja oben schon beantwortet.
    Mal sehen, ob das so funktioniert wie Du schreibst. Werde es jetzt mal angehen.
    Bester Gruss
    _Björn
  • So - bin dabei. Mein Plan:
    1.) Basecamp installieren (erfolgreich erfolgt)
    2.) Openvelomap, Italien-Karte (Veloitaly.exe) runterladen + installieren (läuft, kann aber noch 2 Stunden dauern...)
    3.) Die Italien-Karte OFFLINE in Basecamp anzeigen lassen (hier habe noch keine Ahnung, wie das gehen soll)
    4.) Route planen, Track draus machen, als gpx exportieren
    5.) Track in Sigma Data Center importieren und von dort aus auf den Rox schieben
    ...ich bin gespannt
  • bearbeitet August 2015
    zu 2.) achherje, hab grad mal geschaut. auf openmtbmap.org ist die openmtbmap nach wie vor kostenlos zugänglich. aber muss man sich jetzt für velomap doch anmelden und bezahlen? wie hat das bei dir geklappt?
    aber zum mal Testen gibts ja auch noch andere quellen ;)
    ach und der download ..ja der kann etwas dauern :)

    3.) einfach karte installieren, basecamp starten, oben im dropdown-menü bei "karten" die italien-karte wählen.
  • also der Download der Italien Karte auf VeloMap hat am Ende ohne Anmeldung und Zahlen geklappt.
    Nach der Tour war der Download komplett, jetzt hoffe ich dass die Installation und damit Dein Punkt 3 auch noch klappt.
    Wenn nicht - ist auch egal, der Sonnenuntergang wird wieder grandios und der Aperol schmeckt ;-)
  • Strike - damit sind Punkt 2 und Punkt 3 zumindest anteilig erledigt.
    Jetzt muss ich nur noch durch Basecam durchsteigen, aber das kann mir Micha ja auf dem "Männerabend" erklären.
    Prost!
  • bearbeitet August 2015
    STRIKE STRIKE STRIKE
    Ich weiss nicht, obs am Aperol oder doch an MadMax perfekten Instruktionen (wohl eher, aber auf den Aperol lasse ich auch nichts kommen) gelegen hat, aber abgesehen von den Einsteigerproblemen bei Basecamp funktionert jetzt alles (also zumindest bis zum offline Routen planen) wie ich es mir gedacht/erhofft habe.
    Das jetzt auf den Rox zu bekommen wird jetzt ja wohl nicht mehr das Problem sein (hoffe ich jedenfalls)...
    Danke MadMax!!!!
    P.S.: sind wir eigentlich schonmal zusammen gefahren?
    P.P.S.: Für alle, die das gleiche Problem haben wie ich es bis eben hatte (also in netzlosen Gegenden Tracks FÜRS RR am PC erstellen) hier die Zusammenfassung:
    - Garmin Basecamp runterladen und installieren
    http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
    - die benötigten Karten unter
    https://www.velomap.org/de/download/odbl/
    runterladen und installieren
    - sich durch Basecamp wurschteln (das steht mir gerade auch noch bevor, versuchsweise hat es aber schon ganz gut geklappt)
    - irgendwie den Track/Route ;-) aufs Gerät bekommen
    und....ab dafür
  • Super, freut mich dass alles soweit geklappt hat.

    Entweder der Rox wird nach dem Anschließen am PC automatisch im Basecamp erkannt und im Verzeichnisbaum angezeigt ..dann den Track da einfach aufs Gerät packen und die Datei wird dann ins passende Verzeichnis vom Rox gepackt.
    Ansonsten müsste der Rox doch zumindest als Datenträger vom PC erkannt werden. Dann den Track als gpx exportieren (nehme mal an dass der Sigma auch gpx frisst, sonst eben anderes Format) und die Datei manuell da rüber kopieren. Musst nur aufpassen in welches Verzeichnis die muss.

    Na dann lasst euch den Aperol schmecken und weiterhin schönen Urlaub.
    Grüße MadMax

    PS: nöö, glaub wir sind noch nicht zusammen gefahren. Ist aber immer so ne Sache mit den Pseudonymen und den echten Namen ;)
  • Ich hätte da noch einen Literaturhinweis bezüglich Tourenplanung mit Basecamp. Ich bin damit erst hinter einige Funktionen von BaseCamp gestiegen, die erstmal nicht so offensichtlich sind.

    [url=http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm]Basecamp Buch[/url]
  • Alles super. Das übertragen war kein Problem: Tour mit basecamp erstellt, Export als gpx, Import in sigma datacenter und rüber zum rox. Aber direkt vom basecamp auf dem rox ist mal einen versuch wert.
    @Claude danke für den Tipp, ich glaube der ist für die meisten hier mitlesenden Gold wert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum