frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrradhelm mit Windgeräuschen

bearbeitet September 2015 in Techniksparte
Hi, ich brauch mal bitte einen konstruktiven Tipp.
Am letzten Wochenende war es ja mal wieder richtig stürmisch, ich hab da bei Gegenwind in meinem Helm so ein lauten Lärm, das ich kein Auto oder sonst irgendwas hören kann. Auch eine Mütze drunterziehen nützt da nichts.
Gibt es Helme die extra leise sind?
Ich hab das Problem schon mal an die Tourzeitung geschrieben - damit die Helme bei den Tests auch auf Windgeräusche gecheckt werden, aber da hat keiner reagiert.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als bei starkem Wind ohne Helm zu fahren?
Ohrstöpsel sind ja nicht gerade empfehlenswert - weil es dann zwar ruhiger ist in den Ohren, aber auch gefährlicher.
:)

Kommentare

  • Was isses denn für ein Helm?

    Man kann sich übelste Windgeräusche an Land ziehen, wenn die Riemen nicht glatt an den Wangen anliegen. Hatte ich früher manchmal. Mal penibel ausrichten und probieren könnte helfen. Mein zweitbester Geräuschgenerator ist übrigens eine Softshell-Helmmütze von Shimano, die ich gern verschenke.

    Bin selbst grad auf der quälenden Suche nach ner neuen Oberschale, da die alte von 2006 ist. Viel probieren kann man ja nicht gerade. In den Läden hört's meist bei der unteren Mittelklasse von Altmodellen auf, und wenn ich mir die Top-Helme - aktuell bei der Vuelta - so anschaue, gab's wohl noch nie so eine verblüffend experimentierfreudige Formenvielfalt. Aber offensichtlich fehlt mir die geistige Flexibilität, darunter was Schönes zu finden ;)

    Ich probier's jetzt mal mit Giro Atmos 2 und Aeon, falls mir das passt. Gibt's denn wen, der von seinem neuen Helm überzeugt ist oder was empfehlen kann?
  • moin, ich habe 3 Helme - Atmos, Ionos und Aeon - bei allen dreien das gleiche Problem. Die Riemchen sitzen perfekt, der Lärm kommt dierekt aus der Helmschale jeweils über dem Ohr. Specializedhelme sind an den Seiten nicht so breit gebaut, vielleicht ist da nicht so ein Lärm? Hat da wer erfahrung?
    :)
  • Ist jetzt von der Form eher gewöhnlich, aber ich habe gerade bei einem großen Dresdner Fahrradversandhaus den MET Stradivarius von 2014 im Angebot geholt. Sitzt bequem und die Belüftung ist im Vergleich zum 10 Jahre alten Helm davor unglaublich ;-)

    Bin am Samstag dann auch 4h im Gegenwind gefahren - und die Geräusche waren laut. Straßenverkehr habe ich allerdings noch mitbekommen. Am Sonntag gab es dann Rückenwind und es war quasi "lautlos". Ich denke mal bei Gegenwind von 7-8 m/s wirst du immer die Geräusche haben, einfach da die Helme ja so konstruiert sind das die Luft den Kopf umströmt Zwecks Kühlung. Abhilfe verschafft vielleicht ein Zeitfahrhelm mit Visier, wenn dich der "professionelle Look" nicht stört :D
  • @anjane:
    .. ab jetzt auch Aeon, hoffentlich isses nich soo schlimm. Sind ja verdammt viele damit en route.
  • Moinsen,
    bin jetzt mehrfach mit dem Aeon bei unterschiedlichen Bedingungen unterwegs gewesen und hab dabei paar nachvollziehbare Tests gemacht. Ist ja für mich auch interessant, da mich die Windgeräusche beim Quatschen schon ziemlich behindern.

    Erster Test ist bei 40..45 km/h in der Abfahrt bei zusätzl. Gegenwind den Helm abzunehmen. In 5 unterschiedlichen Abfahrten probiert. Da kann ich überhaupt keinen Lautstärkeunterschied mit/ohne Helm feststellen. Bilde mir ein, dass es minimal anders klingt, ist aber grad mal an der Wahrnehmungsgrenze.

    Zweiter Test war, freihändig fahrend in der Abfahrt, die Hände senkrecht am Kopf (Handkante vor den Ohren) zu halten, um damit möglichst nur die direkte Anströmung der Ohren von vorn zu verhindern. Gut anpressen und Finger richtig zusammen! Was bleibt ist ein ganz leises Säuseln vom Helm. Ansonsten totale Stille. Mindestens 95% der Windgeräusche kommen also (zumindest bei mir) direkt von der Ohranströmung und fast nix vom Helm. Mit Mützen, Tüchern usw. kann das anders aussehen.

    Teste doch mal :)

    Gestern gab's auch ein paar ordentlich windige Abfahrten, auch mal mit starkem Seitenwind. Klang alles ganz normal und so wie beim kompakten Althelm (Bell Furio).

    Feiner und leichter (195g) Helm übrigens, der Aeon. Bin sehr zufrieden.
  • bearbeitet September 2015
    Danke Krümel und Dhanek, das hat mir sehr geholfen.
    vg :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum