frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reifen für Crosser

bearbeitet October 2015 in Techniksparte
Diesen Winter wöllt ich den mit z.Z. 28mm Straßenreifen bestückten Crosser (CAADX) endlich mal seiner wahren Bestimmung zuführen und auf breiteren Schlappen die heimischen Wälder (Lockwitzgrund etc.) und (Dresdner) Heiden unsicher machen. Allerdings hab ich als Spargummifahrer keinen blassen Schimmer, was ich da drauf ziehen könnte oder sollte. Was halbwegs Universelles wabert da vor meinem geistigen Auge und das war's auch schon :) Einerseits muss ich nicht sinnlos sparen, andererseits brauche ich für'n bisschen Spass nichts Ultimatives. Mir geht's mehr um ne Standardlösung, als um große Raffinesse.

Es können doch ruhig Drahtreifen sein, oder? Die Karre ist eh schwer und Ersatz muss auch nicht mitgeführt werden. Die Breite ist auch ein Thema. Original wären 35mm draufgewesen. Ich glaub, da wöllt ich mehr.. aber wieviel? Rahmen und Felgenbreite kann ich natürlich vermessen, wenn's was bringt.

Hülfe, büdde! :)

Kommentare

  • .. noch mal zur Felge. Es ist die fürs CAADX übliche Maddux DRX 6000, 622x14C. Mir scheint, dass die 14mm nicht gerade viel sind und dafür ein 35mm Reifen schon an der Grenze liegen dürfte. Der Rahmen hat allerdings Platz ohne Ende.
  • Ich habe hier im Keller Continental cyclocross plus in 35mm mit pannenschutz für kleines Geld. Da könntest du mal testen.

    Grüße
    Manuel
  • Hi Manuel,
    Danke für das Angebot aber nach Bauchgefühl verzichte ich vielleicht grade so doch lieber, weil:
    - Test bringt mir wenig, weil bisher keine Erfahrung und damit keine Vergleichsmöglichkeit
    - sind wohl schon etwas älter - schlecht fürn Gummi, das Modell gibt's schon ne Weile nich mehr, oder?
    - Mittelprofil (die kleinen Dreiecke) sollen übelst schnell runter sein
    - die Reifen sind doppelt so schwer wie üblich (760g zu 380g), wrsl wegen Pannenschutz

    Ich werf mal einen anderen Conti-Kandidaten in die stattliche Diskussionsrunde, den Cyclo X-King in 35mm, als Falt mit 380g für 20€ und als Draht mit 450g für 15€. Soll nur in richtigem Matsch seine Probleme haben. Und nu ? :)
  • Hi,

    wenn es breiter sein soll, für nen Zehner:

    Conti Cyclocross Speed, real 40mm breit, passt bei mir locker ins Ridley:

    https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/reifen-und-schlaeuche/cross-reifen/conti-cyclocross-speed?itemId=491030

    Matsch, klar schwächer als die grobstolligen Kandidaten.

    Ich bin jedenfalls zufrieden. Durch den größeren Querschnitt weniger Gefahr eines Durchschlages
    bei Stein und Wurzelwerk.

    Enno
  • .. und es wurden Racing Ralph Evolution Cyclocross (33mm). Hab schon noch bissl gelesen und diskutiert. Vielleicht lass ich die für'n Alltag gleich drauf, wenn die schmalen Schutzbleche noch drüber passen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum