frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

02.10.16 400er

So ich mache maln Thread auf. Grundsätzliches Interesse scheint ja zu bestehen.

Datum würde ich aus reinem Egoismus so festlegen. Evtl ists dann schon etwas frisch. Auf gutes Wetter müssten wir aber so und so hoffen.

Bleibt noch offen:

Wann fahren wir los? Nachts, Frühs oder Abends? Ich wäre für früh und zwar nicht zu sehr früh um ausgeschlafen zu starten. Dann kommen wir eben nächsten Früh wieder an. Da hat aber jeder andere Vorlieben denke ich.

Wo fahren wir hin? Berlin würde mir nicht gefallen das ist keine schöne Stadt. Dann vielleicht lieber Prag oder zur Müritz, ins Fichtelgebirge oder zum Brocken. Ganz so bergig muss aber auch nicht unbedingt.

Wer kommt mit?

Kommentare

  • bearbeitet August 2016
    Hallo

    Klingt prinzipiell erstmal spannend.
    Ich bin noch nie mehr als 230km am Stück gefahren (die aber jnter erschwerten Bedingungen) und mich würde es tatsächlich mal reizen so etwas zu versuchen.

    Was schwebt dir denn vor? Also welchen Zeitraum schätzt du? Wie werden Pausen stattfinden,...
    Und wenn ich fragen darf welches Trainingslevel hast du (Jahreskilometer, lange Ausfahrten,...)

    Peter
  • bearbeitet August 2016
    Also wenn wir flach fahren dann würde ich das glatt als 400er für jedermann ansehen. Einfach nur gemütlich 400 km Radfahren. Für bergig muss man dann eben wirklich fit sein. Jeder sollte wissen ob er/sie es sich zutrauen kann. Nach 200km sollte man beim 400er nicht schon platt sein.

    Ich selber bin Strecken von 250 km bis 300 km schon einige male gefahren. Auch dieses Jahr schon. Mir gehts dabei eigentlich nur darum zu probieren wie besc...... sich das nach der ganzen Zeit aufm Rad sitzt. Denn das ist was mich bisher abhält längere Strecken zu fahren.

    Pausen wüde ich an Supermärkten oder Tankstellen machen wollen. Wenns sein muss kann man auch einmal richtig irgendwo einkehren. Wegen mir muss das allerdings nicht unbedingt.

    Wer sichs zumutet soll mitkommen! Tempo wird der Gruppe angepasst. Wenns flach ist würde ich so mit 14 - 15 Stunden Brutto rechnen. Wenn man da Früh um 7 losfährt ist man ja sogar noch zu einer angenehmen Zeit zurück.
  • Bin auch für einen frühen Start.
    Brocken hatte ich dieses Jahr schon...sehr viel B6 und erst am Ende wunderschön, dann allerdings mit der Bahn heim und 4mal umsteigen :-(
    Prag war ich vorige Woche...ist teilweise auch öde deshalb mein Vorschlag Berlin, aber die Strecke kenne ich noch nicht.
    Elbquelle und zurück hat Christian ja gemacht und klingt ziemlich interessant...hat aber auch ordentlich Höhenmeter.
    Bin gespannt was es am Ende wird :-)
  • Ich bastel gerade an einer Tour zur Elbquelle, allerdings sähe mein Plan anders aus.
    Hier erst mal ein Entwurf

    [gpsies]zubakotpxttnlepe[/gpsies]

    Ich würde aber lieber gegen Mitternacht oder späten Abend los fahren und die ersten flachen 180km auf großen Straßen schnell hinter mich bringen, bevor dann mit dem neuen Tag ab Spindlerpass die schönen Dinge auf einen warten.
    Sind ja nur etwas mehr als 400 :-)
    Mein Wahnsinn sagt mir, dass auch ein Abstecher zur Schneekoppe noch drin wäre :-D

    Ist nur als kleiner Beitrag zum Brainstorming zu sehen.
  • Riesengebirge ist auch sowas wo ich nicht unbeding meinen ersten 400er Austragen möchte. Der Spindlerpass reicht ja auch schon ohne nennenswerte Anfahrt um zu sterben.

    Aber trotzdem gute Idee. Für jeden ist das dann sicher nichts mehr. Hatte auch schonmal was fürs Fichtelgebirge zusammengeklickt. Werden dann auch schnell 7000 hm. Dann doch lieber erstmal flach.
  • bearbeitet August 2016
    Hehe Mort, die Nordauffahrt zum Spindlerpass ist ne "geile" Idee vogel-zeigen-smilies-0001.gif ;)
    ...öffnet so richtig schön die Beine für die nachfolgenden 280km und für die Elbquelle :D
    Den Aufstieg zum Spindlerpass beginnst du da aber statt die Umfahrungsstraße zu nutzen am besten direkt im Ort Przesieka, sehr wenig befahren dort weil für Autos ne Sackgasse und rollt super!
    Der Aufstieg zur Schneekoppe ist laut Beschreibung auf quäldich.de nicht legal und Abfahrt unmöglich, also nur mit Seilbahn. Beine kann man sich da sicher auch zuverlässig abschießen.

    Also ich glaube da schränkt sich der Kreis der Mitfahrer ziemlich ein.

    Die Elbspitz Isergebirge-Tour fand ich dieses Jahr eigentlich perfekt geeignet für ne 400er-Runde und auch für die meisten gut machbar.

    Ansonsten würde ich im Sinne des Brainstormings mal "Vogtland", eventuell mit einem Schlenker über "Karlsbad" mit anliegendem "Kaiserwald", als Tourziel in die Diskussion werfen. Je nach Vorliebe kann man sich während der An-/Abfahrt über das Erzgebirge ordentlich Höhenmeter einverleiben (Fichtelberg/Keilberg ließe sich da sicher auch mit einbauen) oder zugunsten der Streckenlänge nördlich/südlich am Erzgebirge entlang.
  • Ich finde auch, dass das ne geile Idee ist, ich fahre dort lieber hoch als runter, über welche Route ist mir dann eigentlich ziemlich Wurscht. Wenn man schon mal in der Gegend ist kann man gleich die große Fliegenklatsche mitnehmen :-)
    Ach und zur Schneekoppe: bei Street View sieht der Weg absolut befahrbar aus, keine Ahnung was dieses rum Gejammer soll, ist doch ne Vorstufe zu Flüsterasphalt :-D
    Wie man runter kommt, kann man sich überlegen, wenn man oben ist und zur Legalität, da steht nur, dass es für motorisierte Fahrzeuge gesperrt ist und da ich an meinem Renner noch keinen Motor entdeckt habe ...

    Um mal noch einen anderen Vorschlag einzustreuen, wäre dann zwar unter 400 aber die hm machen's wett.
    "Wer Light sagt muss auch Strong sagen" :-D

    Zum Schluss möchte ich mich noch Erichs Abneigung gegen Berlin anschließen. Man fährt nicht NACH Berlin, man fährt um Berlin rum oder maximal über Berlin nach …
    Da ist Potsdam das geeignetere Ziel. So oder so ist aber die Strecke dahin auch recht eintönig. Das wäre eher was für ne Nachttour.
  • bearbeitet August 2016
    Also ich würd mich auch zum Kreis der Interessenten hier melden. Streckenwünsche hab ich keine außer, dass es nicht ganz flach sein sollte. Möglichst wenig hm aber ab und zu ein Hügel oder ähnliches ist aufgrund der gleichen Fahrposition die Dauer über recht angenehm...

    Ansonsten würd ich aber auch lieber ne 400 aufm Tacho sehen als irgendeine hm-Zahl die ich auch so zusammen bekomme...
  • Erst mal zum Thema Schneekoppe. Klar kann man dort mit dem Rennrad hoch fahren. Theoretisch zumindest. Aber selbst wenn ich zu letzt nur die letzten dreihundert Höhenmeter dort hoch gelaufen bin, auf das Pflaster hätte ich null Bock. Weder hoch noch runter. Dazu kommt das es illegal ist, für alle Räder ( außer Kinderwagen ). Was im übrigen auch kontrolliert wird. Ich habe dort mehrere MTBler gesehen die absteigen und schieben mussten !!!

    Wenn du dann schon einmal in Rokytnice bist solltest Du unbedingt noch die Dvoracky mitnehmen. Da kommst Du dann in Harrachov wieder raus. Ist längenmäßig also kaum ein Unterschied.

    Könntet Ihr Euch auch vorstellen am 03.10. zu fahren? Da würde ich gerne mitkommen ...
  • Hi Jungs, also bei aller Freude an Langstrecke sollten wir es in Anbetracht der Jahreszeit und der Lichtverhältnisse nicht übertreiben. 300 - 350 - 400 km genügen. Zum anderen halte ich es, sofern nicht überdurchschnittliches Wetter herrscht, für schwierig Anfang Oktober auf dem Spindlerpass rumzukriechen - sehr hoch, sehr kühl, sehr windig, auch tagsüber. Da brauchen wir schon sehr viel Glück. Darüber hinaus ist das Problem: je kühler der morgen, desto mehr Klamotten würde man auch bei Sonnenschein am Tag rumschleppen müssen.

    Für das Oktober-WE hätte ich traditionell die Jeschken-Tour ausgerufen, gern mit ein paar zusätzlichen Schmankerln. Eine Tour gen Berlin (bzw. irgendwas rein flaches) würde ich nicht fahren wollen - zu langweilig, zu monoton. Ich überleg grad selber noch, was als Ziel in Frage käme. Der Brocken ginge auch, war ich mit dem Rennrad noch nie.

    Gruß, Christian
  • Aus der Jeschkenrunde einen 400er zu machen mit Rückweg übern Südhügel fände ich auch gut.
  • bearbeitet August 2016
    @Ian: für mich ist das Ziel dieser Diskussion keineswegs ALLE auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, sondern vielmehr den Verrückheitsgrad jedes Einzelnen auszuloten, und damit WER WOZU bereit ist. Wenn eine entsprechend große Gruppe dabei raus springt, schön.

    Jeschken war ich dieses Jahr schon zweimal, muss ich nicht nochmal haben, außer wenn eine interessante Streckenführung vorgeschlagen wird, wie, sagen wir ... über Spindlerpass und Elbquelle :-D

    Zum Brocken hatte Mario schon erwähnt, dass da am Anfang sehr viel B-Geballer auf dem Plan steht, das wäre für mich wieder so eine Geschichte: in der Nacht los fahren um bei möglichst wenig Verkehr die großen Straßen schnell hinter sich bringen. Des Weiteren kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass zu Sonn- und Feiertagen bei schönem Wetter die Brockengegend sowie auf dem Weg dahin der Kyffhäuser von Motoradfahrern heimgesucht wird, was das Radfahren nicht angenehmer macht. Da empfiehlt es sicher eher mal in der Woche zu fahren.

    Ach so, der Termin ist mir egal.
  • bearbeitet August 2016
    Die Brockenrunde die hier herumgeistert und mit B6 belastet ist müsste man erstmal zum 400er machen zum Gunsten kleinerer Straßen wäre das sicher möglich. 4 mal umsteigen hört sich allerdings nach wenig Spaß an.
  • Naja, ich glaube 375 km genügen auch und 4 mal umsteigen = 4 mal Bier nachtanken ;) Ich glaube bei einer One-Way-Aktion kommt man um Bummelbahn in entlegenen Dörfern nicht herum. Wir haben ja noch etwas Zeit..
  • Also wenn die Ausfahrt anders terminiert werden würde, wäre mir der 1. Oktober lieber.
  • Mal ganz ehrlich, was bringt es einem eigentlich 400km zu fahren? Und dann auch noch Anfang Oktober, wenn zwischen morgen um Fünf und Nachmittags gegen Zwei auch mal 15-20Grad Temperaturdifferenz liegen und die Tageslänge nur noch 11,5h beträgt. Unter guten Witterungsbedingungen kann man so einen 400er schon mal machen, aber mehr als einmal brauche ich das nicht.
  • bearbeitet August 2016
    Also was es einen bringt sollte man sich da glaube ich nicht schon vorher fragen. Die Frage kommt bei den hier vorgeschlagen Runden dann von ganz alleine während der Tour.

    Ich war ja für flach gerade weil die 400 dann schneller gefahren sind. Jede Stunde mehr bedeutet ja dann eine Stunde mehr im Dunklen und evtl auch Kalten. Von 7 - 21 Uhr oder so ginge ja noch. Es könnte außerdem ab 1000m Höhe schon frisch sein. Solche heftigen Touren besonders auch die von Mort beiläufig erwähnt Strong sind m.M.n. auch nicht unbedingt Oktober geeignet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dafür überhaupt geeignet bin.

    Aber es sind schonmal viele schöne Vorschläge verschiedenster Art vorhanden das ist doch erstmal gut. An Ideen mangelta also nicht. Die Vogtlandidee gefällt mir übrigens auch. Da könnte man aufm Weg an der Talsperre Eibenstock vorbeifahren und mal gucken und irgend eine andere große ist da auch noch.

    Zum Termi: 01. - 03.10. ist langes Wochenende welchen Tag wir uns die Kante geben ist mir fast egal. Den 03. hätte ich allerdings gerne zum ausruhen gehabt. Sollte die Zeit ran sein und nur am 03. gutes Wetter dann könnte ich mir auch vorstellen dann zu fahren. Den Termin von vorn herein flexibel auf die drei Tage zu legen und dann zeitnah zu entscheiden fände ich bezüglich des Wetters so und so nicht schlecht.
  • bearbeitet August 2016
    Hi,
    ich habe jetzt nicht alles gelesen, kann aber zum Beispiel beim Thema Schneekoppe nur zustimmen (stellvertretend für MST und DD007, die schon mit den Rädern dort oben waren) - lass es lieber bleiben. Das macht keinen Spaß. (Ich schließe mich also Björn an. à propos Björn: Heyho, willkommen zurück, du oller Republikflüchter. :P )

    Und als Zweites möchte ich noch ein mögliches Ziel für euch in den Raum werfen:
    Großer Inselsberg.

    Thüringen ist wirklich schön. :)
    le hexe
  • Nicht, dass hier einer denkt ich bin Talsperrenfetischist oder so aber aufm Weg nach Thüringen könnte man dann auch an der Bleilochtalsperre vorbeifahren. Sicher ein sehenswertes Bauwerk.
  • Jaja, ich hab's verstanden, die Schneekoppe ist mit dem Renner überhaupt nicht, absolut gar gar nie und generell nicht befahrbar und jeder, der es dennoch versucht ist ein absoluter Wirrkopf und gehört umgehend und sofort eigeliefert :-)
    Zumindest für's erste habt ihr mich überzeugt.

    Das Interesse des Hexerischs scheint aber auch geweckt zu sein, vielleicht beehrt er uns mal wieder hier im hohen Norden :-)
  • bearbeitet September 2016
    es wird wohl keinen verwundern, wenn ich sag, die Idee nach Warnemünde war the best...wenn gleich ich mir niemals nicht vorstellen kann, 24 h auf dem Rad zu sitzen. Nichts destotrotz ist die Idee fürs nächste Jahr gegeben, dass zumindest genauso spontan in 2 x 2 umzusetzen. Falls jemand langfristig auch Interesse hat, ich würde vorher die Pausenstandorte auf Jägerhochstände abklappern, damit die fehlende Aussicht gegeben ist und Kreisverkehre sollte es auch genügend geben, um einen Hauch von den Serpentinen zu haben :-)

    @Mort: ein bisschen hast du mich jetzt enttäuscht, dass in dich der Hauch der Vernunft gekommen ist und nun wohl das absolut aus dem Wirrkopf;) gestrichen werden muss. Deine Strecke war beim Lesen schon so verwirrend, dass ich nun 2 Tage mit offenen Mund rumrannte wie man denn sowas fahren kann. Vermutlich sind das die Nachwirkungen der Elbspitze..............

    O-Ton meiner Tochter: Mutti alles was über 50 km Rad fahren ist, ist unbegreiflich für mich, ist krank für mich. Da ist es egal, ob es 150 km sind oder 745 km. Kann ich nicht ganz zu stimmen, aber das Gefühl des Unverständnis über 300 km zu fahren ist da:-) Ich Weichei ich:-)

    In diesem Sinne Viel Spass und ich bin für den Rennsteig für euch. Kann es noch ne Crosseinlage geben:-) Da ist dann alles beisammen.
  • Mein Interesse.... nun ja, ich bin dieses Jahr auf Sparflamme unterwegs und deshalb für so ein Vorhaben nicht wirklich prädistiniert, aber u.U. ... ich will es mal nicht ganz ausschließen. ;)

    Das hier ist nur eine erste schnell geklickte Variante - mit möglichst wenig großen Straßen, sowie der Steilen Wand von Meerane noch als kleines Schmankerl auf dem Hinweg. Natürlich muss man noch bis Erfurt Bhf, was es dann insgesamt auf ca. 380-390km bringen sollte. Von Erfurt nach DD fahren viele Verbindungen. 2 Mal umsteigen sollte drin sein. Wenn auch 4h Fahrzeit...

    Also, wie gesagt- nicht zu ernst nehmen, ist nur ein vom Rand reingeworfener Vorschlag :
    [gpsies]lrhkybwywudsezzn[/gpsies]
  • ...Großer Inselsberg steht bei mir auch auf der Liste, ist ne Variante...
  • Die Idee finde ich gut denn laut der Strecke fahren wir von Erfurt über den großen Inselberg nach Dresden...viel besser als nach dem radeln in den Zug!
    Hm und Entferung sieht auch gut aus...müssen keine 7000+ sein
  • Warum ist das hier eigentlich gestorben?

    Oder sind heute welche auf nem 400er unterwegs?
  • bearbeitet October 2016
    Das sich hier nix rührte, bin auch ich gar verwundert und die Sozialfürsorge, oder auch Mutterkomplex genannt, kommt durch....es wird wohl dem Erik nix passiert sein....?
  • bearbeitet October 2016
    Ich spielte mit dem Gedanken hier noch eine Runde für das besagte Wochenende zu posten. Allerdings war ich mir mittlerweile doch schon sicher das 300km zu der Jahreszeit auch ausreichen würden. Eine Spreewaldrunde wäre es dann geworden. Leider hat nich eine Erkältung nieder gestreckt so dass ich nichtmal einen halben Kilometer gefahren bin. Es braucht sich also niemand Sorgen ich denke ich werde es überleben :D
  • Wenn ihr alle fleissig im Winter fahrt, dann können wir dies ja als V-Tour zur ES-V-Tour Eierberg (sicher wieder Anfang März) anpeilen. Spreewald und andere Flachländer im Norden sind sicher um diese Zeit schon/noch schneefrei - hoffe ich einfach mal fürs Wintertraining :-) Oder im Frühjahr dann in die Berge sobald die Pässe wieder frei sind.
    Zumindest will ich mit diesem Post ermuntern, auch im Winter zu fahren .-)
    Angenehmes Rollen trotz Wind/Regen/Kälte
    wünscht aus dem gut geheiztem Wohnzimmer
    Leler
  • Weil hier "neulich" das Thema "Befahrbarkeit der Schneekoppe" diskutiert wurde:
    Leider ist es an 364 Tagen im Jahr nicht legal. Aber 1x/Jahr gibt es eine legale Chance, den "schwersten Berg der HEIMAT ([url="http://www.climbindex.eu/ "]nach Meister S.[/url]) zu bezwingen: 2019 am 24.08.2019: uphillrace.pl ...
    Hoffe, man sieht sich ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum