frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Leistungsmesser fürs Rennrad gesucht

bearbeitet October 2016 in Techniksparte
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einer Weile nach einem Powermeter für's Rennrad. Wichtig dabei ist es mir, dass die Kraft beider Beine gemesen wird um auch da Unterschiede ausmachen zu können. Ich hatte mich eigentlich schon auf die Vector 2 von Garmin festgelegt, welcher ja für Leistungsmesser verhältnissmäßig günstig scheint und ich über meinen Edge auch alle Funktionen nutzen kann. Jetzt hab ich festgestellt, dass diese nur mit Look Keo kompatibel sind. Ich fahre selber SPD SL und habe auch noch ein zweites Rad mit dem System, weshalb ich auch gerne dabei bleiben würde. Das es ein Umrüstkit der Vector auf die Ultegra Pedale gibt ist mir bekannt, nur habe ich leider lediglich die 105er Pedale an meinem Rädern und die Mehrkosten für Neuanschaffung von Pedalen (ca.100€) sowie dem Umrüstkit(>100€) übersteigt mein geplantes Budget.

Jetzt geht die Suche nach einem Leistungsmesser wieder von 0 los. Ich wollte für die beidseitige Leistungserfassung gern unter 1000€ bleiben, wobei mir eigentlich ziemlich egal ist an welcher Stelle (Kurbel, Nabe, Pedale) gemesen wird.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Vorschläge machen oder mir halt begrüdnet mitteilen, dass das ein hoffnungsloses Unternehmen ist...;)

Vielen Dank im Vorraus :)

Kommentare

  • Hi cesc,

    also als hoffnungslos würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. Gerade in letzter Zeit hat sich in dem Segment sehr viel getan und es sind jede Menge neue Hersteller mit ganz neuen Produkten auf dem Markt aufgetaucht. Das hat nen ziemlichen Preiskampf entfacht, zumal einige Start-Ups mit sehr günstigen Systemen den Markt aufmischen und die etablierten Hersteller zur Preissenkung zwingen.
    Daher traue ich mich jetzt aber auch nicht mehr dir da einen ganz bestimmten Powermeter zu empfehlen, da es schon ein paar Monate her ist seit ich mich damit mal etwas beschäftigt habe.

    Aber schau beispielsweise mal auf der Website von DC-Rainmaker. Der hat etliche Systeme, günstige wie teure, getestet und verglichen. Eigentlich sind alle absolut brauchbar, aber es gibt halt Unterschiede bei Preis und Montage etc ..manchen verursachen noch Zusatzkosten weil man ne ganz bestimmte Kurbel braucht und dafür wieder das passende Tretlager etc pp.


    Aber vielleicht noch ganz allgemein ein paar Tipps:

    Für die Entscheidung wo der Powermeter sitzen soll, hilft es zu überlegen wie und an welchen Rädern du den in der nächsten Zeit nutzen möchtest. Willst du an deinem Rad ständig zwischen mehreren Laufräder wechseln (Training, Wettkampf, Aero etc) fällt die Nabe schonmal raus. Hast du dagegen mehrere Rennräder und willst den Powermeter gern schnell hin und her wechseln oder willst du dein Powermeter auch im Urlaub am Mietrad nutzen, sind Pedale am besten geeignet. Geht zwar auch mit Kurbel oder Kurbelarm recht schnell, aber da müssen die Räder untereinander kompatibel sein was Kurbellänge, Tretlager usw betrifft.

    Da bezüglich beidseitige Messung deine Entscheidung schon feststeht, würde ich hier auch gar keine Diskussion starten wollen inwiefern das für einen Hobbyfahrer nötig ist oder nicht. Für mich kam ein einbeiniges System auch nicht in Frage ..aber da lässt sich über Sinn und Unsinn und mögliche Fehler in der Messung wahrscheinlich seitenlang streiten.
    Was du dich allerdings fragen solltest ist, ob dir auch ein kurbelstern-basiertes System (wie z.B. Power2Max) ausreicht. Das ist nicht in der Lage zu erkennen, ob du beispielsweise gerade nur mit dem rechten Bein trittst oder dabei auch mit dem linken ziehst bzw umgekehrt. Beides wird dann dem Bein zugeordnet, welches gerade in der "Drückphase" ist.
    In Summe wird aber das Drehmoment beider Beine korrekt gemessen und auch eine Links/Rechtsverteilung angezeigt.

    Willst du aber eine ganz strenge Trennung von links und rechts, kommst du IMHO nicht um ein System herum dass entweder an beiden Kurbelarmen oder an beiden Pedalen misst, das wird dann aber eben auch etwas teurer.
  • Power2Max hat sich zumindest in meinem Umfeld durchgesetzt. Meine zwei TypS-Messer haben ihre bisher zusammen 10000 km ohne einen einzigen Ausfall oder Bateriewechsel zurückgelegt. Ich denken Power2Max bietet gute Preisleistung und obendrein ist es ein regionales Produkt, das hat mir den Kauf umso mehr erleichtert. Diese Fakten würde ich nicht einer expliziten Rechts-Links-Messung unterordnen, die Wahrscheinlichkeit dass du davon in irgendeinerweise profitierrst halte ich für gering. Nichtsdestotrotz: dass die Rechts-Links-Balance auch mit Power2Max tatsächlich funktioniert habe ich feststellen dürfen, als ich 3 Wochen am linken Läuferknie rumlaboriert habe, da gabs immer 47:53, hätte ich nie so krass erwartet. Ohne Überlastung habe ich immer 50:50.
  • Ok also das Angebot von Power2max scheint auch sehr überzeugend zu sein. Wo ich grad aber am überlegen bin ist in wie weit meine Ultegra damit kompatibel ist. Das Kettenblatt vorne muss schonmal ersetzt werden, das hab ich gefunden. Aber wie verhält es sich dann mit Ritzel oder den Schalteinheiten? Also ist den der Ultegra-Umwerfer dann auch noch mit dem neuen Kettenblatt verwendbar?
  • bearbeitet October 2016
    Wieso Kettenblatt ersetzen? Wo hast du denn dazu was genau gelesen?

    Was du für P2M brauchst ist nämlich lediglich eine Kubel bei der du den Kurbelstern durch den von P2M erstzen kannst.
    Shimano Kurbeln haben keinen separaten Kurbelstern. Wenn du ne Ultegra-Kurbel hast musst du die ersetzen durch ne neue kompatible Kurbel, z.B eine von Rotor oder FSA.
    Die alten Kettenblätter kannst du doch weiterverwenden, genauso wie Schaltung, Kassette etc.

    Ich habe beispielsweise an meinem Rennrad alles 105er Komponenten. Habe für P2M nur die 105er Kurbel durch eine Rotor 3D-24 mit P2M-Kurbelstern ersetzt, die alten Kettenblätter wieder ran und fertsch.
  • Ich habe P2max seit der 1. Generation am Rad. Nach inzwischen 4 Jahren, auch bei schlechten Bedingungen, ist der PM immer noch voll intakt und ohne irgendwelche Mängel/Reparaturkosten im alltäglichen Einsatz. Das ist glaube ich nicht selbstverständlich In der Wegwerfgesellschaft. Und kostenseitig ist er auch erschwinglich.

    Kann ich wie Degga wärmstens empfehlen.
  • Ok ich hatte da was verwechselt. Es steht nur etwas über eine neue Kurbel statt eines Kettenblattes...aber trotzdem danke für die Empfehlungen. Ich werd mich jetzt noch mit den unterschiedlichen Kurbeln beschäftigen und dann wohl dieses System bestellen...danke für die Ratschläge
  • ... Und, was ist es am Ende nun geworden?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum