frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

...für das fachkundige Publikum...

NEUAUFLAGE

Aus mir völlig unerklärlichen Gründen konnte diese Runde noch nicht gefahren werden - somit hier der Neuaufruf, da ja Querfeldein ja auch im Sommer schön ist.

>> neues Zeitfenster ein schöner Sonntag im August od. September.


Das Auge fährt bekanntlich mit - also soll es eine grenzüberschreitende CX-Panoramarunde durch die "Saxony/ Bohemian Rocks" werden. Ferrosexuelllastig (Danke Klunschi für das schöne Wort) nach Königstein - aber dann:
nach oben via Lampertsstein/ Kehlberg (w.z.g.) > wieder runter bissl Bielatal den Dieb aufspüren zum Zeisigstein (w.z.g.) > Rajec (Raitza) Felsen, Felsen, Felsen > Tissa (siehe Raitza) > Schneeberg (w.z.g. und w.z.e.) > Gegend, Gegend, Gegend > Kristin Hradek (Christianenburg) (keine Ahnung) > Hühnerberg > (bei Bedarf) Zschirnstein groß (w.z.g.) > Zirkelstein (w.z.g.) > Schmilka und fertsch. Retour mit dem Zug oder nach belieben.

Das sollen um die 60 km sein und für CX völlig ausreichend.

So werte Herrschaften, Ihre Meinung.

1.P.S. Ortskenntnis meinerseits so lala, Wegekenntnis so Lalala.
2.P.S. w.z.g. = was zum gucken / w.z.e. = was zu essen

mit demokratischen Grüßen ondrasch

Kommentare

  • bearbeitet March 2017
    hinzuzufügen wäre, dass ich Herrn Kodak gebeten habe, eine CX-taugliche Borsbergrunde zu führen....falls es da noch Interessenten gibt, könnte man das im April auch noch über die Bühne ziehen, sonst würde ich das auf den Herbst vertagen....
    Im April kann man es vielleicht sogar als Feierabendrunde deklarieren....

    @Kodak: Wollen mer noch im Frühjahr?
  • Super Idee!!
    Habe sehr grosses Interesse, aber leider immer wenig Zeit.
    Wenns passt passts...
  • Also eine CX-Schlacht im Dreck...warum nicht....aber bitte in RR-Runden posten, sonst bekommt man das nicht mit.
  • In dem Kontext könnte man auch mal wieder eine Löbautour in Angriff nehmen bzw. was ich auch schon länger vor habe, die 14 8000er Tour.
  • bearbeitet March 2017
    Vorschlag at Ondrasch: Magst ne Doodleliste zur Übersicht erstellen?

    Vorschlag at CielabAdmin: CX-Abteilung erstellen? ( ich hab ma ne Anfrage an die Admins gestellt )

    @Mort: die 8000er Tour sieht für mich nach ner legalen Sterbehilfe aus:D
  • bearbeitet March 2017
    Ist das das, was ich immer Anyroad schimpfe? Dann bin ich dabei.

    Für die neue Abteilung wäre ich auch, nur würde ich sie nicht CX nennen.
  • @ Ondrasch
    Kannst Du noch die hm zu den 60 km angeben? (Eventuell ist das ja auch für meinen Nachwuchssportler geeignet :-) ) Außerdem mehr die Gravel-Veranstaltung oder wirklich gröberes Geläuf (wegen der Wahl der Waffen ;-) ?

    @ Mort
    Löbautour macht mit MTB deutlich mehr Spaß, aber ich will ja keinen vom Härte-Beweisen abhalten ;-)
    Ist aber eine sehr gute Idee, die Löbautour auch dieses Jahr wieder auf den Plan zu setzen.
  • Die Idee mit einer neuen CX Kategorie fände ich klasse. Wie wäre es sie einfach ganz klassisch "Querfeldeintouren" zu nennen. Laut wiki könnte man sonst auch noch mit den Begriffen Cyclocross, Radcross oder lustigerweise Radquer spielen.

    kurzes Brainstroming für Sprüche:
    "Manche mögen's dreckig"
    "Unterwegs auf der Waldautobahn"
    "Mehr Matsch, mehr Speed, mehr Spaß"
  • bearbeitet March 2017
    @gelenkeharald: wurde leider von den Admins abgelehnt, da mit Unterholz und Strasse es abgedeckt ist. Der Admin meinte, dass Unterholz nicht MTB lautet und Strasse nicht Rennrad. Ich hätte es für die Übersicht gut gefunden, aber andererseits hüpfen jetzt alle hin und her und lernen sich kennen, och ni schlecht.
    Nun sei es natürlich gestattet, ne Onlinepetition für CX-Abteilung zu starten ;-) ( Hülfe die armen Admins, ich denke, wir können froh sein, wenn se unser Cielab noch am Laufen halten, da sie sich wohl nicht mehr in DD befinden )
  • ..ich würde es unter Straßentouren posten, geht sonst unter bzw. ist diese Fraktion auch weitaus aktiver.
  • [cite] Christ Ian:[/cite]..ich würde es unter Straßentouren posten, geht sonst unter bzw. ist diese Fraktion auch weitaus aktiver.

    Ist sie das, lieber Christian?
    Klingt mir nach einer Aussage in der Richtung "gefühlte Realität"... :-) Nun, im Cielab mag es stimmen, aber es gibt ja noch diverse Alternativ-Kanäle. Weiterhin ist meine Erfahrung, dass wir die Aufnahme in unsere MTB-Jugendgruppen aus Kapazitätsgründen beschränken müssen, während die Straßenabteilung ziemliche Nachwuchssorgen hat. :-(

    Ich denke, wenn Gravel, CX oder Anyroad im Betreff auftaucht, lesen die MTBler auch mal in die Strassentouren rein. Abonnieren werde ich diese Abteilung aber nicht, da wird mir in letzter Zeit zu viel off-topic gequatscht ;-)
    Wie auch immer, wichtig ist, dass wir uns mal durchmischen, viele von uns haben ja auch ein Rennrad im Stall.
  • Stellen wir uns folgende Situation vor.

    Ein älterer Herr, der seine Zeit schon längst hinter sich hat, betritt den "virtuellen Klassenraum". In seiner Hand der unentbehrliche Erziehungshelfer (idealerweise aus Weidenrute, der hält länger), der Blick leicht leicht enttäuscht aber nicht hoffnungslos. Er ist in Begleitung einer weiteren Person seinesgleichen, beide tuscheln. Nun hebt Ondrasch Pestalozzi die Stimme und spricht zu Ondrasch Fröbel: "Sie geraten halt nicht immer." Fröbel darauf: "Aber sie sind willens und haben sich bemüht und einige wenige Beiträge haben auch das Thema im Blick behalten.
    Natürlich sind wir es unserem pädagogischen Erziehungsauftrag schuldig das eigentliche Hauptthema noch einmal heraus zu stellen und zu präzisieren.

    1.) ...eine grenzüberschreitende CX-Panoramarunde ...
    2.) ...mögliches "Zeitfenster"...
    3.) ...Wer kommt mit?

    Somit starten wir neu und freuen uns auf erkenntnisgewinnende Beiträge. Weiterführende (aber nicht unmittelbar zielführende) Anregungen können gern in einem separaten Beitrag erörtert werden.

    mit oberlehrerhaften Grüßen ondrasch

    P.S. Folgende Termine stehen zur Auswahl: 16.4., 30.4., 7.5., 14.5. 2017.
  • @Drunken Sailor: um erneuten Zoff zu vermeiden, erlaube ich mir Christian seine Aussage zu übersetzen....Ich denke, er meint, das RRR Fahrer im Bereich des CX aktiver. Schon weil im Winter es nicht so vorteilhaft ist mit den Rennradreifen. Das alles haben die MTBer nicht nötig, da sie das ganze Jahr im Unterholz unterwegs sind.
    Das einzige was mer den Christian jetzt unterjubeln....Das er zu faul ist, in 2 Rubriken zu guggn, der Faulpelz der:D
  • Und ich las zu spät, dass mer wechseln sollen....Ich beuge mich des Rohrstocks und Wahrheit....Doch soeben war es to late but not für apologize...Tschuldigung
  • Auch wenn es im Laufe der Jahre besser (= weniger) geworden ist, überkommt den Seemann doch gelegentlich der unwiderstehliche Drang, bei gefühlten Sticheleien seinerseits zündeln zu wollen... Ich bitte um Nachsicht :-)
    Aber, lieber Oberlehrer Ondrasch, die Sozialprognose ist weiterhin günstig, und somit sollten wir wohl eher dem pädagogischen Ansatz Makarenkos folgen und eine Erziehung ohne die Gewalt der Prügelstrafe und ohne hierarchische Autorität seitens der Lehrer anstreben.

    Damit wird der Betrunkene Seemann dem Wunsch des Chefpädagogen folgen und zurück zum Thema kommen:

    1) ... entspricht meinen Wünschen
    2) ... mein Zeitfenster schränkt sich momentan auf den 30. April ein
    3) ... am 30. April würde ich je nach angestrebten hm und Terrain (Waldautobahn/Gravel vs. "richtige Trails") anmelden:
    a) Drunken Sailor ex 851/ex 591, 29er Hardtail oder Randonneur mit Tourenbereifung
    b) (eventuell) Nachwuchsfahrer U13 (maritim unbefahren), 26er Hardtail oder Gravelbike mit Tourenbereifung

    Mit aufmerksamen und nüchternen Grüßen Drunken Sailor

    P. S. Dank an Antje für den friedensbewahrenden Blauhelmeinsatz.
    P. P. S. Christ Ian muss ich mal persönlich kennenlernen = gemeinsame Runde fahren, der Mensch wirkt sympathisch. Watzke wird aber leider nix, weil Donnerstagabend fest belegt.
  • bearbeitet July 2017
    NEUAUFLAGE >> SIEHE GANZ OBEN
  • Hi,

    ich bin in den letzten Wochen auch wieder ab und an mit dem CX gefahren. Die große Frage die ich mir stelle: für 60 km (wie ursprünglich geplant) lohnt doch die weite Anreise nicht. Die "Unausgelasteten" könnten sich ja schon 2 h Gelände bis Königstein einverleiben, dann startet man dort auf eine 90 - 100 km Tagestour, mit Einkehr und allem pi, pa, po und trifft dann wieder auf die S-Bahn, wo sich der gerade mal warmgefahrene Geselle noch 2,5 - 3 h bis nach Dresden um die Ohren schlägt.

    Samstag, 05. August wäre bei mir günstig - Start so früh wie möglich! Spocht frai!
  • Ähem, ich bin für den Rest diesen Jahres leider raus, darf erst in 3 Wochen wieder aufs Rad und dann langsam wieder sowas wie Ausdauer aufbauen...
  • @ Christ Ian...Erlaube mir die Argumentation der NEUAUFLAGE zu präzisieren.

    1. Vorerst geht es um Akquise von Mitfahrern + Terminfindung
    2. Wie die Mitstreiter zum Treff gelangen bzw. den Heimweg gestalten ist völlig "wurscht"
    3. Da Du hier sehr ambitionierte km-Angaben vorschlägst, verweise ich auf einen einschlägigen Begriff, welche von mir vergessen wurde zu erwähnen: ERLEBNISORIENTIERT. Dazu kommt nun noch: EXPLORING
    4. Erfahrungsgemäß ist keine Crosserrunden an eine fixe Route gebunden - Irrfahrten im Rayon sind zwangsläufig und in aller Regel zeitraubend.
    5. Noch einmal erfahrungsgemäß ist mit einem km/h Durchschnitt von +/-20 zu rechnen.
    6. Da der Wege-/Streckenzustand und teilweise auch sein Verlauf respektive seine Befahrbarkeiten unbekannt sind, hier noch zur Erinnerung: ein Crossrad ist kein MTB - ergo kann es bergab durchaus langsamer abgehen als berghoch.

    So, genug gelabert. Wer Lust zum crossen an einem Sonntag im genannten Zeitraum hat, BITTE MELDEN.
    Mit einem Start zwischen 9 und 10 Uhr ab Königstein wäre dann auch den Genussschläfern Genüge getan

    mit montäglichen Grüßen der O.
  • Hm, die Sonntage passen bei mir immer nicht, schade!

    Aufgrund sehr guter Streckenkenntnis in gewissen Gebieten "dort hinten" würde ich vorschlagen eine klare Route zu "klicken". Aber klar: ohne Route kommt man um viele, falsche Abbiegungen nicht rum, das kostet Zeit und da wäre mir ein Start in Königstein um 10 Uhr wohl zu spät. Damit bin ich also raus, werde aber ne andere CX-Runde mal ausrufen.
  • ich würde Anfang September gern mitkommen, denke die Breitreifenfraktion wird akzeptiert :-) ... einen Teil der Strecke kenne ich (Sommer und Winter) und die Streckenlänge passt auch ... erlebnisorientiert, so soll es sein, naja und Trage-/Schiebepassagen sind auch nicht schlimm :-)
  • bearbeitet July 2017
    @ Kodak - na logisch. Jeder ist willkommen. Habe es mal bei den "Breitreifen" reingestellt. Die favorisierte Strecke hält doch mehr Überraschungen bereit als gedacht. Ne genaue Streckenbeschreibung in Form von einer Navi-Datei gibt's später vielleicht, eventuell, möglicherweise. Mit den einzelnen Ortsangaben kann sich der geneigte Radfahrer ja in etwa einen Plan machen...

    mit schlauchlosen Grüßen der O.

    P.S. Also setzten wir mal den ersten Sonntag im September als das WE
  • ...um das ambitionierte Fachpublikum nicht ob einer (möglicherweise) zu kurzen und anspruchslosen Runde zu verprellen, gibt es nun auch eine "extendet Wörschn", welche von Schmilka über den Gohrisch zurück nach Königstein geht.


    in diesem Sinne, frisch aufgespielt.

    mit querfeldeinigen Grüßen der O.
  • ... ich stehe leider auf Grund anderer Termine nicht am 02./03.09 2017 zur Verfügung bzw. am Start ... eine Woche später sieht es besser aus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum