frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Shimano Kettenschloss QuickTime SM-CN900 schließen

bearbeitet August 2017 in Techniksparte
Hallo in die Runde,

Ich wollte jetzt meine Kette wechseln und habe dazu das im Betreff genannte Kettenschloss von Shimano. Laut Beschreibung gibt es dazu ein Tool von Shimano um das Schloss zu schließen. Hat von euch jemand dieses Tool (was ich mir evtl. mal kurz ausleihen könnte) oder eine andere Idee, wie ich es schließen kann? Hing schon einige Minuten dran, bis ich abgerutscht bin und mir das große Ritzel in den Daumen gerammt habe. Das will ich nicht nochmal machen;-)

Danke schon mal.

Andreas

Kommentare

  • bearbeitet August 2017
    Schonmal probiert das Rad zu fixieren (Bremsen ziehen, gegen ne Wand stellen ... was auch immer da hilft) und dann mal kräftig mit nem Ruck in die Kurbel zu latschen?
    Dann müsste das Schloss durch den Zug in der Kette eigentlich reinspringen, also diese Nase rutscht dann in die richtige Position.

    Um es später dann mal wieder zu öffnen musst du nur bissle an der Kette "biegen". Schwer zu beschreiben.

    Habe solche Schlösser auf diese Art bisher immer ohne Werkzeug geöffnet und geschlossen bekommen. Die Dinger sind ja aus diesem Grund auch für eine schnelle Reparatur aufm Trail gedacht.
  • Danke dir für den Tipp. Das werde ich mal probieren und berichten.
  • bearbeitet August 2017
    Ich hab gestern eine KMC-Kette montiert. Die Beschreibung, die der Kette beilag kann man getrost in die Tonne hauen. Nach der sollte man entweder ein Spezialwerkzeug benutzen oder solange an der Kette ziehen, bis es einschnappt. Ich hab da auch rumgerissen wie blöde, aber das war alles für die Katz. Die oben beschriebene Lösung bringt es hingegen. Einfach das Schloss verbinden und darauf achten, dass nichts verkantet ist. Dann das Rad festhalten und in das Pedal treten. Das Kettenschloss muss logischerweise oben sein. Bevor du all zu fest reintrittst, solltest du prüfen, ob das Schloss auch wirklich richtig zusammengesetzt ist. Ich musste wirklich nur leicht das Pedal treten und es hat Klick gemacht.
  • So..erstmal vielen Dank für die Tipps. Hat, wie vorgeschlagen, super geklappt und gleich "klick" gemacht. Ja so ist das mit den Beschreibungen...war bei mir ähnlich, nur dass sie nur das Spezialwerkzeug erwähnt haben. Also danke nochmal.

    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum