frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Frage zum Wahoo ELEMNT (oder BOLD)

bearbeitet May 2017 in Techniksparte
Wir hatten ja schon mal hier über verschiedene Modelle von Fahrradcomputern diskutiert.
Inzwischen habe ich mich ein wenig weiter damit beschäftigt und da der Wahoo ELEMNT offensichtlich beim Fahren/Navigieren kein parallel mitlaufendes und gekoppeltes Smartphone benötigt, könnte der echt ein Kandidat sein...
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die meine bisherige Recherche nicht beantworten konnten, aber vielleicht können dies ja die Bereits-Besitzer eines solchen Teils hier im Forum tun.
Der Wahoo ELEMNT synchronisiert sich nach meinem Verständnis - sofern einmal aufgesetzt - mit dem "Heimat-WLAN" sobald er wieder in Reichweite kommt. Heißt sicherlich, er lädt die Tourdaten zu Strava, Komoot oder was auch immer hoch.
Die Frage ist im Navigationsfall nach dem Herunterladen bzw. Synchronisieren der geplanten Tour (wir nutzen üblicherweise Komoot, Planung dann bequemerweise am PC) - muss man eine solche geplante Tour dann über eine Smartphone-App auf den ELEMNT "pushen" oder kann ich das vom ELEMNT aus direkt übers WLAN "pullen"?
Wenn man für diesen Zweck nicht nochmal extra ein Smartphone zur Hand nehmen müsste, wäre das schon sehr genial...
Weitere Fragen:
Ist ein wie auch immer großes Kartenpaket installiert oder zieht sich der ELEMNT nur die für die jeweilige Tour notwendigen Kartenausschnitte (ähnlich wie bei Komoot-Offline-Touren)?
Können mehrere Touren gleichzeitig auf dem Wahoo ELEMNT gespeichert sein oder nur eine?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,
Karsten
«1

Kommentare

  • bearbeitet May 2017
    [...] muss man eine solche geplante Tour dann über eine Smartphone-App auf den ELEMNT "pushen" oder kann ich das vom ELEMNT aus direkt übers WLAN "pullen"?
    ----> Das geht direkt über das WLAN, das Smartphone ist dazu nicht mehr erforderlich.


    [...] Ist ein wie auch immer großes Kartenpaket installiert oder zieht sich der ELEMNT nur die für die jeweilige Tour notwendigen Kartenausschnitte (ähnlich wie bei Komoot-Offline-Touren)?
    ----> Du kannst die Karten nach Ländern auswählen, sie haben mit der jeweils geplanten Tour nichts zu tun. Ergo hast Du auch beim Fahren ohne Tour stets eine wirklich auch MTB-taugliche Karte auf dem Gerät.


    [...] Können mehrere Touren gleichzeitig auf dem Wahoo ELEMNT gespeichert sein oder nur eine?
    ----> Zahlreiche Touren sind möglich, sie sind jedoch nur nach Alphabet sortiert, also bietet es sich ggf. an, einzelne bei Komoot wieder zu deaktivieren um die Entscheidenden dann auf dem Elemnt schneller zu finden.
  • bearbeitet May 2017
    Hi Karsten.

    1. Der Elemnt zieht sich alle geplanten Touren von komoot übers WLAN, auch ohne Smartphone. Also Tour auf Komoot planen, aufm Bolt die Sync starten und die Tour ist drauf. Das Rüber-Pushen der Routen auf den Bolt per App mittels Bluetooth ist eher für unterwegs gedacht, wenn mal kein WLAN verfügbar ist. Macht bei mir noch bissle Probleme, kann aber auch an meinem Handy liegen. Workaround indem man das Handy als WLAN-Hotspot dem Bolt anbietet, ist aber auch möglich.
    2. Es ist sämtliches Kartenmaterial vorinstalliert. Lediglich einige exotische Länder sind noch nicht drauf, lassen sich aber per App sehr leicht nachinstallieren sofern man da seinen Radurlaub plant.

    3. Ich habe meinen Bolt beispielsweise mit Komoot und Strava gekoppelt. Auf dem Gerät habe ich somit immer die gesamte Bibliothek an geplanten Touren dieser Apps auf dem Bolt verfügbar, also alle gerade geplanten Rad-Touren von Komoot und alle Rad-Routen von Strava auf dem Bolt gespeichert und unterwegs verfügbar.

    Ich fahre inzwischen seit dem 25. März mit dem Bolt. Den großen Elemnt fahren aber hier schon einige länger. Falls du noch Fragen hast, einfach in die Tasten hauen!

    Grüße, MadMax
  • 1. Komoot gehört zu den vom ELEMNT unterstützten Plattformen, neben Strava und RidewithGPS. Du musst diese Konten nur einmal in der Smartphone-App verbinden. Über diese Portale geplante Routen, kannst du dann ohne Smartphone mit dem ELEMNT synchronisieren, einfach über ein Menü. Kleines Manko, es bleiben alle Touren, die du auf den verbundenen Portalen gespeichert hast im Speicher des ELEMNT, eine Favoriten-Funktion wäre hier schön. Lösche eine Route auf einem Portal und beim nächsten Synchronisieren ist sie weg.
    Du kannst aber auch über PC-Verbindung GPX-Dateien auf den ELEMNT ziehen.

    2. Auf dem ELEMNT ist ein riesiger Fundus an Karten vorinstalliert, dieser nimmt den größten Teil des 2,77GB großen Speichers ein. Karten löschen oder hinzu fügen geht über die App.
  • [cite] Drunken Sailor:[/cite]Der Wahoo ELEMNT synchronisiert sich nach meinem Verständnis - sofern einmal aufgesetzt - mit dem "Heimat-WLAN" sobald er wieder in Reichweite kommt. Heißt sicherlich, er lädt die Tourdaten zu Strava, Komoot oder was auch immer hoch.

    Er kann sich automatisch über WLAN synchronisieren, wenn du es erlaubst. Du kannst auch mehrere WLANs angeben, über die er das darf - das musst du per Smartphone-App machen. Er lädt es dabei zu allen Anbietern hoch, die du per Smartphone-App eingestellt hast (bspw. Komoot, Strava). Auch diese Berechtigung lässt sich nachher ändern.
    Alternative zur automatischen Synchronisation: die Tourdaten manuell über USB ziehen oder über Bluetooth in die Smartphone-App (und von dort ggf. manuell an einzelne Dienste)
    [cite] Drunken Sailor:[/cite]Die Frage ist im Navigationsfall nach dem Herunterladen bzw. Synchronisieren der geplanten Tour (wir nutzen üblicherweise Komoot, Planung dann bequemerweise am PC) - muss man eine solche geplante Tour dann über eine Smartphone-App auf den ELEMNT "pushen" oder kann ich das vom ELEMNT aus direkt übers WLAN "pullen"?

    Es geht beides. Du kannst über Smartphone-App oder USB aktiv "pushen", oder du kannst automatisch von einigen Diensten "pullen" lassen über WLAN.
    Du kannst auch mit der Smartphone-App (bspw. unterwegs) eine neue Route erstellen und die dann pushen. Das geht, glaube ich, über google maps.
    [cite] Drunken Sailor:[/cite]Weitere Fragen:
    Ist ein wie auch immer großes Kartenpaket installiert oder zieht sich der ELEMNT nur die für die jeweilige Tour notwendigen Kartenausschnitte (ähnlich wie bei Komoot-Offline-Touren)?

    Kartendaten sind weltweit verfügbar und fast weltweit schon auf dem Elemnt drauf. Die Verwaltung, welche Karten du wegnehmen/hinzufügen möchtest, läuft über die Smartphone-App. Da es sich um speziell von Wahoo komprimierte Karten handelt, bis du (zumindest zurzeit?) auf deren Karten angewiesen.
    Ein Scrollen/Suchen in der Karte auf dem Elemnt ist aber nicht möglich, der passt den Ausschnitt automatisch an die aktuelle Position an. Zoomen kannst du aber.
    [cite] Drunken Sailor:[/cite]Können mehrere Touren gleichzeitig auf dem Wahoo ELEMNT gespeichert sein oder nur eine?

    Mehrere. Es werden sowieso immer automatisch alle Touren bspw. von komoot synchronisiert. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie man bereits synchronisierte Routen wieder vom Elemnt löschen kann, das habe ich bisher noch nicht genutzt. Bspw. bei Strava gelöschte Routen sollten beim nächten Synchronisieren auch vom Elemnt verschwinden. Aber nicht bei Strava löschen und trotzdem vom Elemnt wegbekommen, weiß ich gerade nicht.
  • ... interessant, dass in der Preview nicht aktualisiert wird, was ggf. andere schreiben... ;)
    [cite] nubsimo:[/cite]

    Du kannst die Sortierreihenfolge einstellen. Nach Datum ist bspw. für mich meist sinnvoller. ;)
  • bearbeitet May 2017
    [cite] nubsimo:[/cite]Zahlreiche Touren sind möglich, sie sind jedoch nur nach Alphabet sortiert, also bietet es sich ggf. an, einzelne bei Komoot wieder zu deaktivieren um die Entscheidenden dann auf dem Elemnt schneller zu finden.

    Auf dem Gerät kann ich bei mir die Touren nach "Nähe zu Startpunkt", nach "Strava Favorisierung" oder nach "Datum" (neuste Tour steht oben) sortieren. In der App sind die Touren nach "Datum" sortiert, bei aktiviertem GPS nach "Nähe zu Startpunkt".
    Nach "Alphabet" kann ich bei mir aber nicht sortieren!

    [cite] ddup:[/cite]Er lädt es dabei zu allen Anbietern hoch, die du per Smartphone-App eingestellt hast (bspw. Komoot, Strava).

    D.h. er lädt die Aufzeichnungen bei dir neben Strava auch zu komoot hoch? Das geht bei mir nicht. Wie kriege ich das hin?

    Weitere Frage zu dem Thema:
    Könnt ihr die App mit dem Dropbox-Account verknüpfen? Die Option fehlt bei mir leider, sehe ich aber im Internet auf einigen Screenshots! Hätte die Aufzeichnungen nämlich auch gern als Upload in meiner Dropbox, um dann direkt an Golden Cheetah weiterleiten zu können. Das ganze möglichst automatisiert, so wie auch bei Strava.
  • [cite] MadMax:[/cite]
    [cite] ddup:[/cite]Er lädt es dabei zu allen Anbietern hoch, die du per Smartphone-App eingestellt hast (bspw. Komoot, Strava).

    D.h. er lädt die Aufzeichnungen bei dir neben Strava auch zu komoot hoch? Das geht bei mir nicht. Wie kriege ich das hin?

    Ich habe mich mal bei RideWithGPS angemeldet, um die Turn-by-Turn-Navigation zu testen. Seitdem lädt er es zu Strava und RWG. Was ich ehrlich gesagt nervig finde. Ich habe die Berechtigung für RWG wieder entzogen, mal sehen, ob die Routen-Synchronisation trotzdem klappt.
    Bei komoot bin ich nicht, das lässt sich ohne Zahlung nicht sinnvoll nutzen, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Dropbox nutze ich nicht, du hast aber immer die Option, es manuell über USB zu ziehen. ;)
  • bearbeitet May 2017
    MadMax:
    Nach "Alphabet" kann ich bei mir aber nicht sortieren!


    Danke, das habe ich so nicht gesehen - bei mir stimmte das Datum mit den Namen der Tour überbein.

    MadMax:
    Weitere Frage zu dem Thema:
    Könnt ihr die App mit dem Dropbox-Account verknüpfen? Die Option fehlt bei mir leider, sehe ich aber im Internet auf einigen Screenshots! Hätte die Aufzeichnungen nämlich auch gern als Upload in meiner Dropbox, um dann direkt an Golden Cheetah weiterleiten zu können. Das ganze möglichst automatisiert, so wie auch bei Strava.



    Bei mir war es möglich, die App mit Dropbox zu verknüpfen. Allerdings lädt der E die Datei nicht direkt dort hoch, sondern es klappt nur über den Zwischenritt mit der App. Ich habe bei Wahoo dazu nachgefragt und mir wurde dort gesagt, dass es eigentlich direkt funktionieren müsste. Seither bitten sie mich, immer mal wieder irgendwelche Einstellungen zu ändern und es erneut zu probieren. Bislang ohne Erfolg. Sollte da jemand weiter sein, immer her mit den Geheimnissen.

    Die Komoot-Synchronisation funktioniert bei mir ebenfalls nur unidirektional, von Komoot zum E. Die gefahrenen Routen werden nicht hochgeladen.
  • bearbeitet May 2017
    @ddup:

    Okay!
    Dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen: einen UPLOAD der Aufzeichnung zu Komoot macht er nicht! Eigentlich auch gar nicht so schlimm, da ich inzwischen nur noch einige ausgewählte Touren dort reinlade die ich ggf später nochmal fahren will.
    Aber kann ja sein dass manche ihren Komoot-Account als Tagebuch nutzen wollen, also ähnlich wie Strava. Das geht mMn (noch) nicht automatisiert.

    Mit RW-GPS hab ich noch gar keine Erfahrung. Bin mit dem Routing und der Turn-By-Turn Navigation von Komoot bereits sehr zufrieden. Sehe keinen Anlass zu wechseln.

    Einen automatischen Upload zur Dropbox hätte ich aber schon gern. Und laut Elemnt Google Groups Forum geht das ja auch bei einigen. Deswegen meine Frage. Werde mich mal an den Support wenden.

    USB Verbindung will ich weitgehend vermeiden!
    (da hätt ich auch bei Garmin bleiben können ...nee Quatsch ;-) dagegen sprachen noch viel wichtigere Sachen)


    PS:
    Komoot lässt sich auch ohne Zahlung gut nutzen. Du kannst zu Beginn gratis eine Region freischalten (z.B. Dresden oder so) und es lassen sich alle Touren die in dieser Region ihren Startpunkt haben ohne Einschränkung nutzen. So ging das bei mir jedenfalls immer mit einem externen GPS-Gerät. Wie das bei Nutzung der App nur mit dem Handy ist, kann ich nicht sagen.
    Zusätzliche weitere Regionen kann dir jedes Komoot Mitglied schenken. Damit ist man ist man auch für einige Urlaubsregionen erstmal gerüstet. Mit Fake-Accounts oder googlen nach redeem-codes kann man das auch noch erweitern.
    Mir war das irgendwann zu aufwendig und habe dann doch einmal die (damals) 20€ investiert und damit weltweit freigeschaltet. Ich habe (zumindest bis zu diesem Zeitpunkt) keine Alternativen finden können, bei denen ich ähnlich bequem Touren planen kann und die Strecke auf die verschiedenen Untergründe (Pflaster, Asphalt, ...) abklopfen kann.
    Dass man die Tour dann hier nicht einbinden kann, wie bei Gpsies, und somit auch nicht für jeden downloadbar ist, ist ein wenig nervig. Das ist aber ein Nachteil, den ich in Kauf nehme.


    EDIT:
    Ja den Faden im Forum kenne ich. Bei mir war diese "2-Factor-Authentication" schon abgeschaltet. Funzt dennoch nicht. Dropbox lässt sich in meiner Wahho Android App auch gar nicht auswählen, ist einfach nicht vorhanden.
  • bearbeitet May 2017
    @nubsimo

    Bzgl Sortierung:
    Ja kein Ding. Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es bei Komoot schon reicht eine Tour zu bearbeiten (oder ich meine sogar auch nur den Titel zu ändern) und sie springt bei Sortierung nach Datum im Bolt wieder an die erste Stelle. Die Datum-Sortierung auf dem Bolt (nach Bearbeitung) muss also nicht zwingend mit der Datum-Sortierung auf Komoot (nach Erstell-Datum) übereinstimmen! Nur mal so am Rande...

    Wegen Dropbox:
    Super, danke für deine Erfahrung dazu.
    Ja dann werde ich da auch noch mal bei Wahoo nachhaken!
    Ich kann gar nicht mit dem Dropbox Account verlinken. Ich kann lediglich die Aufzeichnungen, nachdem diese mit der Wahoo App synchronisiert wurden, einzeln anklicken und manuell zur Dropbox schieben. Das ist aber wieder so umständlich, da kann ich den Bolt dann auch wirklich per USB anschließen.

    Nutzt du Android oder iOS ?
  • @MadMax

    iOS
    Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass auch bei mir die Autosync-Funktion erst funktionierte, nachdem ich in der App einen Wahoo-Account angelegt hatte. Allerdings ließ sich auch vorher schon die Dropbox an der Stelle einrichten.
    Einzeln anklicken halte ich auch für quatsch, da übersieht man früher oder später gewiss etwas.
    Inzwischen tendiere ich schon wieder zum Kabel - das funktioniert einwandfrei, man lädt es nirgendwo hoch und die .fit-Dateien kann man auch noch behalten. Und laden muss man das Gerät ja schließlich auch immer mal wieder.
  • Meine Herren, welch intensive Diskussion - I am deeply impressed, indeed! ;-)
    Da spricht ja sehr, sehr viel für den Wahoo ELEMNT (oder BOLD), das wäre wohl wirklich die momentan eindeutig beste Lösung für unsere Bedürfnisse.
    Ich bin zwar etwas überrascht, dass soviel - zumal detailliertes - Kartenmaterial auf sowenig Speicher liegt, aber monochrom spart eben doch verdammt viel im Vergleich zu "bunt"
    Übrigens sind die einmal 20 € für Komoot m. M. durchaus gut angelegt (die machen mit schöner Regelmäßigkeit dieses Angebot :-) ) Ich frage mich eher, wie das Geschäftsmodell langfristig funktionieren soll. Ordentliche Pflege und Weiterentwicklung findet zumindest statt...
  • bearbeitet May 2017
    @MadMax

    Antwort von Wahoo: direkter Upload vom E zur Dropbox funktioniert derzeit nicht, sei aber für künftige Updates geplant. Daten gab es nicht, für mich geht es daher zunächst erstmal mit dem Kabel weiter.


    @ Drunken Sailor

    Ich nutze Komoot erst seit etwa zwei Wochen und habe bislang noch keine komfortablere Variante kennen gelernt.
    Wenn man sich registriert und nicht gleich die 30 Euro für Weltweit ausgibt, bieten sie einem nach FÜNF Tagen das Set für 20 Euro an.
    Und den ELEMNT habe ich auch erst seit zwei Wochen - ein Garmin kommt mir sicher nicht so schnell wieder an de Lenker. Weniger ist halt manchmal doch mehr...
  • bearbeitet May 2017
    @nubismo

    Vielen Dank. Das ist zumindest mal eine konkrete Information. So weiß ich jetzt woran ich bin.


    @ Drunken Sailor

    Ja das Kartenmaterial scheint recht detailliert zu sein. Mir sind jedenfalls im direkten Vergleich mit Open-MTB-Map auf dem Garmin Etrex keine relevanten Unterschiede aufgefallen. Allerdings habe ich dabei nur die Wanderwege und Trails etc entlang einer Straße beobachtet. Richtig tief im Geländeeinsatz war ich dieses Jahr noch nicht. Ich hoffe mal dass im Alpengebiet oder im Ausland das dann auch ähnlich detailliert wie in DEU umgesetzt ist.
    Was bei Wahoo fehlt sind halt Höhenlinien, Bäume, Seen, Stromtrassen, Klassifikation nach der Singletrail-Skala etc, also alles das was bei einer topografischen Karte wie Open-MTB-Map vorhanden ist und bei der monochromen Darstellung des Elemnt zu unübersichtlich wäre. Das spart sicher auch einiges an Speicherplatz. Also eine richtig vollwertige Karte für den Outdoor-Helden ist das sicher nicht, aber fürs Radeln (v.a. mit dem Rennrad) völlig ausreichend. Einfach nach dieser Karte ohne Vorbereitung drauf los fahren würde ich damit eher ungern, aber als zusätzliche Hilfe zum Track ist es mehr als okay.

    Wenn du dich für einen Elemnt entscheiden solltest, kannst du ja mal deine Erfahrungen im Gelände mit uns teilen. Das wäre interessant.
  • bearbeitet May 2017
    @ MadMax,

    Planung würde ich nach meiner Erfahrung generell über Komoot machen (oder Strecken anderer Leute nachfahren). Insofern sind dann Höhenlinien usw. unterwegs nicht von Interesse. Wenn eine halbwegs maßstäbliche Kartendarstellung mit den vorhandenen Wegen auf dem Wahoo läuft, reicht das ja auch vollkommen aus.
    Aus der Vergangenheit weiß ich, dass Roadbook-Navigation allein mit Abbiege-Pfeilen im Wald oft schief geht... :-(

    Erfahrungen abseits befestigter Wege erst gegen Ende der Saison, im Moment bin ich aus gesundheitlichen Gründen noch für mehrere Monate von jeglichem Radfahren verbannt. Meine Frau wird das Ding aber sicher in naher Zukunft auf dem Rennrad nutzen, ich darf da eben nur Strecken zusammenstellen :-(
  • Ich habe noch eine Frage an die Nutzer-Gemeinde:

    Nach dem Erwerb eines ELEMNT sollte dieser nun auch aktiviert werden. Installation der Companion-App auf einem Android-Telefon und das Aufsetzen dieser einschl. Verbinden zu Komoot und Strava ohne Probleme. Diese kamen erst beim Verbinden mit dem ELEMNT...
    Der QR-Code wird erkannt und dann der Verbindungsaufbau gestartet. Mehrfach erfolglos.
    Bisheriges Troubleshooting:
    1) Rücksetzen auf Factory Settings -> ELEMNT-ID hat sich geändert, aber trotzdem keine Verbindung
    2) Suche mit diversen Geräten (2 versch. Smartphones + 1 Desktop-PC, alle BT 4.0 bzw. 4.2) nach aktiven Bluetooth-Devices: Die Wahoo-Sensoren werden gefunden, der ELEMNT allerdings nicht.
    3) Verbinden des ELEMNT mit den zugehörigen Sensoren -> Verbindungsaufbau jeweils über ANT+ (wenn ich die Meldung im Display richtig interpretiere)

    Für mich sieht es ganz nach nichtfunktionierendem Bluetooth aus. Dem Wahoo-Support habe ich schon mal eine Frage geschickt, Antwort wird aber sicher bis nächste Woche dauern.
    Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht?
    Ohne Einrichtung über die App ist ja leider auch keine WLAN-Verbindung für evtl. Software-Update möglich...

    Vielen Dank,
    Karsten
  • Direkt das Problem habe ich nicht, ABER:
    Ich meine, dass du keine Verbindung mit dem Elemnt bekommst (oder verdammt schwer), wenn du keine aktuelle GPS-Position auf dem Handy hast. Ich mache daher immer Bluetooth + GPS + WLAN (damit findet er viel schneller eine Position) an. Dann klappt das meist fast sofort.

    Mir scheint auch, dass es in einer der letzten Firmware-Versionen verbessert wurde - nur nützt dir das ja aktuell noch nichts. ;)

    Dass er die Sensoren mit ANT+ "bevorzugt", würde ich nicht zu hoch bewerten. ANT+ soll stabiler sein, daher würde ich an Stelle von Wahoo das auch bevorzugen. ;)
  • @ ddup,

    vielen Dank, die Lösung war allerdings eine andere: Companion-App auf einem iPhone, Paarung innerhalb von 3 Sekunden... Also ein Android- oder App-Programmierungs-Problem.
    (Ich empfehle trotzdem grundsätzlich eher nicht den Erwerb eines Apple-Produktes - weit überdurchschnittliche Preise für gerade mal durchschnittliche Hardware...)

    Irgendwas ist aber nach wie vor mit der Blauzahn-Verbindung, ich habe noch einen Brustgurt mit BL 4.0, den will der ELEMNT partout nicht erkennen. Die hauseigenen Sensoren dagegen scheinbar stabil mit ANT+.

    Dann steht einer ersten Ausfahrt nix mehr im Wege :-)
  • Kurzer Nachtrag zu aktuellen Erfahrungen mit dem ELEMNT auf einer MTB-Tour:

    Für eine kleinteilige Navigation auf Trails würde ich die Wahoo-Geräte nicht wirklich empfehlen.
    Auf unserer Tour entlang dem Rothaarsteig diese Woche (mit vielen Schlenkern weg vom großen Hauptwanderweg) gelangte das "eingedampfte" Kartenmaterial dann doch schnell an seine Grenzen.
    Wir hatten die Tour auf Komoot geplant und ich hatte die Komoot-Navigation parallel auf einem Smartphone mitlaufen; also der identische Track auf 2 verschiedenen Systemen. Ziemlich regelmäßig fehlten dann an einer Mehrfachkreuzung von großen Wegen beim Wahoo ein oder 2 der abzweigenden Wege, so dass es zwangsläufig zum Glücksspiel kam - die erste oder doch die zweite rechts? Wenn falsch abgebogen, meckert der Wahoo 100 m später zwar, aber das Zurückfahren nervt dann schon auf die Dauer...
    Auf dem Telefon waren die Kreuzungen dagegen komplett und das richtige Abbiegen somit klar. Problem natürlich: Nach max. 5 Stunden ist der Akku platt (während der ELEMNT voll aufgeladen nach einer 8 bis 9-Stunden-Tour mit aktiver Navigation immer noch > 30% Akku zeigt).

    Insofern liegen die Stärken des ELEMNT ganz klar als Trainingscomputer und auf der Straße.
    Fürs Gelände wäre eine Möglichkeit, besser auflösende Karten für die Zielregion laden zu können, sehr wünschenswert...
    Wir haben uns dann so beholfen: Wahoo läuft aktiv, Komoot auf dem Smartphone mit ausgeschaltetem Bildschirm parallel. Im Zweifel kurzer Halt und Rückgriff aufs Smartphone, wenn durch die knifflige Stelle durch, den Bildschirm des Smartphones zum Stromsparen wieder aus. So kommt man auch über den Tag ;-)

    Verwundert hat mich nur die Berechnung der Höhenmeter auf dem Wahoo, beispielhaft:
    Tour bei der Planung: knapp 1600 hm
    Strava auf dem Smartphone: 1840 hm
    Wahoo: 1045 hm (nach dem Upload zu Strava)
    (Mein normaler Radcomputer zeigte gut 1300 hm, aber wegen Wetterbesserung, also Luftdruckanstieg über den Tagesverlauf, hat der sicher ein paar gekletterte hm unterschlagen).
    Die Distanz Strava / Wahoo / Radcomputer dagegen im +/- 1%-Bereich, wobei der Wahoo noch mit einem Geschwindigkeitssensor unterstützt wird.
  • Schade, dass es nicht (ganz) deine Anforderungen erfüllt.
    Hilft es dir auch nicht, näher auf die Karte zu zoomen und dann anhand der weiteren Richtung des Tracks zu schließen, wo du lang musst?

    Eine kurze Suche im Netz offenbarte übrigens, dass auf der Wahoo-Agenda steht, eigene Karten aufspielen zu können. Das ist bei den Entwicklern wohl zum Jahresende hin eingeplant.

    Ein Problem mit den Höhenmetern ist mir bisher nie aufgefallen, die sahen immer vernünftig aus. Oder zumindest nie derart stark abweichend, wie bei dir. ;)
  • bearbeitet October 2017
    Oops, mein Zwischenbericht wirkt wohl etwas missverständlich :-(

    Ich denke, der Wahoo ist für uns und unsere Ansprüche das momentan beste Produkt auf dem Markt - Punkt. :-)
    Kein bunter Touchscreen (ich bin soweit vom Fach, um ziemlich genau zu wissen, was das an Nachteilen bzgl. Ablesbarkeit - helle Umgebung + Blickwinkelstabilität - und Stromverbrauch bedeutet, selbst ein OLED wird den Schwarz-Weiß-Bildschirm des Wahoo nicht übertreffen). Garmin-Alternativen wären die eTrex (ohne "Touch" ) oder GPSMAP-Serien, die sind nur etwas klobig am Rad. Mit Sigma habe ich nicht so tolle Erfahrungen zur Dauerhaltbarkeit...
    Auch die Wahoo-Sensoren - einfach mittels MEMS-Gyrosensor die Bewegung von Kurbel bzw. Vorderradnabe detektieren, kein Magnet-Hick-Hack mehr (Sensor im korrekten Abstand? Oder durch einen Ast im Unterholz etwas verdreht und schon geht nix mehr?) - das ist einerseits (technologisch) State-of-the-Art anderseits als Produktkonzept schon wieder revolutionär. Macht auch den Geschwindigkeitssensor an einer Upside-Down-Gabel zum Kinderspiel.

    Also auf der Straße funktioniert das Gerät perfekt (auch meine Angetraute wird da fehlerfrei ans Ziel geleitet) und das gesamte Konzept passt einfach.
    Fürs Gelände ist da noch mein Wunsch nach detaillierteren Karten als Schritt zur Perfektion - dies als konstruktive Kritik.

    Bzgl. Höhenmetern ist der oben berichtete ein extremer Fall, gestern auf einer Heiderunde waren wir wieder im +/- 5%-Bereich bei den 3 Geräten (360 / 394 / 404 hm), das sehe ich als normal.

    In der Summe: Wenn mich einer nach einer Empfehlung fragt, ist das eindeutig Wahoo, sofern man kein Problem mit einer im weltweiten Netz liegenden Trainingsplattform hat (bzw. nicht jede Woche seine Daten manuell in eine Tabelle übertragen will).
  • bearbeitet October 2017
    Danke für deinen Bericht zum Thema Offroad-Nutzung!

    Dass das Kartenmaterial bei kleinen Nebenwegen manchmal etwas an Detailgrad vermissen lässt, ist mir selbst sogar auf dem Rennrad schonmal aufgefallen als ich eine Baustelle umfahren wollte. Die Umfahrung war in meinem Fall nur als Sackgasse angedeutet, dort konnte man in der Praxis aber problemlos wieder zur Straße durchfahren.
    Insofern kann ich deine Probleme auf einer MTB-Tour, bei der das sicher noch deutlicher auftritt, nachvollziehen.

    Mit der Höhenmessung hatte ich bisher noch nie Probleme. Erschien mir bisher immer plausibel, vielleicht manchmal eher ein Ticken zu viel als zu wenig. Dass die Elemnt-Messung bei dir so arg niedrig im Vergleich ausfiel war vermutlich nur ein Einzelfall. Vielleicht war die Bohrung fürs Barometer nass geworden oder verdreckt/verstopft gewesen?!

    Für mich persönlich ist der Elemnt z.Z. auch immer noch das einzige Gerät auf dem Markt welches in Frage kommt. Er ist sicher nicht 100% perfekt, kommt dem aber (zumindest bzgl meiner Nutzung) schon sehr sehr nahe. Das Konzept ist super (beispielsweise die Connectivity) und ist m.M.n. an den richtigen Stellen abgespeckt (Display, Routing) was eben wiederum Vorteile an anderer Stelle bringt (Akkulaufzeit, Stabilität).

    Es gibt bisher auch weiterhin kein Garmin Edge dass mich überzeugt. Ja ich war mal ziemlicher Garmin-"Fanboy" und bin durch schlechte Erfahrungen (Software, Zuverlässigkeit) vergrault worden, aber das ist nen anderes Thema. Ich beobachte weiter ganz unvoreingenommen jedes neue Garmin-Produkt, aber bisher kam einfach nix innovatives oder überzeugendes.

    Die Wahoo Gyro-Sensoren gehören inzwischen aber zum guten Ton, das machen andere Hersteller auch.
    Ich nutze noch meine alten Garmin-Sensoren, die mit dem selben Prinzip arbeiten.

    [cite] ddup:[/cite]Eine kurze Suche im Netz offenbarte übrigens, dass auf der Wahoo-Agenda steht, eigene Karten aufspielen zu können. Das ist bei den Entwicklern wohl zum Jahresende hin eingeplant.

    Das klingt ja sehr interessant! Hast du noch kurz die Quelle dafür?


    Nachtrag ..weil es oben ja mal Thema war:

    Mit dem letzten Update lässt sich nun auch unter Android der automatische Upload zu Dropbox direkt vom Elemnt über WiFi ohne Umweg über die App einrichten. Für mich wegen Backup und Einpflegen in Golden Cheetah ein großer Gewinn.
    Ebenso wurde auch der automatische Upload zu Komoot nachgeschoben.
    Habe beides probiert und funktioniert auch problemlos.

    Es sind noch einige andere Apps hinzugekommen. Vielleicht ist für den ein oder anderen was brauchbares dabei..
    https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/217285397-ELEMNT-Software-Updates
  • Freies Schieben in der Karte geht wirklich gar nicht? Ist es dann wirklich so, dass wenn ich zum Beispiel ne Route zum Jeschken geladen habe aber noch in Dresden stehe, mir nicht auf dem Gerät ansehen kann, wie die Anfahrt zum Zielgipfel oder der Rückweg aussieht? Die einzige Möglichkeit wäre dann ja, die Strecke zusätzlich aufs Handy zu laden. Und das stört Euch wirklich nicht weiter???
  • bearbeitet October 2017
    Ja Schieben geht gar nicht und nein das stört zumindest mich nicht im geringsten.
    Ich setze mich mit der Tour bzw der Planung ausreichend VORHER am PC auseinander. Auf dem fummeligen Radcomputer möchte ich gar kein Routing haben. Und wenn ich die Strecke dann doch mal unterwegs anschauen will, oder sogar on-the-fly umplanen will ...ja dann nehm ich das Handy, auf welchem dank Komoot (schätze das ist bei RIDEwithGPS etc nicht anders) die Strecke sowieso schon automatisch abgelegt ist.
    Flink die Strecke in der App am Handy, also mit besserer Bedienbarkeit und mit potenter Routing-Software oder auch mit Hilfe der Google POI-Suche mit ständig auf neuestem Stand gehaltenen Daten, editiert und kabellos an den Elemnt geschickt.

    Also nein ich sehe da kein Problem, ich sehe eher die Vorteile die das mit sich bringt. Da hab ich lieber nen stabiles Gerät mit verlässlichen 15std Akkulaufzeit als ein Touchscreen-Gerät auf dem ich ggf 2mal im Jahr das Bedürfnis verspüre die Karte zu scrollen.
    Aber der Elemnt ist sicher nicht für jeden das richtige Gerät, schon gar nicht wenn man kein Bock auf Smartphone hat.
  • [cite] Krümel:[/cite]Freies Schieben in der Karte geht wirklich gar nicht? Ist es dann wirklich so, dass wenn ich zum Beispiel ne Route zum Jeschken geladen habe aber noch in Dresden stehe, mir nicht auf dem Gerät ansehen kann, wie die Anfahrt zum Zielgipfel oder der Rückweg aussieht? Die einzige Möglichkeit wäre dann ja, die Strecke zusätzlich aufs Handy zu laden. Und das stört Euch wirklich nicht weiter???

    Mich stört das schon, Krümel. Für mich auch ein Grund wieder auf Garmin umzusteigen. Ich halte den BOLT Elemnt für eine eher schlechte Alternative. Zumal man beim Herauszoomen aus der Karte sehr schnell jegliche Straßen verliert und meiner Meinung nach dabei unnötig viele Kartendetails verloren gehen. Wer unterwegs also spontan in der Routenführung sein möchte, kommt neben dem Elemnt um ein Smartphone nicht herum. Das ist nicht mein Fall. Wenn ich schon eine Karte auf dem Navi habe, möchte ich zur Orientierung auch ganz gern herumschieben um dann evtl. spontan doch anders fahren zu können oder einfach nur um zu schauen, was einen noch auf dem Weg erwartet.

    Die trotz Smartphone-App eher umständliche und beschränkte Konfigurierbarkeit der einzelnen Datenfelder und anzeigbaren Seiten stört mich aber am meisten an dem Gerät. Im Kartenmodus ist beim Bolt z.B. nur ein einzelnes Datenfeld anzeigbar. Außerdem sind verschieden Datenseiten nicht beliebig konfigurierbar. Da ist Garmin deutlich individueller und lässt dem Nutzer mehr Freiraum.

    Für mich weitere Kritikpunkte:

    Warum beim Halt ein überdimensionales Feld mit "FAHREN" erscheint, erschließt sich mir auch nicht. Gerade wenn man mal kurz steht, schaut man doch genauer auf das Display und studiert vielleicht Werte wie Höhenmeter oder Kilometer. So muss man erst wieder das "FAHREN" per Knopfdruck wegdrücken. Bei Garmin kommt nur kurz der Hinweis mit Auto-Pause. Ist eleganter.

    Was ebenfalls etwas billig wirkt, ist die Art der tamagochiähnlichen Alarmtöne, die man bis auf An/Aus zum Glück komplett stumm schalten kann.

    Und wenn sich beim Druck auf die rechte untere Taste, die am häufigsten benutzt wird, das Display verfärbt, wirkt das für mich nicht besonder qualitativ und haltbar. Letzteres wäre ja mal ein Argument, wo man Pluspunkte gegenüber den neueren Garmins sammeln könnte :-)

    Es gibt viele weitere solche Kleinigkeiten, die alle nicht wirklich schlimm sind, aber in Summe wirkt für mich ein funktionierender (!) :-D Garmin dann doch etwas ausgereifter.
  • bearbeitet October 2017
    [cite] MadMax:[/cite]
    Die Wahoo Gyro-Sensoren gehören inzwischen aber zum guten Ton, das machen andere Hersteller auch.
    Ich nutze noch meine alten Garmin-Sensoren, die mit dem selben Prinzip arbeiten.

    Hm, ich hatte mal vor ein paar Wochen nach Blauzahn-tauglichen Trittfrequenzmessern gesucht und außer den Wahoo-Sensoren nur die Oldschool-Magnet-Teile gefunden...
    Aber egal, mit den Geschwindigkeits-/Trittfrequenz-Combos kann meine Liebste ihren gesamten Fuhrpark auf Wahoo umrüsten (wegen besserer Genauigkeit noch einen Geschwindigkeitssensor an die MTBs) und ich sowie unser Nachwuchssportler können Strava noch mit Trittfrequenz am RR füttern ;-)
  • bearbeitet October 2017
    Was die bessere Wertigkeit/Haptik der Garmin Geräte im Vergleich zu Wahoo betrifft (Elemnt ist ja aber auch günstiger als ein Edge, darf man nicht vergessen!) und was die Spontanität beim Fahren nach Karte betrifft geb ich dir klar recht, Robert.
    Letzteres ist konzeptbedingt beim Elemnt gewissermaßen eingeschränkt.
    Für mich nie ein Problem, da ich die Route entweder im Vorfeld plane und mich weitesgehend daran halte oder gleich völlig frei der Nase nach fahre, dann aber auch ganz ohne Karte.
    Und wenn ich doch mal ungterwegs Karte scrollen oder Umplanen will, bin ich ja dank App dennoch nicht verloren. Ja das ist umständlicher, aber für die paar mal die ich das brauche völlig akzeptabel. Mir sind andere Sachen am Gerät wichtiger und ich bin persönlich nicht bereit diese für bequemeres Routung etc zu opfern.
    Aber dass das nicht nicht jeden Geschmack trifft verstehe ich voll und ganz. Wer eher der Typ für Routing und Planung auf dem Gerät ist, ist mit dem Edge besser bedient.

    Das Argument mit der umständlichen und beschränkten Konfigurierbarkeit von Datenfeldern kann ich dagegen aber nicht nachvollziehen.
    Man kann doch mehrere eigene Datenseiten zu den schon standardmäßig vorhandenen Seiten hinzufügen und diese dann jeweils ganz frei Schnauze mit 9 Datenfeldern (beim Bolt) bestücken.
    Die bereits voreingestellten Seiten lassen sich ebenfalls frei mit Datenfeldern bestücken. Einzige Einschränkung betrifft die Anzahl der Felder bei der Kartenseite und der Höhenprofilseite.

    Auf der Kartenseite lassen sich beim Bolt insgesamt 4(!) Felder einstellen, nicht eines. Mehr als 4 auf dem Bolt machen auch gar keinen Sinn, wenn man auf so einem kompakten Gerät noch die Karte erkennen will. Ich fahre bevorzugt mit zwei (Herzfrequenz und Leistung).
    Auf der Höhenprofilseite sind es insgesamt 7 Datenfelder. Von eben dieser maximalen Anzahl abgesehen ist die Auswahl der Datenfelder doch überhaupt nicht eingeschränkt.
    Die einzige Seite die sich tatsächlich nicht konfigurieren lässt ist die Live-Segmente Seite, was in der Tat nicht schön ist (meiner Einschätzung nach aber auch nicht so bleiben wird).

    Dass beim Bluetooth Koppeln der Ortungsdienst aktiviert werden muss (war ja auf Strava mal Thema), da kann weder Wahoo noch der Elemnt was für. Das hat was mit Bluetooth Low Energy zu tun und das wird Google ins Betriebssystem verankert haben.

    Hmm naja und Dinge wie, ob das Piepsen der Garmin Edge nun schöner klingt als das Piepsen der Elemnt-Geräte oder ob ich im Stillstand die Auto-Pause Meldung wegklicken muss ...das ist für mich absolut nichtig.


    Was für mich den Elemnt so stark nutzerfreundlich macht, ist v.a. die Anbindung an die verschiedenen Apps was mir enorm Zeit spart und worauf ich echt gewartet habe und beim Elemnt endlich gefunden habe. Ggf lässt mich das auch über kleinere Schwächen des Geräts hinwegsehen. Aber diesbezüglich werden zukünftige Geräte anderer Hersteller sicher nachziehen (müssen).
    Aber auch die zuverlässige Funktion und die verlässliche Akkulaufzeit beim Elemnt sind klasse. 15std angegeben und 15std hält der auch. Und nicht etwa 10, und wenn man Glück hat vielleicht 12, wenns schlecht läuft und bissle kalt ist 8. Nein 15std! ... Seitenhieb in Richtung Garmin ;-)
    Und bei pi-mal-daumen 10.000km mit dem Bolt hatte ich genau einmal für 5min nen GPS-Dropout, und die Datei war danach noch nichtmal im Eimer. Ich finde sehr zuverlässig für so ein junges Gerät. Bei Garmin dagegen hatte ich schon etliche Aufzeichnungen die beschädigt waren oder ganz im Nirvana verschwunden sind, zugegebenermaßen bei der Fenix, nicht beim Edge.

    Aber gut, jeder legt bei seinem Radcomputer die Präferenzen sicher ein wenig anders.
    Wer in erster Linie ein kompaktes (Größe Edge 520/820, Bolt), komplett mit Knöpfen bedienbares (will nicht mit verschwitzten oder bei offroad verdeckten Fingern übers Display rumwischen, von Regen und Schweißtropfen mal ganz abgesehen) und stabil laufendes Gerät mit langer Akkulaufzeit sucht, ist mit dem Bolt bestens bedient finde ich.

    Klar, wenn man mir da noch zusätzlich, ohne jegliche Abstriche bei den oben genannten Punkten zu machen, nen Touchscreen für gelegentliches Karte-Scrollen mit entsprechend dafür nötigen schnellen Prozesser und Arbeitsspeicher einbaut ...gerne. Aber das gibts nicht auf dem Markt und gleicht wohl technisch auch der Quadratur des Kreises. Solang fahre ich mitm Bolt :)
  • [cite] MadMax:[/cite]
    [cite] ddup:[/cite]Eine kurze Suche im Netz offenbarte übrigens, dass auf der Wahoo-Agenda steht, eigene Karten aufspielen zu können. Das ist bei den Entwicklern wohl zum Jahresende hin eingeplant.

    Das klingt ja sehr interessant! Hast du noch kurz die Quelle dafür?
    https://www.velocipedesalon.com/forum/f2/wahoo-elemnt-bolt-47003-3.html
    Da hat einer den Support angeschrieben und die entsprechende Info erhalten.
    [cite] Krümel:[/cite]Freies Schieben in der Karte geht wirklich gar nicht? Ist es dann wirklich so, dass wenn ich zum Beispiel ne Route zum Jeschken geladen habe aber noch in Dresden stehe, mir nicht auf dem Gerät ansehen kann, wie die Anfahrt zum Zielgipfel oder der Rückweg aussieht? Die einzige Möglichkeit wäre dann ja, die Strecke zusätzlich aufs Handy zu laden. Und das stört Euch wirklich nicht weiter???
    Schieben geht nicht. Aber du kannst dir die komplette Route ansehen, indem du seeeehr weit rauszoomst. :D Reicht normalerweise. Dummerweise musst du vorher die Himmelsrichtung ein wenig ausrichten, da du auf der Karte insbesondere alles "vor dir" siehst. Mich stört dabei aber (ein kleines bisschen), wie Robert, dass da erstaunlich viele Straßen-Details verschwinden, da sollte eigentlich mehr möglich sein.
    Insgesamt sehe ich das hier aber ähnlich wie MadMax: Ein Feature, das nett wäre, aber selten von mir benutzt wird.
    [cite] Robert928:[/cite]Wenn ich schon eine Karte auf dem Navi habe, möchte ich zur Orientierung auch ganz gern herumschieben um dann evtl. spontan doch anders fahren zu können oder einfach nur um zu schauen, was einen noch auf dem Weg erwartet.
    Bei kleineren Abweichungen von der Route reicht das Rauszoomen (mit dem Problem des Verlusts der Kartendetails), ansonsten geht auch noch weiter rauszoomen und ungefähr in Richtung der Route fahren.
    Aber ja, dafür ist Elemnt momentan nur bedingt geeignet (ohne Smartphone - wobei man das doch normalerweise sowieso dabei hat (für den Notfall), oder nicht?).
    [cite] Robert928:[/cite]Die trotz Smartphone-App eher umständliche und beschränkte Konfigurierbarkeit der einzelnen Datenfelder und anzeigbaren Seiten stört mich aber am meisten an dem Gerät. Im Kartenmodus ist beim Bolt z.B. nur ein einzelnes Datenfeld anzeigbar. Außerdem sind verschieden Datenseiten nicht beliebig konfigurierbar. Da ist Garmin deutlich individueller und lässt dem Nutzer mehr Freiraum.
    Kann ich mir gerade schwer vorstellen, dass man bei Garmin "noch" mehr einstellen können soll. Der Elemnt ist da unglaublich flexibel, da du zig Bildschirme haben kannst mit (während der Fahrt) flexibel einstellbarer Anzahl von zig Datenfeldern. Den Bolt habe ich nicht, sondern den großen Elemnt, und dort kann ich (mindestens?) 4 Datenfelder auf dem Karten-Bildschirm anzeigen.
    [cite] Robert928:[/cite]Warum beim Halt ein überdimensionales Feld mit "FAHREN" erscheint, erschließt sich mir auch nicht. Gerade wenn man mal kurz steht, schaut man doch genauer auf das Display und studiert vielleicht Werte wie Höhenmeter oder Kilometer. So muss man erst wieder das "FAHREN" per Knopfdruck wegdrücken. Bei Garmin kommt nur kurz der Hinweis mit Auto-Pause. Ist eleganter.
    Nervig - aber man gewöhnt sich dran. Und durch Tastendruck kann man alles sehen, das ist die "Hauptsache".
    [cite] Robert928:[/cite]Und wenn sich beim Druck auf die rechte untere Taste, die am häufigsten benutzt wird, das Display verfärbt, wirkt das für mich nicht besonder qualitativ und haltbar.
    Habe ich beim "großen" Elemnt nicht feststellenk können.
    [cite] Robert928:[/cite]Es gibt viele weitere solche Kleinigkeiten, die alle nicht wirklich schlimm sind, aber in Summe wirkt für mich ein funktionierender (!) :-D Garmin dann doch etwas ausgereifter.
    Vielleicht ausgereifter, aber nach Recherche im Internet wohl auch festgefahrener. Wahoo ist da moderner und versucht mehr Funktionen reinzubringen. Seit Einführung gab es etliche Updates mit neuen Funktionen. Klar, man könnte jetzt sagen, das Produkt kam zu zeitig und reift beim Kunden. Aber es war zum Zeitpunkt meines Kaufs mehr als ausreichend für mich, und jetzt kommt eben noch mehr dazu. ;)
    Was mich bei Garmin besonders stören würde (siehe Drunken Sailor): Touch-Farb-Display. Das ist Murks. (und das tolle Routing auf dem Gerät braucht Stunden).

    Ich will den Elemnt aber niemandem aufschwatzen. Grund-Fazit für mich ist eben: Beide Geräte sind noch nicht das Gelbe vom Ei, aber der Elemnt erschien mir persönlich(!) passender und interessanter (auch wegen der zügigen Weiterentwicklung). Display und Akku-Laufzeit hatte daran einen großen Anteil.
  • PS: Es gibt übrigens auch Features beim Elemnt, die ich beim Recherchieren damals ganz toll fand, aber nach nur einmaligem Ausprobieren nie wieder verwendet habe: Das Anzeigen von Puls/Leistung/Geschwindigkeit/Trittfrequenz/... als Level über verschiedenfarbige LEDs am Rand bzw. oben. :D
    Aber es war mal eine Idee von Wahoo, also wieso nicht. Und man muss es ja nicht nutzen. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum