frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

zahnriemen am mtb/crosser

bearbeitet March 2017 in Techniksparte
moin zusammen
ich suche nach paar erfahrungen bzgl zahnriemen an mtb/crosser
bitte klimpert eure erfahrungen hier rein
dankööö

Kommentare

  • Kann noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern, das entsprechende MTB wird erst in ca. 2 Wochen fahrfertig werden.
    Allerdings waren die zuvor eingeholten Meinungen von "Radladen des Vertrauens" und Rahmenbauer so überzeugend für das neue Center-Track-Design von Gates, dass wir uns glatt für einen Riemen entschieden haben.
  • Servus Falk,

    bei Riemen gibt's glaube sehr unterschiedliche Erfahrungswerte

    Ich fahre fast täglich seit 3 Jahren am Fixed-Crosser-Stadtrad (Gates Carbon CDX).

    Ist bisher äußerst unauffällig.

    Rahmen ist ein Veloheld Drive (Stahl).
    Wartung ist unnötig, nur die Riemenspannung muss man prüfen.
    Bei mir musste ich ganz am Anfang öfter mal Riemen nachspannen, um ein Gefühl zu bekommen, was die richtige Einstellung ist.
    Ich glaube, ich habe danach nur einmal pro Jahr was nachgestellt.

    Mir gefällt sehr, dass man sich fast nicht drum kümmern muss.
    Es ist leise und sauber.

    Ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht gefallen:
    - Mein Stahlrahmen verwindet sich bei extremer Last so stark, dass der Riemen auf dem Führungsring hoch laufen kann. Dann knallt es, als wenn irgendwas zerbrechen würde.
    - Spannung des Riemens muss immer stimmen. Zu wenig Spannung führt bei mir zu sehr lautem Quietschen und häufigerem "Knallen".

    Felix hat an seinem Stadtrad schon 2? Riemen geschrottet/ zerrissen.
    K.a. woran das liegt.

    Am MTB hatte ich mir mal sagen lassen, dass bei starker Verschmutzung das kleine Ritzel recht schnell verschleißen kann.

    Hohe Riemenspannung kann zudem die Lager stärker verschleißen lassen.

    Für mich insgesamt eine sehr gute Lösung für das alltägliche Rad.
    Ob MTB/ Crosser geeignet musst du warscheinlich selber rausfinden :)

    Wenn du mal mein Rad fahren willst, gib Bescheid ;)
    Bist du überhaupt nich in DD?
  • Kurze Ergänzung zu den Erfahrungen im Schmutz nach ein paar Monaten:

    Rad: 29"-Hardtail mit Speedhub
    Rahmen: Nicolai Argon RoCC
    Riemen: Gates CDX (Center Track)
    Fahrerin mit 62 kg

    Keinerlei Beanstandungen auch in wirklich dreckigen Bedingungen (u. a. Mehrtagestour im Rothaargebirge, haben noch nie so einen lehmigen Boden erlebt, mit ensprechend zähen Anhaftungen am gesamten Rad).
    Riemen läuft völlig unauffällig, die oben beschriebenen Verwindungen sind am Nicolai-Rahmen kein Thema, aber Nicolai baut ja nicht nur optisch brachial-stabil :-)

    Aussagen zu Verschleiß usw. lassen sich natürlich noch keine treffen, Laufleistung noch 3stellig.
  • Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber die Schilderungen von Peter, den ich unterwegs mehrfach getroffen habe, waren eher abschreckend. Seit Fazit: Nie wieder. Sobald etwas Staub an den Zahnriemen am Rad seiner Besten gekommen sei, wäre es akustische Folter gewesen. Demnach nur für super saubere Stadträder zu gebrauchen. Aber wie gesagt, kenne die Technik nicht selbst. Zum Glück?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum