frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Navi gesucht

bearbeitet January 2018 in Techniksparte
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir ein neues Navi für den Renner holen. Bisher fahre ich einen Rox von Sigma und tendiere momentan in Richtung Garmin Edge 820. Was könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr noch ein paar wichtige Tipps aus euren Erfahrungen heraus?

Lieben Dank schon mal!

Andreas

Kommentare

  • Ein Minuspunkt für den 820-er fällt mir spontan ein: Er hat keinen Platz für Speicherkarten.
    Und das Display wäre mir für ein Navi zu klein.
  • Hi,

    schau mal weiter unten in diese Diskussion "Radcomputer für kombinierten Einsatz (GPS/klassische Sensoren)", hier wird ausführlich über diverse Geräte diskutiert. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
    Ich benutze den Element und bin sehr zu frieden. Einfache Bedienung und gute Navigation auch ohne Farbdisplay sehr gute Ablesbarkeit. Die Navigation, also Routen-Erstellung, erfolgt über die App und nicht auf dem Gerät das sollte man noch erwähnen (für mich aber kein Nachteil).
  • Ich wollte auch auf diese Diskussion verweisen.
    Nach diversen Erfahrungen stellt mich der Wahoo auch weitestgehend glücklich.
    Zum Garmin Edge: Touchdisplay ist im Outdoor-Einsatz Mist, ich durfte mal einen eTrex Touch eines Kollegen auf einer Bergtour erleben, schon erstaunlich, wie ein eigentlich tolles Gerät durch die „Aufrüstung“ mit Touchscreen im praktischen Einsatz verlieren kann.
  • Ich danke euch erstmal für eure Meinungen und den Verweis auf die Diskussion.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Touchscreenargument so ausschlaggebend bei mir sein wird, da dies vorrangig bei Regen eine Rolle spielen wird und so wie ich mich kenne, als meist Schönwetterfahrer, könnte man das ein oder andere Mal, wenn man doch mal in den Regen auf einer RTF oder einem längeren Marathon kommen sollte, verschmerzen.
    Die angegebenen Akkulaufzeiten beziehen sich auf die Verwendung als Navi in "Dauerfunktion" oder gelten die für die "normale" Nutzung? Der Akkuverbrauch wird doch sicherlich höher sein, wenn die Karte angezeigt und navigiert wird.
  • Zum Akku-Verbrauch beim Wahoo ELEMNT: Wir haben ihn nie komplett „ausgezutscht“, aber mit aktiver Navigation, also Display dauerhaft an und „rechnend“ kommen die 17 Stunden schon in etwa hin.
  • Die Zeiten sind auch bei den Garmin's mit Anzeige.

    Generell kommt es schon sehr auf die Prioritäten und Vorlieben an.

    Bisher war ich z.B. mit dem Sigma Rox 9.1 (Radfunktionen aber kein GPS) und bei Bedarf zusätzlich mit dem Garmin Vista HCX (ziemlich großes älteres universelles Outdoor-GPS) unterwegs. Nun (seit einer Woche) ist es nur noch der Egde 520, und bewußt nicht der 820, 1030 oder ein Wahoo.

    Wichtig ist für mich vor allem, unter allen Umständen (Dunkelheit, Handschuhe, Regen, ..) solide einen Track nachfahren zu können, ohne lange oder sehr genau auf's Gerät schauen zu müssen. Dafür brauche ich eine deutliche Positionsmarke auf einer deutlich erkennbaren Tracklinie und eine hinterlegte Karte mit grober Darstellung von Strassen und Gelände. Wie die letzten 10 Jahre gezeigt haben, kann ich gut auf alles Weitere (Abbiegehinweise, "Auto"-Navigation, 3D-Darstellg., Autozoom usw.) verzichten. Außerdem sollte das Gerät möglichst lange (absolutes Minimum: 12h) bei durchgehend aktiver Anzeige mit einer Akku-Ladung durchhalten. Die Anzeigen für alle Radfunktionen sind auch wichtig: Kann man die Seiten gut und individuell konfigurieren, und ist die Anzeige groß und deutlich? Außerdem soll das Handling von Karten, Tracks und Aufzeichnungen möglichst einfach sein. Und der Datenaustausch (Karte, Tracks, Aufzeichnungen) muss auch ohne WLAN, Router und Internet möglich sein.

    Die obigen Anforderungen erfüllt der Edge 520 alle sehr gut. Die Anzeigen sind für's reine Tracknachfahren und erst recht für die Radfunktionen wirklich gut. Besser als das kleine Display vermuten lässt. Viel mehr als Track nachfahren geht mit dem Gerät aber auch kaum. Orientieren in der Karte ist nur sehr indirekt und umständlich möglich. Falls ich doch mal spontan sein muss, dann mit OsmAnd auf dem Phone.

    Der Egde 820 hat exakt die gleiche Displaygröße und Auflösung wie der 520 aber eben den Touchscreen. Während man mit Handschuhen die Tasten des 520 gut und auch blind bedienen kann und das sogar bei Regen noch richtig funktioniert, sieht das beim 820 wohl viel schlechter aus. Was mich noch mehr stört, ist, dass Tracks auf dem 820 angeblich nur als (zu) dünne Linie dargestellt werden. Auf dem 520 ist's hingegen eine fette, gut sichtbare 3fach-Linie. Für Routing und "Auto"-Navigation ist die Strecke auf dem 820 zwar deutlicher dargestellt, aber diese Funktionen würde ich eh nicht verwenden.

    Die direkteste und mir liebste Art, alle Typen von Daten (Karte (.img), Tracks (.gpx) und Aufzeichnungen (.fit)) mit den Edges auszutauschen, ist die direkte USB-Kabel-Verbindung. Das Gerät öffnet sich als Massenspeicher und man kann über den Filebrowser das Gewünschte hin und her kopieren. Das geht unter Windows ohne extra Treiber oder Software zu installieren. Wenn das Android-Smartphone OTG kann, soll's auch damit gehen. Hab ich noch nicht probiert. Darüber hinaus gibt's, wie bekannt, einige Apps mit drahtlosen Zugang und Verbindung zu den einschlägigen Portalen.

    Ich habe mich vor dem Kauf lange gefragt, ob ich mit dem kleinen internen Speicher und ohne microSD-Karteneinschub auskommen würde. Fazit: Mir reicht es so. Entsprechend der Anleitung https://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html#part-ii-edge-520-specific-instructions
    hab ich mir schnell und einfach alle für mich konkret in Frage kommenden (weltweiten) Kartenausschnitte bauen lassen und tausche bei Bedarf recht fix die eine .img Datei per Laptop oder Handy auf dem Edge. Fürs nahe Heimatgebiet sieht mein gewählter Kartenausschnitt (= 80MB = ca. Maximum für den 520) z.B. so aus:
    2236206-exclginvnjqa-heimat_edge520_2018_01_27-medium.png
    Der 820 hat viel mehr Speicher als der 520, aber Karten für verschiedene Gebiete hätte man trotzdem und einfach über SD-Karte tauschen geht ja leider auch nicht.

    Der Edge 1030 ist mir generell ein (zu) großer Brocken am Lenker und ich brauche die zusätzlichen Funktionen eher nicht. Bei den Wahoos gefällt mir persönlich die Art des Datenhandlings - alles übers Smartphone und viel mit Cloud/Internet - weniger. Außerdem murkse ich seit über 10 Jahren mit verschiedenen Garmin's rum und weiß da so ungefähr Bescheid.

    Hier noch ein ganz passender Artikel, den vielleicht nicht alle kennen:
    https://torstenfrank.wordpress.com/2017/04/23/gps-radcomputer-wahoo-elemnt-elemnt-bolt-vs-garmin-edge-1000/
  • bearbeitet February 2018
    Hi.

    Ich möchte hier gar nicht viel schreiben, weil wir dieses Thema im Forum ja schon einige Male hatten.
    Siehe z.B.:
    Erfahrungsbericht zum ROX 10.0
    Review Sigma ROX 11
    Radcomputer für kombinierten Einsatz (GPS/klassische Sensoren)
    Frage zum Wahoo ELEMNT (oder BOLD)

    ggf auch zum Thema Handy-Apps und Offline-Karten
    Gps tracks offline erstellen


    Von mir hier aber nur ein paar Ergänzungen/Korrekturen nach meinen Erfahrungen mit dem Elemnt Bolt zu obigem Artikel (Vergleich Elemnt/Elemnt Bolt vs Edge 1000) von Torsten Frank, den Krümel gepostet hat, da das ggf für einige bei der Entscheidungsfindung nicht ganz unwichtig ist:

    1.) Der Elemnt lässt sich, zumindest an einem Win10 PC, problemlos über USB-Kabel als Massenspeichergerät verbinden. Es lassen sich so die Aufzeichnungen (fit-Dateien) runterkopieren. Außerdem lassen sich auch Tracks (gpx) in den richtigen Ordner aufs Gerät schieben. Der Track wird dann nach Neustart des Elemnt in der Routenbibliothek erkannt und lässt sich abfahren, allerdings ohne Turn-by-turn. Wenn man den WLAN-/Bluetooth-Sync nicht nutzen möchte, gehts das also auch ganz klassisch mit USB-Kabel, wie man das auch von den Garmins gewohnt ist.
    Der Autor des Artikels hat offenbar einen Mac genutzt und/oder die Firmware gab das damals nicht her (der Artikel ist schon etwas älter).
    Das Bearbeiten/Updaten des Kartenmaterials auf dem Elemnt geht aber weiterhin nur über die App/WLAN-Sync. Hinzufügen von neuen Karten ist aber wegen des vorinstallierten umfangreichen Kartenmaterials praktisch nie nötig.

    2.) Die Haptik der Knöpfe und die Out-Front-Halterung sollen am Elemnt Bolt besser sein als am Elemnt. Ich habe keinen Vergleich, da ich nur den Bolt besitze. Die negativen Punkte im Artikel dazu kann ich am Bolt jedenfalls nicht bestätigen. Die Aero- und Vorbauhalterungen sind beide sehr stabil, da verbiegt sich auch nix wenn man die Tasten drückt.
    Allerdings sitzt bei mir der Bolt im Inlay der viel genutzen Aero-Halterung jetzt nach einem Jahr nicht mehr ganz so satt und fest wie in den ersten Monaten. Ggf muss ich die mal wechseln.
    Das Feedback der Zoom-Knöpfe an der Seite könnte vlt etwas besser sein, das der Front-Tasten ist dagegen sehr gut. Gerade letztere sollen beim großen Elemnt schlechter sein.
    Übrigens soll der Bolt auch lauter Piepsen als sein großer Bruder. Bei viel Wind um die Ohren find ich das gut.

    3.) Regulärer Startup (ohne Update o.ä.) dauert beim Bolt ziemlich genau 30 Sekunden. Solch komisches Verhalten (Bildschirm an/aus) kann ich nicht beobachten. Ggf variiert die Startzeit aber, je nachdem wieviel Routen, Aufzeichnugen etc gespeichert sind.
    Das Gerät lässt sich auch während des Ladens ganz normal bedienen und nutzen, also auch während der Fahrt an einer Powerbank oder z.B. am USB-Port des PC (Bedienung oder als Massenspeichergerät - siehe oben).


    Anlaufstellen/Foren zum "schonmal-vorab-Informieren" über typische Probleme und Bugs (von denen es sowohl beim Elemnt als auch beim Edge genügend gibt) sind beim Elemnt die
    Google Groups
    und beim Edge das
    Garmin Forum


    Meine Meinung:

    Legt man großen Wert auf Navigation und Routing und möchte das alles v.a. "on-the-fly" direkt auf dem Gerät machen und hat idealerweise auch kein Problem mit einem Touch-Screen, würde ich z.Z eher zu einem Garmin Edge 820 oder 1000/1030 tendieren.

    Möchte man eine reine Knopfbedienung, nutzt fast ausschließlich Apps für die Routenplanung wie Komoot oder RideWithGPS und hat kein Problem damit, dass einige Funktionen konzeptbedingt aufs Handy ausgelagert sind, der ist mit dem Wahoo Elemnt bzw Elemnt Bolt besser beraten.
    Der Edge 520 wäre mir persönlich, was die Navigation betrifft, etwas zu sehr abgespeckt (Speicherplatz für Kartenmaterial, Turn-by-turn, usw). Ansonsten aber auch einen genaueren Blick wert.

    Andere Hersteller haben mich bisher nie richtig überzeugen können. Hin und wieder ist mal ein vielversprechendes Feature dabei, dafür sind dann aber viele andere Dinge umso schlechter umgesetzt.
    Irgendeinen K.O. -Kritikpunkt gab es aber bisher immer.
    Und das Crowdfunding-Projekt "Hammerhead Karoo" kommt irgendwie nicht so recht ausm Quark.



    Liebe Grüße
  • Hallo

    ich hatte diesen Winter ein ähnliches Problem und stand vor der gleichen Frage.
    Nach langem Überlegen habe ich mich dann für einen gebrauchten EDGE 810 entschieden. Falls etwas gebrauchtes in Frage kommt.

    Vorteile zu einen der Preis und zu anderen ein größeres Display als der aktuelle 820. Zwar nicht so scharf, aber mal ehrlich, unterwegs zeigt er nur den Track und die technischen Daten der Fahrt an.

    Routenplanung, oder sagen wir mal besser das Heim finden oder Finden von Punkt X geht auch mit dem EDGE 810. Immer erst das Handy rausholen und eine Route planen? Ich weiß nicht wirklich. Und wenn dann keine Online Verbindung... Der Fluch der Technik. Der ELEMNT lässt sich zwar irgendwie als Hotspot mit dem Handy verbinden und die Routenplanung geht auch auch offline (Locus, openandromaps und brouter). Ob diese Route sich dann wirklich ohne jegliches Netz auf den ELEMNT bringen lässt, habe ich nie wirklich verstanden. Mit TurnByTurn Hinweisen geht die Route wohl immer erst über den Wahoo-Server, auch wenn das technisch fragwürdig ist.

    Auch störte mich beim Wahoo, dass ich die Karte nie verschieben kann. Ich schau schon mal gern nach rechts oder links. Oder möchte wissen, ob der Weg ne Sackgasse ist oder sich zu einer schönen Rundenergänzung gestalten lässt.

    Wie gesagt, das waren meine Gedanken.

    Beste Grüße Alex
  • bearbeitet February 2018
    Ich bin seit vielen Jahren Nutzer von Garmin-Geräten: Begonnen mit dem Edge 305 (oder war es ein 205er), bin ich dann nach kurzer Zeit auf den Edge 705 umgestiegen, da der zum Navigieren besser geeignet war. Nachdem der von einem Auto überrollt wurde (Die Befestigung war totaler Mist.), kam der 800er. Das war echt ein tolles Gerät. Aber nach ein paar Jahren intensiver Nutzung, war der Anschaltknopf dann kaputt. In meinem jugendlichen Überschwang hab ich mir den 1000er zugelegt. Wenn einen die Größe nicht stört, ist der auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings hab ich mittlerweile den zweiten 1000er, weil mir der erste einmal runtergefallen ist. Die Silikonhülle half da nix- Displaybruch. Was bei einem Handy teilweise mit nem schmalen Taler zu beheben ist, ist bei Garmin Totalschaden.
    Zum Thema Navigation ohne vorgeplante Route mit der Garmin-Karte des 1000er (vielleicht hat der 820er dieselbe) kann ich nur sagen: Totaler Murks. Egal ob man MTB, Tour, Rennrad, Auto, oder was auch immer einstellt, der schickt einen sonstwo lang. Die kürzeste Strecke findet man nur mit Luftlinienrouting. Im Gegensatz dazu war das Routing beim 800er mit einer OSM Karte eher überzeugend. Der hat oft die kürzeste befahrbare Route gefunden.
    Nachdem ich mir die Features des 820er durchgelesen habe, fehlt da etwas Wichtiges: Der verchromte Henkel (zum Wegwerfen). Mir scheint der 820er ein kastrierter 810er mit längerer Akkulaufzeit zu sein. Wenn es ein Edge werden soll, dann ist ein gebrauchter 810er wohl die bessere Wahl.
    Da die gewünschten Spezifikationen nicht genauer definiert waren, kann ich noch erwähnen, dass es einen Edge Touring gibt. Da muss man zwar auf Kadenz, Herzfrequenz etc verzichten, aber wenn du den ROX behältst, musst du auf nix verzichten. Ich bin auch Jahre lang mit zwei Geräten gefahren. Aber die Sache von jedem wird das wohl nicht sein.

    Grüße,
    Borax
  • Ich hab mir letztens den Edge 820 zugelegt und bin bis auf ein paar kleine Abstriche begeistert von diesem Gerät.
    Er tut exakt das was er soll und kann sicherlich noch viel mehr. Ich hab noch nicht alle Features ausprobiert. Was ich allerdings sagen kann:

    - Navigation ist soweit gut. Die berechneten Routen waren allesamt sehr tauglich. Allerdings ersetzt eine berechnete Route auf keinen Fall die Route die ich aus Vernunft wählen würde, etwas Ortskenntnis ist da trotzdem hilfreich. Ich plane meine Routen lieber mit GPSies und lade die GPX dann per USB in den "New Files" Ordner.

    - Manchmal hakelt die Navi-Funktion. Besonders wenn man mit dem RR recht schnell unterwegs ist und sich ein paar Meter leicht verfährt, rechnet er manchmal ewig rum und er will das man umdreht. Die Bedienung des Gerätes ist zu der Zeit nicht gut möglich. Bis er sich wieder einkriegt dauert es unter Umständen etwas.

    - Die Bedienung vom Touchpad ist ok und halbwegs intuitiv. Die einzelnen Seiten kann man per Wischen durchschalten, das klappt in voller Fahrt nicht immer gut, vor allen bei Regen. Allerdings ist man auch gewarnt unterwegs während der Fahrt zu viel an dem Ding rum zu fummeln, das kann gefährlich sein. Ich hab eine Seite mit alle wichtigen Parametern vorkonfiguriert, das reicht mir.

    Ich hab jetzt nicht so den Vergleich zu anderen Geräten in dieser Funktionsklasse, aber ich denke das ist ein tolles Gerät auf sehr hohem Niveau.

    Gruss Balli
  • So…dann melde ich mich auch mal endlich wieder zu Wort.

    Erst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und doch sehr ausführlichen Kommentare und Erfahrungswerte, die mir die Entscheidung allerdings nicht leichter gemacht haben;-) Tatsächlich habe ich mich zwischen eines der Garmingeräte und dem Wahoo ELEMNT Bolt bewegt. Wie es allerdings in so vielen Dingen ist, wäre eine Kombination aus beiden die Ideallösung.

    Erstmal das Ergebnis vornweg....es ist nun der 1000er von Garmin geworden :-)

    Vielleicht ein paar Sachen, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.

    Mal sehen, wie das mit dem Touchscreen läuft. Ich stelle es mir durchaus nervig vor, wenn die Reaktionszeit des Displays zu wünschen übrig lässt und auch die Bedienung mit Handschuhen und bei Nässe nicht ganz einwandfrei läuft. Realisitsch betrachtet bin ich jedoch nicht so oft mit langen Handschuhen oder bei Regen unterwegs, so dass man diese Abstriche evtl. etwas weniger gewichteten könnte. Der 520er steht dem 820 in technischen Details etwas hinterher, so dass ich den 520er ziemlich zeitig ausgeschlossen habe.

    Ein Vergleich zwischen 820 und 1000 hat auf jeden Fall gezeigt, dass der 1000er deutlich druckempfindlicher ist und das Umblättern bzw. Bewegen wesentlich einfacher von der Hand geht. Die Größe find ich eigentlich gar nicht so schlimm..im Gegenteil..ist dadurch alles etwas deutlicher:-) So..und dazu kam noch, dass der 1000er für "nur" 30€ mehr im Bundle zu haben. Bei der Summe machen es dann die 30 nicht mehr ;-)

    Pluspunkte bei diesem Gerät sammelt sicher der Akkuverbrauch, Bedienung über Tasten, die Einrichtung per App und Auslagerung einiger Funktionen auf das Smartphone, wobei ich noch nicht 100% weiß, wie sich das dann in der Realität als Vorteil herausstellt. Da fehlen einem die Erfahrungswerte.
    Negativ finde ich beim Bolt allerdings die Kartendarstellung in S/W. Eine farbliche Darstellung ist doch deutlich angenehmer im Jahre 2018. Im Vergleich zum Garmin lässt sich die Karte beim Wahoo wohl auch nicht verschieben, was ich persönlich auch negativ einschätze.

    Ich habe beide nochmal bisschen getestet (wenn auch nicht draußen, sondern nur im Laden) und ich denke der angesicht des dann doch eher geringen Preisunterschiedes zwischen beiden in dieser Preiskategorie, wird schon die richtige Entscheidung gewesen sein.

    Danke nochmals für die interessanten Kommentare. Erfahrungswerte lese ich lieber als Testberichte :-)

    Na dann...schönes Wochenende!

    Der Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum