frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

OrgaHinweise ( am Ende ) BITTE LESEN CX/Gravel/MTB-light 23.09.2018 "Die Hohe Tour für Dummies"

2»

Kommentare

  • @falco ich plane nie Einkehr oder größere Pausen, egal welches Land, das wissen auch alle mehr oder weniger leidgeplagten Mitfahrer aus Erfahrung, deswegen auch die sinnvoll im Vorfeld geäußerte Bittstellung durch @Antje, die auch den einen oder anderen Mitfahrer kennt, der das gleiche Krankheitsbild hat ...
  • @falco : das Schlimme ist ja, dass die Gefahr besteht, dass nicht eingekehrt werden würden wollen. CZ ohne Knoblausuppe, ohne Palatschinken oder sonstig Leckerein...OMG.
    Könntest ja deinen Beitrag zur demokratisch gewählten Einkehr beitragen :D
  • bearbeitet September 2018
    Wenn ich keinen für eine weitere unendliche Fahrradtour finde, dann könnte passieren das ich mit meinem Gravel Bike mitkomme.

    41320840000_166450b835_c.jpg2018.07.01. Gravel-7 by Michael Topp, auf Flickr
  • bearbeitet September 2018
    Noch einmal ein paar Hinweise:

    a) S1 Richtung Bad Schandau/Schöna ab 6:42 Dresden Trachau - Erster Wagen in Fahrtrichtung !
    b) Radfahrkarten sind prinzipiell selbst zu besorgen (VVO Tageskarte 3 Euro, gibt es auch an Strb. Haltestellen ;-) )
    c) kodak,ondrasch-Trachau,lolek-Mitte,antjekrümel-Reick haben ein Ticket
    ALLE ANDEREN: Bitte sprecht euch ab bzgl. Kleingruppentageskarte VVO - geht bis 5 Personen und man kann ordentlich sparen ---> die demokratische Verteilung der Fahrtkosten ist für eine eventuelle Zersplitterung der Gruppe am offiziellen Zielort gedacht oder bei total ungünstigen Konstellationen wie 6 oder 11 Mitfahrer ... undemokratisch ist für mich wenn 4 Einzelfahrer sich nicht gemeldet haben oder /und gemeinsam einen Plan geschmiedet haben bzgl. Fahrkartenkauf, dann aber vom Gruppenrabatt ein Stück abhaben wollen
    (kleine Rechenhilfe: Tagesticket 1 Person 14 Euro --> Familientageskarte (2 Erwachsene) 20 (10 p.P.) Euro-->Kleingruppenkarte (5 Erwachsene) 29,50 (5,90 p.P.) Euro)
    d) das Tempo bestimmt der Langsamste (also ich) :-)
    e) es wird eine kurze Einkehr geben - im Sinne der Demokratie: bitte kein Menü essen ! Es fährt sich mit vollem Magen auch schlechter, also ein Gericht der Wahl und gut ... es wird eine relativ klare demokratisch festgelegte Zeit geben, wer Essen gehen möchte kann das gern zu einem anderen Zeitpunkt in aller Ruhe und Ausführlichkeit tun (ich mag auch die tschechische Küche sehr - keine Frage)
    f) keine(r) braucht Angst zu haben navigationslos im Wald ausgesetzt zu werden bei Panne oder sonstigem Ausfall/Ausstieg
    g) nach Stand der Dinge gibt es definitiv die Aussicht vom Großen Zschirnstein als finalen Ausblick :-)

    Also viel Spass bei der Selbstorganisation und alles Gute bis dahin ...

    kodak
  • ...steige an der Freiberger Str. / WTC zu. Bei den Wetteraussichten bloß keine Pause - durchziehen und danach in die warme S-Bahn
  • ...so arg klingt das Wetter nicht wenn man Kachelmann glauben darf. Und bissl einmatschen gehört halt dazu.
    Herr Kodak - passieren wir auch Ostrov/Eiland von Tisa kommend in Richtung Schneeberg?

    mit ganzspätsommerlichem Gruß der ondrasch
  • bearbeitet September 2018
    Wetter:
    - es wird defintiv kalt (6-8 Grad am Anfang) - da sind sich alle einig (yr.no, Kachelmann und wetteronline)
    - beim Regen ist man unschlüssig, aber kein Dauerregen am Anfang gleich :-) ... eine Matschorgie wird es also nicht, da nur bis kurz vor Tisa die wirklich lustigen Matschwege sind und es jetzt lange trocken war
    Strecke (extended Version wird wohl eher gestrichen)
    - Kahleberg, Schneeberg und (Großer Zschirnstein) sind als AussichtsBerge gesetzt ...
    - Eiland wird oberhalb berührt, aber wir bleiben auf der Hochebene
    - Grob: Altenberg-Kahleberg-Georgenfeld-Mückentürmchen-Adolfsgrün-Tissa-Hoher Schneeberg-Maxdorf-Böhmisches Tor-(Großer Zschirnstein)-Schöna

    Ticket: kodak,ondrasch-Trachau,lolek-WTC,antje&krümel-Reick haben ein Kleingruppen-Ticket
    Fahrradtickets sind von jedem SELBST zu organisieren
    Rechenbeispiele für Rest (?) und die Dunkelziffer sind weiter oben dargestellt !!! also jeder kann durch ein wenig "netzwerken" eine Menge Geld sparen

    Eine Hohe Tour bei Sonnenschein ist nur im Winter eine Hohe Tour ;-)

    kodak
  • Habt ihr euch eigentlich mal erkundigt, inwiefern die Route von der Sperrung der Wälder auf der böhmischen Seite betroffen ist?

    Siehe bspw. da:
    https://www.sz-online.de/nachrichten/usti-sperrt-tissaer-waende-4000389.html
    https://www.sz-online.de/nachrichten/tschechen-ignorieren-waldsperrung-4013456.html
    offiziell (aber tschechisch): http://www.npcs.cz/plati-zakaz-vstupu-do-lesu-kvuli-pozarnimu-nebezpeci
  • bearbeitet September 2018
    @ddup Danke für die Links ABER hier ist nicht von Strassen sondern von touristischen Wegen die Rede:
    "Aufgrund der hohen Brandgefahr ist in der Tschechischen Schweiz ein Verbot des Zugangs zu Wäldern außerhalb von markierten touristischen Wegen zulässig. Auf Grund eines Antrags, der von der Verwaltung des Nationalparks der Böhmischen Schweiz und anderer Einrichtungen eingereicht wurde, erließen das Deckin Dekret, Rumburk und Varnsdorf delegierte Verordnungen für das Inkrafttreten bis zum 15. September 2018.
    Für Besucher des Nationalparks und der Umgebung bedeuten Maßnahmen in der Praxis, dass Touren nur entlang markierter Touristenwege befahren werden können."

    Sollte alles noch Bestand haben und wir die Schilder sehen, so wird das Profil auf dem Asphalt abgeraspelt statt sich im Waldboden eingraben zu können ... wir werden berichten :-)
  • bearbeitet September 2018
    Regen, Wind, Kälte und frühes Aufstehen?
    Das sind zu viele Widrigkeiten für mich, ich bin raus.
  • @Soft Rider schade aber danke für die saubere Rückmeldung
  • bearbeitet September 2018
    OMG Kodak, die Wetteraussichten sind ja nun wirklich unter aller Sau...In Altenberg soll es ab 11 regnen und Wind Wind Wind...Ich glaube, da bin ich auch raus...oder allgemein verschieben, wäre mir auch recht. Aber das musst du ni meinetwegen...Ondrasch liebt ja quasi das Wetter fürs cxen...

    WeichEiGruss Antje

    Ich hatte mich so gefreut :'(

    Schlechtes Gewissen habsch och Kodak, weil du das so herrlich organisierst und in Abstimmung mit meinen Schichten. Riesendank....nur eben, nass und Wind , da hab ich gaaar keinen Bock drauf. Kalt alleine, wäre ja noch gegangen...bissel Wind och...sorry vielmals...
  • Mal sehen wieviele dann wirklich mitkommen, bin aber frohen Mutes. Alle zu sehr von dem Sommer verwöhnt? Es ist Herbst und wir fahren ins Gebirge, also alles normal :smiley:
    Damit wäre ein Platz auf der kleingruppenkarte frei, bitte hier Schreien wer will...
  • Moin Leute. Zur Planung eurer Seits bzw der jehnigen aus Ticket 2: Ich bin leider raus. Familie wurde kurzfristig an Platz 1 gestellt
  • @ Kodak - ich stehe wie besprochen 6:35 am HP-Trachau, wir fahren bis nach A.berg und dann überzeugen wir uns vor Ort wie das Wetter ist. Ab da gilt sowieso der beliebte Spruch: "Jetzt, wo wir einmal hier sind können wir auch..."
    Und sollte es wirklich ab/gegen 11 regnen, so kombiniere ich blitzgescheit, bleibt uns doch genügend Zeit das Gebiet dort zu verlassen - was für ein Glück.

    @ Tante Antje - wenn ich deinen post richtig gelesen und aufgefasst habe, schreibst du im Konjunktiv. Denn "soll" und "glaube" bedeutet ja irgendwie auch -ja - nein - vielleicht oder nix genaues weiß man nicht. Ergo könntest Du dich noch umentscheiden? Denn wie sagte der alte Kachelmann vorgestern? "Wetter ist immer und das ist gut so".

    mit tiefdrücklichem Gruß der ondrasch
  • @Antje eine Verschiebung gibt es definitiv nicht, vielleicht mal eine Wiederholung

    Eine Bitte, es schreibe jeder der definitiv zustehen wird, sonst brauche ich nur eine Familientageskarte kaufen B)

    War ein Spaß, ich denke Thälmannpioniere sind auch nicht aus Zucker und 0,?mm Regenmenge ist kein Dauerregen...Wind kommt aus Süd und erst am Nachmittag stärker, wir sind ausserdem im Wald unterwegs, also immer das positive sehen und es wird ein schöner Tag :D
  • da machen mer ma aus dem Konjunktiv ein Ist/Wird so sein: nee, ich komme nicht mit...

    zum meinen Glück hat ich diese Klausel mit dem Wetter schon kleingedruckt im ersten Post und ich hab gerade nochmal das Wetter studiert, selbst Kachelmann hab ich mir angeschaut aber auch da wird die Prognose immer schlechter und wenn das nur geringfügig wie gestern Abend wird....nee, da hab ich noch keinen Bock drauf, da hab ich mich noch nicht umgestellt....
    Nass im Zug sitzen ist nun auch nicht der Bringer und und und.....

    Viel Spaß euch trotzdem oder gerade deswegen.....
  • Wenn der Reiseleiter sagt, es wird ein schöner Tag, bin ich natürlich dabei :)
    Hab schließlich ja auch das Rad vorbereitet und extra ne Testfahrt gemacht.
  • ...nach wie vor dabei. Jetzt ist ja auch das Pausenthema positiv beantwortet...
  • PS: ich zitiere Falk "Wetter findet statt"
  • Fein, da starten wir also als Quartett im Zug und werden wohl in Altenberg schon freudig erwartet, um als Sextett die Tour zu starten...
    Also bis dahin alles Gute
  • Ich bin dabei und Ich steige in der Bf Neustadt in den Zug ein. Kann ich noch zu einer Fahrgruppe dazu kommen?

    - Juho
  • @juhohannu ja, gern kannst Du die Nummer 5 sein ;-)

    also Zusammenfassung reloaded
    a) S1 Richtung Bad Schandau/Schöna ab 6:42 Dresden Trachau - Erster Wagen in Fahrtrichtung !
    b) Radfahrkarten sind prinzipiell selbst zu besorgen (VVO Tageskarte 3 Euro, gibt es auch an Strb. Haltestellen ;-) )
    c) kodak, @ondrasch Trachau, @juhohannu Neustadt, @lolek Mitte, @krümel -Reick haben ein Ticket
    d) das Tempo bestimmt der Langsamste (also ich) :-)
    e) die kurze Einkehr wird demokratisch entschieden, da @Antje nicht dabei also nicht mehr gesetzt
    f) keine(r) braucht Angst zu haben navigationslos im Wald ausgesetzt zu werden bei Panne oder sonstigem Ausfall/Ausstieg
    g) nach Stand der Dinge gibt es demokratisch abgestimmt die Aussicht vom Großen Zschirnstein als Zugabe


    Für alle Anderen gilt Selbstorganisation de Tickets und der Fahrradkarte …

  • bearbeitet September 2018
    eine kleine Tourgeschichte:
    Es trafen sich 5 Herren im Zug, der pünktlich sie über Heidenau nach Altenberg brachte, wo eine Dame und ein Herr schon ein wenig erfroren auf die Ankömmlinge warteten, sie hatten zu Erwärmung die Anfahrt per Rad (meine Hochachtung) gewählt.
    Die Quelle war besetzt, man füllt dort auch gleich mal ein paar Kanister mit dem kostbaren Nass, wurde aber gern geräumt. Interessant war die Konversation: " Ihr habt schon mal auf den Wetterbericht geschaut … Wohin wollt ihr, Schöna, wo ist das denn … ach das liegt doch bei Bad Schandau … das soll Spaß machen", nun die 7 Verrückten besuchten erst einmal den Kahleberg der mit einer sehr imposanten Fernsicht sie erfreute.

    Also schnell in Richtung Grenze, ein wenig small talk und schon ging es auf die etwas ruppigere Strecke durch den Wald, wo die Gruppenstärke plötzlich rapide gesunken war, also schnell die Ursache ergründen und da hing sie schon im Baum, also ein um das platte Hinterrad beraubte Fahrrad hing dort … klassischer Snakeckbit Flickversuch, Einbau, Ventil rausgeschraubt … Weiterfahrt … just am ersten Vermisstenpunkt wurde wieder ein Verlust festgestellt, also wieder zurück und gleiches Schicksal zum 2., also Ersatzschlauch rein und weiter, um bald darauf das Mückentürmchen zu passieren … weiter ging und schon bald wurde die Autobahn symbolisch gequert, plötzlich ein Flatterband über den Weg "Militärischer Sicherheitsbereich - Betreten verboten", die mehrsprachige Aussage war eindeutig und der Versuch einer Konversation scheiterte, da zwar Technik da war aber kein Mensch dazu. Auf der Rückfahrt war die Sperrung am Wegweiser, den man als Ortskundiger natürlich nicht beachtet, auch angezeigt "01.09.-30.09.2018". So musste die Strasse herhalten die Mannschaft nach Tisa zu bringen, leider fand auch ein kleiner Regenschauer dieses Gebiet gerade interessant, doch der war bald Geschichte und die Meute befand sich im Aufstieg auf den wolkenverhangen grüßenden Deciner Schneeberg, der war "schnell" erklommen, die "Aussichten" abgegrast und der Abstieg wartete in gewohnter Form … in fröhlicher Runde war auch bald das Böhmische Tour und D erreicht, der Große Zschirnstein wartete wie eh majestätisch wirkend noch, also hinauf, schnell ein paar Erinnerungsfotos in der "Waschküche" gemacht und die schon von der Auffahrt bekannte knackige Abfahrt erwartete die Mannschaft … Platter Nummer 3 erforderte eine erneute Pause, einen weiteren Ersatzschlauch und ein wenig Geduld, damit die Abfahrt nach Reinhardtsdorf-Schöna gemeistert werden konnte, wo am Zirkelstein erneuter Luftverlust festgestellt wurde, der Ventileinsatz war schnell gewechselt und Schmilka-Hirschmühle erreicht, am Bahnhof sank die Moral weiter, da wieder wenig Luft festgestellt wurde … eine harte Truppe, dabei die 2 Altenbergbefahrer, sowie ein anderer nicht genug ausgelasteter Mitfahrer, wollte gern noch ein wenig Elbradwegfeeling geniessen, für den Rest ging es per warmen Zug und den inzwischen strömenden Regen geniessend nach Hause …

    Fazit: 70km/1000hm die nur sehr eingeschränkt Gravel/Crossbike tauglich (also die beiden Crosser haben es bravourös gemeistert) sind bei niedriger Temperatur, kaum Wind und etwas Regen eine wunderschöne Erfahrung zum Herbstanfang, geplante Pausen wurden keine absolviert, defektöse Pausen glichen es aus …

    Danke den Mitfahrern für diese harmonische Gemeinschaftsleistung … 2 Crosser, 1 Trekkingrad und 4 MTB (26", 2x29" und einmal 27,5+) … klingt nach einer wilden Mischung aber funktioniert sehr gut, wenn die Nutzer passen … Juho war eine sehr angenehme Bereicherung der Truppe, alles Gute dir
  • Sehr schöne Runde. Es ist doch immer wieder interessant wie das gemeinsame Hobby verschiedene Menschen unterschiedlicher Nationen zusammenbringt. Das es dann noch gelingt trotz unterschiedlichster fahrbarer Untersätze ein gleichmäßig harmonisches Tempo ohne übertriebene Halte und Stops (Pannen zähle ich mal nicht) zu finden ist ein echter Genuß. In dieser Zusammensetzung immer wieder gerne.

    Danke an den Tourenklaus
  • Schöner Bericht Käpt'n Kodak :)

    ...dem Sohn beim Fussball spielen zu zu schaun, war auch mal wieder schön...
    In DD hielt sich der Regen zur Mittagszeit in Grenzen, aber kalt war es alle mal.
  • bearbeitet September 2018
    FAZIT! Alles richtig gemacht.
    Der morgendliche Auftritt des Gebirglers, der 8:30 Uhr frisches Bergquellwasser kanisterweise zapfte und total ahnungslos schien war schon goldig und der folgende Weitblick vom Kahleberg ebenso. Da wir ja die heiß diskutierten Knoblauchsuppenpausen zu keinem Zeitpunkt so einlegen konnten wie es theoretisch hätte sein können - die erste Kneipe war noch geschlossen, die Kneipen zwei bis fünf zu weit weg vom Schuss und die Kneipen 6 bis irgendwas den Rhythmus gestört hätten, wurden dafür kreative Pannenpausen eingelegt, bei welchen das Pumpen als neue Teildisziplin des MTB/Querfeldein aufgenommen wurde.
    Das böhmische Tor ist landschaftlich eine Enttäuschung - die Auffahrt zum Gr. Zschirnstein dafür eine Bereicherung. An irgendeiner "Zastavka" in Tisa konnte erstes Stollenkonfekt gereicht werden - ja es ist wieder soweit - quasi als Kneipenersatz.
    Es war eine abwechslungsreiche, super geführte und landschaftlich reizvolle Tour, die keine Wünsche offen ließ. Dank an Kodak...

    Bis zum nächsten mal mit erlebnisreichem Gruß der ondrasch

    P.S. Der Regen kam erst als wir zurück im Zug saßen.
  • bearbeitet September 2018
    Ja, den Regen haben wir aus größter Nähe auch gesehen.. unterm Dach sitzend bei ner Tasse Latte und Kuchen im Thürmsdorfer Schokoladenkunst-Cafe B). Danach sind wir quasi trocken mit viel Rückenwind und Beinahe-Fast-Sonne nach Hause gerollert.

    Danke an alle für die schöne Runde :). Bin froh, nicht das Cyclocross-Bike genommen zu haben.

    Nochwas: PN für kodak.
  • Ein paar Impressionen von meiner Seite:

    Fotoshoting
    2313878-1h9ow812pl0u-dsc_3222-medium.jpg

    Morgenstund hat Gold im Mund ...
    2313877-2090xo7pen0j-dsc_3223-medium.jpg

    morgendliche Aussicht ...
    2313874-xa1reidxxhth-dsc_3226-medium.jpg

    2313872-zfilwk8d993p-dsc_3228-medium.jpg

    Back to the nature - der ökologische - Montageständer ;-)
    2313869-1z96urdjferg-dsc_3230-medium.jpg



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum