frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[Rennrad/Zug] Samstag, 01.08.20 - DD Hbf 5 Uhr - Isergebirge & Jeschken (160 km, 2.800 Hm)

Tagestour durch das Isergebirge & Jeschken

Hi,

nun ist es verbindlich: der Samstag wird traumhaft und so möchte ich entgegen der 400-km-Tour-Manier die Highlights der Region ganz entspannt im Urlaubstempo erleben. Anhand des Pausenplans sehr ihr, dass wir genug Zeit haben für Einkehr und Entspannung, zudem lediglich die Trinkflaschen zwischen den Stopps auffüllen müssen. Packt aber dennoch ein paar Riegel und ein Geld ein. Sonnencreme bringe ich für alle mit!

Anreise: 5:27 Uhr DD Hbf > 6:55 Uhr Zittau
Rückreise: 18:30 Uhr Liberec > 20:34 Uhr Dresden
DB Gruppen-Tagestickets gelten dann für hin & rück (Abschnitt Liberec > Zittau sehr günstig!)

Route: 155 km / 3.000 Hm durch traumhafte Landschaft | Track: https://www.komoot.de/tour/226953869

km 40 | Frühstückspause Isergebirge (ca. 9:15 Uhr | 1 h - 10:15 Uhr Weiterfahrt)
km 90 | Mittagespause Zelezny Brod (ca. 12:45 Uhr | 1 h - 14 Uhr Weiterfahrt)
km 140 | Finale/Kaffee auf dem Jeschken (ca. 17 Uhr | 30 min Pause - 17:40 Uhr Abfahrt zum Zug > 18:30 Uhr)
Hinweis: Kronen in BARGELD aufheben, da dann das Ticket Liberec-Zittau fast nichts kostet.

Somit 20-22 km/h fahren + 3 x 1 h Pause für Ruhe & Entspannung, sicher fahren wir ein bisschen schneller, das ist sehr entspannt geplant.

Gruppengröße: max. 15 Personen (Kapazität Zug!)

Wetter wird ein Traum! Wer hätte generell Lust & Zeit? Bitte um Feedback! Normales Rennrad (gern aber auch was "rustikaleres" wie Gravel/Road) empfohlen. Meistens aber sehr gute Asphaltstraßen.

Gruß,
Euer Christian

x7pwwngmtt1r.jpg
«1

Kommentare

  • wäre interessiert
  • bearbeitet July 2020
    Die Liste ;)

    1. Christ Ian
    2. Gummibärchenmann
    3. Lippi
    4. Tante Scotty
    5. Harz der IV.
    6. Tria-Alex in edler Gravel-Montur
    7. Bulli
    8. Nicole
    9. Lukas
    10. Thomas
    11. Matze
    12. Nora
    13. dl 1
    14. dl 2
    15. Krümel

    Noch 5 Plätze frei!
  • Man könnte, falls alle 12 - 15 Plätze voll, noch über eine 2. Runde nachdenken, die exakt 2 h später den Zug nimmt und daher abends 2 h später wieder da ist. Das kommt vielleicht denen entgegen, die am Samstag nicht bereits wieder 4:30 Uhr aufstehen wollen. Nur eine Idee.
  • So, Route ist oben vermerkt und alles organisiert. Es sind noch 5 Plätze frei. Wer kommt noch mit?
  • Ich muss am Samstag leider doch arbeiten und kann nicht mit = {
  • bearbeitet July 2020
    UPDATE ROUTE: aufgrund der Sperrung der Abfahrt vom Jeschken (Stadtseite Liberec) fahren wir einen kleinen Umweg, entsprechend oben ca. 20 min eher los und steigen daher in CHRASTAVA in den Zug (18:39 Uhr).

    Option 1: 5 km sehr gute Forstautobahn (leicht abwärts) auf der Höhe entlang nach Christof Udoli (Christofsgrund) - spart 200 Hm! Der "Gravel"-Abschnitt ist gut Rennradtauglich.

    Option 2: außen/unten über Krizany entlang (+ 200 Hm), dann ebenso Christofsgrund nach Chrastava (1 Halt vom RE hinter Liberec).
  • Franzz schrieb: »
    Ich muss am Samstag leider doch arbeiten und kann nicht mit = {

    Schade Fraaaaanzzzzz
  • Christ Ian schrieb: »
    UPDATE ROUTE: aufgrund der Sperrung der Abfahrt vom...

    Ich bin für non Gravel, ergo Option 2

  • bearbeitet July 2020
    Können wir ja dann teilen - denn das ist ein deutlicher Zeitunterschied. Finden wir.

    Not 5 Plätze frei (finale Frist für die Planung: Freitag - 19 Uhr)
  • Update: noch 3 Plätze frei!
  • 2x dabei
  • Christ Ian schrieb: »
    Finden wir.

    Wir?

  • bearbeitet July 2020
    Gut, noch EIN finaler Platz frei!

    Treffen 1: 5 Uhr Hbf Anzeigetafel + Kauf aller Tickets (3 x 5er Sachsenticket + 15 x Fahrradkarte)
    Treffen 2: 5:20 Uhr in Dresden-Mitte, Zug fährt 5:30 Uhr ab
    Treffen 3: 5:20 Uhr DD-Neustadt, dort Zustieg (keine Tickets mehr nötig), Zug fährt 5:35 Uhr.

    Packliste
    - sauberes Rad, Pannenset (Dichtmilch, Flickzeug, Pumpe, Ersatzschlauch), Sonnencreme (einer für alle - WER?), Riegel, gefüllte Flaschen
    - packt euch am besten für die Zugfahrt das Frühstück ein, das spart zuhause Zeit & bringt ja nichts, wenn man im Zug bereits wieder hungert
    - ein Schloss hab ich dabei (kompakt, max. 4-5 Räder)...für den Fall...

    Noch Fragen?

  • Oh Prima, da würde ich Treffen 2 bevorzugen.
  • Kann ich auch in DD-Mitte (5:30 Uhr) zusteigen oder bringt das die Reiseplanung durcheinander?
  • bearbeitet July 2020
    Geht auch, ich trage es nach.
  • Wer kauft in Hbf alle Tickets?
  • kann man die tickets auch tag vorher holen? bin nacher eh dort in der ecke und würde das dann gleich machen.


    mini schloss gegen weggreifen habe ich auch bei. max so 3-4 räder.

    würde auch hbf zur abfahrt stehen.
  • Ja, das geht auch. Kauf (falls der eine Platz noch füllt..gibt 2 Anwärter) also folgendes:

    3 x 5er Gruppe Sachsen-Ticket für Samstag, 01.08.2020 (3 x 52 €)
    15 x Fahrradticket für Samstag, 01.08.2020 (gibts da auch Fahrrad-TAGES-Karten?)

    Sind für jeden also ca. 15-18 € (je nach Fahrradkarte).

    Danke dir!
  • Hallo zusammen,

    ich nehme Sonnencreme für alle mit (LSF 30, 30 mL). Vielleicht zu Hause schon mal "vor-cremen" ;o). Ich werde in DD-Neustadt zusteigen (Treffen 3, Gleis 3).

    Bis Morgen :)
  • 30 ml könnte etwas wenig sein...lieber ne größere, habe grad eine gefunden. Pack ich mit ein. Gut, dann ist ja alles klar. Tickets sind bereits in Arbeit, dann sehen wir uns morgen!
  • Ja Nicole ... lass mal den Cappuccino weg und fülle die 3l Trinkblase mit Sonnencreme
  • bearbeitet July 2020
    Christ Ian schrieb: »
    [..] gibts da auch Fahrrad-TAGES-Karten? […]

    Für den Regionalverkehr (RE/RB...) sind die Fahrradtickets immer Tagestickets, müssen wir also für die Rückfahrt, wie die Sachsentickets auch, gut aufheben :smile:
  • Ich wär gern EINER der NOCH GEHT :)
  • bearbeitet July 2020
    EINGETRAGEN! Gruppe nun voll...also ich meine voll, nicht voll...ach, egal. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum