frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sandstrahlen + Lackieren

OJOJ
bearbeitet January 2010 in Techniksparte
Hi Leute,

ich will die schnee-reiche Zeit nutzen, um einen 80er Jahre Rahmen neu zu lackieren und dann entsprechend aufzubauen.

Zuerst muss natürlich der alte Lack runter...deshalb die Frage, ob jemand von Euch weiß, wo ich mich da hin wenden kann? Ideal wäre es natürlich, wenn eine Lackierung gleich noch mit möglich wäre...

Grüße, OJ.

Kommentare

  • Hi,

    also erstes natürlich, willst du lackieren oder pulvern? ich empfehle pulvern, ist preiswerter und hält auch. da ist natürlich die erste adresse, schmieder in heidenau. macht nen rahmen pulvern+sandstrahlen so um die 40 euro. ist dein rahmen, was ja eher nicht der fall sein dürfte, schon gepulvert, solltest du ihn chemisch entlacken lassen. da gibt es eine adresse in coswig, ich habe da für das entlacken eines rahmens 10 euro bezahlt.

    lackieren kenne ich nicht so viele. hatte mal selber rum gefragt und die meisten haben abgelehnt, weil man da sehr viel farbe versprüht und natürlich kostet. oder du hast eine möglichkeit, wo du selber lackieren kannst. hab ich gerade erst selber wieder gemacht, da biste aber, je nach farbe (buntlack, pearl, oder metallic+2k klarlack) 35 und 50 euro.

    also wie gesagt ich würde es pulvern lassen.

    beste grüße

    maik
  • Ah, danke!!!

    Da hab ich ja schon mal ne Anlaufstelle, und 40 € klingt ja auch preislich nicht schlecht!
  • Hol den Thread mal wieder hoch. Strahlen die bei Schmieder in Heidenau eigentlich mit Glas oder wirklich mit Sand? Spiele mit dem Gedanken nen Alu-Rahmen pulvern zu lassen, nur will ich mir von denen natürlich nicht den Rahmen durchstrahlen lassen.

    Hat da jemand Erfahrungen ?
  • Mit Sand darf man, aufgrund der entstehenden krebserregenden Kieselsäuren, in D gar nicht mehr strahlen. Schmieder strahl m.W. mit Korund. Kommt auf den Rahmen an ob der das ab kann (Stichwort Rohrdicke).

    Gruss
    Ben
  • Hallo,

    die Gabel, die ich in Heidenau hab pulvern lassen, wurde mit so grau-schwarzen Körnchen abgestrahlt.
    Denk auch das es Korund ist.

    Alu würd ich generell chem. entlacken lassen, den egal mit was gestrahlt wird, das nimmt material runter.

    MfG, Sebastian
  • gut also Coswig, dann Heidenau.
  • schmieder laugt auch, wenn Strahlen nicht geht, ist nur so das da der Korosionsschutz innen auch mit weg ist.
    sollte aber bei Alu nicht so schlimm sein
  • Hallo zusammen,

    habe meinen Alu-Rahmen vor paar Jahren dort: http://www.aircolor-dresden.de Strahlen und Pulverbeschichten lassen.

    Nach dem Strahlen ebenfalls die grau-schwarzen Körnchen vorhanden...

    Kostenpunkt für die Mattsschwarze Geschichte (Rahmen und Gabel): 40 / 45 Euro.

    Wie Ihr auf der Seite sehen könnt, sind die auf größere Teile spezialisiert. Bei mir war es so, dass mein Rahmen in eine Charge dazugehängt wurde, die gerade auch mattschschwarz werden sollte, daher war es auch nicht in einer Woche fertig, waren dann wohl 2 Wochen

    Zu den verwendeten Farbpalette kann ich nichts sagen...

    Grüße
    Seb.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum