frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Magura Joulie Problem (Bremse löst sich nicht)

bearbeitet December 2010 in Techniksparte
Hallo MTB'ler,

als Unterholz-Novice muss ich mal um Hilfe und Rat bitten. Habe an meiner Stadtmöhre ne Joulie Disc montiert. Seit längerem löst sich die Bremse am HR manchmal nicht mehr richtig, nachdem sie im Einsatz war. Fährt man dann ne Weile weiter löst sie sich langsam, so dass das Rad wieder normal läuft. Bis dahin braucht man aber locker 100W mehr auf dem Pedal, bergauf nervt das kollosal.

Ziehe ich die Bremse wieder geht das Spiel von vorne los.

Weiß jemand was da los ist und hat Tipps zur Lösung des Problems.

Danke T.

Kommentare

  • Hallo Thomas,
    klingt eher nach einem Montagefehler.
    Bei meiner Marta SL habe ich die Klemmung zum Rahmen gelöst, das HR gedreht bis kein Schleifgeräuch mehr auftritt, und die Klemmung wieder fixiert.
    Das Rad nicht liegend oder kopfstehend transportieren, ohne die Bremsen zu fixieren!
    Interner Link:
    >Hier<
  • Montagefehler ist es nicht, sonst würde die Bremse die ganze Zeit schleifen. Wird schon das Problem sein, was in dem Link beschrieben ist, dass die Dichtringe austrocknen und die Kolben durch die größere Reibung nicht mehr ganz zurück rutschen. Bei meiner Shimano Deore hat ich das Problem noch ni, auch wenn ich mal 3,4 Monate nicht gefahren bin. Aber vielleicht tritt das auch eher bei Magura Bremsen auf.
  • Das ist wirklich ein leidiges Problem bei Magura und wer eine fährt kennt das.Hier hilft erstmal nur abbauen und richtig sauber machen,am besten mit lauwarmen Wasser,damit der Schmutz aus den Dichtungen rausgeht.Ein Tropfen Rochshox-Deo auf der Dichtung hilft,aber vor dem Einbau der Beläge wieder schön sauber machen!!!
  • Zu RockShox-Deo&Co. würde ich nicht raten, die Dichtgummis werden ja durch das Bremsflüssigkeits-Medium "geschmiert".

    Ich mach es - wenn denn mal nötig - immer so:
    - Bremsklötze raus
    - mit Hebel ein paar mal pumpen, bis die Kolben ein wenig aus dem Bremssattel heraus schauen (AUFPASSEN!: nicht zu weit, sonst fallen sie aus dem Bremssattel heraus!!)
    - wenn sich nur ein Kolben bewegt haben sollte, dann diesen mit einem stumpfen Gegenstand wieder hinein drücken, dann sollte dafür der zweite Kolben heraus kommen (ist ja "ein" System - diesen Vorgang bezeichnet man dann auch als Mobilisieren)
    - dann mit Zahnbürste die Kolben rundherum abbürsten (manchmal sind regelrecht Verkrustungen drauf, diese führen zu der Unbeweglichkeit)
    - beide Kolben mit stumpfem Gegenstand wieder in den Sattel rein drücken
    - alles wieder einbauen und FAHREN ;)
  • Kedo, genau das ist passiert, beim Saubermachen ist der Kolben rausgefallen. Haha, selbst schuld wenn man alles selbst probiert.

    Jetzt habe ich erstmal Blood bestellt und natürlich alles fein gereinigt. Glaube die Salzsuppe auf den Straßen tut der Bremse überhaupt nicht gut, die sah aus wie Sau.

    Danke für die guten Beiträge Jungs!

    Gruß Thomas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum