frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Ksyrium sl Speichenbruch

bearbeitet April 2011 in Techniksparte
Hallo Leute,
Habe ein Problem mit Mavics ksyrium sl
Nach nicht ganz 1000km und 6 Wochen Laufzeit ist mir auf gerader Strecke ne Speiche am Hinterrad weggeknallt.
An eine sinnvolle weiterfahrt war nicht zu denken, ich hab die Dinger auf ne Empfehlung von collos Mechaniker gekauft und bin nun etwas enttäucht.
wie ist eure Erfahrung mit den Dingern.

Kommentare

  • Jens2060 ist Gleiches widerfahren. Ich weiß nicht, was Du wiegst. Mir "Zahnstocher" ist da nie was in der Art passiert, aber der Jens wiegt paar Kilo mehr als ich. Macht evtl. was aus.

    Man sollte neue Laufräder aber nach den ersten Kilometern durchaus mal nachspannen. Glaube aber auch nicht, dass die Reparatur teuer ist. Aber ärgerlich, klar. Ansonsten sinds doch aber schöne Räder.

    Wird schon wieder Friedo
  • Ich fahre die Ksyrium SL seit 5 Jahren und bin sehr zufrieden, hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Sind nach meinem Dafürhalten auch sehr robust. Und ich bin wohl noch ein paar Kilo schwerer als der Bergklops :D .
  • iss bei mir auch mal passiert - ...wurde im rahmen der garantie kostenlos repariert

    war damals für mich die bestätigung,
    dass man es mit systemlaufrädern lassen sollte
    ..klassisch eingespeicht hält am besten & kann jeder reparieren
  • das problem bei den system-lrs ist, dass wenn meistens eine speiche bricht, die felge so verzehrt iist, dass auch diese erneuert werden muss. ich hatte damals einen seitenschlag von mehr als 1cm. das liegt außerhalb des machbaren. dagegen ist mir vor kurzem ne speiche beim klassisch gespeichtem dt swiss lrs weggeknallt, die felge hatte da nur 2-3mm seitenschlag...okay, denkt bitte nicht, ich bin übergewichtig, nur weil bei mir nacheinander die speichen brechen :(

    ich bin trotzallem mit den kysrium sl zufrieden, habe mir wieder einen neuen satz gekauft und der rollt gut. manchmal steckt man nicht drin und es gibt eine materialermüdung bei dem einen oder anderen teil. deshalb ist nicht gleich das ganze produkt schlecht zu reden.

    und collos kann schon gar nix für den speichenbruch, die bekommen die lrs so wie sie sind und verkaufen sie.
    wie falk schon schrieb, ist alles innerhalb der garantie und dürfte dich null euro kosten, dafür jedoch lange wartezeit, bei mir damals 2 monate :(
  • bearbeitet April 2011
    Ne , ich gebe keinem Händler die Schuld. :)
    wollte ja nur wissen ob ich die Dinger nach der Rep. weiterfahre oder wieder verkaufen muss weil sie meine 80kg nicht mitmachen, gelaufen sind sie Super, war bis zum knall sehr zufrieden.
    Bin eben halt nur entäuscht weils so kurz nach dem Kauf passiert ist. dazu kommt noch das es eine deutliche Korrosion um die Speichennippel gibt, was mich befürchten lässt, das diese früher oder später ausreisen.
    Naja jetzt gehts erst mal in die Garantiewarteschleife. will hoffen das da nicht das Jahr rumgeht.:)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum