frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

erledigt

bearbeitet May 2011 in Techniksparte
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach jemanden, der das DT Swiss Hügi Werkzeug zum Ein- und Ausbau von Dichtungen und Lager hat. Besitze seit kurzem einen Satz DT Hügi 98er und das Hinterrad hat ein wenig Spiel. Laut Vorbesitzer ist die Laufleistung gering. Reinschauen möchte ich trotzdem gerne einmal.
Komme gerne überall in Dresden vorbei.
Im Gegenzug gibt es auch was dafür. ;-)

Grüße
Sebastian

Kommentare

  • Niemand?
  • Sind das nicht einfache Steckachsen? Hab auch Hügis (allerdings etwas neuere), bei denen kann man bsw. eine Speiche (den Kopf zuerst) in die Achse fädeln, den Kopf innen am Endstück der Gegenseite ansetzen und mit leichen Schlägen auf die Speiche von der Steckachse runterkloppen. Anschließend der selbe Spaß mit der anderen Seite. Dann ein Holzstück oder ähnliches (Bsw. Griff eines größeren Schraubendrehers) auf eines der Steckachsenenden aufsetzen und dann schon mit mit etwas mehr Gewalt ebenfalls rauskloppen... . Zusammenbauen ergibt sich anschließend von selbst, ein Hammer ist dann eigendlich nicht mehr nötig, da die Endstücken spätestens bei Einbau ins Ausfallende vom Schnellspanner wieder bis Anschlag auf die Achse gedrückt werden. Musste einfach mal probieren, vermute allerdings, dass (bestenfalls) das Lager auf einer Seite hinüber ist und ausgetauscht werden müsste, da es da Nix einzustellen gibt. Schlechter wäre der Fall wenn der Sitz des Industrielagers im Nabenkörper Spiel hat, das käme dann vermutlich einem Totalschaden gleich...

    Grüße
  • Es gibt durchaus Hügi Naben mit einer Innenverzahnung, die man nur mit einem Spezialwerkzeug öffnen kann. Meine Naben (Disc Naben von ca. 2002) hatten sowas. bike24 hat daraufhin extra dieses Werkzeug bestellt. Da die Verzahnung aus Alu ist, sollte man von Do-it-Yourself Methoden wie Hammer und Schraubenzieher absehen. Letztendlich waren es dann 50€ für den Lagertausch inkl. Materialkosten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum