frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Erstellen von *.gpx Tracks offline

bearbeitet June 2011 in Techniksparte
Hallo ihr Experten,

hat jemand eine Ahnung wie man offline Garmin-kompatible *.gpx-Strecken erstellen kann. Bisher hab ich Strecke immer über gpsies oder bikemap geplant, aber ich weiß wie gesagt nicht, wie das ohne Internetverbindung geht.

Grüße
Borax

Kommentare

  • Hi Borax,

    geht mit Mapsource von Garmin relativ gut, man kann verschiedene Karten einbinden (OSM,...).
    Mapsource gibts kostenlos bei Garmin zum Download und die OSM-Karten bekanntermaßen auch.
    Man kann in Mapsource auch Kacheln auswählen und diese gesammelt zum Garmin schicken, sodass man unterwegs aus verschiedenen Karten zur Darstellung selektieren kann.

    Höhenprofile kann man per GPS-Track-Analyser integrieren im Nachhinein. Bei Interesse gern noch mehr Infos.

    Grüße
    Marko
  • apemap kann das glaub ich auch
  • Wo bei Garmin kann man denn MapSource runterladen (ich meine nicht nur ein Update), wenn man noch keine Karte gekauft hat?

    Ich finde das Handling mit MapSource sehr schlecht und hakelig, vor allem wenn man aus mehreren Tracks was zusammenbauen will, nachträglich modifizieren möchte oder gar größere Tracksammlungen verwaltet (z.B. schnelles Ein- und Ausblenden von Tracks). Besser aber auch noch recht eigenwillig ist das kostenlose BaseCamp von Garmin.

    Ich meide beide, wenn immer es geht (leider nicht immer) und mach das mit nem gekauften MagicMaps. Da gibt's aber auch (für manche unerträgliche) Nachteile.
  • Oder QDTP: http://tourenplaner.quaeldich.de/

    In unserer Region fehlt noch einiges am Wegenetz, aber das muss ja nicht so bleiben.
  • bearbeitet June 2011
    viking SourceForge
    viking ubuntuforum

    Was auch funktionieren sollte, ist das (OpenSource)Programm viking.
    Export als gpx ist möglich. Das Einzige was aus dem Netz kommt, sind die OSM Kartendaten. Die privaten Touren bleiben daher immer schön auf dem eigenen Rechner.
  • @weisszeh: Ich habe viking mal kurz ausprobiert, bin aber nicht so recht damit klar gekommen. Kann man damit entlang von Wegen routen? Und die Routenpunkte nachträglich wieder verschieben oder umordnen? Die Hilfe ist ja ziemlich dünn in diesem Punkt. Gibt es irgendwo ein Tutorial?
  • @Lippi: Es ist erstmal schon ein bißchen sperrig, v.a. wegen dem Layeransatz, der i.P. wie bei Photoshop funktioniert und auch weil es noch nicht alles kann, was es wohl mal können soll. Aber, die Layer erlauben z.B. halbtransparentes Überlagern von Karten und Darüberlegen von Gittern etc.. Wegen-folgen geht prinzipiell (zumindest bei v0.9.9.3 gings), die Funktion heißt MagicScissors, aber so flott wie bei gpsies klappte das nicht. Routenpunkte können nachträglich verändert werden: über Tools/EditTrackpoint, vorher muß eine Ebene gewählt werden, die Tracks beeinhaltet, dann die Punkte einfach anklicken. (Damit lassen sich auch Strecken an dieser Stelle splitten.)
    Gedacht ist es anscheinend primär, um bereits aufgenommene GPS Daten zu verwalten. Dann lassen sich auch, mithilfe der Timecodes, Streckenfragmente verbinden (, was aber vielleicht bei aktuellen Versionen mittlerweile ohne geht) oder sortierte Sammlungen anlegen (AggregateEbene). Auch das Hochladen von Strecken in OSM muß ganz gut funktionieren. (Eine Spezialanwendung wäre live-GPS, also Garmin an den Netbook und Strecke on-the-fly einzeichnen lassen. Für Unwetterjäger o.ä. ... ;) )
    Eine Art Handbuch gibt es, direkt dort wo auch die Sourcen stehen, als PDF File.
    Ich fand halt v.a. schön, daß es i.P komplett offline funktioniert. Auch die Kartendaten werden anfangs einmal auf die HDD geschaufelt und dann immer von dort geholt (= schnell).

    Schönen Gruß.
  • Danke. Jetzt habe ich alles gefunden.
    [cite] weisszeh:[/cite]... die Funktion heißt MagicScissors, aber so flott wie bei gpsies klappte das nicht.
    Mit Version 1.1.1 bekam ich immer eine Fehlermeldung. Nach Umkopieren von "libexpat-1.dll" in "libexpat.dll" funktioniert es. Leider sehr zäh.
    [cite] weisszeh:[/cite]Routenpunkte können nachträglich verändert werden: über Tools/EditTrackpoint, vorher muß eine Ebene gewählt werden, die Tracks beeinhaltet, dann die Punkte einfach anklicken.
    Das ist aber noch umständlicher gelöst, als bei MapSource.
    [cite] weisszeh:[/cite]Gedacht ist es anscheinend primär, um bereits aufgenommene GPS Daten zu verwalten.
    Auch mein Eindruck. Aber dafür gibt es ja schon so viele Lösungen.
    [cite] weisszeh:[/cite]Ich fand halt v.a. schön, daß es i.P komplett offline funktioniert.
    Das ist wirklich gut gelöst und fehlt mir (in Bezug auf die Karten) im QDTP.

    Ich suche immer noch ein Planungstool auf Basis von OSM-Karten, dass wie der Rad-Routen-Planer funktioniert. Einfach alle Wegpunkte in beliebiger (!) Reihenfolge einfügen. Software berechnet die kürzeste Route durch alle Punkte. Feintuning dann durch umsortieren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum