frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Suche Toolempfehlung

ichich
bearbeitet July 2011 in Techniksparte
Hi!

Ich bräuchte mal ne Empfehlung für ein Fahrradtool. Damit mein ich sowas hier:
http://www.amazon.de/Knog-Multitool-20-TOOL-rot/dp/B002VJJM8E

Was kann man/ sollte man kaufen?

Ich denke, dass ich so ein Ding absolut selten brauche, aber hätte schon mal gern eins da. Wollte jetzt bspw. mal Bremsbeläge wechseln und suchte vergebens nach nem IKEA-Imbusschlüssel :D

Ich beschreib mich als einen mit zwei linken Händen. Dies, um auszudrücken, dass ich kein Highend-Werkzeug brauche, da ich auch in Zukunft alles Anspruchsvollere am Rad von jemanden reparieren lassen werde, der sich auskennt :)

Danke

Kommentare

  • Ich hatte beides schon im Gebrauch, allerdings zieh ich die einzelnen Werkzeuge vor.
    Auf Tour benötigt man, wenn überhaupt, meist sowieso nur 2 - 3 Größen an Inbusschlüsseln.
    Wenn du Scheibenbremse fährst, dann vielleicht noch einen Torx dazu.
    Beide Schlüsselsätze habe ich damals günstig aus dem Baumarkt geholt und sie halten immer noch.
  • ich hab das da:

    http://www.hibike.de/shop/product/p28d65bbe1093b9624107231429d21bc4/Crank-Brothers-Multi-17-Taschenwerkzeug.html

    und finds gut. Stabil und sehr gut verarbeitet.

    Bakerman hat aber Recht, so viel Kram braucht man auf Tour selten. Da reicht bspw. auch das Multi-10 locker aus. Einzelne Werkzeuge find ich auf Tour nicht so praktisch.
  • hallo,

    ich habe das da:
    Topeak mini18+

    konnte ich preiswert im FahrradXXL erwerben.
    Bietet ebenfalls einen Kettennieter, einen Torx für die Scheibenbremsen und eine kleine Neoprentasche bei geringem Gewicht.
    Habe Anfangs zwischen CrankBrothers multi17 und diesem überlegt und bereue meine Entscheidung nicht.
  • Ich kann auch nur das Topeak mini 18+ empfehlen. Aber auch nur für unterwegs und da braucht man den Kettennieter genau dann, wenn man keinen hat.

    Zum heimischen schrauben aber total ungeeignet. Hebel zu kurz, schlüssel selbst zu kurz und du hast immer den kompletten werkzeugkasten in der hand.

    Für zu hause einfach nen (ordentlichen) Inbusschlüsselsatz kaufen. Bringt einen um welten weiter!
  • bearbeitet July 2011
    Bis ich es verloren habe, hatte ich das:
    DIJLV.jpg
    Topeak Alien II

    Seitdem reichen mir, 5er/ 6er Imbus und ein 15er Maulschlüssel (auf langen Touren evtl. noch ein Nietedrücker).
  • bearbeitet August 2011
    Hab ebenfalls das Topeak Mini 18+. Die Marke würde ich auf jeden Fall nehmen und das Modell nach deinem Bedarf ausrichten, die bieten ja tausend verschieden Varianten an. Haltbarer geht's kaum, Crank Brothers mag durchaus gleich gut, wird aber sicher nicht besser sein. Meiner Meinung nach brauch man da auch keinen weiteren Imbusschlüsselsatz. Meine (zugegebenermaßen billigen) Imbussets hat's mir im Gegensatz zu dem Multitool nur schnell rundgelutscht. Mittlerweile hab ich zwar einen Drehmomentschlüsselschlüssel, aber der dient nur der Feineinstellung (eigentlich ein wenig sinnvoller Kauf :> ). Auch mit dem kleinen Multitool hat man weit mehr Kraft, als man jemals am Fahrrad irgendwo braucht, an die meisten Sachen kommt man auch so gut ran und unhandlich ist was anderes. Einzig die Ratschenfunktion am Drehmomentschlüssel macht ihn doch manchmal zur ersten Wahl. Für den seltenen Einsatz, wie Du ihn vorhast, aber absolut unnötig.

    Edit: Hätt wohl mal auf das Datum des letzten Posts schauen sollen. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum