frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kettenlinie verkleinern - Q-Faktor

bearbeitet June 2011 in Techniksparte
Tach Experten,

ich bin mein neuen Rotor MTB-Rahmen gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Pedale ziemlich weit außen sitzt (Deore Hollowtech I, 3-fach). Zunächst hat sich das komisch angefühlt. Später führte das leider auch zu Knieprobs, die ich nur beheben konnte, in dem ich bei meinen Schuplatten (Time) eine Schraube rausgenommen hab um die Platte weiter zur Seite drehen zu können. Dadurch kam die Ferse und somit auch das Knie weiter an den Rahmen. Damit waren erstmal die Knieprobs weg.

Nur leider ist das für mich keine Dauerlösung. Erst danach hab ich mich über Kettenlinie und Q-Faktor schlau gemacht und musste feststellen, das bei den neumodigen MTB-Kram der Abstand zwischen Kurbel und Tretlager im Gegensatz zu früher eher vergrößert wurde. Ich fahre schon das schmalste Innenlager (113mm) und hab trotzdem ne Kettenlinie von 50mm (mittlerweile Standard bei MTB). Beim Rennrad fährt man normalerweise 43,5mm (siehe http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/chainline ).

Natürlich ist auch die Kröpfung der Kurbel ausschlaggebend.

Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, um die Pedale näher an den Rahmen zu bringen? Gibt es Kurbeln mit nur geringer Kröpfung? Gibt es noch kürzere oktalink-Innenlager, die in einen Standardrahmen passen? Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen wäre noch genug. 2-fach ist für mich aber keine Option.

Merci krokant
Der Karsten

Kommentare

  • bearbeitet June 2011
    ollsche kurbeln aus den 90ern
    oder 1-fach & nabenschaltung :)

    je t'empris


    trotzdem gute reise gehabt?
  • bearbeitet June 2011
    Es gibt Kurbeln von Rotor, mit kleinerem Q-Faktor.

    Dazu gibts meines Wissens noch die Option bei Eggbeater Quirlen kurze Achsen zu verbauen.

    Ein Freund hat für sein bessere Hälfte eine Raceface-Kurbel genau aus dem Grund verbaut...

    Genauere Zahlen bzgl des Q-Faktors habe ich aber leider nicht...
  • Aha, danke für die Infos. Werd ich mal beackern.

    Vielleicht noch ne Frage: Mein alter Rotorrahmen (2000er Modell) hat diese weit außen liegende Pedale nicht, obwohl sonst gleicher Komponentenaufbau. Einziger Unterschied: Abstand zwischen rechter Kurbel zum Hinterbau geringer als zwischen linker Kurbel und Hinterbau ---> asymmetrischer Rahmen?!

    Nur weiß ich nicht, ob das normal ist/war oder ob der Rahmen sich verzogen hat. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich keinen schweren Sturz hatte.

    Gibt es asymmetrische Hinterbauten oder ist da im Normalfall alles symmetrisch?

    Würd mir am liebsten ein "Abbild" meines alten Rahmens neu bauen lassen, nur kenn ich kein Maß, was diese "Asymmetrie" beschreibt, kenn nur Rohrlängen, Lenkwinkel und son Kram ...

    Merci krokant
    Der Karsten
  • Zu breites Tretlager in zu schmalem Gehäuse?

    Irgendsowas meinte einer ausm Bike Point weil mein 113er Tretlager im alten Rahmen passte und ich im neuen nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten konnte (gemessen sind aber beide gleich breit). Hab jetzt ne 107er (vierkant) drin und es geht.
  • bearbeitet June 2011
    Passt denn ein schmaleres Innenlager als 113mm in einen Standardrahmen? Phil Wood baut ja auch sehr schmale Innenlager, da geht es bis 102mm runter. Weiteres Problem wäre dann wahrscheinlich, ne Vierkantkurbel zu bekommen.

    Hab übrigens mal bei Rotor Cranks und Raceface geguckt, ganz schön teuer zum mal Ausprobieren. Leider stehen da keine exakten Q-Werte.
  • assymetrisch gebaute hinterbauten gibt es
    ...vieleicht haben die rotor kolleschen ne 2000er maßtabelle am lager
    ...fragen kost nüscht!
  • Also ich nehm ja immer, pauschal, im SSp-Betrieb 110er Innenlager und da bekomme ich immer ne gute Kettenlinie hin und zu breit kommt mir da auch nix vor. Fahre aber Vierkantkurbeln.
  • bearbeitet June 2011
    Das Tretlagergehäuse ist meißtens 68mm breit.

    Ich selber fahre ne alte 4Kant Hollowtech Deore Kurbel mit 110er Innenlager;107mm wären warsch auch möglich.
    Im Wiegetritt schleift/poliert es die Kurbel ab/blank.

    Bei mir ist übrigens auch eine Abweichung von rechter&linker Kurbel zum Rahmen,etwa 5 mm.Es stört mich nicht.
    Möglich auch,daß Rotor damals (vor 10Jahren!) nicht unbedingt den besten&genauesten Rahmenzulieferer (u. a. Fort)hatten.

    Hier noch ein link zum Problem:
    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=145434&highlight=faktor
  • bearbeitet October 2011
    So, jetzt wird Winter und ich wollte nochmal mein Problem angehen:

    Rechte Pedale beim MTB zu weit außen --> Knieaua

    Nun gibt es ja auch beim MTB zwei Gehäusebreiten für das Innenlager: 68 und 73mm. Ich hab 73mm. Bringt es etwas, wenn ich einen Rahmen mit 68er Gehäusebreite nehme? Komm ich da bei gleicher Achslänge mit der Pedale weiter nach innen?

    Fakt ist doch, dass auch beim RR eine 68er Gehäusebreite verbaut wird und dort sind die Achslängen bei 3fach nahezu genauso wie beim MTB. Trotzdem sind die Pedalen beim RR weiter innen als beim MTB.

    Fragende Grüße
    Der Karsten
  • Also Gehäusebreite ist Gehäusebreite, Achslänge ist Achslänge.
    Z.b. sollte ein 73er mit 113er Achse den gleichen Q-Faktor wie ein 68er mit 113er Achse haben.

    Vorsicht beim Rennrad, da gibts 2 Achslängen: 109,5mm für 2-fach und 113mm(oder so) für 3-fach.
    Außerdem sind die Hinterbauten schmaler, da kann auch der q-faktor kleiner sein.

    Ich sehe 2 Möglichkeiten:
    1. Tretlager mit kürzere Achse, z.b. 110er Achslänge
    2. Andere Kurbel, die Hollowtech1 Kurbel bauen sehr breit durch die Kröpfung in achsnähe

    MfG, Sebastian
  • bearbeitet October 2011
    Interessant!

    Welche Kurbel (bezahlbar) baut denn eher schmal? Ich dachte, die neuen Hollowtech2 bauen noch breiter?! Oder ist da nur die Achse breiter und die Kröpfung der Kurbel wieder geringer? Muss ich da etwa wieder zurück zu Vierkant?

    Ich würde ja ooch gerne ne RR-Kurbel nehmen, nur passen da mit dem größeren Lochkreis meine 22-32-42 Zähne ni. Oder kann ich an ne 3fach RR Kurbel mit 130er Lochkreis diese Kombination fahren?

    Grüßle
    Der Karsten
  • Hallo,

    also bei 3-fach Rennrad ist auf Grund der 130mm beim mittleren Kettenblatt kleiner als 38 nicht möglich.
    Von daher wirste nix passendes finden.

    Wenn ichs richtig gelesen hab, haste Oktalink verbaut. Kannst probieren, ob ein 109,5er Rennrad Lager geht.
    Das ist das kürzeste was bei Oktalink verfügbar ist.
    Mit Glück passen Kurbelarm und Kettenblätter am Hinterbau vorbei.

    MfG, Sebastian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum