frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Felge "reparieren"?

bearbeitet October 2011 in Techniksparte
Hallo, die Vorderradfelge meines Rennrades hat nach einem geplatzten Reifen einen Hieb. Sie ist offenbar an einer Stelle etwas dicker geworden, wahrscheinlich vom "Aufprall" auf der Straße. Das merkt man nun beim Bremsen, denn es Stockt leicht an dieser Stelle. Seht ihr eine Chance, sie dort wieder dünner zu drücken o. ä?

Kommentare

  • Habe mal versucht, eine CXP 22 nach einem Durchschlag mit einer Zange wieder zurechtzubiegen. Hat nur widerwillig geklappt, bis mir bei gröberer Gewaltanwendung die Flanke an der Stelle gebrochen ist. Würde es so lassen oder leicht abfeilen.
  • ...oder hat einer eine intakte Rigida DPX übrig?
  • Ich würd Heißluftfön und Gummihammer probieren. Alternativ statt Gummihammer großen Schraubstock mit Schutzbacken.

    MfG, Sebastian
  • gummihammer und heißluftpistole wird nichts. alu bleibt entweder hart oder wird recht sprunghaft flüssig-- also um es weich zu machen bringt der fön nichts...wiki:"sogenannte Aluminium-Knetlegierungen lassen sich auch bei niedrigen Temperaturen gut umformen, biegen, pressen und schmieden. Durch Kaltumformen entstandene Spannungen können durch Weichglühen (bis 250 °C) beseitigt werden. "
    diese spannungen sind mM nach zu vernachlässigen.
    ein gummihammer springt blos weg und wenn man so viel kraft aufwendet dass er das nicht tut wird eine zu große fläche bearbeitet/gebogen.. es empfielt sich ein hammer aus gleichem material oder halt der messing hammer. ich hab die felgen immer flach aufgelegt und dann von oben sie beule rausgedängelt . leichte punktuelle schläge.. mit lineal ebenheit kontrollieren. auf anderer seite wiederholen. schmirgeln.

    hat so bei mir so mehrmals gut geklappt

    grüße
  • [cite] ProFeiler:[/cite]
    diese spannungen sind mM nach zu vernachlässigen.

    na, das glaub ich bei ner dünnen alufelge nich

    und ausdengeln wie du schreibst *ja* so hats der opa schon gemacht: schön vorsichtig in kleinen schritten
  • Daß das mit Opas Dengeln geht, bezweifle ich, es handelt sich ja nur um zehntel mm. Da muß man schon ein Präzisionsdengler sein....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum