frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kaufberatung - Stadtrad

bearbeitet November 2011 in Techniksparte
Hallo.

Ich möchte ein Rad kaufen.
Folgendes wünsche ich mir:
- Nabenschaltung (7- oder 8-Gang)
- Lieber Magura-Felgenbremse als V-Brakes
- Lieber Stahl als Alu
- Lichtanlage würde ich nachrüsten

Habt Ihr Ideen, was ich da kaufen könnte?

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • Frage ist immer, was soll dein Stadtrad können und was darf es denn eigentlich kosten?

    Also meine Kriterien sind auf jeden Fall, feste Lichtanlage und definitv Schutzbleche. Der Antrieb ist ja Geschmackssache. Ich fahre Singlespeed, aber über länger würde ich mir gern eine 8fach Alfine Nabe ran machen. Am liebsten dann noch Discvariante, damit hat man einfach bei jedem Wetter gute Bremsleistung.

    Lichtanlage habe ich jetzt Nabendynamo und ordentliche LED Front- so wie Heckleuchte. Gepäckträger kann, muss aber nicht, aber ist oft schon gut.

    Bei Stahl wird es ja schon schwierig. Denke da kommste gut dir nen Rahmenset zu kaufen und drumherum zu bauen. Gerade wegen Nabendynamo und auch Nabenschaltung. Denke aber, alles im allen sollte man in Neu mit gut 1000 Euro rechnen, wenn man ne gute Ausstattung haben möchte. 7 Gang Nabe kannste fast vergessen, da die meist noch mit Rücktritt sind, es sein denn das geht iO für dich.

    Meine Favoriten sind z.b. das Veloheld Lane, mit Gates und 11 Gang Alfine. Oder halt mal bei Meißner Bikes vorbei schauen oder eben GS Velo. Die haben definitiv Stahl im Programm und auch von der Ausstattung kann man immer gut wählen, bzw. schauen was ein Rahmenset kostet.
  • Hallo,

    Lichtanlage nachrüsten am Stadtrad in der Zeit des Nabendynamos halte ich für nicht sinnvoll ...

    Disc ist Geschmackssache, der Vorteil ist halt das sie immer bremst und viel weniger Dreck am Rad entsteht (Felgenabrieb, vor allem bei Nässe)

    8-Gang (Alfine ist hier wohl das Stichwort) ist wie schon geschrieben ohne Rücktritt ...

    Ausser den oben genannten sehr interessanten Adressen suche man nach Fahrradmanufaktur ... die haben auch Stahlrahmen ...

    Percy
  • gabrielbikes

    gs-velo.de

    Dort wird dir sicher geholfen
  • Ohne die Stimmung versauen zu wollen. Ist ein Veloheld (den Dresdner Banden zu 100% als gut & teuer bekannt) das richtige Stadtrad? Mit nem Gatesdrive, der geradezu danach schreit "Hallo, ich bin ein total stylisches Rad mit gut versetzbaren Anbauteilen, bitte klau mich!"?
    Mal abgesehen davon, dass ein Stadtrad welches draußen steht normal immer von irgend nem Depp umgerannt wird. Bei allen liebhaber Stücken würde ich mit der Zeit glaub wahnsinnig werden, wenn sich fremd verschuldete Kratzer, Dellen am Rad sammeln.

    Nüchtern würde ich sowas in der Art wie ein Cube Hyde (Pro) kaufen, einen gescheiten Gepäckträger, Nabendynamo+Licht dran hängen (lassen) und fertig. Selbst das wird dann schon ordentlich teuer.

    Oder aber so ein schnödes Radon (gibts bei Trecking eins mit Rohloff), auf Anfrage bauen die statt einer Rolli (teuer, auffällig und damit diebstahlgefährdet) vielleicht ne Nexus ein.

    Als Alternative noch ein Eigenaufbau (da weiß man was man hat ;) ) mit dem gewünschtem Stahlrahmen und allem zeug einzeln gekauft. Wird im Vergleich wohl teuerer, aber man kann gutes Material wählen welches nach nix ausschaut. Ein guter Weg zur Luxusstadtschlampe die kaum einer als solche erkennt.
  • bearbeitet November 2011
    Nimm sowas: http://www.ebay.de/itm/WHEELER-TREKKING-6300-/290626261800?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item43aaacd328
    Nabendynamovorderrad rein und gut. Das wird wenigstens nicht geklaut. Ich hab auch so eins als Stadtschlampe,
    fährt sich super.
  • Danke für eure Kommentare.

    Ich hab jetzt mal folgende Räder ins Auge gefasst:

    Stevens Elegance Lite
    Diamant Opal
    Diamant Topas Klassik
    GS Velo TR-8

    Fällt euch dazu noch mehr ein?
    Kennt Ihr ähnliche Räder, die es im lokalen Fachhandel zu kaufen gibt?

    Danke und Gruß
    barfoos
  • Für ein Stadtrad würde ich immer einen Stahlrahmen nehmen. Die Jungs von GS Velo (bin keiner, nicht verwandt, verschwägert, befreundet) helfen immer gut und gerne. Und ich würde einfach mal ein Glas Nutella wetten, dass deren Karren im Langzeittest am längsten halten... Ich hab einen Intec Rahmen selbst aufgebaut, die sind wirklich nahezu unzerstörbar. Und rollen gut. Für die Stadt würde ich auf jeden Fall eine Nabenschaltung empfehlen, hier fährt sich alles mit 7 bis 8 Gängen einwandfrei.

    Grüße, David
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum