frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Licht - die Qual der Wahl

bearbeitet November 2011 in Techniksparte
Hallo Ihr,

nun ist es wieder sehr zeitig dunkel - ich muss also entweder früh oder Abends mindestens eine halbe Stunde in der Dunkelheit die Arbeitsstrecke bewältigen. Ich hab zwei Lampen, Cateye, eine davon ist ne OptiCube, die andere weiß ich nicht, ist kleiner, ich denke die Lichtmenge ist gleich hat nur ne andere Charakteristik. Auf jeden Fall - es ist mir zu wenig Licht. Ich kann gerade so den Fahrbahnrand erkennen, ohne Streckenkenntnis wäre es nicht möglich Schlaglöchern auszuweichen. Nun hab ich die hier gefunden: Lezyne LED Super Drive Frontleuchte 450lm, von den Eckdaten her sehr gut, finde ich. Ein Highlight welches mir sehr gefällt - man kann sie am USB Port laden. Lediglich der teure Spezialakku gefällt mir gar nicht. Könnt ihr diese Lampe trotzdem empfehlen? Oder vielleicht eine andere?

Meine Anforderungen:

- Akku/Batteriebetrieb, möglichst mit Standard Akkus, zum Beispiel AA
- viel Licht, welches die Fahrbahn soweit ausleuchtet, das man auch bei ~40km/h noch Löchern/Hindernissen ausweichen kann
- schnelles umstecken auf anderes Fahrrad
- Wasserdicht
- relativ klein - wobei das schon nicht mehr wichtig ist

Mfg
Conny
«13

Kommentare

  • Grundsätzlich ist der Einsatz eines Nabendynamos mit B+M Cyo oder Fly IQ Lampen die beste Wahl. Das spart dir ne Menge Aufwand mit Akkus laden usw. Wenn du jeden Tag mit dem Rad fährst, kommst du meiner Ansicht nach langfristig nicht daran vorbei.

    Wenn es unbedingt Akkulampe sein soll mit der du auch was sehen kannst, dann empfehle ich aus eigener Erfahrung die Busch und Müller Ixon IQ. Die erfüllt deine Anforderungen alle. Ok, ganz klein ist sie nicht unbedingt. Einzelne Halterungen fürs Zweitrad gibt es auch.

    Die Phillips Bike Light soll wohl auch gut sein, kenne ich aber selbst nicht.

    Aber trotzdem, denk mal lieber ernsthaft über Nabendynamo nach, du wirst es nicht bereuen!!! Damit fährst du dann auch bei Tag nur noch mit Licht (Unterschied merkst du nicht) und bist damit in der Stadt sehr viel sicherer unterwegs. Man wird so von Autofahrern auch am Tag ganz anders wahrgenommen.

    Gruß

    René
  • Hallo René,

    danke für deine Tips! Nee, einen Nabendynamo bau ich mir nicht ans Rennrad - zumal ich ja dann am Mountainbike auch noch einen bräuchte. In der Stadt fahr ich auch nicht rum, bzw. ganz selten. Und ich fahr auch nicht jeden Tag, aber so oft wie möglich. Für dieses Jahr sagt meine Statistik bisher: Jeden 4. Tag Rad gefahren.

    Ich denke die Ixon IQ ist genau das, was ich gesucht habe, die Größe spielt nicht soo eine große Rolle.

    Mfg
    Conny
  • Nabendynamo ist eine klare Aufwand - Nutzen Abwägung. Je häufiger man fährt, desto sinnvoller ist er! Bei ein- bis zweimal pro Woche reicht ein Stecklicht natürlich schon.

    Ixon IQ ist auch da die richtige Wahl. Preislich auch noch im Rahmen.

    Gruß

    René
  • Ixon ist bestellt - die 40 Lux Variante. Dann bin ich mal gespannt wie die sich macht.

    Mfg
    Conny
  • Die Lezyne Lampe ist wohl noch recht neu - Erfahrungen würden mich auch mal interessieren. Allerdings hat die im Gegensatz zur Ixon oder der Philips Lampe eine rotationssymetrische Ausleuchtung. Damit machst du dir auf der Straße keine Freunde.
    Wegen des Akkus würde ich mir keine Sorgen machen - keine Ahnung warum die in D so teuer sind. Ein Chinadirektimport bringt dir 2 Stck. versandkostenfrei für rund 10€. Du musst nur darauf achten, *protected* Akkus zu ordern und das die einen erhöhten Pluspol haben.
  • bearbeitet November 2011
    [cite] ironrabuman:[/cite]
    - Akku/Batteriebetrieb, möglichst mit Standard Akkus, zum Beispiel AA
    So eine LED wird nur hell, wenn auch ein bisschen Spannung anliegt. Das bedeutet bei AA oder AAA, dass man mindestens 3 Stück in Reihe schalten muss. Daraus resultiert dann meist eine mehr oder weniger klapprige Akku-Halterung.
    Beim "Spezialakku" kann man schon mit einem eine helle Lampe bauen.
    [cite] ViewSonic:[/cite]Ein Chinadirektimport bringt dir 2 Stck. versandkostenfrei für rund 10€.
    Diese werden von den Taschenlampenfreunden meist empfohlen:
    http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-3-7v-true-2400mah-rechargeable-lithium-batteries-2-pack-20392
    Ich habe auch ein paar davon und bin zufrieden.

    Etwas abenteuerlich, nicht StVZO-konform, aber gut fürs Budget und richtig hell ist die Variante, damit
    http://www.dealextreme.com/p/universal-adjustable-bicycle-mount-for-flashlights-2cm-4cm-diameter-31871
    eine aktuelle Handlampe, z.B. diese hier
    http://www.lightmalls.com/c8-cree-xml-t6-1000-lumen-5-mode-led-flashlight-1-18650
    an den Lenker zu pinnen.
  • Die XON IQ leuchtet sehr gut. Nur bei mir ist der Nachteil das bei Betrieb der Lampe mein SIGMA (kabellos) nicht funktioniert. Egal wie weit ich das versuche auseinander zu basteln. Die Idee mit der Alufolie hatte auch nicht geholfen.
  • [cite] Plunder:[/cite]Die XON IQ leuchtet sehr gut. Nur bei mir ist der Nachteil das bei Betrieb der Lampe mein SIGMA (kabellos) nicht funktioniert. Egal wie weit ich das versuche auseinander zu basteln. Die Idee mit der Alufolie hatte auch nicht geholfen.

    Oh... dann hoffe ich jetzt mal das es meinen Ciclomaster nicht stört.

    Mfg
    Conny
  • [cite] Lippi:[/cite]
    Etwas abenteuerlich, nicht StVZO-konform, aber gut fürs Budget und richtig hell ist die Variante, damit
    http://www.dealextreme.com/p/universal-adjustable-bicycle-mount-for-flashlights-2cm-4cm-diameter-31871
    eine aktuelle Handlampe, z.B. diese hier
    http://www.lightmalls.com/c8-cree-xml-t6-1000-lumen-5-mode-led-flashlight-1-18650
    an den Lenker zu pinnen.

    Das ist noch ne tolle Variante für entgegenkommende Autofahrer, welche ihr Fernlicht für entgegen kommende Radfahrer nicht ausmachen wollen... An sich gefällt mir die Variante ausgezeichnet, da man da auch gleich noch ne schöne Taschenlampe hat.

    Mfg
    Conny
  • "Oh... dann hoffe ich jetzt mal das es meinen Ciclomaster nicht stört."

    die hoffung muß ich Dir wohl nehmen. Hab den kabellosen CM434, der kommt sich mit meiner IXON IQ auch ins Gehege. Ich finde es sowieso extrem nervig, daß es fast keine tachos mit kabel + höhenmessung gibt. Anscheinend sind die Hersteller der Meinung kabelgebundene Versionen haben ein billig-image.
  • Und ich fahre im Jahr in 14 Tagen ungefähr 150 km im Dunklem. Fehlt alles in den automatischen Aufzeichnungen. Weihnachten muss was neues her.
  • Allso ich fahre fast jeden Arbeitstag 20 bis 30 km im Dunklen und das 10 Monate im Jahr. Davon viel Landstraße, aber auch mal gern durch den Forst. Meine Erfahrung ist die:
    Busch und Müller IXON IQ ist nicht schlecht vom Leuchtbild sowie Leuchtstärke, besonders für die Staße geeignet, aber die Halterung ist irgendwie wacklig und wird immer wackliger, also auf Pflaster extrem Störend. Außerdem ist das Gehäuse aus Plaste was bei mir mitten auf ner dunklen Landstraße dazu führte, das ein Verschluss für das Akkufach brach, dieses sich sprunghaft öffnete und die vier Akkus sich dann im dunklen auf Acker und Straße verteilten. Schöne Scheiße! Ich denke für Gelegenheitsfahrer ist diese Lampe sehr zu empfehlen, für alle die längere Strecken im dunklen unterwegs sind, kann ich nur von dieser Lampe abraten. Ich habe nach diesem sehr einprägsammen Erlebniss solange gespart, bis ich mir eine Lupine leisten konnte. Die Piko ist dabei schon ausreichend hell, bestens verarbeitet, klein und auch fürs Mountainbiken sehr gut zu gebrauchen. Aber es gibt vieleicht auch noch andere Lampen mit Alugehäuse, die etwas Preiswerter sind. Auf alle Fälle kommt mir kein Plastedreck sowie China Leuchten ans Rad, da ich mich auf das Licht verlassen will.
    Nabendynamo wollte ich ebenfalls nicht, weil es mir am Rennrad und am Mountainbike nicht gefällt. Außerdem finde ich das Leuchtbild fürs Gelände nicht empfehlenswert.
    Gruß Erik
  • Ich habe mit dem "Chinadreck" gute Erfahrungen gemacht. Für ~35€ bekommt man dort ein komplettes Lichtset mit Akkus und Ladegerät mit nominell 800 Lumen. Nichts für die Straße allerdings, aber man kann ja runterdimmen und bei Gegenverkehr alle paar Minuten die Hand vorhalten. Wenn die Lampe mal ausfallen sollte, wird es mich nicht stören, da ich immer eine 10$ 200 Lumen Taschenlampe dabei habe, die mit einer einzelnen Mignonzelle betrieben wird. Auch für den Fall, dass man im Dunkeln eine Panne haben sollte, eine super Hilfe (wer schon mal im Dunkeln im Schnee einen Reifen geflickt hat...) Im Zusammenspiel mit einem GPS wird bei keiner der Lampen die Aufzeichnung gestört. Ansonsten gab/gibt es von Cateye einen kabelgebundenen, höhenmetermessenden, absolut unverwüstlichen Fahrradcomputer, hat aber keine Trittfrequenz.
    Die Cateye HL EL 500 dürfte ähnlich wie die Ixon IQ sein, aber ist durch die vier Akkus extrem klobig und auf Rüttelpisten nur schwer am Lenker festzubekommen. Im Vergleich zur Chinaplaste ist die Leuchtstärke vernachlässigbar gering.
  • So hab jetzt grad im Büro noch mal den Sigma und die Xon IQ umgebaut. Rechts unter den Lenker, also verkehrtum die XON und links den Sigma. Scheint zu funktionieren. Man muss halt nur genau mit den Bowdenzügen aufpassen.
  • hans-peter da ist was dran, was du über die xon schreibst, hab ich auch schon bemerkt.
  • Ach so ,für die CM Serie gibt es doch die Kabelvariante.Ich bin schon lange weg von dem Funkkrempel mit den drei Batterien ,von den man nie weiß,wann sie belieben Ihren Geist aufzugeben.
  • Sehr interessante Kommentare! Nun ja, ich hab auch genau den CM 434 und auch da hats mich schonmal voll erwischt mit einer der Batterien. 300km Tour zum Fichtelberg und zurück, allein und bei km 20 fällt mir auf das die Ziffern recht schwach aussehen... beim nächsten Klick auf eine der Tasten war er dann aus. Schöner Mist.

    Trotzdem werde ich jetzt die IQ erstmal testen, wenn es wirklich nicht geht muss neuer Tacho her, oder eben nochmal neues Licht. Letzteres kann man ja zum Glück zurückschicken. Wenn sie auf grobem Pflaster auseinander fliegt wäre das nicht so toll, ich fahr öfter mal durch Bärwalde, auch wenns nur wenige Meter sind, aber das ist schlimm dort. Auch ne tolle Teststrecke ist sicherlich Friedersdorf - Pulsnitz.

    Mfg
    Conny
  • bearbeitet November 2011
    Ich schließe mich Hans-Peter in vollem Umfang an. IXON-Verluste durch einfach zu schwere AA-Batteriesammlung in der Lampe an einer viel zu unsoliden Halterung sind meine zweifache Erfahrung.
    Entweder gleich die Ixon Speed oder soliden Chinaimport.
    Der Ärger mit dem Aussetzen des Tacho mit Einsetzen der Ixon ist erheblich, bei jeder genialen Tour, sei es STRONG oder eben eine Krknose-400er fehlen vernünftige Distanzmessungen in den Nachtstunden.
    Absolute Wasserdichtheit kann ich leider nicht bestätigen.
  • ich habe den direkten vgl von ixon iq speed und ixon iq "normal" mittlerweile ein jahr praktiziert...die 10 lux unterschied bringen es nicht wirklich sind aber spürbar. deshalb würde ich mir das teil nicht kaufen...ABER der separate akku (ggf. mit verlängerungskabel, damit der akku im winter nicht in der kälte dahinfriert!) und die
    geniale lampenhalterung machen die speed zum besseren, aber auch teureren produkt.

    die normale ixon wie von erik beschrieben hat kleine macken, die ich nach rücksprache mit mac gyver nach garantiezeitende wie folgt behoben habe.

    das wackeln in der halterung habe ich mit einem kleinen, dünnen baststrick behoben, einfach drumwickeln, knoten rein..fertig..sie geht dann zwar ein wenig straffer drauf, aber das permanente wackelgeräusch ist nervig...

    dem aufspringen des batteriefaches habe ich prophylaktisch entgegengewirkt, indem ich einen kabelbinder ans ende des gehäuses gezuhrt habe. da das fach sich zur öffnung hin verjüngt und der kabelbinder praktisch immer wieder runterutschen würde, habe ich mit dem lötkolben eine nut eingeschweißt und seitdem ist sie fertig..
    die MAC ixon ;o)
  • Die Ixon IQ Speed habe ich auch. Ist einigermaßen hell, hat bisher nie das kleinste Problem gehabt und der Akku hält ewig.

    In puncto Helligkeit spielen Lampen mit aktuellen LEDs aber in einer anderen Liga. Das kann man entweder in der Variante von hans-peter oder deutlich billiger in China bekommen. Wenn Qualität und Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen und man die Lampe fast jeden Tag benutzt, lohnt es sich sicher, ein bisschen mehr auszugeben.
    Der Vorteil der Billigvariante ist, dass man man ab und zu updaten kann, wenn eine neue hellere LED erhältlich ist.
  • Welche von den bisher diskutierten Lampen jenseits der IXONs hat eigentlich noch einen strassentauglichen Lichtkegel? Mir geht's nicht um 100% StVZO-Konformität, sondern um den Nervfaktor für die anderen (wie bei kreisrundem Lichtkegel).
  • So letzte Nacht getest. Die Xon unterhalb des Lenkers und der Sigma auf der anderen Seite oben. Und funzt. Trotzdem fehlen mir die ganzen Nachtkilometer seit Februar. ^^
  • Ich verwende derzeit eine Pava von Sigmasport.
    Vom Licht her kann sie mit einer Ixon IQ nicht mithalten, aber es reicht aus.
    Allerdings ist sie mA mechanisch besser und solider als diese, auch gefällt mir die Schellenratsche zur Lenkerbefestigung besser, da diese für große und kleine Lenkerdurchmesser passt!
  • Wer es moralisch vertreten kann, der kauft sich diesen Hongkong-Strahler für wenig Geld, auch fürs Rennrad super geeignet. Wegen Blendgefahr brauch man sich definitiv keine Gedanken machen, wegen der fehlenden Zulassung sowieso nicht. In der Stadt oder bei Gegenverkehr einfach eine Stufe zurück schalten, dann gibts da keine Probleme.
    Denn gerade bei Feuchtigkeit kann die Beleuchtung nicht hell genug sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit ner Ixon im Stockdunkeln noch mit 50 km/h sicher bergab fährt. Da könnte manchmal selbst die China-Lampe noch heller sein.
  • Seit einigen Monaten fahre ich die Powerled von Sigma und bin sehr zufrieden. Macht in drei Stufen bis zu 90lux und hat eine bombenfeste Halterung am Lenker, die aber durch den Gummiring manchmal etwas straff geht. Lichtbild ist gut, wenn auch nicht StVZO-komform. Fahre sie nur auf der Straße, dort kann ich sie aber ohne weiteres empfehlen. Vom Gewicht her liegt sie durch die vier AA-Akkus auf Ixon-Niveau ist allerding robuster verarbeitet und man wird auch im Wiegetritt nicht geblendet. Alternativ kann man sie mit Akkupack betreiben, dann wird die Lampe selbst schön klein und leicht, da das Batterifach einfach abgeschraubt wird.
  • [cite] RAUMFAHRER:[/cite]Ich verwende derzeit eine Pava von Sigmasport.
    Vom Licht her kann sie mit einer Ixon IQ nicht mithalten, aber es reicht aus.
    Allerdings ist sie mA mechanisch besser und solider als diese, auch gefällt mir die Schellenratsche zur Lenkerbefestigung besser, da diese für große und kleine Lenkerdurchmesser passt!

    Der Nachteil der Pava gegenüber der Ixon IQ ist allerdings noch, dass die Pava von den Seiten in der Dunkelheit nicht zu sehen ist. Die Ixon IQ leuchtet seitwärts wenigstens ein wenig. Denke das kann im Stadtverkehr von Vorteil sein.
  • bearbeitet November 2011
    [cite] Krümel:[/cite]Welche von den bisher diskutierten Lampen jenseits der IXONs hat eigentlich noch einen strassentauglichen Lichtkegel? Mir geht's nicht um 100% StVZO-Konformität, sondern um den Nervfaktor für die anderen (wie bei kreisrundem Lichtkegel).
    Ich glaube, der Rest der Welt macht sich weniger Sorgen um so etwas. Da wird in China bestimmt keiner eine spezielle Lösung für Deutschland schaffen.
    Ich sehe das wie Robert. Ob ein kreisrunder Lichtkegel straßentauglich ist, hängt m.E. eher davon ab, ob man den Spot 10, 50 oder 100 m vor das Rad ausrichtet und wie hell er ist.
  • bearbeitet November 2011
    Robert 89:Denn gerade bei Feuchtigkeit kann die Beleuchtung nicht hell genug sein. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit ner Ixon im Stockdunkeln noch mit 50 km/h sicher bergab fährt
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Schon im trocknen kommt die IQ bergab an ihre Grenzen. Im nassen Straßenzustand empfinde ich das ganze als Blindfahrt. Aber auch die Lupine ist da nicht gerade das nonplusultra - ganz im Gegenteil. Durch das viele Streulicht, was im Wald ja einfach irre ist, wird viel zu viel Licht in die verschiedensten Richtungen von der Straße reflektiert. Bei sollchen Verhältnissen ist meines erachtens ein gebündelter Lichtstrahl alla IQ, aber eben heller, besser geeignet. Wie wirkt sich denn der Einsatz einer zusätzlichen Helmlampe bei Nässe aus?
  • @Lippi: Vielleicht haste ja Recht. Die Lichtkegelform finde ich diesbezüglich auch nicht so wichtig. Aber die Ixons z.B. haben aber eine sehr scharfe Begrenzung nach oben, während andere Lampen (z.B. meine bessere Pezl-Stirnlampe) wirklich stark streuen. Die kann man garnicht so einstellen, dass sie nicht blenden.
    Wenn man sich das mal im Vergleich aus zig Metern Entfernung von vorn anssieht nervt das Eine doch deutlich, das andere nicht. Wie streuen die China-Lampen?
  • [cite] Krümel:[/cite]Wie streuen die China-Lampen?
    Mit chinesischen Radlampen habe ich keine Erfahrung. Bei normalen Handlampen kann man vom Fluter (geringe Reichweite, breiter Abstrahlwinkel) bis zum Thrower (Punktstrahlung auf mehrere hundert Meter) fast jede Nuance bekommen. Das hängt vom Reflektor ab.
    Man kann im Internet meist Beamshots oder Videos finden und dann entscheiden, was einem am besten gefällt.

    Beispielseite (die allerdings nicht so viele Billiglampen enthält):
    http://taschenlampen-tests.de/?page_id=6201
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum