frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Novatec-Nabe läuft schwer bei gespanntem Schnellspanner

bearbeitet December 2011 in Techniksparte
Hallo Gemeinde,
ich hatte bisher nur mit Konuslagern zu tun und nun gibt mir eine industriegelagerte Novatec-Nabe Rätsel auf. Im ausgebauten Zustand läuft das Ding butterweich, bei geschlossenem Schnellspanner wirds schwergängig. Selbst dann, wenn ich den Spanner nur ganz leicht anziehe. Bei normaler Spannkraft dreht sich gar nichts mehr. Die Räder sind neu und am Hinterrad gibts keine Probleme.
Hat da jemand beim Einpressen der Lager gepfuscht oder woran kanns liegen?
Viele Grüße,
kai

Kommentare

  • Ist das Vorderrad radial eingespeicht?
    Das hier ist vllt. hilfreich: http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/rillenkugellager.html
  • nee, ist 2-fach gekreuzt. Trotzdem Danke für den interessanten Link. Radplan Delta scheint ein guter Laden zu sein.
    Aber warum wird die verdammte Nabe fest, wenn ich den Spanner anziehe?
  • Das kann doch eigentlich nur bedeuten das die Lager zusammengedrückt werden. Wie alt is die Nabe .. also ist die neu oder trat das Problem plötzlich auf? Unter 4. bei dem Radplan dings steht doch im Prinzip was es sein könnte... keine Ahnugn was Du für ein Modell hast aber soweit ich weiss sind die Staubdichtungen geschraubt oder mit ner Madenscharaube Fixiert oder?
    Gruß
  • die Nabe ist neu. Ich habe den Satz aus der Bucht gefischt und denke allerdings, dass es von Anfang an so war. Radplan Delta erzählt was von Distanzscheiben, die man rausnehmen soll, wenn der Spanner die Nabe blockiert. Da sind aber keine Scheiben drin. Ist es normal, dass die Industrielager recht locker in der Nabe sitzen und leicht rauskommen, wenn man an der Achse zieht?
    Woran erkennt man bei Novatec das Modell? Steht das irgendwo versteckt? DIe Kappen sind mit einer Madenschraube fixiert.
  • Distanzscheiben wirst Du nur finden, wenn Radplan Delta/oder der Vorbesitzer die Nabe damit optimiert hat, werksmäßig sind keine verbaut.
    Die Lager sollten eigentlich nur nach erhitzung relativ leicht rausgehen (war bei mir jedenfalls so). Und da die Nabe ja nicht radial eingespeicht wurde, kann sie sich ja eigentlich auch nicht aufgeweitet haben. Schon komisch, daß die Lager so locker sitzen. Aber wenn sie locker sitzen, wie Du es beschreibst, ist es ja kein Wunder, daß der Schnellspanner die Nabe blockiert.
  • dann handelt es sich wohl um werksmäßigen Pfusch. Die Lager sitzen locker drin und lassen sich leicht rausziehen. Stabilisiert wird das ganze im Prinzip nur durch die Kappen mit den Madenschrauben, die aber wohl kaum dafür gedacht sind, die Achse in Position zu halten.
    Das war dann ja nicht gerade die allerbeste erste Erfahrung mit industriegelagerten Naben, auch wenn sie billig waren.

    Euch liegts sicher schon auf der Zunge: wer billig kauft...

    Hat vieleicht jemand ein 28"-Vorderrad mit schwarzer Nabe und silbernen Felgen/Speichen zu vergeben?

    Besten dank und viele Grüße,
    kai
  • Euch liegts sicher schon auf der Zunge: wer billig kauft...

    billig =schund stimmt in diesem Fall nicht so ganz. Bei mir laufen die Dinger einwandfrei. Nach 18Tkm musste ich jetzt am HR mal die Industrielager austauschen, aber das whalte ich für vertretbaren Wartungsaufwand. Die Novatec-Naben haben einfach nunmal keinerlei Markenstatus und kosten obendrein auch noch relativ wenig, daß dem dauerbeworbenen Radfahrer natürlich zwangsläufig Zweifel kommen müssen.
    Was bei Dir nun schiefgelaufen ist, weiß ich auch nicht. Probleme mit den Toleranzen? Das vlt. mal ne Charge versaut wurde? Wenns die Lager und nicht die Nabenhülse betrifft, hättest Du ja noch Glück und könntest diese für unter 10 Eur Materialkosten ersetzen. Ich bezweifele aber, daß sich das mit nen Meßschieber so genau ermitteln lässt.
    Vlt.hat die Lager auch mal jemand mit Gewalt rausgekloppt und ein ordnungsgemäßer Sitz ist somit nicht mehr möglich? Aber die Nabe ist ja wohl neu, oder?
  • bearbeitet December 2011
    Die Novatecnaben sind an sich ok. Jedoch kommen immer wieder Schwankungen ins Spiel, die nicht diskutabel sind. Mal stimmen die Toleranzen net, mal sind die verbauten Lager reinster Schund oder schlicht falsch gewählt. Wobei zugegebenermaßen ein großteil durchaus funktioniert. In der Summe würde ich die Frage nach einer zuverlässigen Nabe aber wohl immer mit einem klarem "Shimano" beantworten.

    Zum eigentlichen Problem: Kommen die Lager zu leicht raus ist der Nabenkörper schlicht hin.
  • Dass Shimano-Naben zuverlässig sind, finde ich auch. Deshalb habe ich auch bisher gern Kugeln geputzt. Nun fiel mir halt dieser Novatec-LRS in die Hände.
    Schwankungen, Toleranzen, Ungenauigkeiten - Das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.
    [cite] Slomo:[/cite]Zum eigentlichen Problem: Kommen die Lager zu leicht raus ist der Nabenkörper schlicht hin.
    Wie kann das bei einer sichtbar unbenutzen Nabe sein?

    Wohnt vielleicht der ein oder andere von Euch in der Neustadt? Statt hier im Blindflug weiter zu spekulieren, würde ich Euch das Ding gern mal unter die Nase halten. Ich bring auch ein Bierchen mit.
    Viele Grüße,
    kai
  • Bei unbenutzten Naben bzw. allem was gefertigt wird. Einfach mal fluchs irgendwo geschlampt* und schon liegt das Maß außerhalb der Toleranz.

    Als notdürftige "Reparatur" eignet sich mitunter "Welle-Nabe Kleber" wobei dann ja noch das Problem mit dem Verspannen der Lager kommt. Da helfen dann im Zweifelsfall Passcheiben (siehe Radplan Delta). Je nach verwendeten Lagern bietet sich bei der Aktion auch an gescheite Lager zu verbauen. Da würde ich mich nicht einmal auf eine gewisse Marke stützen sondern vielmehr auf die Dichtungen. Hatte schon Novatecnaben, die sehr leicht liefen weil die gekapselten Lager keine schleifenden Dichtscheiben hatten sondern nur Spaltdichtungen. Bei solchen Modellen dauert es nicht lang bis die Lager innen tief braunrot gefärbt sind... Also am besten auch mal ein Blick auf das Lagerbezeichnung werfen :)

    *Das können sie in China und Deutschland mitunter gleichermaßen gut...
  • besten Dank für die Tipps.
    Mal sehen, ob ich das Ding wieder zum Laufen bringe. Wäre ja schade drum.
    Schöne Weihnachten!
    kai
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum