frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

edel Stahlrahmen neu einkleiden

bearbeitet January 2012 in Techniksparte
Hi Boys and Girls,
ich möchte meinem Rennrad Stahlrahmen ein neues Outfit verpassen. Er hat noch die Originallackierung von vor 25 Jahren, mit einigen oberflächigen Roststellen. Die Muffen sind mit den Logos des Herstellers verziehrt. Die Gabel ist vollverchromt, aber hat auch einige Stellen.
Meine Vorstellung ist, die Muffen des Rahmens, den Hinterbau und die Gabel neu verchromen zu lassen. den Rest neu Pulverbeschichten.
Nun meine Frage: Wer kennt ne Firma die das alles in guter Qualität macht, nicht so weit entfernt von Radebeul ist, und was es circa kosten könnte???

Kommentare

  • Moin,

    mehrere gute Feedbacks für Pulverbeschichtungen habe ich für Arbeiten bei:

    Jürgen Schmieder
    Naumannstr. 12, 01809 Heidenau

    erhalten. Unkompliziert und faire Preise. Alternativ, aber ohne bisherige Erfahrung wäre viell. noch folgende Adresse interessant.

    http://www.bso-metallveredelung.de/kontakt.html -> Dresden

    http://www.color-tec.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67&Itemid=62 -> Dresden

    Viel Glück,

    mst
  • Vielen Dank mst :)
  • Hallo,

    mit color-tec habe ich mal gute Erfahrungen gemacht. Gabel und Rahmen entlacken (chemisch) inkl. grundieren und mit Standard-RAL pulvern kostete um die 100€.

    Viele Grüße
  • Ok, auch dir vielen Dank....

    Aber in Sachen Chrom .... hat da jemand Erfahrungen?

    viele Grüße
  • bearbeitet January 2012
    Habe schon mal in Freital

    www.galvanische-werkstatt.de/

    ein paar Schutzblechfiguren für nostalgische Fahrräder verchromen lassen. War sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

    Damit der Rahmen hinterher nicht so nackt aussieht gibt es hier

    www.style4bike.de/

    die passenden Wunsch-Rahmendekore.
  • Schmieder kann ich auch empfehlen, ist inkl pulvern etc. wesentlich günstiger gewesen als die 100€. Brauchst halt bißchen Geduld, so 2-3 Wochen war das bei mir immer. Hat auch Erfahrung mit Fahrradrahmen und klebt Gewinde etc. ab, aber z.B. Gabelschaft musste ich nachher nachfräsen lassen. Weiß nicht ob man das nicht anders machen könnte oder ob er´s einfach nur vergessen hat...

    wegen verchromen hab ich keine Ahnung, vermute aber mal dass das arg ins Geld gehen wird. Wenn du was gefunden hast, dann poste die Ergebnisse mal hier!

    bei-bei!
  • bearbeitet January 2012
    Nach den hilfreichen Kommentaren hier noch ein paar ernüchternde. Grundsatzlich ist Verchromen natürlich eine umweltpolitische Sauerei. Aber ab einer gewissen Anzahl an Jahres-km mit dem umweltfreundlichsten Verkehrsmittel der Welt oder wahlweise 5 Jahre ohne Flugreise hat man sich ein Anrecht auf ein klein wenig Dekadenz redlich erworben.

    Bedenken habe ich eher mit der Kombination Pulverbeschichten/Verchromen. Dein Rahmen ist ganz sicher nasslackiert. Pulverbeschichtungen sehen immer weniger elegant aus. es könnte also sein, daß der Rahmen hinterher nicht so ganz Deinen Erwartungen entspricht. Ich habe bisher noch keinen gepulverten Rahmen mit verchromten Muffen gesehen, vlt. sieht es ja auch toll aus. Weiß da evtl. jemand mehr?

    Eine Nasslackierung treibt natürlich dann schon den Preis um den faktor 3 bis 4 der hier genannte Zahlen nach oben(ich weiß wovon ich rede, habe mir diesen Luxus letztes jahr gegönnt). Aber auch beim Pulvern müssen die betreffenden Stellen sorgfältig abgeklebt und hinterher nochmal nachgeschnitten werden. Bedeutet also zeitlicher Mehraufwand=Mehrkosten.

    Also rechne Dir das alles nochmal in Ruhe durch und überlege, ob Du den Rahmen nicht doch lieber in Patina und Würde altern läßt und Dir ein besser erhaltenes Stück bei Ebay schießt.
  • bearbeitet January 2012
    schmieder kannst du bei aufgaben jenseits von unicolor vergessen, da hat er a) keinen bock drauf und b) kein händchen für. Muffen abkleben macht der schon garnicht.
  • @selecta: nee ganz stimmt das nicht, mir hat er schon nen MTB Rahmen 2farbig gemacht, allerdings waren die Übergänge nicht ganz soooo kunstvoll, passt aber schon. Preis war um die 50€ all inclusive.

    Auf jeden Fall dazukalkulieren würde ich, wie auch Klunschbäcker sagt, Kosten für nachschneiden von Steuerrohr und Tretlagergewinde. Ich meine mich zu erinnern, dass da nur die Innennseiten bzw das Gewinde geschützt werden können, die Stirnflächen jedoch nicht (zumindest so dass die Farbe bis zum Rohrende geht). Nachschneiden ist also auf dem Programm, ansonsten schiefer Lagersitz -> knacken, einlaufen der Lager -> vorzeitige Destruktion.

    Was der Threaderöffnerin die ganze Aktion wert ist, muss sie selber entscheiden... im Prinzip wär ich ja eigentlich auch für eine Erhaltung, es sei denn es geht gar nicht mehr. Kannst ja mal Fotos einstellen ;)
  • "allerdings waren die Übergänge nicht ganz soooo kunstvoll" das meinte ich mit er hat da kein händchen für, und dass " kannste vergessen" ist im sinne von, da kommt kein völlig zufriedenstellendes ergebnis bei raus zu verstehen.
  • da geb ich dir recht. Für allerhöchste Ansprüche ist das nichts, schon allein weil Pulvern nun mal nicht das gleiche wie eine Lackierung ist. Für 40-45 (?) einfarbig aber auf jeden Fall gutes Ergebnis. Wobei das ja auch alles eine Frage des Geldbeutels ist. Wenn ich ne Lackierung will, dann heißt das doch meistens auch dass der Rest dazu passend, also nahezu perfekt sein sollte - Rahmendekor, Verchromung, stilechte, gut erhaltene Komponenten etc. etc... also das geht dann richtig ins Geld.

    aber ich kann ja hier nicht für anjane sprechen...

    Für einen Wechsel der Optik würd ich nicht einen solchen Aufwand treiben, da reicht mMn pulvern, Muffen kann man gerne selber pinseln, dann kommen ja noch die ganzen Kosten für planfräsen, Montage etc. zusammen, abhängig vom Werkzeug was man hat.
  • bearbeitet January 2012
    Im Sinne einer kostensenkenden Maßnahme könnte ich das Werkzeug zum Planfräsen des Steuersatz und Tretlagers (solange es sich kein ital.Gewinde ist) stellen. Sofern wir Anjane es nicht schon vermiest haben, mit unseren Bedenken...
  • hallo wieder,

    also ich finde es interessant, Eure Gedanken und Bedenken zu lesen. Also ich will auf jeden Fall den Rahmen in einem neuen Look haben, denn wer würde einen Rolls Roys seiner Patina überlassen? Außerdem wird er seinen Platz in meinem Wohnzimmer finden, und da sollte er als Schmuckstück ins Auge stechen.
    Ich werde ihn erstmal zum entlacken in die Walze nach Coswig bringen. Da werde ich sehen was an chrom vielleicht noch unter der Farbe des Rahmens ist. Dann erwäge ich zwecks weniger Umweltsünde die Gabel polieren zu lassen. Vielleicht sieht der Chrom dann wieder neuer aus und die Rostpünktchen verschwinden vorerst.

    wie ich hier Fotos einstellen kann, weiß ich nicht...

    mfg
  • "denn wer würde einen Rolls Roys seiner Patina überlassen?"

    Na nu würde ich aber schon mal ganz gerne wissen, welches Herstellerlogo die Muffen ziert!
  • bearbeitet January 2012
    ...es ist ein Colnago....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum