frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kommentare

  • und es gibt trotzdem leute, die das kaufen und kaufen werden..

    wenn man die teile mal in der hand hat ist das schon *wow* !!! und was man so hört, ist das zeug technisch noch reifer als die DI2..
  • und da haben sie bei bike24 schon 830€ von der UVP abgezogen ...

    Wer hat der kann - ich kann und will es auch nicht !
  • Elektronische Schaltungen, endlich ist das Fahrrad von der schieren Funktion durch Aufsitzen und treten befreit! Endlich gibt es eine Komponente die einem von zusätzlichen Energiequellen abhänig werden lässt! Endlich Technik die man kaum durchschauen kann! Endlich Schaltkomponenten fürs Fahrrad zum Kurs mehrerer Brutto Monatslöhne!

    Ja meine Meinung war sicher nicht gefragt, ich finde langsam die Idee mit so nem Singlespeeder nicht schlecht... Ob es die auch mit elektronischer Reifendrucküberwachung gibt?
  • ja ja, von mir aus hätte die musikgeschichte auch nach den beatles und co. aufhören können...

    und singlespeed ist immer gut!
  • Bin ja nicht gegen Weiterentwicklung. Aber das ist schon irgendwie der Gabber Remix aller Beatles Alben auf einmal um bei der Musik zu bleiben :)
  • bearbeitet February 2012
    die Ride Back Home Funktion würde mich mal interessieren, heißt das, dass man wenn der Akku alle ist zum Schalten jedesmal absteigen oder mit 'nem gefixten Gang eigener Wahl Heem fahrn darf? Und was passiert eigendlich wenn man in die Nähe einer Straßenbahn kommt? Greifen dann etwa die revolutinären Kettenüberkreuzungsoptionen, also so 'ne Art Autokreuzschaltung ala Büffel ? :-) :-) :-)
  • Zitat der Bike 24 Beschreibung:

    ....Durch die Anwendung der MultiDome-Technologie kann sogar das klassische Campagnolo Click Feeling simuliert werden.....

    kuhl. Ne Schaltung die klickende Schaltungen simulieren kann und dennoch schaltet ohne zu Klicken (wenn man es möchte)....


    ähm? Tja. Wichtig.

    Vielleicht kehrt sich die Entwicklung ja noch mal um, und das Laufrad wird wieder gehypt... Retro eben, nur vielleicht mit MultiDome-Technologie, um die technische Evolution einzubringen. Die Beatles oder Elvis leben als Remix ja in der heutigen Musikkultur durchaus weiter...
  • > von zusätzlichen Energiequellen abhänig...

    Nicht doch, das ganze wird selbstverständlich nur mit Nabendynamo verbaut.
  • Oh sogar mit Antriebsenergierückgewinnung also, na dann!
  • Ein Traum, was Campa unter künstlicher Intelligenz versteht: "Campagnolo EPS, Electronic Power Shift, ist eine hochentwickelte elektronische Schaltung, die dank einer künstlichen Intelligenz (DTI, Digital Tech Intelligence) in der Lage ist, die Betätigung der Schalthebel durch den Radfahrer in digitale Signale umzusetzen, diese zu verarbeiten und die Bewegung von Umwerfer und Schaltung zu steuern."

    @Gourmet:
    Lass dich jetzt bitte nicht abschrecken. Ich würde das schon gern mal in Aktion sehen.
  • bearbeitet February 2012
    Nach Krümels Beschreibung würde dann der nächste Schritt des "intelligenten" Schaltens wahrscheinlich darin bestehen, dass per Gedankenkontrolle geschalten wird. Da wäre die Schaltung dann in der Lage 'Hirnströme zu verarbeiten und die Bewegung von Umwerfer und Schaltung zu steuern'. Oder vielleicht über Sprachsteuerung... je nachdem wie heftig der Fahrer keucht, wird dann hoch oder runter geschalten.

    Hat eigentlich schon einer hier im Forum so eine elektronische Schaltung. Durch die Einführung der elektronischen Ultegra Di2 scheint das mittlerweile schon in bezahlbare Regionen vorzustoßen (Komplettrad 2000€).
  • Wenn dann kauft sich das der AXS-Coach Krümel ... soviel Geld ist mir das nicht wert.
    F-Alex hat ne DI 2 und ist begeistert. Die gibt's aber für 1500€ weniger.
    Ich bleib dabei. Campa hat nen Schuss.
  • @borax:
    Na ja, mindestens mal. Eigentlich geht's ja bei KI letztlich darum, menschenähnliche Intelligenz nachzubilden, möglichst mit Bewusstsein und Emotionen, und mit dem Ziel, eigenständig und kreativ Probleme zu lösen.

    Das würde bedeuten, wenn du Pech hast, hätte die neue Campa auch mal schlechte Laune und liese dich das spüren oder würde dich wenigstens ab und zu mit kleinen Gemeinheiten ärgern. Oder sie hat einfach mal ihren kreativen Tag. Außerdem solltest du dir dann natürlich auch über die richtigen Erziehungsmethoden Gedanken machen..

    Der "Alex" hat schon ne Weile ne DI2.

    @axscoach: Das heisst, du hast das schon??
  • Bei der Beschreibung muss ich irgendwie daran denken

    16108d1213171228-transformers-2-buell-xb12r-arcee_buell_transformer.jpg
  • [cite] Krümel:[/cite]
    Das würde bedeuten, wenn du Pech hast, hätte die neue Campa auch mal schlechte Laune und liese dich das spüren oder würde dich wenigstens ab und zu mit kleinen Gemeinheiten ärgern. Oder sie hat einfach mal ihren kreativen Tag. Außerdem solltest du dir dann natürlich auch über die richtigen Erziehungsmethoden Gedanken machen..
    Das kann man aber auch mit einer preisgünstigeren mechanischen Schaltung haben.
  • Nein ich hab die EPS noch nicht.
    Find sie aber schon sehr schick.

    Hab ein echt verlockendes Angebot - aber ich glaub dieses Jahr kommt noch kein neues Radl.
  • bearbeitet February 2012
    ich behaupte, rein technisch gesehen bleibt die DI2 vorne. campa hat es aber geschafft, alles mehr nach innen zu tragen. keine herausschauende optik, sondern alles mehr versteckt.
    die campa tech lab als prototyp auf der eurobike zeigte eher, das es nicht so dolle aussieht und auch keine der ausgestellten hatte mal zum probieren funktioniert.
    daher ist es schön zu sehen, das die finale version nun wirklich sehr gut geworden ist

    der preis ist natürlich abgefahren
    aber rein von der gestaltung her ist das campa auf jedenfall eleganter gelungen von der umsetzung her

    preis/leistung gewinnt aber nach wie vor die DI2
  • bearbeitet February 2012
    [cite] Alex:[/cite]preis/leistung gewinnt aber nach wie vor die DI2

    Bei Schaltungen, die soviel kosten wie ein komplettes Carbonrad mit Ultegra, das Preis/Leistungsverhältnis als Kriterium zu nennen ist meiner Meinung nach ein bisschen weit hergeholt. Ich würde weder 3500€ für die Campa Super Record EPS, noch 2200€ für die Dura Ace Di2 zahlen wollen. Für ein um 113g höheres Gewicht der Schaltkomponenten als die Dura Ace Di2 gibt es jetzt auch die Ultegra Di2 zum Preis von 1400€. Aber auch der Preis scheint mir ziemlich hoch zu sein- gerade in Anbetracht dessen, dass die Batterie nicht gerade zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Rades beiträgt.
  • bearbeitet February 2012
    Nun, werter Borax. Es gibt halt Menschen auf der Welt, die sind langweilig. Und es gibt Menschen, die sind es nicht.
  • bearbeitet February 2012
    und wer von denen gehört zu welcher Kategorie?

    Also wenn schon schwarz/weiß sehen dann bitte mit strikter Zuordnung!
  • bearbeitet February 2012
    Also die Ultegra DI2 ist schon das attraktivste Angebot aller E-Schaltungen. Canyon hats ja geschafft das neue AL mit der DI2-Ultegra und Ksyrium Equipe LR (insg. ca. 7,4 kg) für 2.300 Euro rauszuhauen, auch andere Hersteller verbauen die DI2 an ihren Rädern, sodass auch für den "normalen" Radfahrer die E-Schaltung im Gesamtpacket erschwinglich ist. Ansonsten hätte man eben statt der DI2-Ultegra und den Ksyrium Equipe eben nen mittlelguten Carbon-Rahmen mit normaler Ultegra oder ein Alu-Rad mit Dura Ace und Ksyrium Elite/SL... also viel nimmt sich das in der Preisklasse bis 2.500 Euro nicht! Maximal 500g Mehrgewicht...und das ist da denk ich noch verschmerzbar wenn das Rad mit allem dann eben 8 kg statt 7,6 kg wiegt...

    Einzeln sind die Gruppen nat. dann wirklich nicht in der Rubrik "P-L" einzuordnen, diese Wörter sind sich einfach zu fremd ;-)
  • will oochma meinen Senf dazu geben (ooch wenns evtl. keinen interessiert).

    Also rein von der technischen und innovativen Seite finde ich dass schon ok und interessant. Wo wären wir heute ohne die ganzen Erfindungen....
    Aber rein von der Ästhetik und dem "Reinen" Rennradfahren, find ich das totaler Humbug. Selbst wenn das teil halb so leicht und halb so billig wie ne schöne mechanische Schaltung wäre würde ich mir so ein Käse nicht ans Rad bauen. Überall beginnt man Elektronik zu entrümpeln und downzusizen und am Rennrad gehts erst los.
    Und die die glauben sie hätten damit einen Performance Vorteil.......puh........die Profis fahren den Käse auch bloß weil sies von den Herstellern (umsonst) aufgedrückt bekommen. Am Ende zählt das was im Oberschenkel ist und nicht am Rad.
    Abgesehen davon würde ich mir nie irgendwelches Angelzubehör-Shimpanso Zeug ans Rad bauen. Das Campa nun auf den zug mit aufspringen (musste) war ja klar.

    Fazit: Jedem das seine

    PS: was is eigentlich wenn die Batterie bei dem Ufo alle is ? Muss man da mit 53/11 heimfahren ? :-P
  • [cite] RockyFranco:[/cite]
    Und die die glauben sie hätten damit einen Performance Vorteil.......puh........die Profis fahren den Käse auch bloß weil sies von den Herstellern (umsonst) aufgedrückt bekommen. Am Ende zählt das was im Oberschenkel ist und nicht am Rad.

    mal so aus technischer sicht, thema "verschalten". wäre mit der DI2 dem andy schleck das vor zwei jahren am berg auch passiert?
  • @Alex:
    Ich frage mich was daran langweilig ist, sein Geld für andere Sachen als für eine Kettenschaltung auszugeben. Man könnte beispielsweise ne Jahresration CERA aus China ordern. Das bringt dann auch noch nen garantierten Leistungsschub. Oder man hält sich an die Weisheit von George Best und investiert sein Geld in Alkohol, Frauen und Autos und verprasst den Rest. Beides ist mit Sicherheit deutlich aufregender als eine elektronische Schaltung

    @Christ Ian:
    Das Angebot von Canyon ist zwar gut, aber Rose liegt hier eindeutig vorn. Für 50 € Aufpreis bekommst du den Ksyrium Elite und noch die besten Faltreifen die Conti zu bieten hat. Zudem kriegt man dur die Rosepunkte 23 € zurück beim nächsten Einkauf. Noch billiger ist das BULLS Desert Falcon 2 Di2. Das kostet 2000€, bringt allerdings mit 8,5kg deutlich mehr auf die Waage. Nichtsdestotrotz kann ich dir da zustimmen, dass die Kompletträder hier eine Möglichkeit bilden, eine elektronische Schaltung zu einem brauchbaren Preis zu bekommen.

    @OJ:
    Ich glaub du hast hier eine der größten Verschwörungen der Radgeschichte aufgedeckt. Die Shimpansen haben bestimmt die Schaltung vom Andy sabotiert, um ein Verkaufsargument für ihre teure Elektroschaltung zu haben. Dann haben se noch den CAS geschmiert, damit das so ewig dauert, dass der moralische Sieger der Tour auch tatsächlich zum Sieger wird.

    Grüße
    Borax
  • Schleck fuhr SRAM.
  • [cite] Borax:[/cite]Nach Krümels Beschreibung würde dann der nächste Schritt des "intelligenten" Schaltens wahrscheinlich darin bestehen, dass per Gedankenkontrolle geschalten wird. Da wäre die Schaltung dann in der Lage 'Hirnströme zu verarbeiten und die Bewegung von Umwerfer und Schaltung zu steuern'.

    das gibt´s sogar auch schon: Wer so viel Geld dafür ausgeben will oder es als Profi vom Ausrüster gesponsort bekommt - bitte. Ich würd´s nicht mal geschenkt nehmen... Vielleicht spart man ja ne Sekunde wenn man nicht zum Schalthebel greifen muss ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum