frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Carbonrad im Rollentrainer?

bearbeitet February 2012 in Techniksparte
Hi, ich hab ne Frage, die vielleicht schon mal beantwortet wurde, aber ich find es nicht.
Kann ich meinen Vollcarbonrenner in meinen Rollentrainer spannen, ohne das die Carbonstruktur dabei Schaden nimmt? Bei Bike24 hab ich mir einen neuen Tacx geholt, aber auf meine Frage konnten sie mir auch keine Antwort geben. Weiß von Euch jemand was genaueres?
vielen Dank

Kommentare

  • Bei der Tacx-Befestigung am Schnellspanner ist das kein Problem. Wenn der Rahmen da bricht, solltest du froh sein, ihn nicht draußen benutzt zu haben.
    Aber unbedingt den Tacx-Schnellspanner nehmen. Der lässt sich gut festklemmen und es stört auch nicht, wenn er dabei Kratzer bekommt.
  • Nein,
    meines Wissens nach geht das nicht. Ich schau gleich mal nach warum. Hatte da mal etwas gelesen.

    Grüße
    Borax
  • also ich habe mir ja letzen herbst auch einen carbon renner geholt und ne rolle dazu. im laden meines vertrauens meinte der verkäufer (da wo ich das rad her habe und nicht die rolle ... :D ), dass es keinerlei probleme geben sollte, den carbon renner in die rolle einzuspannen.
    wichtig dabei ist nur, dass man einen passenden schnellspanner besitzt und wirklich ruhig fährt. also nicht mit dem po ständig hin und herwackeln und erstmal ne sprinteinlage hinlegen. das schadet dem rahmen dann doch wohl auf dauer.

    irgendein fahrrad magazin hatte sogar mal die kräfte gemessen, die im rahmen wirken, wenn man auf der straße und auf der rolle fährt. das ergebnis war verblüffend, da der rahmen in der rollen eingespannt, bei ruhiger fahrweise, weniger belastet wurde, als auf der straße. aber 100% sicherheit haben sie auch nicht geben können, da die messmethoden natürlich fehleranfällig sind.

    wenn ich auf der rolle fahre, bin ich aber auch bisschen paranoid und höre auf jedes auch nur kleinstes geräusch, was nicht dem der üblichen rollengeräuschen entspricht. anschließend wird immer der komplette rahmen gecheckt ... :D

    P.S.: Shortstory short. Carbon-Rad in der Rolle? Ein eindeutiges: JEIN
  • Es gibt da anscheinend doch gegenteilige Meinungen zu dem Thema. Wenn ich mir vorstelle, welche Kräfte auf so einen Rahmen wirken wenn man da reintritt und wie der ganze Rahmen sich dabei auch sichtbar verformt, kann es wohl nicht gut sein, wenn man das Ding dann einspannt.

    Aber offenbar sind die Kräfte die beim Rollentrainin wirken doch nicht größer. Siehe HIER!

    Ich würde dennoch lieber einen weniger wertvollen Rahmen verwenden.
  • Den Beitrag aus der Tour finde ich sehr hilfreich, aber ich habe auch Bedenken, ob man die Werte so von einem Alurahmen(siehe Bild beim Tourtest) auf einen Carbonrahmen übertragen kann. Die Belastung in den Ausfallenden wurde nicht in Betracht gezogen.
    Na jedenfalls haben Eure Beiträge meine Bedenken doch mehr gefestigt als zerstreut.
    vielen Dank erst mal ...
  • alternativ kannst du dir ja auch eine freie rolle holen. da ist das wesentlich entspannter ;)
  • ja sicher, aber damit kann ich keine Alpenetappen nachfahren :)
  • also wenn ich mi ni irre,hat mike34-23 mit carbon und rolle so seine negativen erfahrungen gemacht. m.e. ist es unmöglich zu gewährleisten,dass man ruhig auf dem rad sitzt..und da liegt meiner meinung nach die crux. es gibt aber jetzt hier schon so unterschiedliche meinungen, dass ich eher ab- als zuraten würde.
    irgendwie habe ich sogar schon mal was von garantieausschluss bei einem carbonrahmenhersteller gehört, wenn man eine feste rolle benutzt...aber kann sein,dass ich das auch geträumt habe.

    mein tipp...fahre mit deiner carbonschleuder FREIE rolle :-P
  • Jeder hatt seine Erfahrungen.
    Ich habe seit mehreren Jahren einen Carbonrahmen von Scott. Bislang habe ich diesen jeden Winter auch in die Rolle gestellt und mehrmals pro Woche benutzt. Ich fahre damit ganz ruhig, Wiegetritt, Sprints und auch mal zum Spass "Ausreissversuche". Und bislang ist da nie etwas gewesen. Manchmal hört man einkleines Geräusch, aber das kann alles mögliche sein. Ich habe ein ganz einfache Rolle von Elite. Da spanne ich das Rad komplett ein, ohne extra Schnellspanner!!
    Habe auch schon beir TdF oder Giro gesehen, dass sich die Profis mit ihren Rädern in Rollen manchmal vor Zeitfahren einfachen und da benutzen die ihre normalen Einsatzräder (aus Carbon) und da habe ich auch noch keinen Runterfallen gesehen. Also ausprobieren und fertig!!!
  • ok, vielen Dank :)
  • bearbeitet February 2012
    Mit den Tacx-Rollen werden seit Jahren schon Wettkämpfe gefahren (deutsche Variante: http://www.indoor-bike-league.de, Englische: http://www.virtualcycling.org/). "Neuerdings" (mittlerweile auch schon ein paar Jahre) bietet Tacx auch selbst etwas an (Tacx-Forum: http://forum.tacx.com/). Und dann gibt es noch die Multi-User-Variante NetAthlon (http://fitcentric.com/).

    Dort kann man sich anschauen, welche Wattzahlen die besten auf ihre eingespannten Räder einwirken lassen. Dort würde man auch erfahren, wenn es eine Problem mit Carbon-Rahmen auf Tacx-Rollen gäbe. Mir, der auch schon ein paar Jahre ein Tacx-Rolle besitzt und manchmal auch ein Carbon-Rad einspannt, ist da nichts negatives bekannt geworden.
    Falls es da Beispiele gibt, würden mich diese sehr interessieren. Ebenso, wenn jemand etwas zum Thema sagen könnte, der das wissenschaflich überschaut.

    @Jens: Eine freie Rolle ist nicht ansatzweise eine Alternative zu einer festen Rolle. Probier es einfach mal aus.
  • bearbeitet February 2012
    Vielleicht würde sich auch ein lieber Forumskollege finden, der sein Aluradl im Tausch zur Verfügung stellt? Alu und Streusalz vertragen sich ja nicht so. Und Carbon und Rolle offenbar auch nicht. Da wäre ein Tausch doch eine echte Win-Win Situation.

    Im Ernst, ich sehe da kein Problem, zumal der Rahmen ja relativ (im Vergleich zu 85kg Zeitfahrbrocken) geringen Belastungen ausgesetzt ist.

    Freie Rolle würde ich nicht empfehlen. Wenn man einschläft, ramponiert man womöglich sein Mobiliar, schon selbst erlebt.
  • @lippi...glaub mir,es ist schon überwindung genug,die freie rolle zu benutzen...da will ich jetzt nicht noch die festen ausprobieren...das ist alles zu demotivierend, sich nur virtuell von der stelle zu bewegen :-P
  • @Jens: Wenn Du mit der festen Rolle in einer der oben genannten Ligen fährst, kannst Du Gegner versägen (oder es versuchen). Man kann auch ein Video einlegen und mit simulierter Steigung an einem sonnigen Tag den Stelvio hochradeln, während es in Wirklichkeit draußen pisst.
  • hab das schon mal bei bike24 gesehen. trotz allen fahr ich lieber an der frischen luft und bei pisse chill ich einfach ;-)
  • [cite] Lippi:[/cite]@Jens: Wenn Du mit der festen Rolle in einer der oben genannten Ligen fährst, kannst Du Gegner versägen (oder es versuchen). Man kann auch ein Video einlegen und mit simulierter Steigung an einem sonnigen Tag den Stelvio hochradeln, während es in Wirklichkeit draußen pisst.

    Enrico darf ich das im Herbst mal bei Dir testen den Stelvio ?
  • @Thomas: Natürlich, gern (wenn Du Deinen eigenen Carbonrahmen mitbringst ;) ). Man kann auf der festen Rolle übrigens auch gefahrlos einbeinig fahren. Strengt aber ziemlich an.
  • Würde mal sagen das es auch auf die Qualität der Rahmen ankommt!!! Will es mal mit einen Specialzed S-Works Tarmac SL3 Probieren! Der scheint von der Qualität sehr robust zu sein!!! Zumindest schreibt man es so!!!
  • also mein tarmacsl2comp-rahmen hat den winter in der festen rolle überlebt, btw ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum