frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Pulverbeschichtung Raum Dresden

bearbeitet August 2012 in Techniksparte
Ich suche einen Betrieb der mir meinen Rahmen pulvert. Wichtig ist mir, dass das Ding danach gut ausschaut, das Zeug gut hält und Gewinde sowie Passflächen sauber sind. Falls ihr Erfahrungen habt immer her damit ;).
Vor einer ganzen Weile sah ich mal ein Fully mit rotmetallic Pulver, habe mir nur nicht merken können, wo der Besitzer das Ding hat pulvern lassen :(

Und wenn wir schon dabei sind, kennt ihr Kleber, die gegenüber den Temperaturen beim Pulvern beständig Ist (200°C) und auf Aluminium haften? Der Rahmen braucht noch ein paar Zuganschläge, löten oder schweißen möchte ich nachträglich nicht.

Kommentare

  • bearbeitet August 2012
    lese mal hier.

    www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=10594&page=1

    das metalicrot ist dormant fire red, ob der schmieder das noch hat musst du fragen. qualität ist gut, gewinde immer abgeklebt.

    gruss, maik
  • bzw. lese mal hier

    www.besserlackieren.de/forum/quest.cfm?id=1167&categ=verfahrenstechnik
  • Was für einen Rahmen willst du Pulvern?

    Ein Rennradrahmen würde sich eventuell lohnen, ein MTB ist schon kritisch. (Pulverbeschichten heißt auch, dass man entstehende Risse nicht sieht!)

    Gruß,
    Alex
  • gerade beim mtb rahmen würde ich pulvern. der lack macht einiges mit bevor man da nen kratzer sieht. und wegen rahmenriss würde ich mir keinen kopp machen.

    stahlrahmen kündigt sich das ganze an, alu knackt sofort, ob pulver oder nasslack.

    ich würde immer wieder pulvern und fahre nur mtb's.

    ausser bei einem klassikrennradrahmen mit muffen, würde ich anders vor gehen, aber das ist dann was anderes.
  • bearbeitet August 2012
    Danke Maiki!


    Pracer, der Rahmen ist mit Federweg ausgestattet ;). Wobei ein Riss am MTB oder am Rennrad unterm Pulver gleich ungesund ist. Ob es einen nun bei +50km/h aus die Straße packt oder der Rahmen im Gelände der Meinung ist Urlaub machen zu müssen...


    Edit: Maiki entschuldige bitte, ich habe da so kleinen Tick. Der Imperativ von "lesen" lautet "lies" ;)
  • bearbeitet August 2012
    [cite] Slomo:[/cite]

    Edit: Maiki entschuldige bitte, ich habe da so kleinen Tick. Der Imperativ von "lesen" lautet "lies" ;)

    Du ignoranter und intoleranter Nicht-Sprachhäretiker! Nieder mit der Vorherrschaft des inquisitorisch imperatorischen Imperativs! Jawohl Maiki, lang lebe der Emperativ!
    ;-P
  • ... ob gepulvert, lackiert oder völlig ohne Oberflächenbehandlung, ein Rahmenbruch kündigt sich an, soviel Gefühl sollte man haben für sein Rad und seine Geräusche ... natürlich nicht wenn ich irgendwo mit einem Rad ins Flat/sonstwohin springe und seine Reserven überschreite, doch da ist Material/Lackierung auch egal :-)
  • kodak schrieb:
    ob gepulvert, lackiert oder völlig ohne Oberflächenbehandlung, ein Rahmenbruch kündigt sich an, soviel Gefühl sollte man haben für sein Rad und seine Geräusche

    Stimmt schon, man geht als angehender Ingeneur nur immer vom schlimmsten aus ;), entschuldigt bitte meine Metadramazität.

    Gruß,
    Alex
  • Das Schlimmste von dem ich gerade ausgehe ist, dass ich die verdammten Bolzen nicht aus dem doofem Rahmen bekomme. :)
  • Pulvern von Rahmen+Gabel bei Pulver-Schmieder kosteten bei mir zuletzt um die 53 Euro. Qualität ist gut, aber wenn du irgendwas bzgl. Passflächen hast das nicht Standard ist markiere es vorher mit Klebeband und mach sicherheitshalber noch ne Skizze dazu.
  • In Weixdorf gibt es eine Firma Namens Aircolor. Die soll auch ganz gut arbeiten, hab aber keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht. Was auch ganz gut bei Alu geht ist Eloxieren in der Flugzeugwerft. Sieht gut aus, hält ewig und ist leichter als Pulver.
    Gruß
    Erik
  • Von Aircolor kann ich nur abraten. Ich habe dort mal einen Rahmen pulvern lassen. Die hatten Stellen mit Klebeband abgedeckt und über dieses Klebeband drübergepulvert - also saumäßige Qualität.
  • Hallo,

    ich habe auch einen Cotic Stahlrahmen bei Schmieder pulvern lassen.
    Super Arbeit und günstig (40 Euro ohne Gabel).

    grüße
  • bearbeitet April 2013
    Habe bei Edelglanz-Dresden (Guths-Muths-Str. 15 – Nähe Straßenbahnhof Mickten) pulvern lassen.
    Sauber abgeklebt, top Qualität – hat EUR 60 gekostet.
    Dort kann u.a. sowohl chemisch Entlackt, als auch Glasperlengestrahlt werden.

    Fahrrad ist kein Diamant, es handelt sich um ein gecleantes und auf Bahngeo umgelötetes Mifa-Tourenrad aus 78.
    563086_148296685344013_350368351_n.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum