frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Reiseradrahmen / Hardo Wagner in DD?

bearbeitet August 2012 in Techniksparte
Mein altes Villiger Cabonga hat leider das Zeitliche gesegnet. Nun suche ich Ersatz, nur einen Rahmen möglichst, Vorgaben: 26 Zoll, Reiseradgeometrie, Stahl, Ausführung für Kettenschaltung und V-Brake.

Ich hatte an einen Hardo-Wagner-Rahmen gedacht, so etwa wie im Link -> Hardo-Wagner-Rahmen. Kennt jemand einen Hardo-Wagner-Händler in Dresden? Oder andere Alternativen?

Bei GS-Velo war ich schon, aber das ähnliche MTB-Cycletech Papalagi ist erst wieder nächstes Jahr als Rahmenset lieferbar. Intec M1 wurde mir noch angeboten von Meissner-Räder bzw. Bike-Point, aber das hier ( http://www.rad-forum.de/showflat/Number/845343/ ) wirkte einfach zu abschreckend. Die Tout-Terrain fällt ebenfalls aus, ich mag die angeschweissten Träger nicht und meine alten Ortlieb-Taschen passen auch nicht dran.

Kommentare

  • bearbeitet August 2012
    Ich frage mich warum es unbedingt eine Reiseradgeometrie sein muss. Ich hätte einen (studentischen) Spartipp Für dich: Scott hat um die Jahrtausendwende Rahmen Produziert, die Reiserad- und Mountainbiketauglich waren.(Aus Alu und Stahl, Rahmengeometrie nahezu immer gleich)

    In der Bucht steht sogar einer davon drin: Scott Peak
    So hast du einen Recht haltbaren Rahmen und kannst wenn du gerade nicht auf Tour bist die Vorteile eines MTB´s nutzen. (80-100mm Federweg sind aber maximum)
    Ich habe selbst einen der etwas besseren aus der Yecora-Serie ergattert (7005er Alugemisch - leichter gehts nicht) und überlege selbst denselben zum Tourerad umzubauen.

    gruß,
    Alex
  • Wat mut dat mut. Federgabel gehört nicht zur Austattungsliste. Auf Tour bin ich ziemlich regelmäßig. Und nach 12 Jahren kann ich mir auch mal wieder einen neuen Rahmen gönnen.
  • Ich weiß nicht, wie es momentan um die Lieferbarkeit des Rotor "Komet" steht. (Das Hardo-Wagner-Bild erinnerte mich gleich an mein Stadt- und Tourenrad :-)
    Ich bin mit meinem zufrieden, wird jetzt auch schon seit ein paar Jahren als Lastesel "gequält". Die Qualität der Pulverung war bei Generator bisher auch nie ein Grund zum Meckern (das schien ja ein Hauptproblem beim oben verlinkten Rad-Forum-Thread zu sein...)
  • Das Hauptproblem mit dem Intec siehst Du ein paar Bilder weiter unten in dem Link - schiefe Anlötteile. Was Rotor betrifft - Erfahrungen im Freundeskreis sind ebenfalls nicht gerade berauschend. Details erspare ich mir, sonst werden die Betreiber hier noch abgemahnt...
  • bearbeitet August 2012
    ...
  • Der schiefe Lowrider ist doch aber ein Problem der Gabel und nicht des Rahmens an sich, oder?
    Aber Du hast natürlich recht, die oben verlinkte Zustandsbeschreibung ist unterirdisch, auch wenn ich selten einen perfekt mittig stehenden Bügel gesehen habe.
    Bzgl. Generator gibt es wie überall eine große Bandbreite an Erfahrungen, meine waren bisher gut, aber es wird auch seine Gründe haben, warum Martin und Stefan von Meissner Räder halt primär andere Rahmen anbieten...
    Entscheidend ist ja immer der Händler, bei dem man kauft, und dessen Umgang mit evtl. Reklamationen.
    Insofern viel Glück, das Blöde ist ja immer, dass man manchmal was dringend braucht und dann wegen Verfügbarkeit Kompromisse eingehen muss.
  • Würdest Du einen Rahmen von jemandem nehmen, der solche Gabeln vertickt? Die Lackierung wäre mir egal gewesen. Am Cabonga stand der Lowrider perfekt mittig. Der Rahmen war generell einwandfrei verarbeitet, nur mit dem Lackieren hatten es die Schweizer nicht so. So ist er halt von innen durchgerostet.

    > Entscheidend ist ja immer der Händler, bei dem man kauft, und dessen Umgang mit evtl. Reklamationen.

    Nee, entscheidend ist eine anständige Qualitätskontrolle vor Auslieferung. Oder baut mir der Händler etwa alle meine Teile um, wenn das Rad krass zur Seite zieht o.ä. ? So einen Mangel bemerkst Du ja i.d.R. erst nach Aufbau und Probefahrt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum