frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kassette rattert nach Wechsel

bearbeitet September 2012 in Techniksparte
Hallo liebe Fahrradgemeinde,

habe heute an dem Rad einer Freundin die Kette (HG70) und 7fach Kassette (CS50) gewechselt, soweit alles ganz gut. Nun merkt man aber ein (wirklich nur) leichtes Rattern beim fahren auf den 2 kleinen Ritzeln, auf den anderen läuft alles schön geschmeidig. Beim Rückwärtstreten tritt dies allerdings nicht auf. Kettenleitröllchen wurden gesäubert, STX Kettenblätter sind auch noch okay, ich steh grad auf dem Schlauch - auf den anderen Ritzeln gibt´s ja keine Probleme!

So, wer weiß des Rätsels Lösung?

P.S. statt 11-28 sind jetzt 12-28 Ritzel verbaut, glaube aber nicht dass das was damit zu tun hat....

Kommentare

  • Hast du das Schaltauge auch neu eingestellt. Der Abstand zwischen dem ersten Leitröllchen und größtem Kasettenblatt sollte ca 5 mm betragen.

    Ggf. hilft dies hier auch weiter: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
  • Schalte mal auf das kleinste Ritzel der Kassette uns schau, ob die Schaltwerkröllchen genau in der Flucht zum Ritzel stehen. Machen sie das, wird eher das Problem darin liegen, das der Zug zu sehr gespannt ist. Nimm etwas Spannung weg, entweder am Schaltwerk die Zugspannschraube drehen oder am Schalthebel.
  • Danke für die Tipps, ich werde beide gleich mal ausprobieren, habe eh einen Weg zu erledigen. Später berichte ich!
  • hat leider auch nichts geholfen. Das obere Schaltwerksröllchen ist jetzt noch näher an den Ritzeln und die Kette läuft natürlich auf alle Ritzel gerade auf, und ebenfalls ohne an den Nachbar-Ritzeln zu schleifen Richtung Kettenblatt. Ich stell mal ein paar Fotos ein, vielleicht kommtjemand auf die richtige Idee... (alle Fotos wurden mit Last auf dem Pedal gemacht)

    Es kommt auf jeden Fall nicht von den Kettenblättern... Der Freilauf hat ein minimales Spiel, aber das ist ja normal, oder? Die Kassette ist fest auf diesem drauf.

    imgp0044i.th.jpg
    imgp0043z.th.jpg
    imgp0041j.th.jpg
  • da du die Leitröllchen gereinigt hast, könnte es jetzt an diesen liegen (zu sehr abgenutzt) , mal probehalber gegen andere tauschen.
  • jo, das ist inzwischen auch meine Vermutung. Rein optisch sehn die zwar noch ganz okay aus und haben noch keine Haifischzähne, aber die alte Kette war ordentlich gelängt, die hat sicher ihre Spuren hinterlassen... Habe aber leider keine neuen zum ausprobieren da , ich lass es jetzt einfach erstmal so. Wenn´s meine Freundin stören sollte, kauf ich halt welche - danke trotzdem für die Tipps!
  • bearbeitet September 2012
    Ich habe mal nach dem Ausbau der Leitröllchen, diese vertauscht eingebaut. Danach hat die Kette auch gerattert, vielleicht tauschst du die einfach mal.

    Viel Erfolg!
  • bearbeitet September 2012
    Hey, das beeinträchtigt dann wiederum die Schaltfunktion, da das obere Röllchen bei Shimano immer etwas (gewolltes) seitliches Spiel hat, das untere aber nicht - guck´s dir mal an! Aber du bringst mich da auf eine Idee - nämlich Röllchen umdrehen ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum