frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

3. Tharandter Fahrrad XXL Marathon

Hey,
wer ist am 28.Mai in Hartha dabei?
Start ist schon ab 6.30Uhr
Aber was solls...

Ich würd mich gern ner Gruppe anschließen.

Kommentare

  • Es bilden sich doch automatisch Gruppen bei so einem Marathon.
    Wenn Du einfach alleine startest, dann wirst Du dich schon bald in einer Gruppe wiederfinden, die genau Dein Tempo fährt. Das ist doch das Schöne an solchen Veranstaltungen. Irgendwen zum Quatschen findest Du in dieser Gruppe garantiert auch.

    Verabredest Du dich vorher mit unbekannten Leuten, dann passt das Tempo der Mitfahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Deinem.
  • Hihi,

    die Startzeit ist ja nicht immer zwingend bei den RTF's, meist wird ein Startzeitraum bis 10 Uhr oder so angegeben.
    Überlege auch ob ich mitfahre. Wie schaut eure Erfahrung aus, fahren die meisten leute gleich am Anfang los, order irgendwie mittendrin ?

    ciao
  • Zur frühesten Startzeit startet immer ein ganzer Pulk, bei Startzeiten um 8 oder 9 Uhr
    bestimmt 80% der Fahrer aller Streckenlängen.

    Hier wird es anders sein, 6:30 Uhr starten bestimmt nur die Marathon Fahrer, nicht aber die Starter auf den kürzeren RTF-Distanzen. Um eine Gruppe für die Marathonstrecke zu erwischen, sollte man aber schon um 6:30 dabei sein.
  • Und genau das ist mein Problem, 6.30Uhr ist viel zu früh. Ich wollte erst gegen 7 Uhr starten, aber dann fahr ich halt alllein weil alle anderen schon unterwegs sind. Und wie ich es bei der RTF in Delitzsch erlebt habe, bin ich dann auch noch der Dumme, dem man die Schilder vor der Nase abbaut oder die KP zumachen, trotz eines 30er Schnitts.

    Hee überlegt mal wie das Leute aus dem Sprrewald machen wollen, wenn die gerne den XXL-Marathon fahren würden, aber wegen der sinnlos zu früh gewählten Startzeit nmicht anreisen können.
    DEr Spreewaldmarathon und der Vogtlandradmarathon starten alle 8 Uhr!!!!

    Die RTF am gleichen Tag starten alle später. Nur der XXL-Marthon um 6.30-7.30Uhr.
  • Ja, das mag zwar schon stimmen, aber der Spreewaldmarathon ist einfach nur flach - da rechnen die nicht damit, dass es sonderlich lang dauern wird - aber der hier sollte wohl schon ein bisschen hügeliger werden, deshalb wohl die frühere Startzeit - und wenn man unbedingt teilnehmen will, dann sollte man zusehen dass man früh genug (für sich selbst) da auftaucht, um die Strecke auch gut zu schaffen. Und wenn du wirklich nicht vorher anreisen kannst, an diesem Tag, dann versuch doch den Abend vorher anzukommen - Übernachtungsmöglichkeiten stehen schließlich ausgeschrieben. So werden das wohl auch die Leute von weiter weg machen...!
    Vielleicht findest du hier ja noch jemanden, der dich mit in sein Zelt lässt....
  • Jammer doch nicht rum, der Vogtlandradmarathon mit 3500hm startet um 8Uhr, wo da das Problem? Biste 9 Stunden unterwegs, biste 17 Uhr wieder am Ziel, dass geht doch.
  • Danke, jetzt seh ich die Welt klarer. Nicht mehr durch den Schleier der Jammerigkeit...
    Oder warst du es, der hier eigentlich was hören wollte? Warum so ne Antwort? Versteh mal einer...
  • wasn hier los ?
  • @blackscorpion03

    Zur Startzeit:

    es wird gegen 6:30 schon gestartet weil aus der Erfahrung heraus sich auch Fahrer der langen Strecke stellen die nur einen 20`er Schnitt fahren. Auch diesen soll die Teilnahme ermöglicht werden. Das heißt wir rechnen mit einer Bruttozeit von bis zu 11 Stunden. Daher ist der Startzeitpunkt so früh gewählt. Du hast doch ein Zeitfenster zwischen 6:30 und 7:30 Uhr. Was hindert dich daran 7:30 loszufahren und das Feld von hinten aufzurollen? Wenn Du alleine so zügig bist brauchst Du doch auch keine Gruppe.
  • Das ist quatsch was du schreibst. Wie soll ich ein Feld von hinten aufrollen, wenn das Mittelfeld genau so schnell fährt wie ich?

    Ich geb dir hier mal ein schönes Negativbeispiel. April diesen Jahres bei der RTF in Delitzsch.
    Ich bin die größte Strecke gefahren, 140km. Gestartet bin ich pünktlich, doch durch einen technischen Defekt musste ich nochmal ans Auto, bin dann nur 10min hinter den Anderen auf die Strecke gegangen.

    Obwohl ich einen 30er Schnitt gefahren bin, habe ich keine Gruppe mehr erreicht. Bin 140km allein gefahren, 2/3 der Zeit gegen den Wind. Nach 80km haben plötzlich Schilder gefehlt ( da schon abgeschildert wurde), am letzten Kontrollpunkt wurde schon zusammengepackt. Als ich dann endlich am Ziel war, war ich einer der Letzten. Es sind aber auch nur wenige die große Runde gefahren.
    Aber sowas will ich nicht nochmal erleben, dass ist langweilig und demotivierend.

    Es ist vollkommen richtig, dass man davon ausgeht, es starten Leute die nur einen 20er Schnitt fahren, anders machen das die Leute vom RST-Freiberg auch nicht. Die in Delitzsch haben davon noch nichts gehört.
    Nur ich würde stinken, wenn der Spreewaldmarathon so früh startet ;-)
  • @blackskorpion

    Nimms mir ni Übel aber wo liegt Dein problem???
  • Ich denk mal der Lolek hat schon recht, selbst wenn Du Stunde später losfährst wirst Du unterwegs nicht vor Einsamkeit sterben. Bei solch hügeligem Kurs spielt der Wind ja eher ne untergeordnete Rolle, sodaß gruppefahren nicht so viel ausmacht, wie in Delitzsch. Außerdem wirken sich Leistungsunterschiede der Fahrer bei solchem Kurs doch viel stärker aus. Und Dein Negativerlebnis hast Du ja nun hinter Dir, hab einfach mal ein bißchen Vertrauen, muß ja nich überall so blöd laufen. Die werden die Schilder schon noch nen bissel hängenlassen.
    Und ob nun halb 7 oder halb acht, ausschlafen ist beides eh nicht...
  • Ich denke auch, dass man bei dieser Tour nicht an Einsamkeit sterben wird. Im Notfall startet 8:30 Uhr noch die 150km Tour (diese werde ich vermutlich fahren) und diese verläuft auf der gleichen Strecke, wie der Marathon. Spätestens ab Glashütte würde sich dann das Feld auch mischen, denke ich.
  • So, ich bin wieder da. Bin heute 7.10Uhr losgefahren. Schon auf der Anfahrt kamen mir alle entgegen.
    Ein paar Leute habe ich eingeholt, aber die die meinen Schnitt gefahren sind logischerweiße nicht.
    Wetter war natürlich so eine Sache, habe mich entschlossen mit Bein- und Armlingen zu fahren, was sich auch bewährt hat.
    Die Aussicht in Tschechien, oben auf dem Kamm war der Hammer. Ich kenne die Stelle schon vom Winter, bin ab und an mal Skifahren da drüben.
    Ausschilderung, Kontrollstellen, und Strecke waren super.
    Bei der Rast in Dresden gabs sogar Powerbar Riegel zum mitnehmen, jetzt weiß ich warum das Startgeld so hoch war ;-) Bloß gut das ich mir einen Riegel eingesteckt habe.
    Nach der Wasserstelle bei KM 150 hatte ich mein Tagestief, sicher nicht nur ich.
    Ein paar haarige Kurven gabs leider, in denen sogar Splitt lag, sowas muss nicht sein, nicht wenn ich da runter bresche.

    Seit ihr alle wieder gesund ins Ziel gekommen? Gabs Unfälle, Stürze?

    PS: 203km, Schnitt 28,1 , PulsSchnitt 147, 2800hm, 4800kcal
  • Konnte das Wassser nicht mehr halten und habe mir eingepullert beim lesen.
    Rennradfahrer!!!!
    Seid mal entspannter!
  • War eine schöne Tour gestern, bin "nur" die 150km geradelt, was aber mit An- und Abfahrt dann auch 175km bei einem Schnitt von 29,0 waren. Am Anfang bis zum ersten Kontrollpunkt noch schön in der Gruppe fahren können, danach überwiegend zu zweit weiter. Oben auf dem Kamm war es ziemlich frisch, besonders beim Abstecher durch Tschechien. Aber sonst war die Runde wirklich top und super organisiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum