frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sardinien?

War schon mal jemand auf Sardinien? Ist die Insel mehr was für's MTB oder Rennrad?
Ich hatte gerade die Idee, da im Mai mal hinzufahren. Sollte zu der Zeit schon sommerlich sein, aber noch nicht zu heiß.
Will zufällig jemand mit?

Kommentare

  • Auf Sardinien war ich schon, bisher nur ohne Rad. Ob jetzt MTB oder Rennrad besser ist, kann ich nicht sagen. Könnte beides gut funktionieren.
    Ich kenne jemanden, der plant, im Mai mit MTB-Reiserad und Zeltausrüstung Sardinien zu erkunden.
  • bearbeitet March 2013
    Hallo,

    ich war vor einigen Jahren knapp drei Wochen mit Freunden zum Zelten und Radwandern auf Sardinien unterwegs. Die Frage ob Mtb oder Rennrad finde ich schwer zu beantworten. Bist du auf Pässe und Höhenmeter aus und willst unbedingt Rennrad fahren, geht das in Sardinien natürlich wunderbar, aber da wirst du dann auf Pensionen und/oder Gepäcktransport angewiesen sein. Zum Radwandern empfiehlt sich eher ein Reise- bzw. Trekkingrad oder ein entsprechend solides Mountainbike ohne 150mm oder mehr Federweg. Die Tour wird sich aber, in Ermangelung eines mit Deutschland vergleichbaren Wald- und Feldwegenetzes, meistenteils auf Strassen oder Nebenstraßen abspielen, dass würde ich bei der Reifenwahl berücksichtigen.

    Ansonsten haben wir es eher ruhig angehen lassen, nach entbehrungsreichen und abenteuerlichen Reisen zuvor, stand bei uns der Fokus ganz klar auf Genuss. Mit seinen schönen Berglandschaften und einsamen Stränden sowie der fantastischen Küche, ist Sardinien dafür auch bestens geeignet.
  • In der Tour 06/2012 war ein Bericht zum Thema Mehrtagesetappen per RR.
    Unter anderem ist da auch Sardinien mit 6 Tagen/550Km (von Olbia Richtung Süden) erwähnt worden, mit kurzem Vergleich zu Mallorca. Positiv im Vergleich zu Malle: Leere, gute Straßen, nicht an jeder Ecke Guides & Gruppen, keine vollen Cafes mit RR, wenig Autoverkehr, Streckenprofil wie die 550Km entfernte Nachbarinsel.
  • Danke für die Tips.
    Ich bin normalerweise mit einem ca. 5kg schweren Rucksack von Pension zu Hotel zu Hütte unterwegs. Bisher hatte ich immer mein XC MTB als Untersatz, da die Ziele ziemlich bergig waren. Sardinien ist ja nun nicht so hochalpin, da könnte also auch ein Rennrad nett sein. Wobei ich zum Straßefahren definitiv eine Gruppe bevorzuge.
    Pässe und Höhenmeter sind nicht das Ziel, aber wenn ich mit dem MTB sowieso viel Straße fahren würde, kann man ja auch gleich das Rennrad nehmen. Oder vielleicht doch den Crosser?
    Kommt man mit dem Rennrad denn auch an die abgelegeneren Strände, oder muss ich dann zu Fuß gehen?
    Ich werde mich am Wochenende mal an die Detailplanung machen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum