frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tour de Dresden 2016

Tour de Dresden 2016. Die 12te Austragung.

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Rundfahrt nach Vorbild der Tour de France geben. Ziel ist es jeden Tag 1/3 bis ½ der Strecke des französischen Vorbildes unter die Reifen zu nehmen. Nicht nur die Streckenlänge orientiert sich dabei an den Profis, sondern (soweit im Dresdner Umland möglich) auch das Streckenprofil. Es wird also wieder sehr abwechslungsreich.

Da Gilbert und ich beruflich ziemlich eingespannt sind und (ich spreche mal von mir) wir auch nicht jünger werden, wäre es auch dieses Jahr wieder großartig, wenn sich verschiedene Leute dazu bereiterklären könnten auch mal eine Strecke als Guide anzuführen. Das ist für uns dann weniger anstrengend. Nur Mut. Das Fahrerfeld ist für Stadt und Land groß genug, wechselnde Guides bringen Stimmung in die Bude.

Auch diese Jahr sammeln wir pro Etappe und Fahrer einen Euro für unsere Spendenaktion w³.minerva-biken.de.

Treffpunkt wird wieder jeden Abend 18:00Uhr am Goldener Reiter sein und am Wochenende 14:00Uhr. Es besteht Helmpflicht.

Zur Einstimmung ein paar Impressionen aus den vergangenen Jahren:
[ulist]
[*]2015 @ Tour de Dresden - Sachsenspiegel am 15.07.
[*]Tour de Dresden 2009
[*]2009 07 26 tour de dresde film 001
[*]2007 07 19 - tour de dresde - Etappe 11
[*]Deutschland Rundfahrt Und Tour de Dresden
[/ulist]

TdDD_2016_Tabelle.jpg

Lasst uns Radfahren…Sport frei!
Gilbert und Andreas
«13456

Kommentare

  • bearbeitet June 2016
    YEAHHHHHHH ICH FREUE MICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und übernehme gerne auch mal eine Tour.
    Eine andere Sache: Gibt es bezüglich der Spenden-Aktion (welche ich im übrigen sehr gut finde) als zusätzliche Unterstützung vielleicht die Möglichkeit/Interesse, ein paar Minerva-Trikots unter das Feld zu bringen?
    Ich hätte jedenfalls Interesse.
  • Ich habe es denn eine Bitte..................

    Ist es möglich, dass die Tourenkläuse die Strecke vorab einstellen?

    Danke Antje:-)
  • Hallo Antje,

    die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, dass, wenn die Meute weiß, wo genau es lang geht, so gut wie niemals gewartet wird. Bisher war es so, dass nicht nur an Bergen oder nach Abfahrten gewartet wurde, sondern auch auf die Richtungsansage des Tourenklauses. Wir wollen ja schließlich alle zusammen fahren.
  • bearbeitet June 2016
    dann is alles wie imma....Vor- und Nachteile...:-)

    für mich wäre es gut vorher zu wissen, wo es lang geht, damit ich einschätzen kann, ob ich Bremse mich euch zu trauen kann oder auch nicht. So sag ich rotzfrech, dann müsst ihr alle durch, wenn ich am Start stehe:D ( flach )

    danks diche:-)
  • bearbeitet June 2016
    @Antje: Am besten gleich selber als Tourenklaus eintragen und eine rücksichtsvolle Runde mit gemäßigtem bolzen ausrufen ;-)
  • bearbeitet June 2016
    Nee Dhanek, bei der Tour de DD wird bis zum letzten Schweisstropfen, bis zum größten Oberschenkelwadenschmerz alles gegeben, sonst verliert die Tour den Charme.
    Tourenantje fällt wegen Unsicherheiten in Streckenkenntnis auch aus.
    ABER Touren ala Antje wird es wohl noch genug geben....
  • Wenn gewünscht übernehme ich Etappe 3+4.
  • @LOLEK: Ist notiert. Trage ich ein, sobald ich wieder in DD bin.

    @Schattenfuchs: Welche Tour übernimmst Du?
  • Freu mich drauf, aber ..
    der (außergewöhnliche) Familienurlaub schlägt wieder zu. Bin froh, wenn ich 2 oder gar 3 Touren in die nur noch kurze Vorbereitungszeit quetschen kann, bevor ich dann aus großer Ferne das Geschehen beobachte.

    Lolek hat ja nun schon den Anfang gemacht :) Also weiter, bitte.. das ist machbar und auch schöner mit vielen Guides. Bei den Elbspitzlern ist sicher noch Funkstille, bis das große Werk vollbracht ist.
  • Hi Andreas,

    ich melde mich auch in den nächsten 2-3 Tagen und werde gern die ein oder andere (Berg-)Etappe übernehmen.
  • bearbeitet June 2016
    @andmann: dann führe ich Loleks Reihe einfach mit der Tour 5 fort.
    Am Wochenende bin ich leider nicht in dd und verpasse den Start...
    Wünsche Euch einen guten Auftakt!
  • Hallo, da ich in der ersten Woche in den Alpen unterwegs bin, würde ich in der zweiten Woche eine oder mehrere Etappen übernehmen.
    Du kannst mich auf jeden Fall schon mal für Etappe 10 vormerken.
    Wünsche euch eine kilometerreiche Woche.
  • Hallo,

    ich würde die Etappe 17 am 20.07. übernehmen.

    Gruß Alex
  • bearbeitet July 2016
    Hallo Leute,

    in wenigen Stunden startet die erste Etappe der "Tour de Dresden 2016". Wie jedes Jahr bin ich aufgeregt und voller Vorfreude. Möge uns das Wetter in den drei Wochen wieder hold sein und die Tour ohne Zwischenfälle verlaufen.

    Los geht es heute ab 14Uhr am Goldenen Reiter. Denkt an den Helm, gute Stimmung, genug zu Trinken und natürlich den Euro als Spende für www.minerva-biken.de. Uns erwarten heute flache ca. 90km über Boxdorf, Auer, nach Großenhain und dann zurück über Nünchritz, Meissen nach Dresden. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die Strasse zwischen Altkötzschenbroda und Serkowitz endlich wieder frei ist. Dort wird seit gefühlten 1,5 Jahren gebaut. Das Weter soll bescheiden werden...^^

    Ich freu mich auf Euch! Der Etappenplan oben wurde aktualisiert.

    Bis gleich,
    Andy
  • Hallo, ich würde gern Etappe 15 am 17.7 übernehmen.

    Viele Grüße

    David
  • bearbeitet July 2016
    So, das war sie also, die erste Etappe der diesjährigen Tour. Bei der Wettervorhersage hätte ich nicht mit 11 Teilnehmern gerechnet. Toll. Das Wetter war erträglich und so spulten wir unser Soll ab...

    [ulist]
    [*]Datum: 02.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 1 | STRAVA | SPORTS TRACKER
    [*]Weg: 89,3km
    [*]Zeit: 02:48:23
    [*]Ø-Geschw.: 31,8km/h
    [*]Höhemeter: 373Hm
    [*]Hm/km: 4,2
    [*]Teilnehmer: 11[/ulist]
    Morgen dann SZ-Fahhradfest nach gusto....
  • Gibt es morgen denn einen Plan, ggf. gemeinsam zu fahren?
    Ich würde mich morgen am Kreisverkehr Tharandter/Fritz-Schulze-Str. einordnen, bin mir nur noch nicht sicher, ob 95 oder 135km.

    Felix
  • bearbeitet July 2016
    Hei Felix...also ich pers. fahre mit meiner besseren Hälfte die 95km. Erfahrungsgemäß trifft man aber unterwegs den ein oder anderen...aber das muss ich Dir "altem" Hasen ja nicht erklären.
  • Ich hätte schon Lust vorn mitzuballern, damit man auch früh wieder zu Hause ist und noch was schafft...
    Wer ballert mit?
  • Ist ja doch noch eine flotte Runde geworden, heute. Ich hoffe, dass ich mein Soll an 15min Zwangspausen jetzt auch erfüllt hab und nicht nochmal alle im Regen warten lasse ;-)

    Die 95km morgen werde ich 07:45 am Theaterplatz starten und gaaaanz entspannt angehen - falls mich jemand sieht und mitrollen will. Für vorn mitballern bin ich eher nicht zu haben.
  • Abmeldung als Tourenklaus,

    habe mich heute be 35 Sachen langgemacht, ordentlich Asphalflechte auf der kompletten rechten Seite, Rippen geprellt und 2 zerstörte STI,

    Selbst schuld, Anfängerfahrfehler.

    Sorry
  • bearbeitet July 2016
    Du machst ja Sachen. Warst auf der 95er oder?, sonst hätte ich dich sicher bei deinen Kollegen gesehn. Gute Besserung!

    War selbst auf der 135er unterwegs. Tolles Rollern/Ballern bei bestem Wetter und sehr harmonisch, zumindest vorn. Leider keine bekannten Gesichter gesehn, bis auf Samael im Vorbeiflug, an der Zusammenführung 95/135. Viele Grüße :)

    Der Nachteil: Zur fertsch für die Etappe morgen :(
  • @Lolek: Von mir auch erstmal gute Besserung.

    Für die TdDD benötigen wir nun also für morgen und übermorgen einen Tourenguide für jeweils eine flache Etappe. Zur Not mach ichs selber...
  • bearbeitet July 2016
    weil ich von der letzten anstrengenden Woche noch ziemlich matschig und unkonzentriert war bin ich bewußt alleine gefahren und wollte die Strecke für morgen / übermorgen abfahren.

    Die Unkonzentriertheit hat in Coswig gewonnen, abgesenkte Bordsteinkante im falschen Winkel erwischt. "Teure" Rollerrunde -2 neue STI, neues Schaltwerk, neue Hose, neue Schuhe...; zumindest nach erster Überprüfung.

    Ich könnte k...

    Danke der guten Wünsche
  • Wenn nichts dazwischen kommt, könnte ich heute die Runde guiden. 75km wären geplant, allerdings würde ich auf dem Heimweg in DD-Klotzsche aussteigen, ihr findet den Weg zurück dann ja sicher alleine. ;-)

    Falls ich doch nicht kann, melde ich mich bis 17:15 Uhr hier. Ansonsten sehen wir uns am Goldenen Reiter.

    Gruß Alex
  • Super, wollte gerade fragen, ob sich wer gefunden hat.
    Ick freu mir :)
  • Donnerstag, 14.7. Mont Ventoux würde ich gern übernehmen!
  • bearbeitet July 2016
    Geht scharf, Robert. Hab aber ein bisschen Mitleid mit uns, ja!? Bei knackigen 70km kommen wir selten über einen Schnitt von 23km/h. Dann noch am Berg warten usw. Bedenke das bitte bei der Planung, Knusperle hat da letztes Jahr ein bisschen die Manschaftsstärke überschätzt. ^^

    ;o)
    Andy
  • Keine Sorge Andmann. Ich bin da sehr tolerant und rücksichtsvoll und kann auch anders als permanent auf meine Wattwerte zu glotzen und an Training zu denken. Und, ganz wichtig!!!! ...auf den Jahresschnitt mit zwei Nachkommastellen hab ich eh noch nie geschaut :-) ;-)
  • bearbeitet July 2016
    Hui, was für eine flotte Runde. Wegen mir kann es bei der nächsten Flachetappe etwas kultivierter zugehen. Der Ziehharmonika-Effekt bei 49 Teilnehmern war enorm, so dass leider nach 42km die eine Dame aussteigen musste. Ich hoffe Du und Dein Freund David sind gut Heim gekommen. Tut mir leid.

    Danach ging es ausgesprochen sportlich weiter, wobei mir aufgefallen ist, dass wir das mit der ZWEIER-Reihe echt nochmal üben müssen ;o)

    In Klotzsche dann noch ein blöder und unnötiger Sturz aufgrund eines Schlenkers des Vordermannes. Ich hoffe Dir geht es soweit gut, Katrin! Ggf. gute Besserung.

    Für die Zahlenfreunde hier das gewohnte bunte Potpourri an objektiven Fakten.

    [ulist]
    [*]Datum: 04.07.16
    [*]Tour: Tour de Dresden 2016 - Etappe 3 | STRAVA
    [*]Weg: 86,9km
    [*]Zeit: 02:36:46
    [*]Ø-Geschw.: 33,3km/h
    [*]Höhenmeter: 460Hm
    [*]Hm/km: 5,3
    [*]Teilnehmer: 49
    [/ulist]
    Morgen dann noch einmal flach. Das werde ich dann mal wieder übernehmen.

    De Andy

    PS: Irgend ein Spaßvogel hat 0,1 Bahrain-Dinar (0,23€) in den Klingelbeutel gesteckt. Da muss ich wohl ma durchgreifen! ;o)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum