frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa. 27.08.2016 7 Uhr Körnerplatz - Heimat Light

Hallo Sportsfreunde,

am letzten Augustwochenende möchte ich bei schönem Wetter (wie im letzten Jahr :D) gerne wieder die "Heimat Light" fahren.

Es würde mich freuen wieder in großer Runde an den Start zu gehen.

Viele Grüße,

Erik

[gpsies]ftkmjcgvdzcikdgz[/gpsies]

Schönes Wetter = kein Regen und Temperaturen über 0 Grad Celsius

Kommentare

  • So nochmal zum Auffrischen. Nicht, dass das übersehen wurde. Bisher habe ich ein paar zögerliche mündliche Zusagen. Vielleicht ändert sich das noch bis zum Samstag. Das Wetter soll angeblich perfekt werden.
  • bearbeitet August 2016
    Hi Erik, wenn das Wetter wirklich so bleibt wie angenommen so hast du für den Samstag wohl meine Gedanken gelesen. Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen! Ich stell es auch mal bei FB rein, ok?

    Die Liste ;)

    1. Erik
    2. Christian

    ..wer ist noch dabei?
  • 1. Erik
    2. Christian
    3. Philipp
  • Wenn man dem Wetterbericht glauben schenken darf, wird das eine Hitzeschlacht wie letztes Jahr. +1

    1. Erik
    2. Christian
    3. Philipp
    4. martvi
  • Ich komme mit bis zum Tesco-Fressgelage in Decin, also nach dem Belska-Kringel. Dort mach ich eine altersgerechte ;) Pause und roller gemütlich die Elbe runter.

    1. Erik
    2. Christian
    3. Philipp
    4. martvi
    5. Krümel (50%)
  • Ich werde den Thread hier mal nach oben heben. Für unentschlossene und die das noch nicht gesehen haben. So warm wirds Morgen garnicht also ist die Hitze keine Ausrede mehr an sich selbst und es sind auch gerne Mitfahrer willkommen die nicht die ganze Strecke fahren.
  • Wenn ich so früh aus dem Bett komme, dann bin ich dabei. In Anbetracht der Temperaturen würde ich aber erst einmal nur bis zum Lerchenberg planen. Dort war es mir letztes Jahr auch schon zu heiß.
    Grüße,
    Borax
  • Ich werde auch am Start sein, aber ebenso wie Krümel nach dem gemütlichen Mittags-Fressgelage den Rückweg antreten, um abends noch stehend ein Bierchen genießen zu können :)

    1. Erik
    2. Christian
    3. Philipp
    4. martvi
    5. Krümel (50%)
    6. Tom (50 %)
  • Vom Körnerplatz bis zum HL-Hm-Bergfest am Tesco sinds ja ca. 6h mit teilweise ordentlich Sonne in den Anstiegen. Deshalb wöllt ich schon mal höflichst beantragt haben, an der Tanke nach der ersten Decin-Durchquerung (km65; wie letztes Jahr) Körper und Flaschen nochmal randvoll mit Wasser abfüllen zu wollen. Das scheint übelst zeitig, aber weiter hinten kenn ich nix Gutes.
  • Antrag in eigenem Interesse bewilligt!

    Am Wasser sollten wir bei der Sonne nicht sparen. Ich überlege gerade wo wir nachm Tesco nochmal gefüllt hatten?
  • Ich denke das ist bei der morgigen Witterung klar: Spätestens alle 2h Wasser fassen!
    @Krümel: Genau den Stop an der Tanke hatte ich auch im Plan, wenn man da alles voll macht sollten wir uns auch den Stop vom letzten Jahr zwischendurch sparen können.
    Danach logischerweise Tesco.
    Letztes Jahr hielten wir noch in Ústí Ecke Na Skalce/Peškova, da ist ein kleiner Laden sowie an der Tanke in Chlumec. Beides wohl wieder obligatorisch.
  • bearbeitet August 2016
    Wo ist eigentlich der bissige Hund, der nun bereits mehrfach im Forum erwähnt wurde, zu Hause?

    Ich würde einen der Stops Usti oder Tanke wenn möglich auslassen. Eher den in Usti.
  • Da kündige ich mein erscheinen auch mal an.

    1 .Erik
    2. Christian
    3. Philipp
    4. Martin
    5. Qwerti
    6. Borax (70%)
    7. Krümel (50%)
    8. Tom (50%)
  • Hi,

    mal ein kurzes Update meinerseits: das WE benötigt auch etwas meiner Zeit zum nachholen liegengebliebener Arbeit...und Schwimmen gehen muss ich auch mal. Werde also wohl den Start mitfahren und dann irgendwie, irgendwo abbiegen, womöglich schon in Bad Schandau.

    1 .Erik
    2. Christian (27%)
    3. Philipp
    4. Martin
    5. Qwerti
    6. Borax (70%)
    7. Krümel (50%)
    8. Tom (50%)
  • Meines Wissens ist Tiefer Grund nach Bad Schandau runter noch gesperrt. Ich habe keine Ahnung ob man da mit dem Rad durch kommt.
  • Ich wuerde mich auch mal an der beruehmt-beruechtigten "Light" probieren und bin mit am Start:

    1 .Erik
    2. Christian (27%)
    3. Philipp
    4. Martin
    5. Qwerti
    6. Borax (70%)
    7. Krümel (50%)
    8. Tom (50%)
    9. Daniel
  • Die HL am Sa als "warm-up" :-) für die 4HT am So ?
    Das lasse ich als "kälteliebende Spezies" mal lieber :-( Eine Hitzetour pro Wochenende reicht mir völlig und die 4HT war halt schon länger geplant, sorry. (Aber vielleicht mag ja jemand von Euch am So gleich noch mal .-) - dann auf nach O'thal ... )
    Drücke Euch die Daumen für die HL morgen !!!
  • MTB bei dem Wetter stellt die Heimat Light natürlich in den Schatten. Da würde ich dran kaputt gehen. Aber dir viel Spaß beim schwitzen.

    Tiefer Grund ist tatsächlich voll geseperrt. Ich schlage vor über Goßdorf, Kohlmühle und Wustmanndörfel zu fahren. Kennt sich da jemand aus und weiss ob man da problemlos fahren kann?
  • Die Abfahrt von Goßdorf ist sehr steil, würde sagen steiler als die Hirschstange und könnte aufgrund der Waldlage früh auch noch feucht sein. Bin noch nie auf die Idee gekommen, da mit dem Renni runter zu fahren.

    Man könnte aus dem Polenztal anstatt zur Burg Hohnstein hochzukurbeln, Richtung Westen zur Hocksteinschänke fahren und dann weiter über den Ziegenrücken, Waltersdorf und Porschdorf. Das rollt gut. Ob man da ein paar wenige Höhenmeter verliert weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand nen besseren Vorschlag oder hat Goßdorf runter zu schon mal probiert :)
  • Würde auch die light-light-Variante probieren

    1 .Erik
    2. Christian (27%)
    3. Philipp
    4. Martin
    5. Qwerti
    6. Borax (70%)
    7. Krümel (50%)
    8. Tom (50%)
    9. Daniel
    10. Herrchen (50%)
  • [cite] Krümel:[/cite]Die Abfahrt von Goßdorf ist sehr steil, würde sagen steiler als die Hirschstange und könnte aufgrund der Waldlage früh auch noch feucht sein. Bin noch nie auf die Idee gekommen, da mit dem Renni runter zu fahren.

    Man könnte aus dem Polenztal anstatt zur Burg Hohnstein hochzukurbeln, Richtung Westen zur Hocksteinschänke fahren und dann weiter über den Ziegenrücken, Waltersdorf und Porschdorf. Das rollt gut. Ob man da ein paar wenige Höhenmeter verliert weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand nen besseren Vorschlag oder hat Goßdorf runter zu schon mal probiert :)

    Diese Variante hätte ich auch vorgeschlagen. Alternativ könnte man auch über Lohsdorf, Ulberdorf, Lichtenhain, usw. nach Bad Schandau fahren, sodass man möglichst nahe an der Originalstreckenführung bleibt.
  • Ich brauche noch eine Muetze mehr an Schlaf und bin leider raus.
  • Also an die Hitzeschlacht vom letzten Jahr reicht die Tour heute nicht ganz ran. Letztes Jahr waren am Lerchenberg schon einige beigedreht, weil es schlichtweg zu heiß war und die anderen konnten die Zeitvorgabe nicht halten. Heuer wurde dort planmäßig beigedreht und ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile unter Erfüllung der Zeitvorgabe alle zuhause sind.
    4 entschieden sich für die kurze Runde und 5 für die lange. Obwohl kurz hier relativ ist.Bei mir waren es dann auch 250km- allerdings bei knapp über 3000 Hm. Ich hoffe mal, dass wir die Tour irgendwann mal bei angenehmen Temperaturen bestreiten können. Ich würde mir 25Grad und Sonnenschein wünschen.

    Grüße,
    Borax
  • Letztlich haben sich dann doch noch alle 4 Light-Lightler für die gepimpte Variante mit 3300Hm und 200km (+ Bonus for Borax) entschieden, deren Leichtigkeit eigentlich nicht genug betont werden kann ;) und Dank bester Thermik bei Naklerov schon beinahe davonschwebte. Man könnte auch sagen, wir wurden nach oben gebrütet :)

    Ansonsten kurbeln hoffentlich alle ruhmreichen Auserwählten (Erik, Philipp, Martin, Qwerti und DD007-Speedonator-Stephan) noch die letzten und schönsten leichten Kilometer in der Abendsonne, bis es vollbracht ist. Wär schön das hier lesen zu können :). Obgleich das natürlich Zeit hat, bis die überbordende Leichtigkeit wieder etwas verflogen ist :)
  • bearbeitet August 2016
    Herrliche Radtour bei tollstem Wetter war das. Vielleicht wirklich wieder 5 Grad zu warm aber besser erträglich als letztes Jahr auf jeden Fall.

    Bis Tesco liefs wie erwartet ganz gut dann machten die Pause, das Essen, die Sonne, die Beine, die Höhenmetrigkeit und schönen glatten Straßen die Sache so langsam spannend. Ab Tesco fieberte ich eigentlich nur noch dem nächsten Stop an der Tankstelle kurz vor Krupka entgegen. Dort erhoffte ich mit sehr sehr kalte Cola. Doch bis dort hin zog und zog sich die Strecke in die Länge und Höhe. Mindestens die Hälfte davon mussten wir letztes Jahr ausgelassen haben oder bei mir waren damals die Lichter einfach aus. Die erhoffte Cola war doch letztlich erreicht und ich habe selten eine derartige erfrischende Pause erlebt. Kurz aber wirksam.

    Lange hielt die Erfrischung jedoch nicht vor. Den graupener Pass hoch war der Druck dermaßen sanft, dass die Geschwindigkeit die Zeit bis zum Überwinden des letzten großen Hügels laaang werden ließ. Da oben waren glaube i h alle platt. Martin schmiss eine Runde Getränke und dann wollten wir auch gleich weiter sterben. Stephan der hier nichtmal angemeldet war und bis dort hin in sehr guter Verfassung schien wollte sogar aufgeben. Phillippos blieb allein zurück sein Tagesziel Heidenau um 19 Uhr zu erreichen schien in Reichweite das genügte.

    Zu viert rollten wir erstmal endlich wieder bergab. Die letzten fiesen Dinger die ich gerade zu faul bin aufzuzählen brachten wir dann noch gemeinsam über die Bühne. Stephan hatte sich wieder gefangen und gab sich mit uns noch die letzte Kante. Letztlich erreichten wir noch im Hellen das Ziel.

    So nach drei Alkoholfrien und einem Haufen Reis mit Putencurry gehts wieder. Gerne nächstes Jahr wieder. Mal bei normalem Wetter fänd ich auch nicht schlecht.
  • Lässt sich da noch was machen mit 1..2 Erinnerungsbildern vom Tesco-Fressgelage? Der bemerkenswerteste Beitrag (A- und B-Note!) kam ja diesmal eindeutig vom HerrChen :)
  • Ja, da war sie wieder, die Light der Schönwetterfahrer. Man fragt sich schon, ob die Light zum Wetter kommt oder andersherum. Morgens war es wider erwarten sehr angenehm bis teilweise sogar frisch (Polenztal, Elbtal im Wald) und ich fragte mich nur wann es so weit ist, bis sich das schlagartig ändert. Gefühlt war es diesmal etwa in Ovesná soweit: die 30° geknackt, keine Bäume, kein Wind. Spätestens dort musste man sich den Füllstand der Flasche genau anschauen, damit man nicht vor der nächsten Pause trocken läuft.
    Der Auftakt im Hexenkessel lief dieses Jahr sonst recht flüssig, sodass wir doch recht zeitig am Tesco waren und dort das obligatorische Gehwegsfressgelage statt fand (s.u. die angefragten Bilder, leider die Einzigsten). Dann ging es bei voller Sonne und Hitze weiter Richtung Javorský. Spätestens Žežice ging bei den meisten schon ganz schön an die Substanz. Bei mir lief es dann am Nollendorfer Pass - genau wie im Vorjahr - nur noch wie Steine schneiden. Die Pause an der Tanke brachte zwar Erfrischung aber leider keine Stärkung, sodass Krupka zu einer 34 minütigen Schinderei wurde.
    Die Prüfung des Zeitplans machte mir die Entscheidung dann leicht das Müglitztal direkt abzurollern. Die anderen vier hab ich dann verabschiedet, damit sie sicher im Hellen heimkommen. Noch etwas Ausblick genießen, Kraft tanken und dann war in der Abfahrt sogar wieder Druck da.
    Fazit: Glückwunsch an die vier Finisher. Ich zähle mich, obwohl man wohl behaupten kann, dass bis Krupka die Hauptschwierigkeiten im Kasten sind und man den Rest sicher noch irgendwie über Eck getragen bekommt, nicht dazu. Die HL definiert sich nun mal über die HM und da fehlen nun mal 600 zum Glück ;-)

    HL_1.jpg
    HL_2.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum