frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa. 10.09.16 7:00 Uhr Kreisverkehr Plauen - Keilberg

Hallo Radsportler,

am genannten Samstag solls bei entsprechendem Wetter zum Fichtelberg gehen. Nur erstmal zum Vormerken an interessierte. Strecke und Treffpunkt sowie Uhrzeit sind noch zu klären. Für Vorschläge bin ich dankbar. Werde sonst die Tage mal stöbern was das Netz bezüglich Strecke hergibt. Auch wenns ohne E eigentlich nie richtig Rollen wird bin ich für eine Strecke mit möglichst geringem E-Anteil.

Bis dahin...

[gpsies]gfxpmpvvrtjmoupd[/gpsies]
«1

Kommentare

  • Kannste auch bei Cielab suchen. Diese Runde hat keine bösen E's und lässt sich ziemlich flott fahren:
    http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=12575&page=1#Item_0
  • Hi Erik,

    jetzt muss ich ma doof fragen...was bedeutet E ?

    Danke und viel Spaß auf der Tour:-)
    Grüße mir Jens Weissflog:-)
  • bearbeitet August 2016
    E = E 442
    Schnellstraße am Fuß des Erzgebirges im Böhmischen Becken
  • bearbeitet August 2016
    Klärt sich ja alles von alleine hier.

    Das rundum sorglos Packet von Lippi würde ich glatt so übernehmen. Strecke passt, Treffpunkt passt Uhrzeit nicht ganz. Die Parameter der Strecke erscheinen mir auch nicht ganz so garstig wie so manches was da noch so bei gpsies angeboten wird. Da kann sich doch sicher der ein oder andere zu hinreißen lassen.

    Ich lege jetzt mal 7:00 Uhr am Bike24 fest. Wenn man davon ausgeht, dass evtl. etwas langsamer gefahren und nicht bei jeder Möglichketi versucht wird, ob der Puls nicht doch noch einen schlag höher geht, schätze ich, dass man auch noch ohne Licht auskommen kann. Zur Sicherheit würde ich aber doch leiber Licht mitnehmen. Eine größere Pause nachm Fichtelberg würde ich auch gerne wie verlinkten Thread irgendwo am Supermarkt machen. Eine Einkehr am Fichtelberg ist sicher nicht schlecht aber irgendwie bin ich nach sowas immer platt.

    Ein paar Tage vergehen ja noch. Da ist also noch Luft für Anpassungen.

    Grüße,

    Erik
  • Ich melde mal vorsichtiges Interesse an.
  • Melde ebenfalls schon mal vorsichtiges Interesse an, aber nur bei schönem Wetter ;)
  • Melde mal vorsichtiges Interesse an, wenn das hier so üblich ist ;)

    Das mal geplante Meluzina-Dingens ist endgültig geknickt für dieses Jahr, oder?
    http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=19047&page=1#Item_7
  • Nur nicht so vorsichtig hier.

    Meluzina? Stimmt! Da war ja was.
    Von mir aus können wir auch dort hochfahren. Macht von den Parametern her letztlich keiner großen Unterschied. Von CZ zum Meluzina ist aber eigentlich sogar der bessere Anstieg.
  • bearbeitet August 2016
    Na ich hätte schon gesagt dass Meluzina + Fichtelberg + Keilberg abgegrast werden sollte ..wenn man schonmal da ist.

    Achso ich melde auch mal "vorsichtiges Interesse" an ;)

    Ich hatte vor einiger Zeit mal das hier zusammengeklickt.
    https://www.komoot.de/tour/6186422/zoom
    Kann ich bei Bedarf noch nach Gpsies rüberziehen. Basiert im wesentlichen auf der Streckenführung der quäldich-Erzgebirgs-Rundfahrt.
  • @MadMax: Strecke ist noch "privat".
  • oh sorry, behoben.
  • bearbeitet August 2016
    Hier nochmal mein Vorschlag mit Meluzina, Keilberg, Fichtelberg ohne E13 auf gpsies.
    Beim Aufstieg zum Meluzina/Keilberg gehts dann praktisch an einem Stück von 350m auf gut 1200m Höhe, na das ist doch für das Erzgebirge gar nicht mal schlecht.

    [gpsies]bmakzfyvwbgmikmk[/gpsies]


    Bei obiger Variante von Lippi lässt sich der Meluzina eher schlecht einbauen da Anfahrt von Norden her. Ansonsten ist die Strecke aber auch nicht schlecht.
  • Also bei dem Vorschlag sind auch schnell mal weit über 1000 hm mehr zu überwinden. Das wird ja am Ende noch sportlich. Das Geeiere aufm Kamm würde ich mir sparen da rollts einfach nicht.

    Dann lieber die alte geplante Meluzinarunde von mir aus noch mit Keilberg und Fichtelberg.

    [gpsies]pfawpghkpuedmvbo[/gpsies]
  • bearbeitet August 2016
    [cite] Erikson88:[/cite]Also bei dem Vorschlag sind auch schnell mal weit über 1000 hm mehr zu überwinden. Das wird ja am Ende noch sportlich.

    Na das ist doch stets Sinn der Sache dachte ich. Wieso diese Höhenmeter-Scheu? Sind doch unter 300km, da ist doch genug Zeit für Höhenmeter!
    Nagut die Strecke passt auch, die Freiberger Ecke kommt meist eh zu kurz. Und es sollen ja auch möglichst viele mitkommen wollen.

    PS: Wie erweitert man denn den Track um den Keilberg/Fichtelberg. Wenn ich Wegpukte verlege baut der nur Luftlinien. Wenn ich neue setze geht er immer vom Startpunkt aus. Komme mit Gpsies nicht klar :/
  • Routing geht nach meinem Wissen dort nicht. Du kannst nur die Strecke an einer Stelle "auftrennen" indem du Punkte Löschst dann musst du selbst immer Punkte setzen indem du auf einen Punkt gehst und dann den Punkt welcher mittig zu den nächsten Punkten auf der Luftlinie erscheint verschiebst. Umständlich aber bei kurzen Strecken geht's. Wenn komfortabler geht so möge es bitte jemand mittteilen.
  • bearbeitet August 2016
    Hmm danke, das ist dann aber nicht so dolle. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie das geht. Würde ja heißen man müsste jedes Mal den Track aus Gpsies rausziehen und den Abschnitt mitm andern Programm routen, echt doof.
    Dann bleibe ich wohl weiterhin bei Komoot und nutze Gpsies gezwungenermaßen nur als "Cielab-Austausch-Plattform".
  • bearbeitet September 2016
    Alle vorsichtig interessierten dürfen sich laut Wetterbericht nun auf eine schöne Tour bei bestem Wetter einstellen.
  • Ich werde dann mal für Freitag Urlaub beantragen, um am Samstag dabei zu sein. Ob es nun zum Meluzina, Fichtelberg, Klinovec, Wirbelstein oder Keilberg gehen sollte, soll mir gleich sein. Ich war da schon, fahre auch gern wieder dorthin. Allerdings gebe ich mal zu bedenken, dass vielleicht noch nicht jeder die Anstiege im wunderschönen Komotau erklommen hat. Die grobe Peilung der Route, Entfernung und Höhenmeter bleiben ähnlich- nur unter dem Rad landet vielleicht mal was Neues für den einen oder anderen.
  • bearbeitet September 2016
    Das ist gut da sind wir ja schonmal mindestens zu zweit. Ich habe mal was zusammen geklickt. Weils so schön einfach ist und ich erstaunt feststellen musste, dass ich ja sogar dort angemeldet bin habe ich mal Marius sein bevorzugtes Tool verwendet daher nur ein Link. Welchen Anstieg wir bei Komotau genau fahren sollten hätte ich dann gerne noch gewusst. Gefahren bin ich die alle noch nicht. Habe jetzt auch erstmal nur den Keilberg eingeplant mit Anfahrt übern Meluzina ist der Anstieg dort gut bekömmlich.

    https://www.komoot.de/tour/12076960?ref=wtd
  • bearbeitet September 2016
    Bei dem komoot muss man aber angemeldet sein, um Strecken anschauen zu können.

    Ich bin in der Gegend Komotau die Anstiege Zelena --> Vysoka (4,9km@350Hm), Prunerov/Nova Viska --> Vysluni (9,5km@445Hm) und das Grundtal (cz.: Bezrucovo udoli) von Komotau --> Sankt Sebastiansberg (14km@486Hm) gefahren. Der erste Anstieg ist sportlich die anderen beiden einfach nur schön. Einen Eindruck vermittelt dieses Youtube-Video.

    Man kommt auch an der Burgruine Hassenstein- eine der ältesten Burgen des Erzgebirges- vorbei. Die kann man dann auch besichtigen, sofern Zeit dafür ist. Auch hier kann Youtube wieder einen Eindruck vermitteln.

    Grüße,
    Borax
  • So nochmal neu mit Gpsies...

    [gpsies]ybjpohiruqlrbmxc[/gpsies]

    Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das dann schonwieder den ein oder anderen Mitfahrer abschrecken könnte 5000 hm sind eben doch sportlich und von meinem ersten Vorschalg weit entfernt.
  • Ich bin Einer der Einen oder Anderen.
    Bin raus, das ist mir zu heftig bzw.dafür bin ich am Berg zu lahm.
  • bearbeitet September 2016
    Die Route ist ja so nun noch nicht festgelegt! Noch steht ganz oben die Route die geplant ist und diese hat nach Gpsies immerhin 1200 hm weniger. Deswegen meine Bedenken. Ich brauche die ganezen HM auch nicht unbedingt.

    Den Meluzina hoch zu fahren wäre jedoch mein Favorit. Da ist der Anstieg schön im Wald und flach ist er auch. Von der deutschen Seite auf den Fichtelberg hab ich dieses Jahr shcon gemaht. Finde ich nicht so schön.
  • bearbeitet September 2016
    Von mir aus kann die Runde gern so aussehen. Ich war noch nicht auf dem Keilberg und Komotau ist auch interessant.

    Hab mal genauer gemessen.. die Originalstrecke "DD-Komotau-Meluzina" hat 4600Hm. Und wäre für mich mit An/Abreise über 300km. Da das für meinen Spass zu viel ist, würde ich sie für mich und gern auch bis zu 2 andere Interessenten auf 220km und 3900Hm einkürzen. Das hieße dann, mit dem Auto nach Freiberg fahren und von dort aus nach 10km auf die Originalstrecke bei km 39.5 stoßen.
  • Mein Vorschlag mit den Anstiegen in und um Komotau bezog sich darauf diese anstatt des Fichtelbergs oder Wirbelstein zu fahren. Ansonsten wird die Strecke zu lang um realistischerweise unter Berücksichtigung von Pausen im Hellen anzukommen. Ab und An DD-Plauen stünden ca 253km mit 4300Hm auf dem Programm.

    Grüße Borax
  • bearbeitet September 2016
    Meine Meinung wäre, bei der ursprünglichen Meluzina Runde + Keilberg/Fichtelberg mit den 4200hm zu bleiben. So bleibt der Teilnehmerkreis erhalten und ich persönlich war auch noch nicht aufm Keilberg, jedenfalls noch nicht mit Rennrad.
    Die Komotau Runde könnte man dann immernoch mal gesondert fahren, und zwar dann nicht so nebenher bei der Anfahrt sondern als Hauptziel (ggf mit attraktiverer Steckenführung über das Erzgebirge). So hätte man jedenfalls auch Zeit dort alle von Borax vorgeschlagenen Anstiege mitzunehmen und auch mal an dieser Burg kurz anzuhalten.

    EDIT: eben Borax' Komotau Vorschlag gesehen ..das ist doch okay! Würde ich gerne mal so fahren, aber eben als eigene Tour ohne Fichtelberg.
    Also dann kommenden Samstag ENTWEDER Fichtelberg ODER Komotau. Parameter wären ja gleich.

    @Borax: man muss bei komoot nicht angemeldet sein um die Stecken anderer ansehen zu können, gerade selber nochmal probiert. Hast du nach Klick auf Eriks Links schonmal runtergescrollt?
  • Noch mal du zu Bearbeitungsmöglichkeiten bei gpsies: Ja, man kann leider nicht mitten in einer Strecke herum-routen, aber man kann folgendes machen:
    1. Erstellen als Vorlage, dabei kann man auch längere Touren ganz schnell nachklicken, mit den gewüschten Änderungen
    2. Ändern: dabei von hinten her Punkte löschen und dann an der zu ändernden Stelle normal weiter routen.

    Grüße, Philippos
  • Gestern wurde zu dritt beschlossen, dass wir übern Meluzina zum Keilberg fahren. Komotau dann evtl. wirklich nochmal als einzelne Runde. Vielleicht beschert uns das Jahr noch ein paar schöne Wochenenden. Bei mir siehts aber bis in den Oktober schonmal dünn aus.

    Habe die Strecke oben nun angepasst. Ich bin mir nicht sicher ob man das Stück links von der 174 an der Grenze zu CZ bis zu dem kleinen See bei unter Christophhammer fahren kann. Aufm Sattelitenbild siehts ganz gut aus.
  • [cite] Erikson88:[/cite]Ich bin mir nicht sicher ob man das Stück links von der 174 an der Grenze zu CZ bis zu dem kleinen See bei unter Christophhammer fahren kann. Aufm Sattelitenbild siehts ganz gut aus.

    Quäldich fährt dort auch lang
    http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/erzgebirge/strecke/
    und laut Komoot ist dort Asphalt und "Straßenbelag"

    ... würde es mal drauf ankommen lassen.
  • In meiner sehr guten Offlinekarte (MagicMaps) ist das Stück von der Grenze bis zum See als empfohlener Radweg eingezeichnet. Mit nem normalen Rad müsste es also schon mal gehen.

    Ansonsten habe ich mich nun endgültig entschieden, nix auszulassen. Wetter ist genial, bessere Form gibt's dieses Jahr auch nicht mehr. Wird ganz sicher ein Erlebnis :) Ich könnte mir auch gut vorstellen, mit Ralf im Duett viel lockerer zurück zu rollern, als was die anderen unter ruhig verstehen. Dann hätte ich vielleicht auch noch was vom Sonntag ;) und müsste mich nicht auch noch den ganzen langen Rückweg so quälen. Bis zum Meluzina kommen wir schon und dort fährt eh jeder sein Ding. Ob dort oben einmal wenige Minuten mehr oder weniger gewartet werden muss, spielt keine Rolle.

    Ist für den Keilberg die Mittagspause geplant? Gibt's dort ne Imbisshütte und/oder Restaurace und was davon soll's werden?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum