frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Do, 17.11., 19:30 Uhr Eisschnelllaufbahn rocken

Winterradtraining noch ne Alternative...es könnte losgehen mit den Kufen flitzen. Ich würde Dienstag bei trockenem Wetter starten damit und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere auch Interesse hat, Runden auf der Eisschnelllaufbahn zu ziehen.. Wohlgemerkt plädiere ich für die Eisschnelllaufbahn, drinne fetzt nicht. An der Imbe gibt es Heissgetränke mit oder ohne lustig:-)

Falls Interesse besteht würde ich dieses Event wettertageabhängig einmal die Woche durchziehen wollen.

Wer will mit?

Strecke

[gpsies]yoeysjwrbcbkirix[/gpsies]

http://www.dresden.de/de/leben/sport-und-freizeit/sport/energieverbund-arena/A_00_Oeffentliche_Angebote_126461.php?shortcut=eislaufen

Grüße Antje
«1

Kommentare

  • Guten Tag Frau Antje,

    ...nachdem ich innerfamiliär sehen durfte wie es richtig geht, ist dahingehen vorerst die Luft raus. Wenn Du sagst: "...drinne fetzt nich." muss ich dich leicht korrigieren - mein Sohn ist Shorttracker und wenn ich sehe, wie die das Eis rocken bleibt uns nur die ehrfurchtsvolle Verbeugung.
    Schon habe ich bilderbuchmäßig die Überleitung geschafft. Wenn irgendjemand nicht weiß was Shorttrack ist oder wie es gemacht wird, am WE 27.-28.11. ist in DD der int. Starclass-Wettbewerb - quasi der Europcup. Eintritt ist frei.

    mit eisfreien Grüßen ondrasch
  • grins, da würde mir auch das Lachen vergehen, vielleicht noch ausgelacht werden....aba isch sag mir immer, alles wurscht, hauptsache ich mach und hab Spaß, also vielleicht hast ja doch Lust, denn im Vergleich zu Shorttrackern oder Eisschnellläufern habe ich och keene Ahnung, alles selber beigebracht wie alles:-) und wenn wir alle keine Ahnung haben, fällt es nicht auf....

    aba Danke für den Tipp, wenn ich Zeit hab, schau ich mir das gerne an....und apopros Zeit, wenn das Wetter passt, wäre ich nächstes WE offen für ne CX-Runde unter deiner Leitung:-)
  • Ich will dieses Jahr auch mal wieder angreifen, letztes Jahr lief leider ni viel. Habe mir ja ni umsonst diese Schnelllaufschuhe geholt ;-) Die passen auch zu meinem Motto: wer später bremst ist länger schnell. Bremsen geht mit denen irgendwie noch schlechter als mit Hockeyschuhen.
    Dienstags kann ich allerdings nie, Do und Fr hingegen manchmal schon.

    Gruß, Philippos
  • bearbeitet November 2016
    @Philippos...die Tage werden eh wetterbedingt variieren. Da es Dienstag zumindest bisher trocken bleiben soll, hatte ich den Dienstag angesetzt, kann aber auch auf Donnerstag geschoben werden. Mittwochs hat die Eisbahn leider nicht auf.
    Wir schauen mal, was passiert und wer sich bis Dienstag meldet, sonst Donnerstag. Ich bin da flexibel, nur Freitag ist nicht ganz meins:-)

    Grüße Antje
  • Hallo,

    ich denke mal, dass ich wie die letzten "Winter" auch diesen Eislaufen gehen werde, natürlich nur auf der Bahn draußen. Klar kann man drinnen beeindruckende Dinge machen, aber mir geht's dann doch eher um Ausdauer (und einfach mal Laufen/Spaß), und die Technik reicht bei Weitem nicht für Kunststücke. ;) Draußen verteilt sich's auch mehr, drinnen ist häufig so voll.

    Dienstags kann ich ebenfalls nie, montags habe ich eher Klettern im Visier, sodass ich wohl mehr oder minder (un)regelmäßig donnerstags oder freitags gehen würde. Da ich im Bekanntenkreis einen habe, der wohl 2x die Woche gehen wird, würde ich mich da auch mit ihm abstimmen. Ich denke, dass ihm der Donnerstag meistens auch lieber sein wird als der Freitag. ;)

    viele Grüße
  • Würde auch ab und zu dabei sein, wenn auch nicht regelmässig.

    Ihr fahrt jetzt aber nicht alle mit Schnelllaufschuhen oder? Bin auch paar mal im Jahr in der Arena, aber mit elementaren und zu meinen Füßen schlecht passenden Leder-Hockeyschuhen. War halt so vor 25 Jahren - friss oder stirb :)

    Ich würd ja gern mal was Neues haben aber in Dresden und Umgebung gibts da wohl keine Läden für, oder doch? Online scheint mir auch nich schlau. Zielrichtung bleibt aber besserer Hockeyschuh, denn ich würde auf den Spielspass mit rückwärts fahren, FETT und vielfältig bremsen, Dilettanten-Schwurbeln und auch mal Eishockey spielen nicht verzichten wollen.

    @Philippos.. was haste denn für Schuhe (hohe/flache, Klapp/fest, Modell) und wo gekauft?
  • @Ondrasch,
    Am 27. November ist auch die LM im CX, wahrscheinlich wieder rund um den Trümmerberg hinter der DSC-Halle.
    Könntest Du also bequem zwischen dem Zuschauen/Anfeuern bei zwei Wettkämpfen pendeln :-)
    Man sieht sich ;-)

    Karsten
  • bearbeitet November 2016
    @Krümel: Ich habe stino Schlittschuh, solche, die aussehen wie Skater nur mit Kufen dran. Nix besonderes, hab ich bisher auch noch nicht für notwendig gehalten. Allerdings bin ich letztes Jahr ein bisschen neugierig auf Eisschnelllaufschlittschuhe ( cooles Wort fürs Galgen raten ) geworden, was jetzt aber nichts heisst.
    Eishockey ist im Ostragehege wohl eher unangebracht, da wäre eine zugefrorene Kiesgrube besser geeignet, wobei ich das letzte Mal vor 100000 Jahren mit den Jungs auf dem Dorfteich gespielt habe, wenn ma eener zuwenig war. Sonst hab ich eher damals Katarina Witt und Annett Pötzsch gespielt, na versucht, nun aba pssst:D
    ha, vor lauter Sülzen fast vergessen, bei Intersport im Elbepark haben sie ein ganz gutes Angebot an Schlittschuhen oder auch in Karstadt Sport lohnt sich auch ein Blick...

    @Karsten: Da ist nicht nur LM für CX, einen Hobbylauf gibt es auch:-)

    @all: Ich ändere jetzt gleich mal auf Donnerstag ( Überschrift ), da der Dienstag für diese Woche wohl ausgeschieden ist. Auf das noch mehr mitdrehen:-)
  • @Antje,
    ja, Hobby-Klasse gehört als Rahmenprogramm zum guten Ton, zumindest beim DSC-Radsport ;-)

    Ich werde aber nach jetzigem Plan weder mitfahren noch -laufen (Bis U13 ist ein Crosslauf angesagt, das ist "meine TG". Und ob ich kurzfristig noch die Rocket Rons aufziehe... Mal sehen.)
    Wir können ja aber die Helden des Schlamms anfeuern und einen Glühwein zu uns nehmen :-)
    (Letztes Jahr war es amtlich matschig, die Kids sind einige der Hänge t.w. nur auf allen Vieren hochgekommen!)
  • @ Krümel
    Ich habe solchen normalen Softboot-Schlittschuhe von K2, die habe ich bei Sportscheck erworben, die haben ein paar Modelle zur Auswahl.
    Als Inlineskates habe ich aber Speedskates. Ich war erst reichlich skeptisch, da die ja nur knöchelhoch sind, aber man gewöhnt sich schnell dran und dann machen die richtig Spaß - sofern man bevorzugt geradeaus fahren möchte. ;)
    Ich würde die auch als Schlittschuh verwenden (Schiene darunter ist austauschbar), aber dafür sind die dann doch etwas zu luftig. ;)

    @ Antje
    Ich plane mal vorsichtig Donnerstag ein, zumal der erwähnte Bekannte da auch fahren wird. Ich gebe vorher nochmal Bescheid, ob oder ob nicht.
  • @Karsten: Bei Glühwein fiel mir als erstes das Glühweinrennen ein....bis ich ordentlich las:-) und was ist TG?
    Ja, letztes Jahr bin ich dran vorbei gefahren und hab die Schlammrutschen gesehen und dieses Jahr sozusagen ShorttrackCXhopsen:-) wie gesagt, wenn nix anderes ansteht ( was aber wahrscheinlich sein könnte, da 2 Anlässe ) könnte man sich das anschauen....
  • TG = Trainingsgruppe
  • Die von Frau Antje angestoßene Diskussion gibt mir doch glatt die Gelegenheit mal so richtig mit "Angeberwissen" zu prahlen.

    Für alle, die für das freie Laufen mit Eisschnelllaufschlittschuhen liebäugeln - besser nicht!
    1. WARUM - der Betreiber (Stadt DD) sieht es nicht gern, wenn hobbymäßig damit gelaufen wird (er untersagt es sogar soweit, das Mann/Frau vom Eis geholt werden kann).
    2. WARUM - diese Art von Schlittschuh ist mit "wirklichen" Kufen ausgestattet, welche nur halb so dick sind wie der Freizeitschuh. Daraus resultiert, das diese Kufen extrem scharf sind und somit bei einem unkontrollierten Sturz zur "Waffe" werden. (Ich durfte eigenäugig sehen, wie skalpellgleich die Bandenmatte aufgeschlitzt wurde. Auch haben die ESLer und STer nicht ohne Grund schnittfeste Kleidung unter dem Laufanzug.)
    3. WARUM - da der Eisbanh und in der Halle entsprechende geschützte Sturzzonenfehlen (und die lustigen Matten draussen völlig unzureichend sind)
    4. WARUM - ohne ausreichend Training das sichere Fahren kaum möglich ist.
    4.1. WARUM - da diese Kufen an der Unterseite kaum einen Bogen (wie der EH-Schuh) aufweist ist das sichere aprupte Bremsen ohne ausreichend Übung kaum möglich - für Kurvenfahren muss man sicher Übersetzen können.
    4.2. WARUM - da beim freien Laufen in kürzester Zeit ziemliche Rillen im Eis sind, die Kuve sich dann analog verhält wie Rennradreifen in der Schiene - dürfte das Sturzvolumen zunehmen und somit sofort WARUM 2. und 3. wieder aktuell werden.
    5. WARUM - einbeinig auf der Außenkufe...- das wäre jetzt zu viel der Angeberei.

    Wer trotzdem mal mit ES-Schuhen laufen will - meldet sich bei der ES-Hobbygruppe im EVD - die können sicher weiterhelfen.

    @ ddup - ...Als Inlineskates habe ich aber Speedskates... - na da wird es aber Zeit, dass wir mal zusammen laufen. Bei Wetter (trocken) starte ich meist an der Eislaufhalle.

    @ Ex- Funkmesser der 851 (oder 853?) - LM im CX - das werde ich mir sicher mal anschauen. Gibt es dazu noch irgendwo ein paar Infos?


    mit besserwisserischen Grüßen ondrasch
  • bearbeitet November 2016
    na das ist ma inforeiches Angeberwissen zum Weitergeben Danke dafür:-)

    Dafür hab ich das für dich:

    https://radsport.dsc1898.de/veranstaltungen/rad-cross-2016/
    und
    https://www.facebook.com/events/1950107035216527/

    @Uwe und Alle: Treff wird 19:30 Uhr Ostragehegeseite ( sozusagen NICHT Straßenseite ) an den Treppen zur Eislaufhalle/ -bahn sein...bis Donnerstag:-)
  • Mein erstes WARUM wäre gewesen, dass man mit den Teilen fürs freie Laufen viel zu schnell ist, um die weniger Geübten nicht ständig zu erschrecken oder zu gefährden. Das passiert schon ab und zu mit den normalen Schuhen. Manchmal man beim freien Laufen aber schon Leute mit den Schnellläufern, allerdings nur rumdümpelnd.
  • Nochmal zum anderen Thema (nicht ES-Laufen ;-) ):
    Huh, da lese ich doch gerade, dass in der Hobby-Klasse ebenfalls MTBs und hier sogar ohne Lenkerbreiten-Begrenzung erlaubt sind... Da wäre jetzt die letzte Ausrede, keine Lust vom 9:00-Crosslauf bis zum 14:00-Start des Hobby-Rennens zu warten ;-)
    Ich mach das mal von allg. Wetteraussichten abhängig, Entscheidung bis zum 20. Nov. (Ende normale Meldefrist)
  • @ Krümel - mit den Teilen fürs freie Laufen viel zu schnell ist.

    Schnell ist man nur wenn man es kann. Wenn nicht, ist man eher Hindernis - ob nun stehend, eiernd, liegend, robbend...Auch können höhnisch arrogante bis zu mitleidige Blicke der Könner verstörend auf das Gemüt fallen.

    Folgene Episode des ST-Trainers auf die Frage, ob ich auch einmal mit solchen Schlittschuhen üben könnte? (Ich bildete mir ein, wenn man bisschen was vom Speedskating drauf hat, dass es schon klappen würde), meinter er nur: "Lieber nicht, wir wollen ja nicht das Du dich verletzt. ZZZ - Frechheit.

    mit empörten Grüßen ondrasch
  • @Krümel: ich habe im Laden auch nix brauchbares gefunden und daher im Netz geschaut. Bin dann bei Nijdam hängengeblieben - Niederländer - die müssens ja wissen. Der Meinige müsste derhier sein: http://www.sport-otto.de/eissport/erwachsenenschlittschuhe/eiskunstlauf/3390/nijdam-schlittschuhe-eisschnelllauf-semi-softboot
    Nix schlimmes. Wenn man sonst halbwegs laufen kann, kommt man damit schnell zurecht.
    Das Ergebnis auf der Bahn ist dann: du wirst nicht mehr überholt ;-) Genau das richtige für den geneigten RRler also.

    Zu ondraschs Anmerkungen:
    Ich habe wie gesagt keine Klappschlittschuhe sondern ein Mittelding. Probleme gabs damit noch keine.
    Die Kufen an meinen Schuhen sind mMn eher weniger gefährlich da relativ gerade geschliffen. Hingegen sind EH-Schuhe mit nem frischen Hohlschliff scharf wie Messer.
    Das Bremsen ist allerdings schon ein Problem. Man muss halt extrem weit vorraus schauen und auch mal zurückstecken.
  • @ Antje
    Zumindest diese Woche bin ich nicht mit dabei, ich brauche wenigstens mal einen Tag, an dem ich "zeitig" zu Hause bin. ;)

    @ Ondrasch
    Ohje, da habe ich mir ja was eingebrockt...
    die Kurzversion: Ich habe erst vor 2 Jahren mit Inlineskaten angefangen, bin aber weder letztes noch dieses Jahr zum Fahren gekommen. Da könnte ich mit dir sicherlich nicht mithalten. ;)
    Aber wenn ich mal wieder solide und häufiger damit unterwegs bin, komme ich vielleicht darauf zurück.
  • ....wäre heute Abend jemand bei? Auf einmal soll es heute Abend zumindest doch wieder trocken bleiben....
    falls sich keiner meldet, werde isch natürlisch für misch entscheiden:D

    In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag:-)
  • Heute ist fest eingeplant. Ich/wir(Frau) komme(n) aber ein Stück zeitiger, weil die neuen Schuhe geschliffen werden wollen und ich danach auch noch Zeit fürs Fahren haben will :) Man wird sich auf dem Eis dann schon treffen. Vor allem, wenn wir so rum fahren (Uhrzeiger), wie auf der Karte eingemalt ;)
  • Bütte Namenszettel an die Stirn:D

    Man wird sich auf dem Eis dann schon treffen. Vor allem, wenn wir so rum fahren (Uhrzeiger), wie auf der Karte eingemalt ;)...................siehste so kommt man sich entgegen:-)

    nu denne bis denne und die anderen Faulpelze dürfen sich auch mal aufs Glatteis wagen...losos:D
  • hm - ähm naja - also das mit den getrennten füssen und dann auch noch kufen - neeeeeeeeeeeeeee - aber vieleicht komme ich mal so vorbei "zuschauen"^^

    vg
    stephan
  • Näher als 30m kommste nich ans Eis ohne zu löhnen, war mein Eindruck bisher. Drehkreuz halt. Aber wir winken dir gerne mal zu :) Falls du mit Größe 42 klar kommst, könntestes wenigsten mal billig probieren mit meinen alten Schuhen. Hab ich heute eh mit. Die sind eigentlich besser als das Leihmaterial, das ich bisher dort gesehen habe. Vorallm der Schliff. Gegen die getrennten Füße findet sich auch ne Lösung, wenn dir das besser gefällt :)
  • [cite] Antje:[/cite]Do, 10.11., 19:30 Uhr Eisschnelllaufbahn rocken
    cool, das ist doch ooch was für mich - ABER ... donnerstags kann'sch leider ni

    falls demnächst kufenflitzende radler oder radlende kufenflitzer unterwegs sein sollten - ich würd's mir vormerken und gern dabei sein

    p.s. mit rundenzeitnahme? ;-)
  • bearbeitet November 2016
    @mister x: na merk dir ma vor...denn das Ganze ist wetterabhängig, also entweder Montag, Dienstag oder Donnerstag....
    p.s. mit rundenzeitnahme? ;-).....klar Rundenzeitnahme, aber erst nach 3 Glühwein:D

    danne bis dahin
  • [cite] Antje:[/cite]klar Rundenzeitnahme, aber erst nach 3 Glühwein:D
    cool, NA DANN bin'sch doch dabei ;-)
    das ist dann quasi glühweinrennen on ice :-)
    (herje, das erinnert mich an die endlosrundenverfolgungmit cmad aus der cielabgründungszeit- gebechert und gekachelt - leichte vollcarbonmöhre gegen meine komplett ausgestattete stadtgurke - und nach 12 oder 16 runden trennten uns nur wenige sekunden, dafür gabs zur abwechslung vor und nach der siegerehrung wenigstens noch ein glühwein)
    nein, glühweinrennen on ice geht nur in holland, wenn die grachten alle zu sind ... das fetzt ...
  • bearbeitet November 2016
    Nu denne bis nächste Woche oder so ähnlich:-)
  • dass war echt cool...noch nie so eine leere Eisbahn gehabt, bei der man entspannt Runden drehen konnte, quatschend oder auch schnell...deswegen steht der neue Termin für Montag, da feinste Wetteraussichten bisher...:-)

    Danke an Krümel plus KrümelFrau, der Abend war ein guter Grund, dass ich mich doch aufgerafft hatte.
  • Ja, war ne schöne Sache :) Die neuen Schuhe (K2 FIT Pro ICE, ähm Antje .. war doch SportScheck) funzen prima. Nur das bisschen Glühwein war ni das Allerallerbeste fürs Rückwärtslaufen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum